BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Insbesondere Passlack bietet sich zur Leihe an, womöglich (leider) auch Pulisic.

Wobei Pulisic ja durchaus Jokerqualitäten hat, zudem eben körperlich noch nicht fertig ist und im Zweifel zusätzliche Spielzeit vielleicht auch bei Klinsi bekommt. Von daher halte ich da interne Entwicklung schon für sinnvoller.

Aber Passlack ist körperlich ja ziemlich fertig. Andere fallen mir jetzt aber in der Tat nicht ein, Schnellschuss ;) Vlcht den ein oder anderen (Ginter, Durm) in der Rückrunde. Oder 1,2 von den neu geholten Talenten nächstes Jahr, z.b. Mor oder Merino wenn sie nicht gleich durch die Decke gehen. Ein positives Beispiel war da ja ein Sahin.


Bruun Larsen fand ich übrigens gegen ManU sehr ansprechend in ungewohnter Rolle ...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wobei Pulisic ja durchaus Jokerqualitäten hat, zudem eben körperlich noch nicht fertig ist und im Zweifel zusätzliche Spielzeit vielleicht auch bei Klinsi bekommt. Von daher halte ich da interne Entwicklung schon für sinnvoller.

Aber Passlack ist körperlich ja ziemlich fertig. Andere fallen mir jetzt aber in der Tat nicht ein, Schnellschuss ;) Vlcht den ein oder anderen (Ginter, Durm) in der Rückrunde. Oder 1,2 von den neu geholten Talenten nächstes Jahr, z.b. Mor oder Merino wenn sie nicht gleich durch die Decke gehen. Ein positives Beispiel war da ja ein Sahin.


Bruun Larsen fand ich übrigens gegen ManU sehr ansprechend in ungewohnter Rolle ...

Der wurde von Tuchel aber schon öfters auf Rv eingesetzt (Testspiele), ich glaube Wintervorbereitung letzte Saison. Jo finde ihn auch ganz ansprechend, ist körperlich gut, kann nen Tempo gehen, ist am Ball gut, macht irgendwie nen solideren Eindruck als Passlack, aber gut, das war ein Testspiel, im Training wenn es enge Spielformen gibt und es zur Sache mal geht, kann nur Tuchel es beurteilen wer schon für den Kader eingeplant werden soll oder ob ne Leihe sinnvoller wäre.

Aber ich hätte nix gegen ne Leihe bei diesen Spielern, vor allem einer wie Passlack hat schon auf Buli Niveau nachgewiesen das er da mithalten kann.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Bei aller berechtigten Kritik an überzogenen Preisen, etc.: Großer Respekt vor Aki, Zorc und TT. Der Kader steht und es ist der 23.07. - nicht unbedingt selbstverständlich bei diesem Megaumbruch.
Man hat gestandene Qualität und eine handvoll Megatalente - letztendlich genau was man braucht. Zorc und Watzke werden ja auch nicht random Spieler kaufen, mit denen TT nichts anfangen kann. Das wird bei aller Ungewissheit aus Fansicht sicherlich top durchgeplant sein.

Ich bin einfach nur megagespannt!

@Tony Jaa Hast du Infos bzgl. Toprak?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Hat Competition den Account von Angliru übernommen?

Wenn euch so ein harmloser Beitrag schon stört, dann weiß ich auch nicht...

Es geht um die Häufigkeit. Es stört doch selbst einige BVB-Fans, dass Tony bei quasi jedem dritten Beitrag völlig unnötige Giftpfeile gegen die Bayern abschießt. Vor allem bei Themen, wo es absolut sinnlos ist und die überhaupt keinen Bezug zum FCB haben. Darum geht es. Das Sanches-Thema versucht er immer wieder anzubringen. Was soll dieser dumme Vergleich, dass Sanches halb so viel Talent hat? Was soll der dumme Beitrag, dass Bayern 80Mio zahlt? Den Blödsinn hat er schon mehrmals gebracht, der wurde mehrfach widerlegt und jetzt kommt es wieder. Genau dieser Unfug hat dazu geführt, dass hier jahrelang der Fußballbereich komplett vergiftet war, zahlreiche langjährige User das Forum verlassen haben. Wir haben es geschafft, dies in den letzten Monaten wieder einigermaßen hinzubiegen, das Forum liest sich inzwischen wieder deutlich vernünftiger, weil nicht jeder Post in einem Schwanzvergleich mündet.

Freut euch, dass ihr so tolle Talente geholt habt. Aber ständig mit den Finger in Richtung Süden zeigen und sich darauf aufgeilen, dass man die viel besseren Talente für viel weniger Geld geholt hat, ist arm - und vor allem nach zwei Testspielen absolut nicht zu bewerten (vor allem während der hier angesprochene Sanches Europameister ist und dabei auch einen wichtigen Anteil hatte) . Im Sinne des Forenfriedens (den die Moderatoren und ich hier bewahren wollen) werden wir darauf achten, dass das alles im Rahmen bleibt. Und wenn es nicht mehr im Rahmen bleibt, weisen wir daraufhin.


Um dem Rahmen zum sportlichen noch zu schaffen - ich bin sehr gespannt auf eure neue Saison. Mit den ganzen jungen Leuten sowie Götze und Schürrle wird das extrem interessant, wie die Entwicklung von statten geht. Theoretisch ist da alles drin. Lass Tuchel sofort mit dem Spielerkader harmonieren und die Bayern mit dem neuen Trainer schwächeln, dann wird das eine ganz spannende Meisterschaft. Allerdings können die vielen Neuzugänge, der nicht zu kompensierende Abgang von Hummels, etc. den BVB auch deutlich härter treffen, als erwartet und die Hinrunde wird richtig schwer. Mal gucken, ob ich Karten für den zweiten Spieltag bekomme, wenn der BVB in Leipzig spielt. :)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Es geht um die Häufigkeit. Es stört doch selbst einige BVB-Fans, dass Tony bei quasi jedem dritten Beitrag völlig unnötige Giftpfeile gegen die Bayern abschießt. Vor allem bei Themen, wo es absolut sinnlos ist und die überhaupt keinen Bezug zum FCB haben. Darum geht es.

Tony schiesst doch viel häufiger gegen den BVB als er es gegen die Bayern tut. Finde es immer wieder amüsant, dass die Bayern User sich dann aufregen oder Strafen fordern (bzw. wie hier sogar Drohungen aussprechen), wenn er was gegen Bayern sagt, aber es sie nie stört, wenn er dergleichen Aussagen über den BVB tätigt. Auch in deinem Beitrag wieder auffällig, dass du die Giftpfeile gegen Bayern alle aufzählst, aber keinen der 1000 gegen Dortmund in letzter Zeit. Schon klar Fansein und so, aber dann darf man bitte nicht (einseitig) mit dem Verhalten argumentieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Es geht um die Häufigkeit. Es stört doch selbst einige BVB-Fans, dass Tony bei quasi jedem dritten Beitrag völlig unnötige Giftpfeile gegen die Bayern abschießt. Vor allem bei Themen, wo es absolut sinnlos ist und die überhaupt keinen Bezug zum FCB haben. Darum geht es. Das Sanches-Thema versucht er immer wieder anzubringen. Was soll dieser dumme Vergleich, dass Sanches halb so viel Talent hat? Was soll der dumme Beitrag, dass Bayern 80Mio zahlt? Den Blödsinn hat er schon mehrmals gebracht, der wurde mehrfach widerlegt und jetzt kommt es wieder. Genau dieser Unfug hat dazu geführt, dass hier jahrelang der Fußballbereich komplett vergiftet war, zahlreiche langjährige User das Forum verlassen haben. Wir haben es geschafft, dies in den letzten Monaten wieder einigermaßen hinzubiegen, das Forum liest sich inzwischen wieder deutlich vernünftiger, weil nicht jeder Post in einem Schwanzvergleich mündet.


Manche Bayernfans hier sind aber auch extrem empfindlich gegen jede Art von Kritik und schreien bei jeder Nichtigkeit von "Verallgemeinerung" bzw. dass man ihnen was "vorschreiben" wollte und so weiter. Dies ist für die Stimmung im Forum auch alles andere als gut, da wäre etwas mehr Gelassenheit und Kritikfähigkeit sehr zu empfehlen und für die Atmosphäre auch sehr förderlich. Vor allem sollte sich die Moderation von dieser Hysterie nicht anstecken lassen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Man sollte Schürrle und auch Götze einfach eine faire Chance geben, beide werden wissen, dass sie so langsam - der eine konstant, der andere wieder - liefern sollten. Ja, Schürrle als Rekordtransfer klingt auch für mich immernoch suspekt, aber Tuchel hat das gesuchte Profil gemäß seinen Vorstellungen ansprechend erläutert und es bleibt zu hoffen, dass er recht behält.
Die Statistiken von Schürrle sind alles andere als desolat, er ist im besten Fussballeralter und auch bei seinen letzten 3 Stationen hatte er mMn sehr ordentliche Phasen drin. Jetzt muss er das ganze im Anbetracht seiner Ablöse eben auch enstprechend konstant liefern, auch wenn er am wenigsten für die Summe kann... Lobenswert finde ich aber, dass ihm sein Standing wohl durchaus bewusst ist - das suggeriert zumindest seine Erklärung zum Wechsel und der Hinweis darauf, beweisen zu wollen, dass es richtig war ihn zu holen...

Ich muss auch zugeben, das mich die "Scheutze"-Dreierreihe schon etwas hyped, obwohl es dafür sportlich eigentlich (noch) kaum Gründe gibt. Im Unterbewusstsein scheint es eben doch zu wirken, wenn da drei deutsche Nationalspieler aus den Mid-Zwanzigern zukünftig gemeinsam auflaufen, dazu eben die Jungspunde, die dahinter lauern. Also vielleicht doch gar keine so schlechte Strategie von Watzke, dem alten Hobby-Psychologen...
:saint:

Die Situation ist einfach spannend, mit "Scheutze" ein High Risk/High Reward-Projekt und dahinter eben Pulisic/Mor/Dembele + Shinji - das ist offensiv auf dem Papier schon derb...
Fragezeichen bleiben neben Götze/Schürrle und Reus' Gesundheit vor allem im Zentrum bzw. der Defensive (zumindest wenn nicht doch noch Toprak kommt) und wie schnell Tuchel aus diesem (neuen) Haufen eine sportlich und taktisch funktionierende Mannschaft formt und vor allem eine Rotation hinbekommt, die einen Großteil der Jungs zufriedenstellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Manche Bayernfans hier sind aber auch extrem empfindlich gegen jede Art von Kritik und schreien bei jeder Nichtigkeit von "Verallgemeinerung" bzw. dass man ihnen was "vorschreiben" wollte und so weiter. Dies ist für die Stimmung im Forum auch alles andere als gut, da wäre etwas mehr Gelassenheit und Kritikfähigkeit sehr zu empfehlen und für die Atmosphäre auch sehr förderlich. Vor allem sollte sich die Moderation von dieser Hysterie nicht anstecken lassen.

Wir geben unser Bestes, um allen Usern hier ein angenehmes Diskussionsumfeld zu bieten. Das ist nicht immer einfach, aber wir bemühen uns. Konstruktive Kritik nehmen wir gerne an, so wie auch in diesem Fall.

Damit würde ich den auch von mir eröffneten Nebenkriegsschauplatz gern wieder schließen und den Fokus hier wieder auf den BVB legen. Ich denke und hoffe, das ist auch in eurem Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.949
Punkte
113
Wir geben unser Bestes, um allen Usern hier ein angenehmes Diskussionsumfeld zu bieten. Das ist nicht immer einfach, aber wir bemühen uns. Konstruktive Kritik nehmen wir gerne an, so wie auch in diesem Fall.

Damit würde ich den auch von mir eröffneten Nebenkriegsschauplatz gern wieder schließen und den Fokus hier wieder auf den BVB legen. Ich denke und hoffe, das ist auch in eurem Sinn.

ist alles richtig, was Du hier sagst.

Rivalität darf sein und ist mitunter teil des Salzes in der Suppe. Wenn einer bös übers Ziel rausschiesst, wird er eh vom eigenen Lager wieder eingebremst. Hüben wie drüben. insofern bin ich da sehr entspannt.

Wünsche Dir Angliru n tolles Wochenende.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Also ich schüttel ja bei manchen @Tony Jaa Posts auch latent mit dem Kopf, habe aber gleichzeitig immer ein Grinsen im Gesicht, und dieses Grinsen, man könnte auch sagen "Lächeln" ist mir tausend mal wichtiger, als hier zum 874 mal zu lesen, dass der BVB eine spannende Saison vor sich hat, Tuchel gefordert ist, usw. blah...

Für mich ist "Langeweile" der Tod eines jeden Forums. Und gerade solche etwas scharfzüngigen Posts wie von Tony und Co. sind für mich das Salz in der Suppe. Das ist das, was mir Freude bereitet, diese Threads zu lesen.
Gibt genügend Langweiler hier.

"Unterhaltung" ist hier das Zauberwort. Ich möchte - neben all den zahlreichen sportlichen Informationen -auch "unterhalten" werden. Sonst könnte man sich auch nur noch irgendwelche "Analysen" auf den entsprechenden Seiten durchlesen.

Ein öffentliches Forum ist für mich aber mehr, als nur ein Abhandeln von Fakten, Meinunge und Informationen.
Natürlich sollte sich das alles - den Foren-Regeln entsprechend - im Rahmen halten und nicht in verbalen Beleidigugen ausarten, aber ich denke, darüber ist sich die angesprochene Person mehr bewusst, als so manch anderer.

Man möge sich nur mal anschauen, wie viel Danke-Klicks diese von der Moderation kritisierten Leute schon generiert haben, das zeigt doch ziemlich eindeutig, dass das Geschriebene durchaus die Mehrheit anspricht, ihnen zum Teil die Worte aus dem Mund nimmt. Sie "unterhält".

"Are you not entertained.??!!" (Gladiator)

Auffällig ist allerdings, dass viele Bayern-Fans inzwischen derartig dünnhäutig geworden sind, und wirklcih auf jede einzelne kleine "Stichelei" gleich meinen, darauf anspringen zu müssen.Und DAMIT bringen sie den Stein dann nämlich erst ins Rollen.
Die Reaktion "Musst Du schon wieder sticheln?" hat für mich viel mehr Konfliktpotenzial, als jeder dieser kleinen, im Grunde zwar unwichtigen, aber durchaus unterhaltsamen Plänkeleien in Richtung Süddeutschland.

Von daher auch die Frage, ob man wirklich jedesmal darauf reagieren muss, oder das nicht einfach mal "überlesen" kann (wofür gibt es die Ignore-Liste?), oder einfach mit einem flotten Spruch dagegen kontert.

Merke: Ein "Giftpfeil" wird erst dann zu einem solchen, wenn man meint, sich daran verletzen zu müssen. ;)

Die Aussage, dass sich aufgrund von "Tony-Beiträgen" manch ein User schon abgemeldet hat, die Lust verloren hat, etc. finde ich auch ein wenig lächerlich.
Dann soll man mal Ross und Reiter nennen. Und diese Leute mal fragen, wie sie eigentlich sonst weitestgehend unfallfrei durchs Leben kommen.

Wie gesagt, man muss nicht alles lesen, wenn man nicht will und man kann auch öfter als man denkt, mal mit einem Lächeln drüber hinweg gehen. Schon Charly Caplin sagte, "Jeder Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag".
Haben wir wirklich aktuell keine anderen Sorgen und Probleme, als uns über so einen "Kinderkram" aufzuregen.? In einem Internet-Forum, als Tastatur-Krieger, mit einem Brötchen im Mund, während anderswo unschuldige Menschen abgeschlachtet werden.??

In diesen Sinne...
Leute, geht mal zum Spiegel, und lacht Euch selber an... lacht über Euch.... nehmt Euch selbst nicht zu wichtig. :)

P.S. Sorry, für diesen Offtopic-Beitrag, aber das musste jetzt einfach noch mal raus.




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Manche Bayernfans hier sind aber auch extrem empfindlich gegen jede Art von Kritik und schreien bei jeder Nichtigkeit von "Verallgemeinerung" bzw. dass man ihnen was "vorschreiben" wollte und so weiter. Dies ist für die Stimmung im Forum auch alles andere als gut, da wäre etwas mehr Gelassenheit und Kritikfähigkeit sehr zu empfehlen und für die Atmosphäre auch sehr förderlich. Vor allem sollte sich die Moderation von dieser Hysterie nicht anstecken lassen.
Du hast ja auf Grund schlechter Erfahrungen Vorurteile gegen Bayern-Fans, ich will und kann auch nicht gegen Deine Erfahrung argumentieren. Aber zeigen nicht die Jahre hier im Forum, dass keine Seite besser ist als die andere, auch wenn das die eine oder andere Seite gerne mal für sich in Anspruch nimmt? Es gibt überall die Provokateure (z.B. Tony und Apollo), die eher empfindlichen User (z.B. xEr oder mich), usw.

Ich finde es in letzter Zeit echt ok und ich muss Tony z.B. zu Gute halten, dass er auch aufhört mit der Trollerei, wenn man ihn dazu auffordert (z.B. in den Spieltagsthreads). Es hat halt jeder seine Grenzen, wann ihm was zuviel wird. Von daher machen die Admins und Moderatoren mMn einen guten Job. In dem Fall fand ich Anglirus Ansage etwas übertrieben, aber das ist meine Empfindung und ich lese halt inzwischen über die Vergleiche von Tony einfach drüber. Der Anstoß hier kam ja diesmal auch nicht von einem Bayernfan.

So, dann noch was zum Sport: Dembele macht Lust auf mehr. Die Einschätzung von Rode finde ich aber lustig. "Hockt halt auf der Bank", "wird dann nächstes Jahr wieder abgegeben" - ich glaube, einige werden sich bezüglich Rode die Augen reiben - vielleicht auch ich, wenn ich falsch liege. Tuchel ist angeblich ein großer Fan von Rodes Spielweise, man hat ihn teuer eingekauft - der wird zumindest zu Beginn öfter starten, als es manchem hier lieb ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass er sich festspielt. Wobei natürlich die Zeiten der klassischen Stammelf vorbei sind, das sind immer mindestens 14, 15 Spieler, die rotiert werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin wie Erdogan. Die Eliten versuchen mich zu verjagen. Das Volk liebt mich. Die GEfahr ist noch nicht gebannt!

@Irenicus
Überraschen nicht. Schürrle kann ganz ok scoren und wird unter Tuchel sowieso Stammspieler. Das hat dieser mehr oder weniger deutlich angekündigt. Da ist es auch nicht schwer 10-15 Tore zu machen, wenn man einen ganz ordentlichen Abschluss besitzt und sowieso oft drauf ballert, und in einem Team wie Dortmund in der BuLi spielt.
Nach Tuchels Aussagen ist auch ziemlich klar, dass Bellarabi die Wunschlösung war, ein Spieler mit einer 22 Mio AK, die aber irgendwann abgelaufen war.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Mich hat nur der gefühlt zehnte Sanches-Dembele-Vergleich genervt.. daher habe ich was gesagt. Das Thema ein, zwei Mal zu platzieren sollte genügen. Danach wird's halt offensichtlich, dass du, Tony, das einfach nur konsequent einreiben willst, selbst in "unserem" BVB-Thread.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Um den Schmerz über Hummels Abgang überwinden zu können, muss Tony mindesten bis zur Winterpause auf die Bayern schimpfen, wo es ihm möglich ist. Das ist er den anderen Usern schuldig und alles andere würde mir Sorgen bereiten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Nicht nur das. Buyrussia hat 110 Mio für 8 Spieler ausgegeben, darunter jahrelange Hassobjekte und untaugliche Pummel, während Bayern für Bankdrücker 16, 18 und 23 fett abkassiert hat und mit Sanchez den Shootingstar der EM verpflichtet hat plus den ehemaligen König, der ab sofort sicher maximal Kreisliganiveau vorzuweisen hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nicht nur das. Buyrussia hat 110 Mio für 8 Spieler ausgegeben, darunter jahrelange Hassobjekte und untaugliche Pummel, während Bayern für Bankdrücker 16, 18 und 23 fett abkassiert hat und mit Sanchez den Shootingstar der EM verpflichtet hat plus den ehemaligen König, der ab sofort sicher maximal Kreisliganiveau vorzuweisen hat.

Der Shootingstar der Portos war Guerrerio. Dieser war 1/6 so teuer wie Sanches und ist zudem jünger.
Niemand hier hat Hummels Qualität relativiert. Das war doch eher den Bayern-Fans vorbehalten.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Hummels Qualität ist unbestritten. Es könnte allerdings sein, dass er seine Prime langsam hinter sich hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Der Shootingstar der Portos war Guerrerio. Dieser war 1/6 so teuer wie Sanches und ist zudem jünger.


Nach den offiziellen Angaben nicht so wirklich. Falls die Gerüchte gemeint sind, Sanches sei in Wahrheit deutlich älter: da ist höchstwahrscheinlich nichts dran, es gab sogar Kinderfotos als Indiz... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben