BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.343
Punkte
113
Ort
Country House
So, wir haben drei Punkte und ein paar interessante Erkenntnisse

Bartra: ein paar zu viele Abspielfehler, aber ansonsten gut
Sokratis: solide, wie man ihn kennt
Schmelzer: solide, wie man ihn kennt
Rode: kann nicht alleine auf der 6
Castro: nicht viel Neues, heute. Wenn er weiter hinten spielt, dann ist er mit Rode wohl nur gegen Top-Mannschaften eine denkbare Option. Sonst krankt es am Aufbau (zur Erinnerung: kein Hummels, kein Gündogan bedeuten, dass unser Kreativzentrum jetzt tiefer in der gegnerischen Hälfte stattfinden muss)
Passlack: durchaus wieder solide. Musste dann weichen, weil Tuchel ihn vor dem frischen Ötztunali schützen wollte (i) und wahrscheinlich ein bisschen Trainer-Schach mit Schmitt spielen wollte (ii)
Kagawa: keine Ahnung... irgendwie halt der Shinji, den wir letzte Rückrunde gesehen haben. Mir fehlt die Bestimmtheit und die Präsenz von früher. Der ist halt auf dem Platz und technisch gut, aber hat so wenig Impact :(
Aubameyang: weit ab vom Spiel.. wir sind so sehr auf Konter gepolt und das fängt beim MS an. Trotzdem kommt er doch immer wieder in gefährliche Situationen rein. War ok
Dembele: gute erste HZ und mit ein, zwei starken Aktionen in HZ 2. Da war viel Bundesliga-taugliches dabei. Auch seine Flanken und Standards sind gut. Aber dann irgendwann megaplatt (über seine Seite fiel das Gegentor). Tuchel wollte aber wohl ein Exempel statuieren und ihm klarmachen, dass er sich nicht einfach müde spielen kann und dann mit der Auswechslung rechnen. Thema Körpersprache mal wieder. Dazu möchte ich ihm raten, dass er seinen links-rechts-vor-Move nicht überstrapaziert. Sonst ist's spätestens in der Rückrunde vorbei. Ist mir noch zu eindimensional.
Schürrle: Ich fand ihn gut. Präsent, körperlich stark, ab und zu leider den Kopf zu weit unten. Elfer professionell mitgenommen.

Dann die Auswechslungen:

Pische wohl aus den o.g. Erwägungen, Weigl musste einfach auf den Platz, weil unsere 6er/8er Kombi von Mainz völlig kaltgestellt wurde und Guerreiro dann nicht für Dembele sondern Rode mit Hinblick wieder auf seine wohl zentrale Rolle bei Tuchel, aber auch, dass Tuchel mit seinen Wechseln ungewöhnlich und nicht nach Reißbrett agiert hat. Glücklicherweise ging das auf, denn Dembele drauf zu lassen war wirklich mutig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.706
Punkte
113
Puuuuuhhh alter Verwalter das war mal ein gewürgtes und erarbeitetes 2-1 gegen Mainz.

So dolle gefallen haben mir eigentlich die wenigstens. Passlack war gut, Schürrle hat auch ordentlich gespielt, im Endeffekt beide Tore vorbereitet, mehr kann man da wahrlich nicht erwarten. Sokratis hat immer mal wieder brainfahrts drin, fand ihn aber eigentlich sonst ganz solide, das gleiche gilt für Bartra, paar mal überragend im hohen Gegenpressing, aber auch paar Bälle dabei, da wo du denksto_O

Rode hat mir nicht gefallen, Castro noch schlechter, Kagawa bieder mit Ball, Dembele viel zu viel 1vs1, viel zu wenig schnelles einfaches spielen. Guerreiro hingegen war in den paar Minuten wo er drin war eine Augenweide.

Fazit: Man hat noch einiges an Arbeit vor sich, Guerreiro und Götze werden der Truppe mit ihre Sicherheit enorm gut tun. Weigl muss von beginn an und für so Spiele wie heute brauche ich echt kein Rode, bin mal gespannt ob er gegen Real und co. seine Fähigkeiten einbringen kann oder ob Kroos und Modric ihn vergewaltigen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.246
Punkte
113
Das Zentrum wird, wie zu vermuten war ohne Gündogan-Ersatz, noch ein Problem werden. Selbst mit Götze und Weigl müsste ich - stand heute - stark über eine mögliche Wunsch/Stammelf nachdenken. Götze/Kagawa im 4-1-4-1 hat alles andere als gut funktioniert in der Vorbereitung, hätte aber durchaus noch eine Chance verdient, Castro und Rode neben bzw. ohne Weigl sehr wackelig. Sahin scheint ganz weit weg zu sein und Götze als fixer 8er sehr gewagt.

Ich würde - neben der zweiten Chance für die Kagawa/Götze-Variante im 4-1-4-1 - fast schon soweit gehen und Guerreiro dauerhaft ein paar Spiele neben/mit Weigl geben. Der könnte genau das bringen was im Zentrum momentan fehlt. Ruhiger und sachlicher Spielaufbau, eine gewisse Pressingresistenz ohne dabei jedoch völlig auf Kreativität zu verzichten...

Wäre zwar schade um die LV-Option, aber das Zentrum ist aktuell wohl das deutlich größere Problem und weitaus schwieriger zu kaschieren als Schmelzer auf links - das ist zumindest mein Eindruck aus Vorbereitung + den ersten Spieltagen...

Maximal gegen Topteams bei eigenem Umschaltmodus, könnte die aktuelle Kaderkonstellation mit Castro, Rode etc. funzen - aber nur, wenn man seine eigenen Chancen nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
Sind nur noch ein paar Tage und man hört gar nix von potentiellen Abgängen? Dabei wär es schon sinnvoll sich zumindest von 3-4 Spielern zu trennen.
Heute nicht im Kader: Sahin, Merino, Bender, Ginter, Park. Dazu Reus, Götze und Durm verletzt. Klar ist, dass Park und wohl Durm keine Zukunft haben. Subotic erwähn ich gar nicht ernst. Einer aus Bender und Ginter wird es in Zukunft wohl auf die Bank schaffen, denn wir brauchen dort einen Ersatz-IV. Reus und Götze werden es beide in den Kader schaffen, wenn sie fit sind. Hieße, dass 3 Spieler aus dem heutigen Kader raus müssten. Scheint wohl auf Pulisic und Mor hinauszulaufen. Der 3. wird eher rotiert vermute ich, vielleicht einer aus Castro/Rode und Kagawa. Kommt natürlich auch auf Verletzungen an.

Für Sahin und Merino wird es angesichts dieser Umstände sehr schwer in den Kader zu rücken. Für den anderen aus Ginter/Bender ebenso.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.706
Punkte
113
Sind nur noch ein paar Tage und man hört gar nix von potentiellen Abgängen? Dabei wär es schon sinnvoll sich zumindest von 3-4 Spielern zu trennen.
Heute nicht im Kader: Sahin, Merino, Bender, Ginter, Park. Dazu Reus, Götze und Durm verletzt. Klar ist, dass Park und wohl Durm keine Zukunft haben. Subotic erwähn ich gar nicht ernst. Einer aus Bender und Ginter wird es in Zukunft wohl auf die Bank schaffen, denn wir brauchen dort einen Ersatz-IV. Reus und Götze werden es beide in den Kader schaffen, wenn sie fit sind. Hieße, dass 3 Spieler aus dem heutigen Kader raus müssten. Scheint wohl auf Pulisic und Mor hinauszulaufen. Der 3. wird eher rotiert vermute ich, vielleicht einer aus Castro/Rode und Kagawa. Kommt natürlich auch auf Verletzungen an.

Für Sahin und Merino wird es angesichts dieser Umstände sehr schwer in den Kader zu rücken. Für den anderen aus Ginter/Bender ebenso.

Ziemlich krasse Konstellationen, aber diese Rechnungen sehen nur so aus wenn auch alle fit sind.

Nachdem ich hoffe das man auch weiter unter Tuchel wenige Ausfälle zu beklagen hat, wird es dann schon mal zu paar Härtefällen kommen, aber von 2-3 Ausfällen im Schnitt muss man eigentlich immer ausgehen, das zeigt die Erfahrung. Selbst in der letzten Saison war es doch so, das immer 2-3 ausgefallen sind, ob Sahin anfangs, dann immer wieder mal Bender, Sokratis, Gündogan, Reus. Aus meiner Sicht war man da schon auf Kante genäht.

Abgesehen von Subotic, Park und Durm, wo 2 von den 3 eh länger ausfallen und somit alle keine Rolle spielen dürften, werden auch immer wieder paar Ausfälle dabei sein. Das beste aber an der Situation ist das Tuchel dann auch aus Leistungsgründen den ein oder anderen mal komplett rausnehmen kann, wie er es letzte Saison mal mit Castro oder Kagawa getan hat. Da dürfte es vll. bisauf Auba jeden treffen, wenn einer einfach nicht in der Spur ist, dann hockt er erstmal auf der Tribüne und muss sich wieder reinarbeiten, das kann man diese Saison auch deutlich entspannter mal machen, da man trotzdem die Alternativen auf dem Platz als auch auf der Bank hat.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Interessant finde ich, was Tuchel nach dem Spiel über Dembele in der PK gesagt hat. Trotz der Tatsache, dass er häufiger auch mal beim Gegenspieler hängen bleibt, soll Dembele noch mehr Aktionen versuchen als er gestern versucht hat, was aus meiner Sicht schon ne krasse Aussage ist wenn man sieht, wieviele Aktionen Dembele gestern schon hatte. Klare Ansage von Tuchel, dass Dembele bewusst diese Freiheiten bekommt, seine Dribblings und Kreativität auszuleben. Ferner sei es die Aufgabe von Tuchel und der Mannschaft, Dembeles Stil besser kennen zu lernen und eine Struktur drum herum zu bauen, um davon richtig zu profitieren. Das klingt für mich danach, dass Dembele schon früh eine absolute Schlüsselrolle in Tuchels Planungen hat und er als DIE Figur im Angriffsspiel vom BVB aufgebaut werden soll.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bei 69 % Ballbesitz war der Druck auf die Mainzer schon enorm und schlußendlich waren sie mit dem Anschlußtreffer recht gut bedient.

So einer wie Dembele hatte Dortmund schon lange nicht, einer der sich mal traut mit Dribblings durchzukommen :thumb:
Es fehlt aber noch die Bindung zur Mannschaft und das nötige Vertrauen, aber für seine 19 Lenzen schon sehr sehenswert.
Manchmal wirkte er zu verspielt und das war nicht besonders mannschaftsdienlich, naja halt ein Dribbler mit Zug zum Tor. Übrigens wusste ich nicht das der Bengel so schnell ist :licht:

Schmelle
als Käpt'n (!) hat eine ordentliche Leistung gebracht, vielleicht braucht er ja diese "wichtige" Position in der Mannschaft, um zu liefern. Mr. Fehlpass war zwar wieder dabei

Spidermann war wieder einmal überragend und äußerst effizient. Wir können froh sein das der Junge geblieben ist. Auba für mich Player of the Game.

Seit sich Schürrle von seiner Perle getrennt hat, bringt er komischerweise wieder Leistung. Also lag es am pimpern...

Kagawa fand ich gestern stark, aber glücklos.

Ein tolles Spiel bei hohen Temperaturen war das gestern, wenn man bedenkt das die BvB-Elf in der Konstellation sich noch finden muss.
Es war nicht alles perfekt abgestimmt und hier und da schlichen sich noch Unachtsamkeiten ein, aber die Spielüberlegenheit war schon enorm.
Für zusätzliche Spannung ( ob positiv, oder negativ wird man sehen :teufel: ) dürfte die toll besetzte Reservebank bringen.

Bartra mit Sokratis fand ich Bombe. Der Cathynhio Ersatz spielte mit viel Übersicht und fabrizierte kaum Fehler und der Grieche mit der Prise gesunder Härte gefiel mir.

Bastian Rode ohne besondere Impulse und oft mit Fehlern, hier könnte es den ersten Wechsel beim nächsten Borussia-Spiel geben.

Sahin
sollte man einen Vereinswechsel nahelegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.706
Punkte
113
Bezüglich Kagawa, seine Laufwege und Anspielbarkeit fand ich auch gut, aber er hat viel zu wenig daraus gemacht, entweder er hatte Stockfehler, Ungenauigkeiten oder fand nicht den Richtigen. Im Packet halt glücklos. Deshalb freue ich mich auch auf Götze, der im letzten Drittel und engerem Raum ein Monster ist, da ist es egal was er die letzten Jahre gespielt hat, bei den Bayern wurde da mehr in die Breite als in die Tiefe gespielt und beim BVB wird gerne wie auch gestern gesehen, oft die Tiefe gesucht, waren glaube ich mehr als ne handvoll Bälle von Sokratis auf Kagawa ins letzte Drittel, weil man da mal gut den Ball hat laufen lassen und die Lücke da war wo Shinji auch hineingelaufen ist.

Götze hat da alle skills die uns nochmals auf ein anderes Niveau heben können, wenn du ihn dort anspielst, dann wirds interessant, Mario verarbeitet stark und hat sehr gutes Spielverständniss, in Verbindung mit den anderen Offensiven könnte das oftmals der Schlüssel sein, Kagawa geht da die Effektivität total ab.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Interessant finde ich, was Tuchel nach dem Spiel über Dembele in der PK gesagt hat. Trotz der Tatsache, dass er häufiger auch mal beim Gegenspieler hängen bleibt, soll Dembele noch mehr Aktionen versuchen als er gestern versucht hat, was aus meiner Sicht schon ne krasse Aussage ist wenn man sieht, wieviele Aktionen Dembele gestern schon hatte. Klare Ansage von Tuchel, dass Dembele bewusst diese Freiheiten bekommt, seine Dribblings und Kreativität auszuleben. Ferner sei es die Aufgabe von Tuchel und der Mannschaft, Dembeles Stil besser kennen zu lernen und eine Struktur drum herum zu bauen, um davon richtig zu profitieren. Das klingt für mich danach, dass Dembele schon früh eine absolute Schlüsselrolle in Tuchels Planungen hat und er als DIE Figur im Angriffsspiel vom BVB aufgebaut werden soll.

Hört sich für mich ehrlich gesagt an wie der typische Guardiola-Sprech - nach außen alles und jeden knallhart loben, damit ja keine unnötige Kritik und kein Druck aufkommt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spricht gar kein schlechtes Englisch für nen Fußballprofi. Ansonsten: ich glaube nicht, dass der BVB Dembele geholt hat, um Spieler der Kategorie Balogun zu beeindrucken - da ist der Anspruch schon ein anderer. Man muss jetzt auch nicht jeden Trick und jeden gelungenen Auftritt eines jungen Spielers abfeiern. Ich glaube nicht, dass so etwas jungen Spielern wirklich weiterhilft, sonst vergessen sie noch schnell, dass sie noch jede Menge zu lernen haben. Trainer lesen so etwas, glaube ich,so gar nicht gerne. Würde der nichts können, hätte Dortmund schließlich keine 15 Mio hingelegt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Le Freaque

Ach, komm, glaube nicht das das IRGENDEINEN Einfluss auf Dembouz hat. Und Tuchel *******t doch während des Spiels hauptsächlich Dembouz zusammen weil er zwar Freiheiten hat aber trotzdem noch viel zu roh ist.

Weiß jetzt nicht ob Balogun jetzt allgemein so die Plappertasche ist aber Profis haben an sich schon ziemlich viel gesehen. Sei es in der Jugend oder wenn sie mal gegen Bayern spielen. Das dann einer sich so beeindruckt äußert habe ich noch nicht gesehen in der Bundesliga. Normalerweise sind sie vielleicht sogar beeindruckt haben aber keine Bock drüber zu sprechen. Wird ja vielleicht von den Fans nicht so gerne gesehen...


Das letzte Mal an das ich mich erinnere war letztes Jahr als Hummels beeindruckt von einem 17 Jährigen in der EL Quali war. Da spielte es aber auch mit eine Rolle das Hummels wohl dachte mit denen wird der Boden aufgewischt. War aber auch sicherlich Höflichkeit dabei.

EDIT:

War Rafik Zekhnini von Odds BK.

 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
http://www.kicker.de/news/fussball/...-lehnt-liverpool-offerte-fuer-pulisic-ab.html

Dortmund hat nach Kicker-Informationen ein Angebot von Liverpool für Pulisic über 12 Mio abgelehnt. Das zeigt aber auch, dass es sehr schwierig wird mit Pulisic zu verlängern, wenn man ihm keine gute Perspektive bieten kann. Wenn er nicht regelmäßig Spielzeit bekommt, warum sollte er dann verlängern, bei den Angeboten, die er jetzt bereits bekommt? Und ich bezweifel auch, dass er verlängern will, nur um sich dann direkt wieder ausleihen zu lassen.

Es sind jetzt noch ca. 25 Pflichtspiele in der Hinrunde. Aus Pulisic' Sicht würde ich über einen Wechsel nachdenken, wenn er nicht zumindest in 10 Spielen zum Einsatz kommt (am besten ein paar in der Start11). Das muss schon sein Anspruch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.710
Punkte
113
Unser CL-Gegner Sporting scheint kurz vor dem Transferschluss noch den Kader aufzulösen o_O
Joao Mario weg, Adrien Silva weg und Slimani sei auch auf dem Sprung nach England.
Das war so ziemlich alles an Spielern bei Sporting die mir bekannt waren.

Okay... dafür holt man Bas Dost und Luc aus Frankfurt aber das sollte die Qualität im Kader nicht wirklich gesteigert haben.
Haben die größere finanzielle Probleme?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Ich fand den letzten Satz sehr befremdlich.

Sollte Dortmund ihn tatsächlich abgeben, steht nur ein Verkauf zur Diskussion. Eine Ausleihe kommt nicht in Frage.

Vielleicht lehnt sich der Autor da zu sehr aus dem Fenster, vielleicht geht es auch in der Tat um die Geschichte mit dem Profivertrag ab 18, aber wenn das wirklich die grundsätzliche Einstellung von Tuchel, Zorc und Watzke sein sollte fände ich das sehr merkwürdig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben