BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
Auch wenn ich für den Vergleich von den Mor Befürwortern Kopfschütteln ernten werde, aber mich erinnert seine Spielweise sehr an die von der Anfangszeit von Marko Marin. Und wo ist der heute? Wobei Marin im selben Alter wie Mor damals nach seinem Wechsel zu Werder deutlich effektiver war als Mor bei Dortmund, auch wenn er zugegeben nicht viele chancen bekommen hat.

Nur warum sollen denn mittlerweile 2 Trainer dieses angeblich brutale Welttalent nicht erkennen, aber ein paar Sportforenuser schon?! Sollte nicht Bosz dann eher sagen er baut auf Mor, anstatt 25 Mio in einen bald 28 Jährigen Ukrainer zu Investieren?

Was den Dembele Transfer angeht kann ich nicht viel zu sagen, eigentlich hatte Dortmund keine Not mit der Vertragslaufzeit Ous zu verkaufen, allerdings war er nach seiner Streik Aktion eigentlich unten durch.

Finde das Dortmund mit Yarmolenko, auch wenn ich jetzt wie die meisten anderen auch, nur Highlight Videos gesehen habe, da jetzt nen Guten Griff gemacht, solange er nicht Pulisic Spielzeit nimmt!

Er ist im besten Fussballeralter, hat CL Erfahrung und weiß wo die Kiste steht und hat für seine Körpergröße echt ne geschmeidige Ballbehandlung (Bum Liga hin oder her).

Finde das Dortmund unter den Umständen auf dem Papier in dieser Transferphase deutlich mehr richtig als falsch gemacht hat. Einzig bei Philipp bin ich nich recht sicher, finde ihn als Backup vom Niveau her gut, aber dafür 20 Mios? Denke das damit auch sowas wie ein Statement gesetzt werden sollte das man sich von RB keine Spieler "wegnehmen" lässt an denen man auch interessiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Naja, 20 mio für einen Spieler der auf einer Position von vorneherein #4 ist (zum Zeitpunkt der Verpflichtung waren Reus, Dembele und Pulisic davor) plus man mit Götze, Mor und Schürrle drei Mann hat, die das auch spielen können. Da ist 20 mio heftig, zumal nicht zu erwarten ist, dass er mit 23 so viel upset hat, dass er sich in der Startelf festspielt. Macht man den Transfer für 10-12 mio, will ich nichts gesagt haben.


Mir geht es in erster Linie darum: Ich habe das Gefühl, dass sich viele noch nicht an die neuen Maßstäbe in Sachen Ablösesummen gewöhnt haben und solche Summen mit den Zahlen von vor ein paar Jahren messen, wo das nun tatsächlich viel zu viel gewesen wäre. Mittlerweile werden aber nicht mehr nur in England (wo diese Summe für einen Spieler wie Phillipp von ca. einem Dutzend Teams nicht weiter nennenswert gewesen wäre) solche Summen für vergleichbare Spieler gezahlt, sondern überall - auch in der Bundesliga zahlt etwa sogar schon ein Verein wie der 1. FC Köln für einen Spieler wie Cordoba 17 Mios. Da ist so ein Transfer eigentlich auch nicht mehr wirklich erstaunlich oder bemerkenswert. Fraglich und viel wichtiger ist natürlich, ob er sportlich auch weiterhilft, was ich letztlich nicht beurteilen kann (habe Freiburg fast nie gesehen).

Außerdem freut es mich für Freiburg, dass sie hier mal nicht abgezockt wurden, sondern eine sehr ordentliche Entschädigung für einen ihrer Spieler bekommen haben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
auch in der Bundesliga zahlt etwa sogar schon ein Verein wie der 1. FC Köln für einen Spieler wie Cordoba 17 Mios. Da ist so ein Transfer eigentlich auch nicht mehr wirklich erstaunlich oder bemerkenswert. Fraglich und viel wichtiger ist natürlich, ob er sportlich auch weiterhilft, was ich letztlich nicht beurteilen kann (habe Freiburg fast nie gesehen).

Nur war Cordoba ein sagenhaft schlechter Transfer. Uth wäre wohl für 12-15 Mios zu haben gewesen und er hat letzte Saison so viele Tore gemacht, wie Cordoba in den vergangen 5 Jahren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.697
Punkte
113
Ort
Country House
Philipp erfüllt verschiedene Funktionen. Schlussendlich ist seine Verpflichtung nicht nur der temporäre Ersatz für Reus, sondern wird auch Schürrle ersetzen, der keinen Platz mehr bei uns hat. Es muss für Bosz ebenso offensichtlich sein, wie für Tuchel nach den ersten Spielen. Anders kann ich mir die Verpflichtung nicht erklären.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Bei Mor bin ich auch hin und her gerissen. Er kann halt vorne schnell mit mit ein paar gelungenen Dribblings blenden. Meistens verdribbelt er sich aber oder verpasst ein einfaches Anspiel. Seine Entscheidungsfindung ist einfach eine Katastrophe. Ich bin mir sicher, dass gleich Tony´s Leiher von Deutschland und den Individualisten kommt, wo er vielleicht auch gar nicht so unrecht hat...

Aber bei Mor sind das fast schon Ben Arfa Ausmaße. Geiler Kicker aber kein guter Fußballer, im Moment zumindest. Vielleicht wird es deshalb auch nie für die große Karriere bei ihm reichen. Ich hätte ihn natürlich lieber gerne noch eine Saison behalten um genau das rauszufinden. Aber wir sind nun mal nicht so nah dran wie Mislinitat, Bosz und Zorc. Ich traue den Dreien schon zu die Situation richtig bewertet zu haben.

Phillip/ Yarmolenko - Dembele/ Mor= weniger Talent, liegt wohl einzig an der Variabel Dembele. Ich verstehe auch die Diskussion ums Alter nicht. Viele Spieler sind erst spät zu großen Clubs gewechselt und hatten danach trotzdem noch starke Jahre. Viele andere Jungs explodieren gar nicht mehr so stark und bleiben relativ jung auf einem Level stehen. Nur weil ein Spieler mit 19 schon alles abreisst heißt das nicht, dass er 5 Jahre später noch krasser wird.

Mit Pulisic hat man zudem noch eines der größten Talent überhaupt im Kader. Dembele war wohl einfach unvermeidbar; Mor ist Schade, aber in Teilen nachvollziehbar; Yarmolenko aus dem Hut zaubern ist einfach ein Brett; nur Phillip ist noch ein großes Fragezeichen. Insgesamt kann man imo mit diesem turbulenten und wirklich nicht einfachen Transferfenster glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
+1 :thumb:

Der Toljan/Durm-Deal hätte mein Fazit wohl noch etwas positiver gestaltet - aber mal schauen was dahingehend noch passiert diese Woche.

Bei Philipp bleibe ich weiter skeptisch, für Rode/Schürrle/Park gab es wohl keinen Markt, die Durm-Geschichte ist ärgerlich - zeigte aber zumindest die Absicht, sich endlich von solchen Spielern zu trennen. Die Dembele-Causa wurde unter schwierigen Umständen gut gelöst. Mor ist ein Thema für sich, dem hätte ich tendenziell aus der Ferne noch eine Chance gegeben, aber da sind die Verantwortlichen halt deutlich näher dran und Bosz wohl in solchen Dingen relativ konsequent (siehe Bazoer, El-Ghazi und Co.) - Verkaufspreis im Vergleich zu Bender/Ginter (bei denen man ebenfalls einen guten Job gemacht hat) tendenziell zu niedrig.

Insgesamt geht das aber in Ordnung, Toljan fände ich halt echt noch wichtig.

Aber hätte mMn auch deutlich schlimmer kommen können...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Es sind eben Menschen. Hätte man Dembele nicht für die 105+× Millionen gehen lassen, wäre der gute Ousmane natürlich spätestens Freitag wieder zum Training erschienen und hätte sich zähneknirschend um einen Stammplatz beim BVB und Frankreich bemüht. Aber wirklich jeder einigermaßen talentierte Jungprofi hätte Zorc zukünftig ins Gesicht gelacht, wenn der einen Vertrag ohne Ausstiegsklauseln vorlegt und sagt, wenn der Traumverein mit einem Stammplatz winkt, würde man sich schon einigen.

Und Mor hat in Dortmund unter zwei komplett unterschiedlichen Trainern nicht funktioniert. Kommt vor bei so jungen Spielern. Selbst wenn Mor in Spanien oder Italien zum Star wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch in Dortmund geklappt hätte. Hertha hat mal Iviča Olic weggeschickt und dafür viel Prügel von allen möglichen Besserwissern einstecken müssen, NACHDEM Olic bei den Bayern gelandet ist. Ich habe aber den jungen Olic spielen sehen, und wenn da jemand gesagt hätte, dass das auch nur ein guter Bundesligaspieler wird, hätten dieselben Besserwisser nach einem Arzt wegen Wahnvorstellungen gerufen.

Noch klarer war die Sache mit Salihovic, der ganz deutlich gesagt hat, dass er nur deswegen Profi bleiben konnte, weil die Kumpels auf einmal 500 km und die nächste brauchbare Disko 50 km entfernt waren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ein schwarzer Tag für den BVB und den Premiumuser. Zuerst gehen mit Mor und Dembele zwei Toptalente, die ich durchgesetzt habe, und dann werde ich auf sportforen.de noch getrollt, und das nicht mal von den Bayern-Fans.

Insgesamt geht das aber in Ordnung, Toljan fände ich halt echt noch wichtig.

Aber hätte mMn auch deutlich schlimmer kommen können...

Was hätte denn bitte schlimmer kommen sollen? Wir hatten vor dem Sommer zwei Ziele: 1. Mannschaft qualitativ verbessern 2. Kader ausdünnen.
Was davon hat man bewerkstelligt? Man hat in der Spitze massiv abgebaut und gegangen ist mit Mor, Dembele und Merino vor allem viel Potenzial, während Rode, Park, Schürrle und Durm geschlossen geblieben sind.
Wäre Schürrle gegangen und Philipp nicht da, und Yarmalenko als Ergänzung oder Reus-"Ersatz" gekommen, wäre das völlig ok, aber so ist das doch die reinste Folter. Uns ist der ganze Flair abhanden gekommen, und die Zusammenstellung des Kaders ist jetzt schlimmer als vor der Pause, weil wir deutlich an Vielseitigkeit eingebüßt haben.
Sobald nächstes Jahr Pulisic für 90 Mio zu ManU wechselt und wir Julian Brandt für die AK verpflichten, während sportforen.de feiert, ersaufe ich mich in Watzkes Boni.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Gab es für Rode/Schürrle/Park einen Markt? Was wirfst du dem BVB beim geplatzen Durm-Wechsel genau vor? Merino wurde für seine ersten Auftritte in Newcastle zerrissen, während Sahin liefert und bei Mor scheint ja irgendwas nicht zu passen, wenn selbst der sogenannte "Jugendförderer" Bosz trotz relativ viel Einsatzzeit in der frühen Vorbereitung, einen Wechsel abnickt - so gerne ich ihn auch weiterhin beim BVB sehen würde.

Dembele ist sportlich zu 100% ein Verlust, zur Vorgehensweise hast du halt offensichtlich eine relativ spezielle Meinung. Ohne den Neymar-Deal würde er jetzt noch beim BVB kicken.

Was hätte schlimmer kommen können? Wie wäre es mit Bellarabi und Konsorten zum Wucherpreis - aber die Diskussion bringt eh wenig, wenn du Yarmolenko in der gleichen Kiste siehst.

Brandt wechselt doch eh zu den Bayern, kannst den Sprit also vorerst im Schrank lassen. Im Gegenzug werden sicher demnächst die ersten Niederlagen kommen, dann sieht die Welt wieder anders aus...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.765
Punkte
113
Ort
Austria
Sobald nächstes Jahr Pulisic für 90 Mio zu ManU wechselt
"ein enorm werthaltiges Angebot" :love:

aber mal im Ernst, aktuell wüsste ich nicht, wie man beim BVB besser auf die Dembele-Geschichte reagieren hätte können. Mörderpreis rausgeholt (jaja, ich weiß - für manche hier keine Leistung) und dafür nen "fertigen" Spieler, der sofort weiterhelfen kann, für nen vernünftigen Preis geholt. Besser kann man doch in der letzten Transferwoche kaum auf sowas reagieren. Die Offensive ist IMO jetzt auch ganz nett ... ich erwarte ne Riesensaison von Pulisic und von Philipp halte ich auch mehr als die meisten hier. Aubameyang, Yarmolenko, Götze, vielleicht irgendwann wieder mal ein halbwegs fitter Reus. Ist doch gut.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@Tony Jaa

Ach komm, Merino musste gehen weil man sich dafür Dahoud geholt hat und man sich zudem für eine zweite Chance für Sahin entschieden hat. Und das zum Glück. Sahin ist einfach ein unglaublich guter Spieler, wenn man ihm genug Vertrauen schenkt. Ich hätte es wahrscheinlich nicht getan, doch zum Glück hab ich beim BVB nichts zu melden. Den Jungen jetzt so zu sehen, macht einfach nur Spaß. Am Ende waren die Planstellen im ZM dicht (Weigl, Sahin, Castro und Dahoud heißen hier Alternativen noch vor Rode und eben Merino) und es war dann leider kein Platz mehr für Merino.
Außerdem haben wir mit Dahoud auch Potential dazu bekommen. Er ist wie Merino ebenfalls erst 21 und dazu wohl einer talentiertesten ZM Europas. Und er ist eben auch schon ein bis zwei Schritte weiter als Merino es war. Müßig darüber zu streiten, wer von beiden wohl besser wird. Im Moment ist es aber Dahoud und für den hat man sich nun mal entschieden. Talent haben wir hier nicht verloren.

Mor geht Philipp kommt. Philipp hat eine sehr starke Saison gespielt und war absoluter Leistungträger bei Freiburg. Klar, seine Spielweise ist bei weitem nicht so fancy, aber dafür 1000 effektiver, zumindest im Moment. Aktuell weiß Mor noch nicht wohin mit seinen Skills. Fraglich zudem ob er es jemals wissen wird. Und es ist ja auch nicht so, dass Bosz partout nicht bereit gewesen ist, diesen Weg mit ihm zugehen. Im Gegenteil, Bosz kennt Mor schon länger und wollte ihn selbst mal bei Ajax. Wenn er die weiße Fahne schwenkt, vertraue ich da erst mal auf seine Expertise und auch auf die von Leuten die deutlich näher dran sind als wir. Keine Ahnung ob wir hier Talent verloren habe, vielleicht etwas Feeenstaub, mehr aber im Moment noch nicht.

Zu Dembele ist sicherlich alles gesagt. Einerseits ist es schon Schade dass man ein zwanzigjähriges Ausnahmetalent offensichtlich nicht länger als ein Jahr halten kann, sobald die top3 anklopft. Auf der anderen Seite haben wir eine gigantische Ablöse für diesen Spieler eingefahren, der darüber hinaus auch einfach kein Bock mehr auf den BVB hatte...wahrscheinlich sogar nie richtig hatte. Dafür haben wir für relativ wenig Geld ein richtiges Brett geholt, das mal so richtig Bock hat. Ok, Yarmolenko ist 27. Na und? Er wird uns sehr wahrscheinlich (ich hoffe es!!!) drei bis vier starke Jahre schenken. Das ist mehr als uns bis jetzt jedes 18-20 jährige Supertalent gegeben hat, denn die waren meist schon nach dem zweiten Jahr weg. So viel zum Thema Alter. Was bringen uns die ganzen Talente wenn sie bei uns lediglich zum Spitzenspieler reifen und dann sofort weg sind? Maximal eine Hohe Ablöse und die haben wir im Fall Dembele auch bekommen. Jugend okay, aber Spieler über 25 können auch kicken.

Sicherlich einige Kaderleiche ist man nicht losgeworden, aber es war ja auch nicht so, dass bei Park die Vereine Schlange standen. Da wo es möglich war hat man dann allerdings extrem gut verhandelt. Ginter und Bender sind zu fast schon illegal anmutenden Ablösen an die direkte Konkurenz verkauft worden. Bei Subotic sieht es wohl auch danach aus, das er den Verein noch vor Ablauf der Frist verlässt. Rode und Schürrle werden wohl leider bleiben, wobei Letzterer sicherlich die lange Verletzung von Reus gerettet hat. Bei Ersterem war das Interesse anderer Vereine wohl auch zu gering bzw. nicht enrsthaft genug, vielleicht war man auch etwas zu forsch bei der Ablöse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht probiert hat. Denn auch Rode steht bei Bosz relativ weit hinten in der Rotation.

Bleibt die AV Planstelle. Auch hier war man aktiv. Der Durm Transfer ist aus bekannten Gründen gescheitert, die außerhalb des Einflussbereiches unserer Verantwortlichen lagen. Dass man Passlack nur ohne KO verleihen möchte kann ich ebenfalls nur begrüßen. Dass man ohne Klärung der beiden Personalien nicht einfach das nächste U21 für die Bank verpflichtet, sollte auch klar sein.

Wie gesagt im Großen und Ganzen war das imo eine ziemlich souveräne Off Season.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Im heutigen Markt wäre das ein lächerlicher Preis für ein Talent wie Mor. Da könnte sich Celta Vigo die Hände reiben.

Aber am Ende ist es dann halt auch Celta Vigo zu dem er geht. Nichts gegen Celta, aber Mor war jetzt für andere Topteams oder ambitionierte Teams auch nicht komplett unbekannt und dennoch hat sich am Ende niemand gefunden, sondern der 13. der spanischen Liga hat zugeschlagen. Und bei Teams wie Celta Vigo hat selbst ein Patrick Ebert (dort war es Rayo Vallecano) glänzen können. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Bezüglich der Ziele für diesen Sommer bin ich aber klar bei @Tony Jaa. Die Kaderausdünnung ist komplett gescheitert, der BVB hat weiterhin zuviele Kaderleichen die wenn sie mal auf dem Rasen stehen das komplette Spiel hemmen(Durm, Rode, Schürrle). Wenn die Verantwortlichen den Spielern und deren Beratern klipp und klar sagen dass man sportlich mit ihnen nichtmehr plant dann möchte ich mal sehen wie die nicht versuchen einen neuen Verein zu finden. Bei Durm war man aber bis vor kurzem noch der Meinung dass er wohl den Ansprüchen genügt, oder warum kommt man mitte August erst auf Toljan? Die Verantwortlichen hatten zuvor die Aktivitäten für beendet erklärt bis sie dann ganz überraschend zum Saisonauftakt hin gesehen haben dass weder Durm noch Passlack auch nur annähernd den Ansprüchen genügen. Hier schreien wir schon seit Ewigkeiten nach einem neuen RV. Rode und Schürrle sollen noch ein weiteres Jahr bekommen, auf was möchte man da bitte warten? Schürrle wird auch in 20 Jahren kein 1vs1 gewinnen und Rode wenn 5 Meter Druck bekommt dann spielt er den total falschen Ball und bringt die Mitspieler in eine miese Situation. Aber beide haben viel gekostet, bekommen haufen Gehalt und es wäre ein dickes Eingeständis das man richtigen Mist gebaut hat bei diesen Personalien.

Dafür finde ich hat man das Theater mit Dembele und dem kurzfristigen Yarmolenko-Deal gut gelöst. Dazu kommen auch Zagadou und Dahoud(der hoffentlich bald richtig drin ist um durchzustarten), Toprak für wenig Geld war frühzeitig auch in Ordnung. Philipp wäre nicht mein Wunschtransfer gewesen, aber er ist durchaus brauchbar und noch entwicklungsfähig. Die Abgänge waren eigentlich auch ok, Bender(ständig verletzt, wunsch zum Bruder), Ginter, aber auch Merino und dann Mor finde ich nachvollziehbar, wenn auch letzten beiden eine Leihe ohne KO aus meiner Sicht eine bessere Lösung gewesen wäre und auf die ich von Anfang an gehofft hatte.

Insgesamt bin ich eher so dazwischen was die Beurteilung des Transfersommers betrifft, aktuell würde ich eine 3 bis 3- vergeben, klares + war für mich wie gesagt die Dembele-Saga mit dann herausgeholten 147 mio und Yarmolenko als gute Lösung für vergleichbar vernünftigen Preis. Auf der Gegenseite steht der Kader allgemein mit seinen Kaderleichen. Sollte Passlack noch verliehen werden und Toljan kommen dann kann ich auch guten Herzens eine glatte 3 geben.

Der Rest vom unbrauchbaren Schützenfest muss im Winter, spätestens nächsten Sommer den Verein verlassen, allein das Gehalt was die zusammen verschlingen ist pervers und kann für andere Spieler investiert werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und Mor hat in Dortmund unter zwei komplett unterschiedlichen Trainern nicht funktioniert. Kommt vor bei so jungen Spielern. Selbst wenn Mor in Spanien oder Italien zum Star wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch in Dortmund geklappt hätte.
Außerdem kann er auch genau so als Halilovic enden. Das große Barcatalent, der mit dem Ball Dinge kann, die man einfach nicht lernen kann. Der in Hamburg ach so schlecht behandelt wurde und keine Chancen von zwei Trainern bekommen hat - nur weil er nicht abspielt und nicht hinten gearbeitet hat. Was für eine Unverschämtheit. Jetzt ist er wieder in Spanien - bei Las Palmas...und spielt auch da nicht. Weil Talent und tolle Ballbehandlung eben nur zwei Bausteine eines Gebildes namens Berufsfußballer sind - und nicht einmal die wichtigsten.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Absolute Zustimmung zu den Ausführungen von Le Freaque, Jerry und 2,3 Anderen:
Dass Mor jetzt bei Celta Vigo landet und nicht bei den kolportieren Inter Mailand, FC Sevilla oder einem englischen Verein (die selbst für Bayerns Greenkeeper 15 Millionen ausgeben würden), ist schon bezeichnend. Entweder gibt es starke charakterliche Defizite oder man traut ihm den Lernprozess zum effektiven Spieler bei den großen Klubs nicht zu. Ich bin weiterhin großer Fan des fußballerischen Könnens von Mor, er kann einfach Dinge, die man nicht lernen kann. Aber das hat man eben über Halilovic, Ödegaard und andere auch gesagt und sie haben den Sprung nie geschafft.
Und wann hat der BVB zuletzt ein Talent für kleines Geld abgegeben, das bei einem anderen Klub dann überragende Leistungen gebracht hat? Ich denke, im Verein hat man schon ein ganz gutes Gespür für Talente und ihre Entwicklungsmöglichkeiten.

Zu Yarmolenko: worauf ich mich bei ihm wirklich freue, ist sein starker linker Fuß. Mit Sahin haben wir momentan nur einen Spieler im Stamm, der auch mal ein Tor von außerhalb des Strafraums erzielen kann. Der Ukrainer hingegen hat ne ganz schöne Klebe und fackelt nicht lang, den Ball in günstiger Position aufs Tor zu bringen. Trotzdem hat er den Blick für den freien Nebenmann, wie man selbst im Zusammenschnitt seiner Tore erkennen kann - einige der Treffer hat er selbst eingeleitet. Für unser Kombinationsspiel absolut Gold wert.
Das Tor ab 1:04 finde ich übrigens überragend gemacht, auch wenn die Verteidiger sicher kein internationale Klasse haben - aber die Ruhe musst du im Strafraum erstmal behalten:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Yarmolenko scheint nicht nur nur ein sympatischer Typ zu sein, auch mit seinen fußballerischen Anlagen und seiner Physis ist er eine Bereicherung. Apropos Größe - kann man sich davon erhoffen, die Kopfballstärke des BVB und damit auch die Gefährlichkeit bei Standards zu verbessern?

Zur Qualität der BVB-Führungsetage muss man sich nur den Aktienkurs der letzten 10 Jahre anschauen.
Die, die jetzt schreien "das ist ja nur Kommerz und wo bleibt der Sport" seien auf die parallel erzielten guten sportlichen Erfolge verwiesen (mehr hätte man sich realistisch kaum wünschen können). DAS ist hervorragendes nachhaltiges Management. Letztens gab es auch einen schönen Artikel dazu - ich glaube auf Sport 1.
Alle, die hier mit fetter Kritik am Management versuchen zu glänzen, sind für mich Maulhelden :sleep:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bin weiterhin großer Fan des fußballerischen Könnens von Mor, er kann einfach Dinge, die man nicht lernen kann. Aber das hat man eben über Halilovic, Ödegaard und andere auch gesagt und sie haben den Sprung nie geschafft.

Na ja, Ödegard gehört da meiner Meinung null rein. Mor ist 20, Halilovic 21. Der Junge ist taktisch meilenweit besser als Mor und hat sich bloß bei Real Madrid nicht durchgesetzt. Und er ist erst 18 und spielt Stamm bei Heerenveen (und das sehr gut). Der wird sicherlich irgendwann mindestens in einer Top 4 Liga landen und Stammspieler sein. Der hat schon unfassbar gute Spielmacherqualitäten, das was Mor vollkommen abgeht.

Das einzige was Ödegard nicht geschafft hat, ist die Erwartungen zu erfüllt haben als er zu Real Madrid mit 15 oder 16 ging. Was ziemlich dämlich war meiner Meinung nach. Wäre er besser zu nem kleineren Kaliber gegangen. Auf der anderen Seite: Er hat mit absoluten Weltklasse Leuten trainiert.

@Totto

Yarmolenko ist ein geiler Spieler und ich freue mich das er hier ist. "Sympathisch" ist er glaube ich nicht... Jedenfalls den Aktionen nach die er in der Ukraine auf dem Feld gebracht hat:


Das sind 3 MEGA Tätlichkeiten dabei und eine davon sogar abseits des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Na ja, Ödegard gehört da meiner Meinung null rein. Mor ist 20, Halilovic 21. Der Junge ist taktisch meilenweit besser als Mor und hat sich bloß bei Real Madrid nicht durchgesetzt. Und er ist erst 18 und spielt Stamm bei Heerenveen. Der wird sicherlich irgendwann mindestens in einer Top 4 Liga landen und Stammspieler sein. Der hat schon unfassbar gute Spielmacherqualitäten, das was Mor vollkommen abgeht.

Du hast natürlich Recht, hinsichtlich Ödegard war meine Formulierung etwas zu absolut. Ich hatte ihn jetzt auch schon auf 20 geschätzt und nicht mehr auf dem Schirm, dass er erst 18 ist. Dennoch würde ich erstmal abwarten, wie er sich entwickelt, Heerenveen ist jetzt auch kein Maßstab. Und Stammspieler in einer Top4-Liga ist auch Leonardo Bittencourt. ;)
Ich spreche Ödegard das Talent gar nicht ab, aber der Sprung zu einem Spitzenspieler ist eben doch noch ein Stück. Pulisic ist auch 18 und spielt Stamm beim BVB - da ist schon abzusehen, dass er mal ein Star wird. Bei Mor ist die Chance durchaus da, aber ein ganzes Ende kleiner.
Mir ging es ja nur darum, die Aussage von Tony ein wenig zu relativieren, nachdem Mor quasi ein "Weltfußballer im Wartestand" ist.

EDIT: ich finde es ja gut, wieder einen Spieler mit aggressivem Auftreten im Team zu haben, aber in dem von sotarts geposteten Video sind schon ein paar derbe Sachen dabei. Das Nachtreten ab 1:33 oder das Draufsteigen auf den Gegner, wenn der am Boden liegt, will ich eigentlich von einem BVB-Spieler nicht sehen. Kleine Nickeligkeiten oder mal ein vernünftiger Körpereinsatz sind dagegen gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich hätte man den Kader ausdünnen sollen, aber bei Rode und Schürrle hat man es mit der Kombi aus Ablösesumme und Gehalt auch selbst verbockt. Welcher Spieler macht schon gerne Abstriche und der BVB wird einen Schürrle nicht für 5 Millionen abgeben wollen. Durm wollte man wohl abgeben, aber er ist halt verletzt. Mor will man abgeben, das passt aber dann wieder einigen nicht. Wobei ich mich da den vorherigen Posts anschließe, Mislinat wird ja hier sehr hoch geschätzt, Mor hat unter zwei Trainern trainiert - da sollte man dem BVB dann schon vertrauen, wenn Mor für nicht gut genug befunden wird. Bei Park weiß wahrscheinlich kaum jemand, dass es den noch gibt, wie also Interesse generieren? Und dieses "dann muss man den Spielern halt sagen, dass man sie knallhart auf die Tribüne setzt" klingt in der Theorie gut, in der Praxis spricht sich der Umgang mit Spielern eben rum. Vertrag ist nun mal Vertrag, nicht nur dann, wenn es einem rein passt. Außerdem mag es durchaus Spieler geben, denen das Geld beim BVB wichtiger ist, als Einsätze wo anders.

Yarmolenko finde ich spannend und für die Kürze der Zeit nahezu perfekt. Jetzt irgendein Panikmove, wo man extrem draufzahlt, bringt doch gar nichts (und dem Spieler würde wieder die Ablösesumme vorgehalten werden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben