BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Ich frage mich wann diese mit Ansage verkackten Transfers endlich aufhören? Das war damals mit Schieber und Immobile auch schon so, da holt man fußballerisch limitierte Spieler und meint die könnten hier begeistern. Rode und Schürrle sind auch limitiert und die werden immer in der Kritik stehen, das ist doch sowas von klar, wir sind nunmal mittlerweile in den top10 in Europa.

Ich hatte die Hoffnung das wir da raus wären, aber anscheinend muss das Liverpool-Rückspiel nochmals ein Umdenken hervorgerufen haben, man meinte dann unbedingt man bräuchte einen sogenannten Krieger:wall: (diese Bezeichnung ist zum kotzen). Das so Fußball nicht funktioniert muss doch dem letzten klar sein, entweder du ziehst als Mannschaft die Eier ein und versucht dich zu retten und bekommst die Quittung oder du verteidigst als Mannschaft weiterhin vorwärts und gehst auf weitere Tore und ziehst das Ding durch. Mit einer Personalie die mal einen raushaut oder so einen ******, kippst du das Spiel nicht, dieser 80er Jahre Unfug ist heute einfach komplett unnütz.

Ich frag mich ja, ob Tuchel mit Pep auch über Rode gesprochen hat? Wahrscheinlich hat Pep ihm verzhählt, super super super Spieler:rolleyes:
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Tuchel macht einfach viel zu viele gravierende Fehler, und ist deswegen in der Summe als Trainer zu schlecht für den BVB. Ich hoffe, dass man einen klaren Cut durchführt. Schürrle und Rode würde ich direkt in der Winterpause verkaufen, weil sie so unfassbar schlecht sind. ..............

Du glaubst aber nicht wirklich, dass die 2 uns jemand abnimmt?
 
G

gosy

Guest
Nächste Woche gegen Gladbach erobert Rode einen Ball an der Mittellinie, schlägt ihn links außen auf Götze, der legt quer und Schürrle hämmert ihn vom 16er in den Winkel und ihr bejubelt sie wieder alle.

MOD EDIT: Unnötige Provokation.


Naja die User gehen auf Distanz zu tuchel der ist damit angezählt :belehr:
Schürrle würde auch schon gelobt und niedrgeschrieben . Schlimmer ist es nur im bvbfreundeforum da wollen einige den Trainerstab übernehmen .
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Kann uns mal bitte Jemand das Wasser reichen?

Kovac schrieb:
Hier dass Wasser was sie bestellt haben.

Schon eine harte Ansage von Tuchel, die Art und Weise wie er das Team abqualifiziert und zum Abschuss freigegeben hat laesst darauf schliessen dass da es doch wohl (seit laengerem) einige Differenzen zwischen Team und Trainer gibt.

Es stellt sich aber auch die Frage wer am Ende verantwortlich fuer die taktischen und mentalen Probleme ist wenn nicht der Trainer. Auch weil es laut Tuchel ja nicht die erste "verschlampte" Trainingswoche war.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Es ist halt auch eine Art Gamble von Tuchel die Mannschaft so anzuzählen - quasi All In Move.
Die Reaktion wird spannend und das Risiko, dass da jetzt einiges zerbricht (oder schon zerbrochen ist) ist groß.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Es ist halt auch eine Art Gamble von Tuchel die Mannschaft so anzuzählen - quasi All In Move.
Die Reaktion wird spannend und das Risiko, dass da jetzt einiges zerbricht (oder schon zerbrochen ist) ist groß.

Das ist auch meine Lesart. Sehr großes Risiko. Aber er wird schon seine Gründe haben, ist bislang ja nicht als Hasardeur aufgefallen.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Wohin wollte eigentlich Roman Weidenfeller beim ersten Tor von Huszti fliegen?
Ich dachte die Piloten streiken gerade.

Und beim zweiten Tor von Seferovic fliegt er dann wieder überhaupt nicht mehr sondern er wird zur Bahnschranke...

Da knirscht und knarrt es im gesamten BVB-Gebälk von vorne bis hinten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man verlängert mit Weider bis 2022, damit Bürki niemals einen Konkurrenten hat.
Die Transferperiode 2016 war eine historische Chance, die man leider nicht ergriffen hat. Um den Kader jetzt noch zu retten, bräuchte man doppelt so große Eier, als die, die man im Sommer nicht hatte.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Man verlängert mit Weider bis 2022, damit Bürki niemals einen Konkurrenten hat.
Die Transferperiode 2016 war eine historische Chance, die man leider nicht ergriffen hat. Um den Kader jetzt noch zu retten, bräuchte man doppelt so große Eier, als die, die man im Sommer nicht hatte.

Um zum Beispiel was zu machen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ich sehr komisch finde, ist die Personalie Merino. Wollte Tuchel den nicht? Mir kommt da grad die "das ist nicht mein Spieler"-Aussage von van Gaal denken.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Strategische Fehler kann man nicht kurzfristig korrigieren. So eine Chance wie im Sommer bekommt man so schnell nicht wieder.
Unter der Voraussetzung, dass Tuchel und Auba bleiben:
Schürrle, Rode, Kagawa, Sahin, Ginter, Ramos, Durm, Weide weg
Top ZM, Top IV, DM als direkten Konkurrenten zu Weigl, Weiser, Horn und hochtalentierten flexiblen Stürmer BU

Ich hätte Schürrle, Rode und Götze aber ohnehin nicht verpflichtet, und so eine Korrektur wird es ohnehin nicht geben. Man muss sich meine Beiträge zu den Transfers im Sommer durchlesen. Mit Ausnahme Götze war das Zorc/Watzke doch auch alles klar, aber sie sind nun mal eierlos.

@Solomo
Wenn Spieler weniger kosten, ist es bei den größeren Clubs doch sowieso eine Sache. Ich bin mir sicher, dass die Initiative aus der Scouting-Abteilung kam, mit der Tuchel sowieso gebrochen hat. Unser Chefscout ist halt ein fähiger Mann, und hat wohl ziemlich schnell realisiert, dass Tuchel da keine Ahnung hat, und dann nicht den Schwanz eingezogen.
Aber wie gesagt, aus Merinos Sicht ist die geringe Ablöse das Problem. Spieler müssen sehr aufpassen, wenn sie nicht viel kosten. Der Rode-Transfer war dann auch eine klare Ansage an Merino.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Spieler weniger kosten, ist es bei den größeren Clubs doch sowieso eine Sache. Ich bin mir sicher, dass die Initiative aus der Scouting-Abteilung kam, mit der Tuchel sowieso gebrochen hat. Unser Chefscout ist halt ein fähiger Mann, und hat wohl ziemlich schnell realisiert, dass Tuchel da keine Ahnung hat, und dann nicht den Schwanz eingezogen.
Aber wie gesagt, aus Merinos Sicht ist die geringe Ablöse das Problem. Spieler müssen sehr aufpassen, wenn sie nicht viel kosten. Der Rode-Transfer war dann auch eine klare Ansage an Merino.
:thumb: Stimmt natürlich, billigere Spieler stehen oft hinter den teuer eingekauften. Manchmal korrigiert sich das dann im Laufe der Zeit, aber dann ist die hohe Ablöse um so ärgerlicher. Schürrle und Rode sind per se keine schlechten Spieler, aber eben viel zu teuer, und Spieler in dieser Preiskategorie müssen einfach liefern. Wobei entgegen meiner Annahme von Saisonbeginn Schürrle einen höheren sportlichen Wert hat als Rode, denn Schürrle weiß immerhin, wo das Tor steht. Merino hätte sich echt mal eine Chance im Mittelfeld verdient.

Solche Aussagen wie von Tuchel in der PK halte ich übrigens für schwierig, das geht mal, aber man kann die Mannschaft mit so was auch sehr schnell verlieren. Und wenn Tuchel sagt, dass es in der Trainingswoche schon zu spüren war, wäre meine Frage an ihn: "Und, was hast du unternommen?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Also Merino hat in einem Interview im Sommer gesagt, dass Tuchel der Hauptgrund für den Wechsel sei. Dieser hätte ihm mehrfach versichert, dass er auf seine Spielweise stehe. Deswegen war sich Merino damals auch noch sicher, dass er genug Spielzeit bekomme und sich entwickeln kann.

Deswegen konnte ich auch den Rode Transfer gar nicht nachvollziehen und hab das ja auch schon in der Vorbereitung oft genug geschrieben, dass die Personalsituation gar nicht aufgehen kann.
Ich glaube Tuchel ist im Grunde ein Narzisst. Der schaut auch nicht viel weiter als von Spiel zu Spiel, was zwar oftmals hilftreich ist, aber auf lange Sicht schiefgehen kann und Opfer erfordert. Man hörte ja auch, dass er sich sowohl gegen einen Wechsel von Ramos, als auch gegen einen Ginter-Wechsel ausgesprochen hat, obwohl der Kader schon übervoll war. Tuchel möchte einfach für sich so viele Optionen wie möglich haben, weil er darin einen Vorteil sieht. "Opfer" wie hier Merino sind ihm egal, die fallen halt herunter. Ist im Profifußball eine legitime Sichtweise, die auf lange Sicht aber auch oft schaden kann. Ich denke Tuchel wollte Merino haben, weil er sich gedacht hat, dass es eine Lotterie ist und vielleicht zieht man wie bei Weigl das richtige Los und der schlägt sofort ein. Aber offenbar hat er in der Vorbereitung nicht das gesehen was er wollte und so wurde Mikkel sofort aussortiert, ohne je eine echte Chance bekommen zu haben. Eine ähnliche Haltung unterstelle ich ihm auch bei bei den Transfers von Schürrle oder Rode. Die Ablösen waren Tuchel doch völlig egal, weil es eh nicht sein Geld ist. Der will so gute Spieler wie möglich (in seinen Augen!) und auch nicht das Risiko nur Talente zu haben, schließlich muss er den Kopf auch für die Ergebnisse hinhalten. Ist ein schmaler Grat, manchmal muss man auch in Entwicklung investieren, aber da ist Tuchel nur eingeschränkt bereit für. So wie Pischu diese Saison spielt, könnte man in meinen Augen auch Passlack regelmäßig bringen. Stattdessen scheint bei Tuchel eher wieder Durm die Nase vorne zu haben, auch wenn der ganz sicher nicht das Potential von Felix mitbringt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich fand die Sommerperiode nicht schlecht, dass nicht alles optimal war ist klar aber alles in allem seid ihr doch voll im Soll.

Die Schlüsselabgänge im Sommer waren Hummels und Gündogan. Dafür sind Bartra und Rode gekommen.
Wenn du das voll im Soll nennst ist das deine Meinung. Ich finde wenn man nur diese zwei Plannstellen sieht, war der Sommer sogar schlecht. Die Transfers von Dembele und Guerreiro wiegen es wieder etwas auf. Aber nochmal das wichtigste in der Sommertransferperiode war es, Ersatz für Hummels und Gündogan zu finden. Das ist nicht ansatzweise gelungen. Auch wenn natürlich klar ist, dass man Hummels nicht 1:1 ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nach dem heutigen Spieltag sind wir wahrscheinlich 7ter, obwohl Gladbach, Leverkusen, Schalke und VW alle schwächeln. Das ist also "voll im Soll" sein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Batra, Rode und Schürrle sind tolle Spieler und wären super Transfers, wenn der Verein Mainz 05 und nicht BvB hieße. Und wie Tony schon sagte, liegt die Problematik bei Rode und Schürrle nicht nur darin, dass sie momentan eine so große Rolle spielen. Beide sind keine Perspektivspieler mehr und haben soeben Verträge unterschrieben, die ihnen mittelfristig kein anderer Verein anbieten wird. Also selbst wenn Tuchel oder ein womöglicher Nachfolger sie gerne abgeben möchte, besteht bei beiden akute Kringegefahr. Bisher ist leider vieles eher so eingetroffen wie befürchtet und nicht wie erhofft. Die Talente spielen zu selten, in der Zentrale klafft ein riesen Loch - nach vorne wie hinten -, die offensichtlich schlechten Transfers, spielen auch genau so und Tuchel ist menschlich so weit von Klopp entfernt, wie Dieter Bohlen von Jesus ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
und Tuchel ist menschlich so weit von Klopp entfernt, wie Dieter Bohlen von Jesus ;)

Was für mich nicht so ein großes Problem wäre, wenn Tuchel wie letzte Saison fachlich eine top Arbeit machen würde. Aber wenn wir jetzt auch noch so einen Vogelscheiß zusammenspielen und er dabei mit den Personalien so umgeht, wie er damit umgeht, dann ist er, wie schon kurz nachdem Spiel von mir gepostet, angezählt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben