skyw@lker
Bankspieler
Ich denke auch eher, dass Alaba (genau wie Kimmich) beim FC Bayern unter Guardiola IV spielen konnte. Also in einer fast immer extrem überlegenen Mannschaft die meist 70-80% Ballbesitz hat und wo der Gegner so oder so fast nie vors eigene Tor kommt. Insofern sollte man da mit solchen generellen Aussagen sehr vorsichtig sein, ob das auf andere Teams übertragbar wäre, ist doch sehr fraglich.
Jo, das stimmt. Alaba ist halt der beste Allroundfußballer, den Bayern hat. Aber selbst bei ihm hat Polyvalenz Grenzen - sein Stellungsspiel war in der für seine Verhältnisse schon sehr schwachen Rückrunde schon ein deutliches Minus, und das ist auch auf der LV nicht gerade seine Paradedisziplin. Ich finde ihn für das Guardiola-System als IV prinzipiell allerdings nicht verkehrt, er kann mit seiner Physis schon einen sehr großen Raum hinter sich abdecken. Mehr noch als Kimmich. Halte ihn auch für einen guten Sideline-to-Sideline Verteidiger.
Aber das ständige Kleinreden von Sokratis (und das lese ich eigentlich wirklich nur von einigen BVB Fans hier im Thread) ist schon beachtlich. Sokratis war in einem Endspiel gegen eine Top-3 Mannschaft der Welt der mit Abstand beste Mann auf dem Platz. Da kneife ich auch mal ein Auge zu wenn er einen bedrängten Ball auf die Tribühne bolzt. Er ist doch ein Pepe-Klon - nur ohne dessen Kopfballgefahr und die ganzen Ausraster.