Ich war ja gestern im Stadion und wie man Durm eine gute Leistung bescheinigen kann, ist mir schleierhaft. Er hat genau einen Trick mit dem Ball, mit dem er entweder am Gegner vorbeikommt (10-20% der Fälle) oder nicht (der Rest). Ich kann kaum zählen, wie oft Durm gestern den Spielfluss gestoppt hat, weil er sich entweder mit dem Ball am Gegner eingekringelt hat oder taktisch so falsch stand auf seiner Seite, dass Pische + Dembele/Guerreiro/Castro da nicht schnell kombinieren konnten.
Dafür muss ich bei Weigl etwas Abbitte leisten. Ich halte ihn ja immer noch für etwas gehypt, aber gestern sind mir 1,2 Dinge klar geworden, die man im Fernsehen nicht sieht.
Von der Süd aus konnte man gut sehen, wie oft Weigl die Zwischenräume im zentralen Mittelfeld besetzt und dort das Spiel schnell machen könnte, wenn er denn angespielt würde. Das allerdings bekommen weder Sokratis noch Bartra hin und wir reden hier von Pässen über 5-10 Meter. Beide spielen entweder quer, marschieren selbst mit dem Ball los, als wären sie Messi (vor allem Bartra!) oder spielen den hohen Ball auf Außen mit Ansage. Auch da wird der Verlust von Hummels extrem deutlich, der solche Laufwege antizipieren und den öffnenden Pass spielen konnte.