BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Schon eine interessante Entwicklung - Während man eigentlich denken konnte, dass WOB mindestens mit dem BVB um den Platz hinter den Bayern konkurrieren wird, hat eine Saison das Kräfteverhältnis wieder in einer meiner Meinung nach richtige Richtung gelenkt.

Bei WOB rennen alle Spieler davon: Schürrle, Kruse, Draxler, Gustavo, Naldo und anscheinend hat man auch Probleme einigermaßen gleichwertigen Ersatz zu bekommen und quasi als Bonbon holt sich Dortmund dann jetzt auch noch Schürrle.

Das Offensiv-Potenzial ist ja wirklich unfassbar groß und wnen man von ausgeht, dass Tuchel Schürrle und Götze wieder in Form bringt und die ganzen Toptalente halbwegs einschlagen wird der BVB das Maß aller Dinge national sein im Offensiv-Bereich. Die Halb-Invaliden-Abteilung von Bayern wird da große Augen machen.

Traue Dortmund durchaus zu, dass sie die Bayern im Kampf um die Meisterschaft richtig ins Schwitzen bringen werden, wenn der BVB nicht wieder dumm Punkte abschenkt wie bspl gegen Darmstadt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Wenn Dortmund 2017 nicht Gladbach kaputtkauft, könnten diese mit Leverkusen durchaus ein regelmäßiger Konkurrent um die CL-PLätze werden.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Wenn Dortmund 2017 nicht Gladbach kaputtkauft, könnten diese mit Leverkusen durchaus ein regelmäßiger Konkurrent um die CL-PLätze werden.

Man wird sich zumindest um Dahoud bemühen, davon kannst du ausgehen. Da wird aber auch Konkurrenz von England dabei sein und ggf. sogar auch Bayern.

Ansonsten haben wir mal Reus gekauft, Bayern Dante und Schalke Neustädter im gleichen Sommer...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich habe ihn bei seiner Zeit in Leverkusen und London schon für sehr überschätzt gehalten (über WOB reden wir mal nicht...), aber hoffe natürlich, dass Tuchel ihn richtig einsetzen kann. Mit seiner Größe und Athletik hat er vielleicht auch ein Element, was ein bisschen im offensiven MF gefehlt hat, da waren teilweise ja nur Zwerge/Hemden unterwegs.

Schürrle und Götze sind jetzt (wieder) beim BVB und verdienen Unterstützung wie jeder andere Spieler auch. Die jetzt fertig zu machen hilft NIEMANDEN, hoffe die dämlichen Ultras kapieren das auch, aber denen geht es ja schon lange eher um sich selbst...

Warum wirfst du Schürrle in die gleiche Schublade wie Götze?

Warum sollten Ultras Schürrle fertig machen? Gegen Schürrle als Typ hat doch niemand was, es geht nur um die Ablöse und die Skepsis, die man halt auch vorher äußern darf. Im Stadion wird er ganz normal die Unterstützung bekommen wie alle anderen auch, sollte er nicht liefern, dann müssen die Verantwortlichen zur Schlachtbank.

Götze wiederrum ist was anderes, da hoffe ich reißen die Leute sich einigermaßen zusammen, aber das ihm der Weg zurück nicht allzuleicht gemacht wird, ist doch ok, das war schon heftig damals und damit muss ein Götze zumindest anfangs auch umgehen können.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Gladbachs Blick muss verstärkt nach hinten gerichtet werden. Xhaka ist weg und Raffael ist auch schon 31 Jahre alt.
Herrmann ist wegen den Verletzungen wohl noch immer ein Fragezeichen.
Christensen wird bei entsprechender Leistung wohl nicht zu halten sein. Dahoud wird bei einer guten Saison auch nur schwer zu halten sein.

Aktuell finde ich den Schalker Kader stärker. Leverkusen sehe ich noch mal deutlich vor diesen Beiden.

Power Ranking von mir sehe so aus:

München
Dortmund
Leverkusen
Schalke
Gladbach

Alles danach ist Lotterie. Eventuell wird Köln in dieser Saison die Riesenüberraschung...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Warum wirfst du Schürrle in die gleiche Schublade wie Götze?

Warum sollten Ultras Schürrle fertig machen? Gegen Schürrle als Typ hat doch niemand was, es geht nur um die Ablöse und die Skepsis, die man halt auch vorher äußern darf. Im Stadion wird er ganz normal die Unterstützung bekommen wie alle anderen auch, sollte er nicht liefern, dann müssen die Verantwortlichen zur Schlachtbank.

Götze wiederrum ist was anderes, da hoffe ich reißen die Leute sich einigermaßen zusammen, aber das ihm der Weg zurück nicht allzuleicht gemacht wird, ist doch ok, das war schon heftig damals und damit muss ein Götze zumindest anfangs auch umgehen können.

Die Ultras werden Schürrle nicht explizit fertig machen, ist mir schon klar. :D Schürrle bezog sich eher auf die Allgemeinheit, die auch permanent Micki auspfeifen mussten und Götze logischerweise auf die Ultras. :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Schon eine interessante Entwicklung - Während man eigentlich denken konnte, dass WOB mindestens mit dem BVB um den Platz hinter den Bayern konkurrieren wird, hat eine Saison das Kräfteverhältnis wieder in einer meiner Meinung nach richtige Richtung gelenkt.

Bei WOB rennen alle Spieler davon: Schürrle, Kruse, Draxler, Gustavo, Naldo und anscheinend hat man auch Probleme einigermaßen gleichwertigen Ersatz zu bekommen und quasi als Bonbon holt sich Dortmund dann jetzt auch noch Schürrle.


Die VW-Krise scheint sich eben auf ihr Fußballteam auszuwirken, was doch auch logisch ist. Ich denke, bis dahin hatten sie andere Pläne und müssen jetzt umdenken bzw. vorerst kleinere Brötchen backen. Würde mich auch nicht wundern, wenn Rodriguez oder Draxler noch gehen.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Die VW-Krise scheint sich eben auf ihr Fußballteam auszuwirken, was doch auch logisch ist. Ich denke, bis dahin hatten sie andere Pläne und müssen jetzt umdenken bzw. vorerst kleinere Brötchen backen. Würde mich auch nicht wundern, wenn Rodriguez oder Draxler noch gehen.

Ich denke das hat eher mit der sportlichen Talfahrt letzte Saison zu tun und der Nicht-Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Dass da Leute wie Schürrle und Draxler keinen Bock drauf haben und somit auch neuen Spielern nichts bieten kann, wirds eben schwer Ersatz zu finden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ich denke das hat eher mit der sportlichen Talfahrt letzte Saison zu tun und der Nicht-Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Dass da Leute wie Schürrle und Draxler keinen Bock drauf haben und somit auch neuen Spielern nichts bieten kann, wirds eben schwer Ersatz zu finden.


Dass sie nicht in der CL dabei waren hat Wolfsburg bis vorletzte Saison auch jahrelang nicht davon abgehalten, auf dem Transfermarkt groß zuzuschlagen. Und jetzt dürfen sie offensichtlich sogar die Ablöse für de Bruyne nur teilweise reinvestieren und verkaufen Schürrle nach gerade mal anderthalb Jahren wieder, das wird kaum Zufall sein. Gehört aber nicht hierher.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Die Pressemitteilung verweist recht dezent darauf, dass mit Schürrle - neben Götze - natürlich ein weiterer deutscher Nationalspieler zum BVB wechselt. Da wird Watzke einer abgegangen sein...
:D

Schürrle soll 6 Mio/Jahr verdienen, da hätte ich fast mit etwas mehr gerechnet. Am Ende sind es dann wohl doch 8-10 Mio. weniger Ablöse als stellenweise für Schürrle+Götze zu befürchten war. Trotzdem ist Schürrle eben jetzt der Rekordtransfer und sollte schon ein bisschen was zeigen, aber streicht dadurch immerhin Mkhitayran aus den Geschichtsbüchern...
:saint:

Toprak wäre jetzt noch edel, ansonsten wird es wohl eine unterhaltsame Saison mit extrem vielen Gesprächsthemen...

Gutes Gelingen Herr Tuchel - der Aufgabenkatalog scheint prall gefüllt zu sein: Götze, Schürrle, Umbruch, Talente, CL-Debüt usw. - man wächst eben an seinen Aufgaben...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Kann mich mittlerweile auch mit Schürrle und Götze anfreunden. Bei Götze bin ich recht positiv gestimmt. Denke mit Tuchel, dem alten Umfeld, seinen beiden Buddies & persönlichen Rückschritt wird er schnell zu guten Leistungen gepushed werden, ob und wann man dann den absoluten Mario G. sieht, mal abwarten.
Schürrle an sich finde ich auch nicht verkehrt, er kann deutlich mehr als er die letzten Jahre gezeigt hat. Allerdings hätte so der Preis auch aussehen müssen. Trotzdem ein Upgrade in der Breite und in Topform auch in der erweiterten Spitze. (auch wenn ich dann Volland besser gefunden hätte)
Toprak brauch ich jetzt nicht unbedingt, Leverkusen will bestimmt jetzt auch 30 Mio. Das ist Toprak für ein Jahr früher mMn nicht wert. Dann sollte man eher auf Batra setzen und schauen wo die Reise von seinem Leistungsvermögen hingeht. Auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass er Topraks Niveau erreichen kann. Für diese Saison würde es denk ich erstmal reichen.
Hoffentlich bekommen trotz der beiden Deutschen die Talente um Dembele, Pulisic, Mor, Passlack genug Zeit. Bei ersterem mach ich mir da am wenigsten Sorgen, könnte mir vorstellen, dass er sich in Abwesenheit von Reus schnell in die absolute Rotation spielt.
Nächstes Jahr sollte man dann schon klar auf Dahoud gehen. Aber spricht ja auch viel dafür. Man geht nicht auf Kovacic, holt keinen puren ZM Nachfolger für Ilkay und hat mit Rode auch nur ein Breitespieler geholt.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die neue Saison. Viele neue Gesichter, kein alternativlosen Schmelle ( :eek: ), wunderschöne Scheutze Jubel & vielt. ein Konkurrenz Jubel Duo mit Auba und Ousmane:D:clown:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ganz starkes Tor von Dembelé im Testspiel. Wäre ja kurios, wenn Schürrle nachher auch beim BVB überwiegend auf der Bank sitzt. Allerdings dürfte es schon durch Reus' Verletzungsanfälligkeit kein Problem sein, da wird genug Zeit für alle abfallen. Tuchel dürfte jetzt ohnehin in etwa den Kader haben, um so rotieren zu können, wie er sich das vorstellt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Hat Miki Maus bei den Red Pflaumen auch mitgestolpert?

Er hat sogar das Tor geschossen, aber da hatte vorher schon Rashford Weide mit einem Pass ausgespielt. Ansonsten eher unglücklich unterwegs.

Ich fand das Spiel richtig gut! Rode hat überzeugt, Castro ohnehin, Dembele/Mor/Pulisic haben ihr Talent gezeigt. Nur Schmelle und Bender fielen ein bisschen ab. Sokratis auch wieder bärenstark. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das Spiel erinnerte mit nem halben Auge gesehen zwischendurch irgendwie stark an den FC Bayern Dortmund. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
naja ich fand die Qualität des Spiels ehrlich gesagt sehr schwach. Der Rasen war eine Katastrophe und das Wetter sowieso (hohe Luftfeuchtigkeit, schwül, teilweise Regen). Dass Dortmund (5. Preseason-Spiel) in der Vorbereitung deutlich weiter ist als United (2. Preseason-Spiel) war augenscheinlich. Die ersten beiden Tore waren dann auch ziemliche Zufallsprodukte (klarer Torwartfehler + Hands-Elfer), aber die Dinger von Dembele und Castro in der zweiten Halbzeit dafür natürlich umso genialer. Solche Tore entschädigen dann auch für 90 Minuten trägen Preseason-Kick ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben