BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Schürrle darf im Winter gerne zu West Ham wechseln. Ich bete.

Irgendwie lässt mich diese Aussage von Watzke heute im T-Online-Interview an einem Verkauf zweifeln:
Wir hatten zuletzt teilweise neun Leute nicht dabei, davon fünf oder sechs aus der eigentlichen Stammformation. Schmelzer, Bartra, Reus, Guerreiro, Schürrle.

:wall:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Aki ist zum Glück nicht für die Aufstellung zuständig. ;) Und Bosz wird, zumindest in einem wichtigen Spiel, niemals Pulisic oder Yarmolenko in deren aktueller Form draußen lassen, um einen Schürrle zu bringen. Das wäre auch absurdes Coaching. Ich kann aber verstehen, dass man solche Aussagen wahnsinnig ungerne liest als Fan.

Schürrles Fitness beeinflusst eher die Einsatzzeiten von Phillip und Bruun-Larsen (ggf. noch Sancho, jetzt, wo die Genehmigung da ist). Das sind aktuell die Rotations- bzw. Einwechselspieler für die Position, die Schürrle spielt. Evtl kann man noch Isak dazunehmen, weil Schürrle ja auch die 9 spielen könnte (gerade als Joker). Und ja, als BVB Fan will ich jeden dieser Spieler lieber sehen als Schürrle, wegen höherer Leistungsfähigkeit und/oder mehr Potential für die Zukunft. Aber mit der Stammformation, die Ausgangslage des Zitats, kann Schürrle eigentlich nichts zu tun haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
In welcher Aufstellung sollten auch Guerreiro, Schmelzer, Reus und Schürrle auch gleichzeitig spielen...
Schürrle hat für den Verein seine besten Phasen, sobald er ausfällt.

Bosz hat in der Vorbereitung überhaupt nicht den Eindruck erweckt als würde ihn Schürrle irgendwie jucken. Ok, außer bei der Kapitänsgeschichte, aber das war eher subtiler holländischer Humor.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Mehr Yarmolenko in einer Szene geht fast nicht: Erst den Gegner ins Leere rutschen lassen, dann mal etwas rustikal den Ball zurückgeholt und am Ende der schöne Durchstecker...


:D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.026
Punkte
113
Ort
Bochum
Aktuelles Interview mit Reus.
Ich muss sagen, es tut schon weh, zu wissen, dass er erst im kommenden Jahr wieder dem BVB helfen kann.

 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
In welcher Aufstellung sollten auch Guerreiro, Schmelzer, Reus und Schürrle auch gleichzeitig spielen...

Wenn man Guerreiro als ZM einsetzt und Schürrle rechts spielt, ginge das schon.
Aber grundsätzlich hoffe ich natürlich, dass du Recht behältst.

@liberalmente
Du hast natürlich Recht, dass Bosz für die Aufstellung verantwortlich ist. Aber Aki ist durchaus zuzutrauen, dass er im Vorjahr einer WM gern "seine" deutschen Nationalspieler mehr auf dem Platz sehen will und durch die Blume dahingehend Druck ausübt. Solange der BVB gewinnt, sitzt Bosz aber natürlich am längeren Hebel.

Vor Yarmolenkos Verpflichtung hätte ich mit Schürrle als Auba-Ersatz für 5-10 Spiele pro Saison leben können, jetzt macht nicht mal mehr das Sinn, weil man den Ukrainer locker in die Mitte ziehen kann. Eigentlich will ich weder Schürrle noch Rode nochmal in einer BVB-Startaufstellung sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Ich denke nicht dass es diese wilden Positionsschiebungen von Bosz geben wird. Deshalb sehe ich Guerreiro nur im größten Notfall als zm Option. Bosz hat schon gesagt dass es wichtig ist dass die Spieler auf ihrer Hauptposition spielen. Ohne Not wird da nix gemacht von Bosz.

Und Aki muss das mit Schürrle sagen, wenn du einen großen Teil der 30 mio wieder reinbekommen möchtest, dann kannst du deinen Rekordtransfer bei dieser Aufzählung nicht einfach außen vor lassen. Die Verantwortlichen dürften mittlerweile auch im klaren sein dass der "Super Schürrle" uns nicht helfen kann, aber du kannst den Schaden in Grenzen halten, das angebliche Angebot von West Ham war nah an seiner Ablöse die er gekostet hat.

Bosz wird schon selber erkannt haben dass solche Spieler dich komplett ausbremsen, allgemein das Trainerteam auch mit Capellas legt da eher mehr Wert auf fußballerische Dinge als auf Dauerläufer und Fake-Mentalitätsmonster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Welches Angebot ist gemeint?
Ich habe den Text vom mirror (?) nur überflogen, aber dort hieß es doch nur, dass West Ham auf das Angebot verzichtet hat.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.454
Punkte
113
Lol, die Medien springen voll auf das Duell um die Spitze auf. Einerseits kann man es verstehen, dass sich viele eine spannende Buli wünschen, anderseits sind gerade mal 4 Spiele absolviert und Dortmund hatte den leichtesten Saisonstart überhaupt. Wenn man wirklich Richtung Titel schielt, hat man 2 Punkte zu wenig auf dem Konto. Denn das Spiel in Freiburg musst du einfach auch gewinnen.

Bin gespannt, wie die Situation Anfang November vor dem Duell mit den Bayern aussieht. Das Buli Programm bis dahin bleibt relativ einfach, Gladbach und Leipzig hat man zu Hause. Sonst nur Teams, die man schlagen sollte, wenn man wirklich die Bayern angreifen will, muss. Auch wenn Augsburg und Hannover sehr gut gestartet sind. Hängt halt viel von der Einstellung nach der CL ab. Letztes Jahr hat man es nicht hingekommen gegen Real zu glänzen um dann in der Buli die Pflicht zu erfüllen.

Bosz macht es bisher gut, Rotation ohne jedes Mal komplett was anderes zu veranstalten. Hoffen wir, dass es so weitergeht und die Bayern nicht gleich ins Rollen kommen, nach dem schwachen Start aber sehr guten Spiel beim Nachbarn
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Welches Angebot ist gemeint?
Ich habe den Text vom mirror (?) nur überflogen, aber dort hieß es doch nur, dass West Ham auf das Angebot verzichtet hat.

https://www.derwesten.de/sport/fuss...ung-premier-league-verlassen-id211900257.html

Sun berichtete eine Einigung von Schürrle und West Ham und sie wollten ihn angeblich Ausleihen mit einer Kaufpflicht in Höhe von 30 mio. Kp was da stimmt und was nicht, aber West Ham war anscheinend interessiert und könnte es im Winter auch sein, (gibt auch Aussagen dass Bilic das dann wieder versuchen möchte), wie gesagt kp was da genau stimmt aber sollte man 20+ mio für Schürrle noch bekommen dann würde ich an der Stelle der Verantwortlichen eine interne Fete veranstalten wo mal ordentlich die Sau rausgelassen wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
https://www.thesun.co.uk/sport/foot...t-chelsea-star-andre-schurrle-transfer-chaos/

A loan deal with an obligation to buy the German international for £26million was proposed to the Hammers, 24 hours before deadline day.

German sources claim the Hammers took their eye off the ball on the final day of the window.

Despite his injury absence, Schurrle looks surplus to reqirements at the Westfalenstadion and Bilic could look to revive the deal in January.

Liest sich für mich einfach nach einer falschen Übersetzung. Wie gesagt, danach wurde WH Angebot gemacht, welches sie nicht weiter verfolgten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.347
Punkte
113
Ort
Country House
Irgendwas ist verhext in diesem Jahr. Immer wenn Dortmund spielt, muss ich entweder reisen, Abendessen oder bin auf Partys und Hochzeiten eingeladen. So auch Mittwoch, so auch morgen. Zum Glück gibt’s Aufnahmen, die ich mir dann im Nachhinein reinziehen kann (worauf ich bei Freiburg aber verzichtet habe…).

Zu Hamburg und auch etwas zusammenfassend zu den anderen letzten Spielen:

Meine Einschätzung zu den Außenverteidigern war falsch. Wie auch die Spielverlagerung schon im BVBosz-Artikel geschrieben hat, sind unsere AVs kaum an der Grundlinie. Und das hat interessante Gründe auf der einen, aber auch interessante Auswirkungen auf der anderen Seite. Neben der Positionierung die SV deutlich besser als ich beschreiben kann (Absicherung wegen so offensiven 8ern, breite Aufstellung der Winger), haben wir dieses Jahr aber auch ein wirklich anderen Flow im Spiel. Ich bin wirklich tierisch gespannt, wie Bosz Guerreiro einsetzt. Der ist mit Abstand der spielerisch stärkste AV und hat dann wahrscheinlich ebenso hohen Einfluss auf unsere Taktik wie es Yarmolenko derzeit schon hat.

Der Flow wird natürlich durch das hohe Pressing bestimmt, weshalb unsere vorderen fünf Spieler, deutlich höher stehen. Auch versuchen wir sehr schnell abzuschließen. Gegen Hamburg war es auch wieder auffällig, dass viele gefährliche Situationen nicht herausgespielt, sondern erpresst wurden. Daher wirkt das gesamte Spiel schneller. Es ist etwas verwunderlich, wie wir trotzdem auf diese hohen Ballbesitzzahlen kommen.

Aber es gibt auch eine wirklich erfreuliche Tendenz der Sachlichkeit. Hier wurde ja schon geschrieben, dass Bürki so viele Fehlpässe produziert hat. Im Spiel gegen Hamburg war auffällig, dass man Hamburg ganz bewusst kommen lassen hat. Hamburg sollte sich bemühen, mit dem Ball durchs Mittelfeld zu kommen und wurde definitiv aus den Stellungen herausgelockt. So ist dann auch das Tor zum 0:2 gefallen, als Hamburg über 2-3 Minuten immer mutiger wurde und dann die Absicherung im Zentrum völlig fallen ließ.

In dieser Hinsicht erinnert mich Bosz an Dardai, der halt auch das tut, was nötig ist. Auch wenn’s nicht immer schön ist. Bosz garniert das aber mit mehr Mut (der Dardai dann manchmal einfach fehlt). Bosz will sicher noch schöner spielen, als es momentan umgesetzt wird, es wirkt aber trotzdem unprätenziöser als Tuchels Ansätze. Weniger Schnickschnack. Und halt auch mal der bewusste hohe Ball, wo man auf den Abpraller spekuliert.

Neben der Positionierung sorgt dieser Flow dann dafür, dass unsere AVs gar nicht so weit nach vorne kommen und im letzten Drittel auch nur sehr selten kreieren, oder flanken müssen. Bei Tuchel war die Box des Gegners voll und wir rückten alle auf. Bosz versucht den Angriff schnell hinter sich zu bringen und dann mal den Ball in günstigen Positionen zu verlieren, um diesen schnell zurückzuerobern. Eine Mischung aus Klopp und Tuchel, die mir für die Bundesliga (!) auch sehr gut gefällt.

Ob Bosz‘ System aber auch im High End Bereich funktioniert, dass wird dann die Champions League zeigen. Nur leider befürchte ich, dass Bosz nicht auf allen Zylindern mit einem kompletten Team im Achtelfinale operieren wird, sondern es eher ein 16tel-Finale sein wird. Denn wie schon gegen Tottenham, sind unsere letzten fünf einfach nicht kompakt genug, um gegen Ballartisten, mit der hohen Positionierung trotzdem hinten dicht zu stehen.

Heute erstmal BMG. Ich hänge am "Toralarm" und drücke massivst die Daumen. Wieder zwei Punkte, die wir auf die Bayern gut machen können. Das sollte doch Antrieb genug sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich glaube, man war von Hamburgs Taktik eher überrascht, als dass es Zug des Trainers war. Bosz hat für mich jetzt nicht wirklich durch taktische Flexibilität geglänzt, aber diese wird oftmals auch einfach überschätzt, wie man an unserem Ex-Trainer gesehen hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
Stimmt, Pulisic meinte sogar im Interview nach dem Spiel irgendwas in der Richtung "Hamburg hat viel Druck gemacht, das haben wir nicht erwartet, aber wir haben uns gut angepasst".
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Im Spiel gegen Hamburg war auffällig, dass man Hamburg ganz bewusst kommen lassen hat. Hamburg sollte sich bemühen, mit dem Ball durchs Mittelfeld zu kommen und wurde definitiv aus den Stellungen herausgelockt.

Alle Aussagen sprechen dagegen dass man so einen Plan hatte. Bosz möchte das auch garnicht, er hat eine klare Philosophie und die ist genauso wie bei Pep dem Gegner das Spiel aufzuzwingen und enorm hoch zu pressen genauso wie dominanten Ballbesitzfußball spielen mit Positionsspiel. Alle waren überrascht vom HSV, ich frag mich wieso? Gisdol ist bekannt für solche Sachen und der HSV hat in einem Duell gegen den BVB nix zu verlieren, wieso man ausgeht dass bis auf Bayern und Leipzig niemand mal früh stört ist ziemlich naiv. Gladbach wird heute höchstwahrscheinlich nicht früh pressen, könnte aber in Augsburg nächste Woche anders aussehen, Baum traue ich es zu auch gegen den BVB zuzustellen und situativ ganz vorne anlaufen zu lassen, wenn da dann die Protagonisten wieder mit "Überrascht" kommen dann muss ich mir schon an den Kopf fassen.

Die hohen Ballbesitzzahlen sind darin zu erklären dass Bosz näher an Pep ist als an alles andere. Für mich immernoch enorm verwunderlich wieso die breite Öffentlichkeit vom Vollgas-Pressing-Stil ausgeht, der Mann ist Verfechter der Cruyff-Schule genauso wie Pep, er hat einen Capellas dazu geholt der Jugendleiter der La Masia in Barcelona war, aber in Expertenrunden wird immernoch versucht ein komplett anderes Bild darzustellen:rolleyes:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Bosz hat für mich jetzt nicht wirklich durch taktische Flexibilität geglänzt, aber diese wird oftmals auch einfach überschätzt, wie man an unserem Ex-Trainer gesehen hat.

Da bin ich absolut bei dir. Mal unabhängig von Tuchel glaube ich weiterhin, dass es Spieler eher verunsichert als fördert, wenn sie das System 3 Mal pro Spiel ändern müssen. Da können dann weder Laufwege noch einstudierte Spielzüge stimmen.
Bosz ist da bisher sehr konsequent mit seinem System. Jedem ist klar, wo der Mitspieler steht und wohin er gleich laufen wird, wann der Ball zurückgespielt wird und wann man gemeinsam den Gegner attackiert.

Wie einige andere Nutzer hier schon geschrieben haben, glaube ich aber, dass man für die CL einen Plan B braucht, weil Mannschaften wie Real einfach technisch zu stark sind, um sich vom Gegenpressing überraschen zu lassen. Ich könnte aber auch damit leben, die erste Saison unter Bosz international als Lernsaison abzutun und nach der Gruppenphase dann Euro League zu spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben