BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bei Götze würde mir Sorgen bereiten, dass er körperlich wieder auf gutem Niveau ist. So komisch das klingt. In München war er Moppelchen und seine Leistungen waren die eines Moppelchen. Aber nach ein, zwei Monaten bei euch war er kein Moppelchen mehr. Dafür, dass er körperlich in einem besseren Zustand ist, hätte ich mir dann mehr impact von ihm erhofft.

Der bessere körperliche Zustand war für mich auch keine Selbstverständlichkeit. Man muss bedenken, dass wohl weder Pep noch Löw zu ihm gesagt haben: ach komm, Mario, nimm noch nen Big Mac, man gönnt sich ja sonst nichts. Tuchel (+ die Situation, dass er die Chance zum Neuanfang nutzen muss) haben da gewirkt. Und klar, man kann argumentieren, dass es ihm an Selbstvertrauen fehlt und dass er besser ins Spielsystem und die Abläufe intergriert werden muss. Das ist auch fair. Aber ich sage es mal so: wenn man mir im Juli gesagt hätte, dass Götze sein Übergewicht abgebaut hat und körperlich in einem guten Zustand ist, hätte ich mir im Dezember mehr von ihm erwartet als 1 Assist und kein Tor in 8 Bundesligaspielen. Und es ist ja nicht so, als wären die Leistungen toll und es fehlen nur die Scorerpunkte...
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich sehe auch weder Götze noch Schürrle so negativ. Rode hat allerdings in der Tat bisher nicht viele gute Leistungen gezeigt.

In Summe würde ich die Transferperiode sehr gut bewerten, weil wirtschaftlich betrachtet das Gewinnpotential bei den Jungen deutlich höher ist, als das Verlustpotential bei den gestandeneren Spielern und weil persönlich betrachtet, die Mischung aus jung und erfahren in der Mannschaftsstruktur gebraucht wird.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Abgesehen von Verletzungen verstehe ich die große Vielfalt an Aufstellungen bei euch nicht. Die Rollen müssten klar verteilt sein. Der Kader schreit nach 4-2-3-1.

Bürki
Pischtschek Bartra Sokratis Schmelzer
Weigl Guerreiro
Dembele Götze Reus
Aubameyang

Müsste die Aufstellung immer heissen. Kagawa als Ersatz für Götze oder auf der 6 GG Fallobst Gegner. Dazu Castro auf der 6. Pulisic, Mor und Schürrle als Backups für die beiden Außen.
Ramos als Auba Ersatz. Ich finde den Kader gar nicht so disbalanciert. Das Chaos ist doch hausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wäre Schürrle eigentlich keine Option als Stürmer? So nimmt er Talenten keine Spielanteile und kann Auba ein bisschen entlasten.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Wäre Schürrle eigentlich keine Option als Stürmer? So nimmt er Talenten keine Spielanteile und kann Auba ein bisschen entlasten.

Von seinem Skillset her wäre das meiner Meinung nach sogar ziemlich logisch, zumal man Ramos ohne direkten Ersatz verkaufen könnte. Allerdings habe ich neulich mal im Mitgliedermagazin gelesen, dass Schürrle die Position nicht gerne spielt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Für Götze wäre es viel besser gewesen, sich bei einem kleineren Verein wieder hochzuarbeiten und über einen längeren Zeitraum kontinuierlich Selbstvertrauen zu tanken. Köln oder Hoffenheim, sowas in der Richtung. In Dortmund ist der Druck insbesondere für Götze nicht kleiner geworden. Der Umgang mit ihm hat sich vielleicht etwas zu seinen Gunsten verändert, aber richtig freispielen kann er sich hier aufgrund der großen Konkurrenz ebenso wenig wie in München. Götzes große Stärke war damals immer das schnelle Umschaltspiel bzw im weitesten Sinne der kloppsche Konterfußball. Bei kleineren Clubs, hätte er genau diese Rolle wieder spielen können. Zu Köln würde er momentan zum Beispiel perfekt passen. Die Osako-Position wäre genau sein Ding.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Ich halte Götze immer noch für einen guten und richtigen Transfer.

Wenn man sich nochmals das Spiel in Madrid vor Augen hält, dabei sich die ganzen Kontersituationen anschaut, wo wir teilweise in Gleichzahl oder gar Überzahl auf die Kette drauflaufen, dann ist Götze in diesem Bereich immernoch herausragend und spielt dir da im Normalfall immer den richtigen Ball. Dieser Ball ist nicht immer der Wunderball, es langt aber genau den Moment abzuwarten (die verteidigenden Spieler halten das Zentrum dicht) um den einfachen aber richtigen Pass nach links oder rechts zum spielen, was z.B. ein Castro überhaubt nicht gebacken bekommen hat.

Götze bringt mit seiner Ballsicherheit in engen Räumen und als Kombinationsstation genau den richtigen Mix zu Auba, Dembele oder Reus, die allesamt mit sehr viel Tempo agieren.

Die beste Aufstellung die uns dieser Kader aktuell hergibt wäre,

---------------Weigl--------------------
--------Götze-------Guerreiro-----------
Dembele---------Auba--------------Reus

Guerreiro tiefer als Götze, letzteres sehr hoch als Anspielstation und in Kombi mit den 3en da vorne. Diese Rolle dürfte Götze am besten liegen, mit Rapha hätten wir auch den Verbindungsspieler der es schafft die Bälle auch eine Reihe weiter nach vorne zum bringen.

Castro fehlt da einfach die Konstanz und auch Klasse, an einem guten Tag funktioniert das auch, aber mir fehlt bei Gonzo auch die Kreativität eines Gündogans, wenn versucht er mal einen laschen Chipball oder sowas der aber zu 95% nicht ankommt, das ist viel zu wenig, obwohl er aber auch genügend Platz bekommt(siehe Madrid oder Köln).

Wenn du da dann noch einen Spielertypen wie Dahoud oder Tielemans draufpackst, dann ist das Mittelfeld wieder auf einem guten Niveau und nicht wie aktuell durch den Ausfall von Guerreiro im Keller, da einer aus Castro oder Rode spielen muss. Pack noch einen spielstarken IV hinten rein und schon sieht das alles im Aufbau und bei Pressing vom Gegner auch deutlich besser aus.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Aber kann man diese Transferperiode überhaupt jetzt schon abschließend bewerten?

Der Kader findet sich doch immer noch, es waren/sind etliche Spieler verletzt. Dazu wird es im Winter eine Zwischenbilanz geben. Rode ist bisher natürlich ein absurder Kauf, aber Schürrle (war auch wieder verletzt) und Götze (positive Ansätze, bei ihm war/ist es klar, dass es länger dauert) ist doch eine mittelfristig gute Rolle zuzutrauen. Gerade bei Schürrle & Götze reicht meine Geduld noch bis in die nächste Saison. Bei Rode bin ich einfach pessimistisch, weil so gar nichts klappt.

Es wird sicherlich noch einige Abgänge geben, die auch mit dieser Transferperiode zu tun haben.

Man muss Tuchel und der Mannschaft Zeit einräumen. Das zeigt sich ja auch an der fehlenden Konstanz. Auch für Tuchel ist es die erste CL-Saison. Er ist ein junger Trainer und wird aus seinen Fails lernen. Hoffentlich.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Abgesehen von Verletzungen verstehe ich die große Vielfalt an Aufstellungen bei euch nicht. Die Rollen müssten klar verteilt sein. Der Kader schreit nach 4-2-3-1.

Bürki
Pischtschek Bartra Sokratis Schmelzer
Weigl Guerreiro
Dembele Götze Reus
Aubameyang

Müsste die Aufstellung immer heissen. Kagawa als Ersatz für Götze oder auf der 6 GG Fallobst Gegner. Dazu Castro auf der 6. Pulisic, Mor und Schürrle als Backups für die beiden Außen.
Ramos als Auba Ersatz. Ich finde den Kader gar nicht so disbalanciert. Das Chaos ist doch hausgemacht.
Wieviele Spiele waren denn diese Spieler zusammen fit?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.109
Punkte
113
Rode ist bisher natürlich ein absurder Kauf, aber Schürrle (war auch wieder verletzt) und Götze (positive Ansätze, bei ihm war/ist es klar, dass es länger dauert) ist doch eine mittelfristig gute Rolle zuzutrauen. Gerade bei Schürrle & Götze reicht meine Geduld noch bis in die nächste Saison.

Bei Götze geb ich dir recht, aber bei Schürrle seh ich das einfach anders. Ich finde man kann durchaus die Meinung vertreten, dass Schürrle zurzeit nur die Nummer 5 auf Außen ist (hinter Reus, Dembele, Pulisic und Mor) bzw. zumindest sein sollte. Dabei war die Chance für ihn doch bisher am besten. Reus war lange verletzt und die 3 Jungen sind eben Talente und die werden ja garantiert nicht schlechter. Das heißt, wie soll sich das für Schürrle denn noch ändern. Über Reus brauchen wir eh nicht reden und bei den anderen 3 kann man wie gesagt auch jetzt schon sagen (und das ohne Talentbonus), dass sie mindestens auf Augenhöhe sind eher sogar schon besser sind. Da fehlt mir einfach die Fantasie, wie Schürrle hier noch eine tragende Rolle spielen sollte. Seine einzige Hoffnung ist leider so blöd wie es klingt Tuchel.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Bei Schürrle wäre aus meiner Sicht die letzte Hoffnung die MS Posi. Bei Wolfsburg hat er nämlich nur dort überzeugen können bzw. auch nur annähernd sowas wie Leistung gebracht. Die letzte Rückrunde wo er überwiegend dort agierte war seine beste Phase seit Ewigkeiten. Auch bei Mainz unter Tuchel war er gerne mal dort unterwegs, oftmals in einem Doppelsturm.

Schürrle hat weder die Technik noch die Spielintelligenz um bei uns auf außen zu überzeugen, hinzu kommt das er gerne brainfahrts in der Rückwärtsbewegung drinnen hat. Also stelle ich ihn vorne rein und gehe auf seine Abschlussstärke und Dynamik. Auch Auba spielt auf außen 3 Klassen schlechter als vorne, des heißt jetzt nicht das Schürrle auf dem gleichen Niveau wäre, aber wenn wir ihn schon an der Backe haben, dann müssen wir halt das beste daraus machen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Habe in einem nordamerikanischen Eishockeyforum ein Diskussion über Brandt und Pulisic.
Die Mehrheit hält Brandt für den besseren Spieler. Ich bin natürlich für Pulisic. Wen würdet ihr bevorzugen?
Gerne würde ich auch die Meinung von Nichtborussen hören.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Brandt ist jetzt viel besser, weil fertiger. Ich mag seine Präsenz und diese Mir Egal Einstellung. Hebt ihn irgendwie von den anderen stromlinienförmigen Akademie Schülern ab. Körperlich sieht er mir aber auch nach "Mir Egal" aus. Pulisic hat mehr (athletisches) Talent, aber weniger Präsenz. Manchmal merkt man gar nicht, dass er mitspielt.

Kann man schwer miteinander vergleichen. Ich hätte gern beide auf Schalke.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Naja der erste Unterschied ist erstmal das Brandt 20 ist und Pulisic 18 Jahre alt. Ich halte Brandt von seinen Fähigkeiten am Ball schon für ein Ausnahmetalent, allerdings gefällt mir seine Einstellung nicht. Im Spiel auf Schalke hat er einige Situationen wie ein Grünschnabel weggegeben, darin hat er sich eigentlich nicht viel von einem Pulisic unterschieden. In der Rückwärtsbewegung würde ich Pulisic vll. sogar schon als weiter einordnen, nur das Brandt halt körperlich weiter ist, bringt dir aber auch nicht viel wenn du ein schwarzes Loch in der Rückwärtsbewegung bist.

Zum jetztigen Zeitpunkt kann man da aber eh noch nichts genaueres sagen, beide haben enormes Talent, bei Brandt stellt sich die Frage ob er in den nächsten Jahren den Sprung zu einem gestandenen top Spieler machen kann oder ein Spieler wird der zwar tolle Anlagen hat aber zum einen nicht den Unterschied machen kann und zum anderen in einigen Bereichen wie Einstellung und Defensive weiterhin schwach unterwegs ist. Pulisic ist mit 18 sowieso noch am Anfang, bin mal gespannt wo der mit 20 stehen wird, da kann man dann mal einen Vergleich zum 20 Jährigen Brandt ziehen, ich würde mich nicht wundern wenn Pulisic ihn in den Schatten stellt, da die Einstellung von Pulisic vorbildlich ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Sehe ich ähnlich wie MS. Pulisic ist aber auch 2,5 Jahre jünger, das kann in dem Alter ne Menge ausmachen. Pulisic muss natürlich langfristig an seiner Präsenz arbeiten. Momentan sehe ich ihn als Einwechselspieler fast stärker, weil er dann für Offensive-Inputs kommt und nicht von Beginn an eine ganze Seite beackern muss.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Brandt wird es ergehen wie Pummelfee, wobei dieser mit 20 besser und schneller war. In Brandts Gesicht sieht man doch jetzt schon, dass er kein Athlet ist.
 
G

gosy

Guest
Habe in einem nordamerikanischen Eishockeyforum ein Diskussion über Brandt und Pulisic.
Die Mehrheit hält Brandt für den besseren Spieler. Ich bin natürlich für Pulisic. Wen würdet ihr bevorzugen?
Gerne würde ich auch die Meinung von Nichtborussen hören.

Denke Brandt spielt besser Eishockey .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben