BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ramos war in dieser Phase in der Rückrunde unser bester Stürmer. Milik ist in Leverkusen grandios gescheitert.
Ich will nicht wissen was ein Stürmer kosten soll der Auba hätte besser vertreten können.

wieso gescheitert? nur weil er nicht mit 19 stammspieler bei leverkusen wurde? sag mir bitte wer mit 19 jahren bei nem regelmäßigen cl Teilnehmer mit 19 stammspieler war?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
wieso gescheitert? nur weil er nicht mit 19 stammspieler bei leverkusen wurde? sag mir bitte wer mit 19 jahren bei nem regelmäßigen cl Teilnehmer mit 19 stammspieler war?

Gescheitert weil man in Leverkusen in ihm nicht das Talent gesehen hat sich auch nach einer Leihe gegen Stefan Kiesling durchzusetzen. Warum hätte man Milik sonst mit einer Kaufoption in dem Alter verleihen sollen?
Natürlich ist es möglich, dass er sich im zweiten Anlauf in der Bundesliga durchsetzen könnte. Aber da ist eben viel "könnte" bei.
So einen Spieler als Ersatz für einen Spieler zu nennen der auf 43 Bundesligatreffer in 137 Spielen kommt ist gewagt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Toprak wird mMn noch kommen. Von Schürrle habe ich nichts geschrieben.





Ah, Gamewinner ist für mich so ein pathetisches Wort. Ramos hatte einen guten Lauf, aber er hat mMn einfach nichts Interessantes zu bieten, weil er zu alt ist. Er passt überhaupt nicht zu Auba, deswegen verstehe ich nicht, wie man ihn als Reus-Ersatz sehen kann. Dafür haben wir gefühlt 100 Leute. Seine individuelle Qualität reicht ist einfach zu niedrig für den BVB und daran wird sich nichts mehr ändern.
Dass er in den entscheidenden Spielen nicht eingesetzt wurde, ist doch nun wahrlich kein Argument was man zu seinen Gunsten drehen sollte.

Als backup finde ich Ramos nicht schlecht. backup MS ist auch einfach eine sehr undankbare Position, da man heute fast nur noch mit einem zentralen stürmer spielt. Wenn man als BU stürmer nicht noch eine zweite Position hat (Außenstürmer, Zehner) wird es da relativ schwierig auf einsätze zu kommen.

Ein Talent versauert als Mittelstürmer und ein Weltklasse mann hat keine lust auf BU. daher ist ein älterer spieler, der sich klaglos auf die bank setzt und auch mal seine bude macht wenn er reinkommt doch eigentlich ideal.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das er in den entscheidenden Spielen aber sichtbar in dieser Form gefehlt hat schon. Ramos ist kein Reus Ersatz Ramos ist der Auba Ersatz gewesen in dieser Zeit.
Ramos bringt andere Stärken mit als Auba das ist klar aber er hat die Tore gemacht. Da ist die Frage nach der Qualität schnell beantwortet.
Ramos ist 30 Jahre alt. Bei Ramos hat man keine großen Schlagzeilen gelesen wenn er in der letzten Saison auf der Tribüne saß. Gehaltstechnisch wird Ramos sicher auch nicht zu den Topverdienern gehören.
Tuchel weiß was er an Ramos hat. Hat ja in der Rückrunde schon gesagt das man merkt das es bei Ramos "klick" gemacht hat.


Ja, und deswegen mussten Aubameyang und Reus 120 Minuten mit Kämpfen bzw Krämpfen und Verletzung durchspielen, weil Tuchel sooooo viel von Ramos hält. Er will am liebsten 100 davon. ;)
Die große Notwendigkeit eines erfahrenen Stürmer-BUs, der sich ohne viel Lärm auf die Bank setzt, ist sowieso eine sportforen-Legende.
Wer soll dies bei den Bayern, Real, Barca, Juve, Paris,... etc sein? Wer war dies bei Dortmund in der erfolgreichsten Zeit?
Ich bin nicht gegen Ramos, weil er zu alt ist, sondern weil er nicht mehr besser wird.
Wie haben wir es eigentlich damals geschafft Lewandowski zu verpflichten, obwohl Barrios Stammspieler war?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht die Motivation von Spielern in ihrer spielerischen "Prime" jahrelang auf der Bank zu hocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich freu mich über die Rückkehr von Götze. Gibt halt kaum einen Spieler mit so viel Potential, dazu kennt er den Club und die Stadt natürlich sehr gut und ist mit 24 immer noch ziemlich jung.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
"Freuen" würde jetzt nicht ganz sagen, aber ich hab ja damals als die Geschichte aufkam schon geschrieben, dass die Story schon Charme haben kann und im Anbetracht der aktuellen Preislage ist ein Götze mit seinem 24-Jahren für 22 Mio. definitiv ein Versuch wert und alles andere als ein Wucher-Geschäft. Wenn man sich aufgrund des damals Abgangs nicht dazu durchringen kann, hat man ja glücklicherweise die Möglichkeit permanent den Vergleich mit unserem neuen Rekordtransfer und/oder Herrn Rode zu ziehen. Hilft vielleicht...
:saint:

Btw: Ob Mor jetzt die "9" abdrücken muss, wenn Götze wieder die "10" nimmt? Marketingtechnisch wäre die Mission "Scheutze 2016/2017" für Watzke doch sicher nur mit den Rückennummern 9,10 und 11 vollendet...
:D

Edit: Lt. polnischen Medienberichten ist an Kuba zu Hertha nix dran, er soll sich angeblich zwischen Liverpool und Wolfsburg entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Götze wollte also unbedingt zurück? Warum erzählt man dann drei Wochen voher das man unbedingt in München bleiben möchte?

Das ganze gelaber drum herum kann man sich echt nicht mehr anhören. Entweder 0815 was jeder weiß, oder das übliche "ich hab schon als Kind in Bettwäsche Xy geschlafen+Herzensangelegenheit"

Hört ihr euch so etwas echt noch an? Das gilt übrigens nicht nur für den BVB, sondern is allgemein. Die dämlichen Reporter und Experten tun ihr übriges dazu.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Götze wollte also unbedingt zurück? Warum erzählt man dann drei Wochen voher das man unbedingt in München bleiben möchte?

Das ganze gelaber drum herum kann man sich echt nicht mehr anhören. Entweder 0815 was jeder weiß, oder das übliche "ich hab schon als Kind in Bettwäsche Xy geschlafen+Herzensangelegenheit"

Hört ihr euch so etwas echt noch an? Das gilt übrigens nicht nur für den BVB, sondern is allgemein. Die dämlichen Reporter und Experten tun ihr übriges dazu.

Naja, Götze wechselt zu uns, weil es für ihn die beste Option ist, nicht weil er so sehr am Verein hängt. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das ein Problem sein soll. Die Aussage vor der EM war doch sowieso nur Taktik und auch völlig nachvollziehbar. Warum hätte er denn auf die EM, als Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen, verzichten sollen? Wie man heute sieht, wertet eine gute EM doch nur auf, während eine Schlechte im Grunde keine Rolle spielt, besonders wenn man sowieso "von unten" kommt.
Ich finde das Statement auch nicht pathetisch, oder ähnliches.

Die Personalie Götze ist komisch. Letztes Jahr habe ich die #freeMario-Kampagne quasi ins Rollen gebracht und bin der wohl renommierteste selbsternannte Experte in Götze-Fragen. Die Entwicklung bei den Bayern war mir früh klar, und sein aktueller Leistungszustand ist im Grunde völlig erbärmlich. Dazu ist er mir als Typ seit jeher völlig unsympathisch. Trotzdem wollte ich auch nicht, dass er zu einem anderen Verein wechselt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bayern macht den Fehler und verkauft Hummels.
Dortmund macht den Fehler und schreibt eine fixe AK in Götzes Vertrag.

Jahre später wechseln beide wieder zu ihren alten Vereinen und Dortmund geht dabei mit ca 40 Mio plus aus der Sache. Klingt nach Gewinner :saint:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gescheitert weil man in Leverkusen in ihm nicht das Talent gesehen hat sich auch nach einer Leihe gegen Stefan Kiesling durchzusetzen. Warum hätte man Milik sonst mit einer Kaufoption in dem Alter verleihen sollen?

Als wenn dies das erst mal wäre, dass ein Team einen Spieler falsch einschätzt und sich später ärgert ... Gabs da nicht bei uns auch einen ? Den Verteidiger mit der bräsigen Frau ? Könnte schwören, dass dort was war ...

Ich mag Ramos. Aber Milik ist Stand jetzt der bessere Spieler und deutlich jünger. Dazu extrem interessantes Profil bezüglich der Fähigkeiten, bei der EM als hängende Spitze aber auch durchaus als körperliche Version der falschen 9 bei Ajax. Einer vom Typ Wandspieler wird er zwar nicht werden (was ich ja bei Ramos sehr gut finde), da ist die Frage ob das nicht mit unserer jetzigen Reihe nochmal besser passen würde als bei der letztjährigen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, Götze wechselt zu uns, weil es für ihn die beste Option ist, nicht weil er so sehr am Verein hängt. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das ein Problem sein soll. Die Aussage vor der EM war doch sowieso nur Taktik und auch völlig nachvollziehbar. Warum hätte er denn auf die EM, als Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen, verzichten sollen? Wie man heute sieht, wertet eine gute EM doch nur auf, während eine Schlechte im Grunde keine Rolle spielt, besonders wenn man sowieso "von unten" kommt.
Ich finde das Statement auch nicht pathetisch, oder ähnliches.
:thumb: Das Statement sagt eigentlich nur "hätte ich gewusst, dass ich mich bei Bayern nicht durchsetze, wäre ich nicht hingegangen" und dann noch ein bisschen Honig für die Fans. Fußball ist ein Geschäft und Götze hat abgewartet, was sich ergibt und dann die für ihn beste Möglichkeit gewählt. 90+% der Profis identifizieren sich doch nicht wirklich mit ihrem Verein. Hummels z.B. nehme ich ab, dass ihm die Entscheidung zum Wechsel nicht leicht gefallen ist, der war immer schon ein etwas anderer Profi. Aber Götze ist nicht aus Verbundenheit zum BVB zurück gekommen und Lewandowski spielt nicht bei Bayern, weil er so am Verein hängt. Als Fan hätte man es immer gerne, dass jeder Spieler zum eigenen Verein kommt, weil er ihn einfach für den allergeilsten Club hält, aber am Ende geht es immer um Geld, um den Stammplatz und das internationale Geschäft - also eigentlich hauptsächlich um Geld. Finde ich auch nicht schlimm.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Es ist natürlich klar, dass Götze den Wechsel nicht bereuen würde, wenn er sich durchgesetzt hätte und jetzt Leistungsträger in München wäre. Das alleine wäre aber imo zu dünn für das Statement, so wie er es getätigt hat. Ich gehe davon aus, dass er sich darauf bezieht, dass ihm falsche Versprechungen gemacht wurden (Wunschspieler von Pep usw.). Dabei hat er nie wirklich ins System gepasst und Pep hat auch wenig dafür getan ihn anhand seiner Stärken einzusetzen. Das hat sicher dazu beigetragen, dass er nicht die gewünschten Leistungen gebracht hat und in seinen Augen wohl dazu geführt, dass er nicht erfolgreich war. Deswegen wohl die Ansage, dass er mit heutigem Wissen nicht gewechselt wäre.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die Personalie Götze ist komisch. Letztes Jahr habe ich die #freeMario-Kampagne quasi ins Rollen gebracht und bin der wohl renommierteste selbsternannte Experte in Götze-Fragen. Die Entwicklung bei den Bayern war mir früh klar, und sein aktueller Leistungszustand ist im Grunde völlig erbärmlich. Dazu ist er mir als Typ seit jeher völlig unsympathisch. Trotzdem wollte ich auch nicht, dass er zu einem anderen Verein wechselt.

Genau, Tony...

BITTE, BITTE NICHT GÖTZE!:(


Götze ist spielerisch eine völlige Pflaume, und mit 15 Mio noch überbewertet. Bei Schürrle sieht dies nicht besser aus, obwohl er wenigstens kein körperliches Wrack ist.

Bellarabi wäre mir immer noch lieber als Götze und Schürrle. Ich sehe es aber schon kommen. Wir zahlen 25 Mio für Pummelfee. :wall:

Laut kicker werden bei uns weiterhin Schürrle und Götze als Micky-Ersatz gehandelt. Wenn wir den Bayern für viel Geld ihr Problemkind abkaufen, raste ich wirklich aus. [...]
Ich glaube, Götze und Schürrle sind die letzten Spieler in diesem Preissegment die ich nehmen würde. Die wirklich Letzten.

Götze geht mMn gar nicht. Wir kaufen den Bayern noch ein Problem ab. Für 10 Mio wäre es ok, aber nicht mehr.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sobald ein Spieler beim glorreichen BVB unter Vertrag steht, wird er gleich aufgewertet. Ansonsten verstehe ich nicht, wo ich irgendetwas schreibe, dass im Widerspruch stehen soll, auch wenn viele Aussage absichtlich überzeichnet sind.
Götze und Schürrle sind nicht inhaltsgleich. Ich habe auch immer gesagt: Für einen Dortmunder Jung muss immer ein Platz in Dortmund sein.

@xEr
Es ist Profifußball und kein Kindergeburtstag. Kloppo hat Götze damals auch gesagt, dass die Bayern wieder anklopfen werden etc. Ich muss sagen, dass ich diese Sicht der Dinge ziemlich lächerlich finde, wenn man Millionen bekommt, weil man sich in einer Wettkampfsituation befindet. Götzes Leistungen bei den Bayern waren einfach zu schwach, und bei einem Team mit einem ähnlichen Niveau (Real, Barca) wäre er spätestens nach der zweiten Saison weg gewesen. Pep war vllt nie sein größter Fan, aber das trifft doch auch bei Lewandowski, Müller und Co zu. Götze hat einen unglaublichen körperlichen Verfall hinter sich, und ist eindeutig übergewichtig. Das hat ihn Pep bestimmt nicht aufgetragen. Ich hoffe, dass Götze einsieht, dass er sich deutlich ändern muss, und nicht die Schuld bei Anderen sieht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Dortmunds nächster Millionen-Transfer ist perfekt!
Nach der Rückkehr von Mario Götze (24) angelt sich der BVB einen weiteren Weltmeister: André Schürrle (25)! BILD weiß: Wolfsburg und Dortmund haben sich auf rund 30 Mio Ablöse geeinigt, morgen soll der Deal offiziell verkündet werden.
Damit endet ein wochenlanger Transfer-Poker. Dortmund hatte Wolfsburg nach BILD-Informationen ein Angebot über 25 Mio Euro vorgelegt, der VfL wollte aber 40 Mio haben. Jetzt sind sich beide Vereine einig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Ramos, Schieber und Immobile war ich von Anfang an klar gegen die Verpflichtungen. Das Schürrle-Ding macht mich wirklich aggro. Sowas habe ich nie erlebt. Im Grunde habe ich die 5 Phasen der Trauer durchlaufen.

Für mich der mit Abstand schlechteste Transfer aller Zeiten. Lässt man Rode und Schürrle weg, und holt dafür Toprak+starken 8er ist es eine überragende Transferperiode.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben