BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich raise tibo und sage, Tuchel kann auch Götze und Schürrle als Zweiersturm ranlassen, Reus auf LA (damit die drei bffs zusammen spielen). Dafür Dembele auf der Bank (Durm beackert gewohnt hochklassig den rechten Flügel). Wer bietet mehr?

Tony Jaa

Bankspieler
Augustin als Auba-Nachfolger schließe ich aus.
Toprak und Dahoud sind im Paket sehr günstig, Toprak im Grunde auf ganzer Ebene die Billiglösung. Ansonsten hat man noch vllt 2 weitere Baustellen, die sicherlich auch nicht mit 30+ Mio-Transfers gelöst werden. Zahlreiche Spieler können problemlos aussortiert werden, mit entsprechenden Ablösen. Auba würde eine sehr hohe Ablöse erwirtschaften. Geld ist da. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man sich dem sportlichen Risiko aussetzt, um einen hohen Transferüberschuss zu erzielen.
Entweder Ente oder wir kaufen weiter Spieler auf Vorrat. Das Zweite scheint aber gar nicht so unwahrscheinlich, weil die Frankreich-Transfers absolut value waren. Ich will Mbappe. Habe ich einmal gesehen und wollte ihn schon mein ganzes Leben haben.

L-james

Allrounder
Ich will Mbappe. Habe ich einmal gesehen und wollte ihn schon mein ganzes Leben haben.

Angeblich soll City im Sommer 50 mio geboten haben, da kann man sich ungefähr vorstellen wieviel der Junge kosten wird, das geht dann schon eher Richtung 60 mio, wenn man bedenkt das Martial 50 mio gekostet hat und Mbappe ist offentsichtlich nochmals besser.

Aber wenn wir schon bei wünsch dir was sind, ich hätte dann gerne Dolberg, der preislich auch noch einigermaßen im Rahmen wäre. Klopp hat sich auch zuletzt zu ihm geäußert, meinte ungefähr so, du kannst nicht bei Ajax spielen und meinen das bekommt niemand mit:D, jeder weiß das der Junge gut ist.

Tony Jaa

Bankspieler
Naja, 50 Mio waren auch nicht der Marktpreis von Martial, sondern der Tatsache geschuldet, dass ManU völlig verzweifelt war. Außerdem geht Mbappe's Vertrag im Sommer nur noch 2 Jahre. Zur Not soll man die 50 Mio bezahlen. Bayern hat mehr für Sanches rausgehauen.
Dolberg habe ich nie spielen sehen, aber gemessen an Bio, Stats und youtube, würde ich ihm die Rollen des Auba-Ersatzes eher nicht zutrauen.

thedoctor46

Bankspieler
Dolberg wäre für mich nur ein Kandidat für die Isak-Rolle gewesen. Ist natürlich schon etwas weiter als Isak, aber für Stammspieler bei Dortmund reicht das noch nicht. Ich gehe aber weiterhin vom Auba-Verbleib aus. Einen Auba-Wechsel sehe ich nur bei folgenden 2 Ereignissen. Aguero hat kein Bock mehr auf Pep und bei City wird ein Platz frei oder Real gewinnt die CL nicht und verspielt auch noch die Meisterschaft und Zidane muss gehen. Dann ginge bei Real vielleicht auch was.

xEr

Bankspieler
Für mich kommt immer noch PSG am ehesten in Frage. Real eventuell. Tendenziell gehe ich auch erstmal von einem Verbleib aus. Kommt aber auch drauf an wie die weitere Saison verläuft. Vielleicht kommen wir doch noch weiter in der CL und im Viertelfinale ballert Auba 3 Tore, dann kann man fast von einem Wechsel ausgehen.

thedoctor46

Bankspieler
Es ist halt alles nicht so einfach. Wenn Auba bleibt, liegt es sicher nicht an seiner fehlenden Klasse. Deshalb glaub ich nicht, dass z.B. 3 Tore im CL-Viertelfinale groß was verändern würden. Bloß bei der Ablöse ist das halt kein nice-to-have Transfer. Es muss für den aufnehmenden Verein zu 100 % passen. Und die Plätze im Sturm der Teams die in Frage kommen sind halt besetzt. Cavani und Auba zusammen funktioniert mMn nicht perfekt, man hat ja sowohl bei Cavani als auch bei Auba in den letzten Jahren gesehen, dass sie auf Außen schlechter sind.

xEr

Bankspieler
Es ist halt alles nicht so einfach. Wenn Auba bleibt, liegt es sicher nicht an seiner fehlenden Klasse. Deshalb glaub ich nicht, dass z.B. 3 Tore im CL-Viertelfinale groß was verändern würden.

Rational gesehen ändert das natürlich nicht viel (außer der Gewissheit, dass der Spieler auch in ganz großen Spielen überzeugen kann). Aber auf so großer Bühne bringen solche Dinge immer auch PR und der Marktwert steigt. Das ist nun mal so, sieht man auch bei jeder WM. Als Lewy damals gegen Real 4 Tore erzielt hat wollte ihn Real sofort mit aller Macht holen. Wenn Auba in den weiteren CL Spielen noch überzeugt kann das halt der entscheidende Punkt sein, damit einer von den Topvereinen ihn doch für so viel Geld holen will.
Mit den freien Stürmerplätzen hast du grundsätzlich natürlich recht. Nur sind Vereine wie Real oder PSG durchaus dafür bekannt auch nachzulegen, wenn die Position eigentlich besetzt ist. Geht da ja immer auch um die Aufmerksamkeit.

Deffid

Bankspieler
Es könnte diesen Sommer allerdings auch viel Bewegung in den Stürmer-Markt kommen, sowas sollte man auch nicht unterschätzen. Paris wird sich mit Cavani nicht ewig zufrieden geben, Aguero könnte City verlassen, Griezmann wechselt ggf., Lacazette geht auf jeden Fall, Morata könnte Real verlassen etc.
Wenn das Karussell erstmal richtig in Schwung gekommen ist, könnte es lustig werden. ;)

Ansonsten bin ich bezüglich Auba bei Watzke, der aufnehmende Verein muss sowohl für ihn als auch für uns passen. Wenn wir an Real oder Scheich-City mit Pep verkaufen, mag das OK sein und schadet dem BVB nicht. Verkaufen wir an eine Truppe wie Arsenal (die sind ja generell immer an BVB Spielern interessiert...) machen wir uns lächerlich mit unseren Ambitionen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Mit Cavani zufrieden geben? Der spielt ohne Zlatan 10x besser und überzeugt in dieser Saison absolut. Da könnte man eher über Benzema diskutieren, der wohl diese Saison nicht wirklich überzeugt.

Tony Jaa

Bankspieler
Was man so hört, flirtet Auba heftig mit China.
Ich denke, er weiß seine Lage einigermaßen einzuschätzen. Wenn es bei Real klappen soll, dann muss es im Sommer sein, und die Vorzeichen stehen nicht wirklich gut. Ansonsten wird er dorthin, wo er viel Geld verdienen kann. China und PSG sind für mich die wahrscheinlichsten Optionen.

Pep ist nicht immer zurechnungsfähig, aber warum sollte er sich von Aguero trennen wollen? City wäre wahnsinnig ihn gg Jemanden einzutauschen, der nur ein Jahr jünger ist.

Deffid

Bankspieler
Mit Cavani zufrieden geben? Der spielt ohne Zlatan 10x besser und überzeugt in dieser Saison absolut. Da könnte man eher über Benzema diskutieren, der wohl diese Saison nicht wirklich überzeugt.

Paris wird auf jeden Fall einsteigen wenn die Top-Stürmer auf dem Markt sind. Über Cavani kann man diskutieren, diese Saison als MS trifft er wieder sehr gut (obwohl er auch viel liegen lässt), aber besonders bei den Scheich-Vereinen erwarte ich keine große Vernunft. Benzema ist natürlich auch ein Kandidat, klar.

Pep ist nicht immer zurechnungsfähig, aber warum sollte er sich von Aguero trennen wollen? City wäre wahnsinnig ihn gg Jemanden einzutauschen, der nur ein Jahr jünger ist.

Hast du seine Situation bei City unter Pep verfolgt? Gabriel Jesus hat bis zu seiner Verletzung für Aguero gespielt (vorher war er auch schon immer mal draußen) und Pep scheint nicht wirklich auf ihn zu stehen. Das Saisonaus von Jesus hat allerdings geholfen. ;)

Wo hast du das mit China gehört? Premium-Quellen? :D

L-james

Allrounder
Nur sind Vereine wie Real oder PSG durchaus dafür bekannt auch nachzulegen, wenn die Position eigentlich besetzt ist. Geht da ja immer auch um die Aufmerksamkeit.

Real hat hinter Benzema einen Morata und PSG hat sich im Winter erst Guedes für 30 mio geholt. Wenn man alle Aussagen hört, dann sind sowohl Real als auch PSG mit ihren Stammstürmern enorm zufrieden und denken überhaubt nicht nach die auszumtauschen. Man könnte jetzt sagen, ist doch normal mitten in der Saison, aber Cavani als auch Benzema sind absolute top Stürmer, da gibt es überhaubt keinen Grund was zu verändern.

Die Position des Stürmers ist bei den top Teams eigentlich zu. Nur wenn ein Team auf die Idee kommen würde ihren 1. Stürmer zu verkaufen könnte Auba ein Thema werden, aber das sehe ich nicht, maximal City, aber wieso sollte Pep auf die Idee kommen einen Agüero zu verkaufen? Die haben alle Hände voll zu tun sich von der TW-Posi, über die Abwehr bis zum zentralen Mittelfeld zu verstärken, vorne sind sie top besetzt, auch Gabriel Jesus wird dann zur kommenden Saison wieder zurückkehren und seine wenigen Einsätze waren gleichmal bockstark.

Die Bewegung bei Griezmann und co. wird auch nicht von Bedeutung für Auba sein, der Franzose wechselt wohl zu United und Atletico wiederum holt sich vermutlich einen Lacazette. Teams wie Arsenal oder AC Mailand sind sicher keine Ziele von Auba. Gehe davon aus das er bleibt, Auba wird nochmals ein Jahr bleiben, dann gucken ob was im Sommer 2018 geht, wenn nicht, dann kann er immernoch nach China wechseln und der BVB bekommt von den Chinesen die gleiche Kohle wie diesen Sommer(Vetrag bis 2020).

chalao

Bankspieler
Real hat hinter Benzema einen Morata und PSG hat sich im Winter erst Guedes für 30 mio geholt. Wenn man alle Aussagen hört, dann sind sowohl Real als auch PSG mit ihren Stammstürmern enorm zufrieden und denken überhaubt nicht nach die auszumtauschen. Man könnte jetzt sagen, ist doch normal mitten in der Saison, aber Cavani als auch Benzema sind absolute top Stürmer, da gibt es überhaubt keinen Grund was zu verändern.

So ganz zustimmen würde ich der Passage nicht. Kommt so ein bisschen drauf an aus wessen Sicht man dies betrachtet. Aus Fan Sicht ist man mit Benzema überhaupt nicht enorm zufrieden. Er zeigt zwar immer wieder seine Qualitäten, aber nie auf einem konstanten hohen Niveau. Er ist auch einfach kein Stürmer, der den Torhunger hat, um massenhaft Tore zu schießen. Dazu wirkt er auf dem Spielfeld teilweise ähnlich lethargisch wie Özil. Daher gibt es in Fankreisen sicher genug Befürwörter für einen Wechsel auf der Stürmerposition.
Auf der anderen Seite ist es aber auch richtig, dass Perez und Zidane sehr viel von ihm halten. Es wird ja immer gesagt, dass Benzema ein absoluter Liebling von Perez ist und auch Zidane als Landsmann ihm sehr wohlwollend gegenüber steht. Also von der Seite her ist eine Veränderung im Sturm eher unwahrscheinlich. Aber bei Real Madrid kann dies auch schnell gehen: Verspielt man die Liga und schneidet in der CH League nicht gut ab und Benzema zeigt zudem weiter unkonstante Leistungen, kann es schon sein, dass man sich umorientiert im Sturm. Dabei ist aber gefühlt aus Real Madrid Sicht nie Aubameyang ein großes Thema, sondern das Interesse scheint eher an Agüero zu liegen. Irgendwie habe ich auch nicht den Eindruck, als wäre Aubameyang eine Spielerpersönlichkeit, für die Perez nun tief in die Tasche greifen würde. Da legt er sicherlich lieber für Dembele in ein paar Jahren mind. 60 Mio auf den Tisch und man zieht C. Ronaldo komplett in die Sturmmitte.

Deffid

Bankspieler
Dembele wird für 60 Millionen nicht zu haben sein, außer im letzten Vertragsjahr Sommer 2020 falls er nicht verlängert / vorher geht. Wenn sich Watzke und Zorc da nicht zu dämlich anstellen werden Richtung 100 Millionen drin sein, so wie der Markt sich entwickelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben