BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Für alle die Zeit und Lust haben. Ab 16:30 Uhr überträgt Sport1 das UEFA Youth League 1/16 Finale zwischen Maccabi Haifa und dem BVB. Sind einige interessante Spieler dabei, kann man sich denk ich gut anschauen. Ist übrigens ein KO-Spiel, gibt also kein Rückspiel.

thedoctor46

Bankspieler
Selbe Aufstellung wie gegen Leipzig. Insgesamt nur eine Änderung im Kader, Castro sitzt für Götze auf der Bank.

Thomas Shelby

Nachwuchsspieler
Emre mor wäre ein Wechsel oder eine Ausleihe im Sommer zu empfehlen. Der Junge hat zu viel Talent um auf der tribüne zu versauern.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Spielt Dembele zentral oder auf dem rechten Flügel?

Dürfte wieder ein Misch-Masch sein, je nach Spielsituation. Tendenziell dürfte er sich aber eher nach rechts orientieren und Reus vermehrt im Zentrum zu finden sein, aber in der Aufstellung ist einiges möglich...

DaLillard

Bankspieler
Dann stehe wir vor riesigen Problemen. Maxi ist noch jung und manchmal etwas grün im Zweikampfverhalten und Kalou muss sich dann mal den Arsch zusammenreißen und nach hinten arbeiten. :panik:

Mahoney_jr

Bankspieler
Gab vor dem Spiel eine Ansprache von Schmelzer zu den Attacken vom Samstag über Leinwand und die Ultras haben weiter ihre Show abgezogen. Ich hoffe wirklich, dass unsere Fanbeauftragten zusammen mit der Polizei die Anführer identifizieren und aus dem Stadion verbannen.

NcsHawk

Bankspieler
Emre mor wäre ein Wechsel oder eine Ausleihe im Sommer zu empfehlen. Der Junge hat zu viel Talent um auf der tribüne zu versauern.

Lass mich lügen aber Emre Mor war quasi den kompletten Januar verletzt und konnte nicht richtig trainieren.
Ich bin ziemlich froh, dass wir da aktuell nicht drauf angewiesen sind ihm Minuten zu geben. Dem fehlt fast die gesamte Vorbereitung aus dem Trainingslager.
Gegen Darmstadt wird Tuchel wohl einige Spieler schonen/ schonen müssen. Da wird er sicher wieder im Kader stehen wenn er fit genug ist.

Totto

Bankspieler
...das gleicht Durm dahinter wieder aus
:saint:
War zwar vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber ist auch ein Quatsch! Durm hat sowohl gestern als auch gegen Leipzip sehr stark gespielt und seine Aufstellung definitiv gerechtfertigt und meine Erwartungen klar übertroffen. In dieser Form würde ich ihn definitiv nicht gehen lassen und das ist sicher auch das, was die Führung und Löw in ihm sehen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
War zwar vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber ist auch ein Quatsch! Durm hat sowohl gestern als auch gegen Leipzip sehr stark gespielt und seine Aufstellung definitiv gerechtfertigt und meine Erwartungen klar übertroffen. In dieser Form würde ich ihn definitiv nicht gehen lassen und das ist sicher auch das, was die Führung und Löw in ihm sehen.

Ich bleibe diesbezüglich bei meiner Meinung:

In der Anfangsphase vielleicht...

Zu bezeichnend einfach die Phase nach der Halbzeit als Schmelzer raus musste, er auf links wechselte und Rechts plötzlich Pulisic + Dembele gemeinsam mit Reus eskalierten...

Als Reus raus musste bzw. Dembele platt war, übernahm Durm mit seinen Halbfeldflanken...

Es ist halt einfach ein Trauerspiel, wenn man ein System spielt, in dem die AV so dermaßen wichtig sind und die Stammkräfte (Durm, Ginter, Piszczek, Schmelzer) einfach null 1-vs-1, Gefahr via Flanken, Kreativtät und Torgefahr ausstrahlen. Das bisschen defensiven Mehrwert bzw. Laufpensum, macht bei der generellen Anfälligkeit hinten drin mMn den Braten auch nicht fetter...
Aber vielleicht hat Tuchel heute ein paar Erkenntnisse aus dieser Phase nach der Pause ziehen können...

...da hilft auch eine gute Halbzeit gegen defensiv sehr naiv agierende Leipziger nicht. Durm kann durchaus ein solider Spieler mit hohem Laufpensum sein, ist aber insgesamt fußballerisch und technisch zu limitiert, vor allem für das, was Tuchel mMn mit diesem System auf dieser Position eigentlich bräuchte (das gilt aber eben auch für Schmelzer und leider auch mittlerweile Piszczek)...

Bin mal gespannt ob wir in der nächsten Zeit mal sowas zu sehen bekommen:

---------Reus---Auba
-Götze/Kagawa---Dembele
-------------Weigl
--Guerreiro---------------Pulisic/Passlack
--Bartra/Ginter--Sokratis--Piszczek

Defensiv nicht viel schlechter (ohnehin kaum möglich), aber eben offensiv deutlich potenter nach den Erkenntnissen der letzten Spiele...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Muss nbatibo hier recht geben: Schmelzer, Ginter, Pischu, Durm können als AV mit Ball nur den Quer- oder Rückpass spielen und die Flanken sind eher Glückssache mit geringen Erfolgsaussichten. Dadurch wird keinerlei Gefahr kreiert und man ist immer komplett von den Offensivspielern abhängig, damit irgendwas zustande kommt. Auch wird der Spielaufbau an sich komplett aufs Zentrum verschoben, was die Situation zusätzlich erschwert. Ich verstehe nicht warum Passlack als RV (!) keine Chancen erhält: Der hat in seinen Einsätzen zu Saisonbeginn genau das richtige gemacht, nämlich ist auch öfter mal mit Ball am Fuß an einem Gegner vorbeigelaufen, wenn er aggressiv angelaufen wurde. Als LV sah er nicht so gut aus, aber wie will man das einem 18 jährigen vorwerfen, der bislang im offensiven rechten Mittefeld gespielt hat.
Wie schon gesagt: Mit Guerreiro und Passlack sieht man defensiv auch nicht schlechter aus, aber hat nach vorne mehr Optionen und entlastet mal etwas das Zentrum.

elpres

Bankspieler
Guerreiro braucht aber anscheinend noch ein wenig um wieder in Form zu kommen. Zudem sah er Offensiv deutlich besser aus als in der Defensive. Auf LV wirds spannend, wenn ein besserer ZM kommen sollte.

Da ich auch häufiger Kölnspiele sehe, bin ich ja von Hector recht angetan. Macht diese Saison wieder mal einen starken Eindruck, vor allem jetzt konstant als ZM. Sollte man im Mittelfeld richtig aufräumen (Sahin, Castro, Rode), wäre er neben Dahoud einer meiner deutschsprachigen Wunschkandidaten. Hector würde ich auch ohne zu zögern einem Schmelle auf LV vorziehen.

xEr

Bankspieler
Ich halte Hector nicht für besser als Schmelzer. Grundsätzlich ist er eh ein Spieler, den ich in der Kategorie von Castro oder Rode einordnen würde. Der würde bei unseren aktuellen Defensive nicht negativ auffallen, aber uns auch nicht verbessern. Mit Guerreiro haben wir ja eigentlich schon den richtigen Mann, der müsste mal ne Halbserie Stammspieler als LV machen und dann sieht man weiter.

lastsamurai

Bankspieler
Ich war ja gestern im Stadion und wie man Durm eine gute Leistung bescheinigen kann, ist mir schleierhaft. Er hat genau einen Trick mit dem Ball, mit dem er entweder am Gegner vorbeikommt (10-20% der Fälle) oder nicht (der Rest). Ich kann kaum zählen, wie oft Durm gestern den Spielfluss gestoppt hat, weil er sich entweder mit dem Ball am Gegner eingekringelt hat oder taktisch so falsch stand auf seiner Seite, dass Pische + Dembele/Guerreiro/Castro da nicht schnell kombinieren konnten.

Dafür muss ich bei Weigl etwas Abbitte leisten. Ich halte ihn ja immer noch für etwas gehypt, aber gestern sind mir 1,2 Dinge klar geworden, die man im Fernsehen nicht sieht.
Von der Süd aus konnte man gut sehen, wie oft Weigl die Zwischenräume im zentralen Mittelfeld besetzt und dort das Spiel schnell machen könnte, wenn er denn angespielt würde. Das allerdings bekommen weder Sokratis noch Bartra hin und wir reden hier von Pässen über 5-10 Meter. Beide spielen entweder quer, marschieren selbst mit dem Ball los, als wären sie Messi (vor allem Bartra!) oder spielen den hohen Ball auf Außen mit Ansage. Auch da wird der Verlust von Hummels extrem deutlich, der solche Laufwege antizipieren und den öffnenden Pass spielen konnte.

L-james

Allrounder
Die Gegner verlagern unser ganzes Spiel auf die Außen und wir sind dort mit Leuten wie Schmelzer und Durm unterwegs, das ist einfach nur traurig. Wir benötigen unbedingt einen neuen RV, das predige ich hier jetzt schon seit einiger Zeit. Wenn wir dann auch noch einen ordentlichen zm holen, dann verschiebt sich Guerreiro auf links und dann hätten wir mit 2 technisch guten Spielern auf den Außen ganz andere Möglichkeiten. Lass mal einen Weiser und Guerreiro soviel Platz auf Außen und schon sieht die Sache anderst aus. Auch die Einbindung der zentralen Spieler wäre damit deutlich besser.

Aber wahrscheinlich werden die Verantwortlichen den Durm wieder hochloben und keinen Bedarf sehen, denn mit Schmelle und Durm ist man ja excellent besetzt.

Totto

Bankspieler
Eure Meinung in allen Ehren, aber ich sehe da auch (a) keinen aktuell so dringenden Handlungsbedarf und (b) nicht die realisierbare Wunderlösung.
Natürlich ist Durm kein Dembele (das ist z.Zt. niemand in der BuLi), aber er ist laufstark, kann am Ball durchaus etwas und ist defensiv stärker als Dembele/Pulisic.
Guerreiro hat leider ein sehr schwaches Spiel gemacht. Aber dafür war Bartra endlich mal wieder stark. Hat ein paar richtige nette Hummels-Pässe gespielt. Aber Socke hatte ungewohnte Aussetzer (nicht nur in seinem Verhältnis zum Schiri :D).

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Irgendwie scheinst du eine sehr spezielle Wahrnehmung zu haben...
;)

Ja, Bartra hatte endlich mal wieder 2-3 sehr gut Aktionen drin, aber wieder mindestens doppelt so viele Böcke. Wilde Dribblings ohne in den Rückspiegel zu schauen, Ballverluste, unsaubere Pässe und Fehler im Spielaufbau, nicht umsonst ist Tuchel (müsste bereits in der VL oder kurz davor gewesen sein) schier ausgeflippt, als er den meilenweit öffnenden Ball nach links verweigert (den ihm Castro wle ein wilder duracell-Hase sogar anzeigt) und er stattdessen den halbgaren Rückpass zum zugestellten Sokratis spielt, während das gesamte Team in der Vorwärtsbewegung ist. Da konnte ich Tuchel schon extrem verstehen, auch wenn das manche eben nicht nachvollziehen können, wenn er bei solchen Aktionen durchdreht...

Es brauch ja nichtmal eine Wunderlösung, einen AV der spielerisch was auf dem Kasten hat, soll es doch tatsächlich schonmal für 10-15 Mio. in Frankreich gegeben haben oder man baggert wirklich mal intensiv an Weiser oder an Pereira oder Capa oder Cancelo und wie sie alle heißen...

lastsamurai

Bankspieler
Danke nbatibo, ich habe Bartra ebenfalls nicht gut gesehen. Er wurde halt defensiv kaum gefordert, weil Hertha eigentlich nur sporadisch nach vorn gespielt hat, wenn der BVB im Mittelfeld den Ball hergeschenkt hat. Und offensiv hast du sein Spiel gut beschrieben, er sucht leider zu oft die offensichtliche Lösung (Querpass zu Papa) oder marschiert allein mit dem Ball.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben