BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wie man aus Sicht Citys einen derart talentierten Spieler ziehen lassen kann ist mir ein Rätsel. Sicher kommt es bei City nicht so sehr aufs Geld an. Trotz dessen ein englischer Spieler quasi umsonst dazu mit der Vereins DNA...
Für den BVB natürlich eine einmalige Gelegenheit erneut einen Spieler zu bekommen, der in die Weltspitze vorstoßen kann. Der Transfer beweist einmal mehr das man im Scouting einer der führenden Vereine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Wie man aus Sicht Citys einen derart talentierten Spieler ziehen lassen kann ist mir ein Rätsel. Sicher kommt es bei City nicht so sehr aufs Geld an. Trotz dessen ein englischer Spieler quasi umsonst dazu mit der Vereins DNA...
Für den BVB natürlich eine einmalige Gelegenheit erneut einen Spieler zu bekommen, der in die Weltspitze vorstoßen kann. Der Transfer beweist einmal mehr das man im Scouting einer der führenden Vereine ist.
Ist ja nicht so als hätte ihn City vom Hof gejagt.
Der hat bei City einfach seine Chance nicht gesehen und hat sich deswegen gegen den Profi-Vertrag dort entschieden.
Die Durchlässigkeit eigener Talente ist ja jetzt nun auch nichts wofür City bekannt ist.
Bei sowas kann der BVB im Moment einfach punkten.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Wie man aus Sicht Citys einen derart talentierten Spieler ziehen lassen kann ist mir ein Rätsel. Sicher kommt es bei City nicht so sehr aufs Geld an. Trotz dessen ein englischer Spieler quasi umsonst dazu mit der Vereins DNA...
Für den BVB natürlich eine einmalige Gelegenheit erneut einen Spieler zu bekommen, der in die Weltspitze vorstoßen kann. Der Transfer beweist einmal mehr das man im Scouting einer der führenden Vereine ist.

Sehe das Problem nicht. Dann machen Sie es halt wie United bei Pogba und holen ihn für einen dreistelligen Millionenbetrag zurück. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Pische wohl für 4 Wochen raus, Knieverletzung - heute genaue Untersuchung in Dortmund...
:(
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Pische wohl für 4 Wochen raus, Knieverletzung - heute genaue Untersuchung in Dortmund...
:(

Bei der aktuellen AV-Lage natürlich ein ziemlicher Mist. Toljan bekommt jetzt auf jedenfall seine Einsätze auf rechts, wo ich ihn auch deutlich besser sehe, die LV-Posi ist nicht optimal für ihn, dass merkt man auch.

Wie schaut es eigentlich mit Guerreiro aus? Der müsste doch jetzt dann auch wieder an Bord sein, wäre schon wichtig wenn ein LV zurückkommen würde, wobei natürlich Dän-Äxel seine Sache gut macht und man dort kein Loch vorfindet.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Sollte sowohl bei Rapha als auch Schmelle nicht mehr allzu lange dauern eigentlich. Aber so 2-3 Wochen müssen Toljan und Dan-Axel wohl durchziehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Sollte sowohl bei Rapha als auch Schmelle nicht mehr allzu lange dauern eigentlich. Aber so 2-3 Wochen müssen Toljan und Dan-Axel wohl durchziehen.

Dann hoffen wir mal dass ihnen nix passiert, zudem könnte jetzt Bruun Larsen einen festen Kaderplatz in den kommenden Wochen sicher haben. Er wurde von Bosz schon einmal als LV eingewechselt, als RV-Alternative ist er sicher brauchbar, er hat im Gegensatz zu Passlack auch bessere körperliche Voraussetzungen, ist robust, 1,83 und athletisch, von der Spielintelligenz mache ich mir bei ihm eh keine Sorgen. Beste hingegen spielt aus meiner Sicht überhaubt keine Rolle, der ist körperlich für die Bundesliga viel zu weit weg.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wie man aus Sicht Citys einen derart talentierten Spieler ziehen lassen kann ist mir ein Rätsel. Sicher kommt es bei City nicht so sehr aufs Geld an. Trotz dessen ein englischer Spieler quasi umsonst dazu mit der Vereins DNA...
Für den BVB natürlich eine einmalige Gelegenheit erneut einen Spieler zu bekommen, der in die Weltspitze vorstoßen kann. Der Transfer beweist einmal mehr das man im Scouting einer der führenden Vereine ist.

Das beschreibt den Vorgang doch überhaupt nicht...
Die wollten ihn doch überhaupt nicht ziehen lassen. Die haben ihm einen Profivertrag angeboten und es gab ein langes Hin und Her. Aber er sah für sich in der Offensive keine Zukunft in der ersten Mannschaft und wollte weg. (Bevorzugt in die Heimat London)
Spurs und Arsenal waren an ihm dran und er hätte dort einen Profivertrag unterschreiben können. Das Probleem war aber, dass sein Ausbildungsvertrag bei City noch über ein Jahr läuft und somit hätten sich die Vereine mit Manchester City über eine Ausbildungsentschädigung einigen müssen damit Sancho auch die Spielberechtigung erhält.
City wollte ihn aber auf keinen Fall innerhalb der Liga an die Konkurrenz verlieren und hat klar gemacht, dass man ihn sogar lieber günstiger ins Ausland ziehen lassen würde... Und dann kamen laut Gerüchten Dortmund, Leipzig oder auch Real Madrid ins Spiel.

In dem Fall brauchst du dann kein Scouting. Der Spieler war schon überall bekannt und längst kein Geheimtipp mehr. Das Besondere ist dann, dass sich der Spieler auch für den BVB entschieden hat. Einerseits sicher weil der Verein bei der Entwicklung von Spielern einen guten Job gemacht hat und wohl (leider aus BVB Sicht) auch weil der BVB in den letzten Jahren für viele Spieler eine gute Zwischenstation vor dem Sprung zur internationalen Elite war.

Vielleicht war man wie bei Dembele auch schon sehr früh am Spieler dran und hat ihn entprechend umworben. In dem Fall klang das für mich als Außenstehender aber eher so, dass sich die Clubs auf der Insel um den Spieler gezofft haben und er dann aufgrund der Vertragssituation den Schritt ins Ausland gemacht hat. Und da hatte Dortmund dann die Nase vorn...

Mit gutem Scouting hatte das wenig zu tun. Der BVB hat den Spieler nicht entdeckt sondern ihn davon überzeugt, dass er dort in den nächsten 3-4 Jahren eine gute Entwiclung nehmen kann. City wollte den Spieler nie abgeben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Mit gutem Scouting hatte das wenig zu tun. Der BVB hat den Spieler nicht entdeckt sondern ihn davon überzeugt, dass er dort in den nächsten 3-4 Jahren eine gute Entwiclung nehmen kann. City wollte den Spieler nie abgeben.

Zudem ist die These auch nicht sonderlich gewagt weil der Herr Sancho bei der vergangenen U17 EM zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde. Würde mal davon ausgehen dass Sancho selbst bei irgendwelchen Pampa-Proficlubs in Europa kein unbekannter war.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Vielleicht war man wie bei Dembele auch schon sehr früh am Spieler dran und hat ihn entprechend umworben.

Soweit alles richtig in deinem Beitrag. Aber wenn der Satz oben stimmt, dann ist das doch eine der Definitionen von gutem Scouting: das Potenzial eines Spielers früher als alle Anderen zu erkennen und dementsprechend früh Kontakt zu ihm aufnehmen und auf eine Verpflichtung hinarbeiten. Man weiß jetzt nicht, wie es hinter den Kulissen abgelaufen ist und wie lange die BVB-Scouts ihn schon auf dem Radar hatten, aber ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, dass er auch vor der U17-EM schon beim BVB auf dem Zettel stand.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, ich sehe es auch als Beitrag vom "Scouting", dass man die Spieler entsprechend für sich als Verein begeistert. Das macht dann im zweiten Schritt selten der Scout an sich, aber die ersten Kontakte werden schon aus dieser Abteilung kommen. Danach übernimmt dann Susi und umgarnt den Spieler :) So jedenfalls stelle ich mir das vor..
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Soweit alles richtig in deinem Beitrag. Aber wenn der Satz oben stimmt, dann ist das doch eine der Definitionen von gutem Scouting: das Potenzial eines Spielers früher als alle Anderen zu erkennen und dementsprechend früh Kontakt zu ihm aufnehmen und auf eine Verpflichtung hinarbeiten. Man weiß jetzt nicht, wie es hinter den Kulissen abgelaufen ist und wie lange die BVB-Scouts ihn schon auf dem Radar hatten, aber ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, dass er auch vor der U17-EM schon beim BVB auf dem Zettel stand.

Ich habe das aber nur geschrieben weil das die einzige Variante ist wo das Scouting bei dem Sancho Deal eine Rolle gespielt haben könnte... Und es gibt überhaupt keine Anzeichen dafür, dass das so war.

Bei Dembele weiß man heute, dass sich der BVB (Im Vergleich zu anderen Top Clubs) wohl schon sehr früh und intensiv um ihn bemüht hat bevor der Hype startete. Das war dann (neben der höheren Chance auf Spielzeit im Vergleich zu Clubs wie Barca) ein wichtiger Pluspunkt zum Zeitpunkt des Wechels wo ihn jeder in Europa gerne gehabt hätte...

Bei Sancho gibt es bislang keine Hinweise, dass der BVB da schon früh dran war. Im Gegenteil: Der Spieler war schon in Gesprächen mit den Spurs bzw Arsenal und erst als City klargemacht hat, dass man Wechsel innerhalb der Premier League blockieren wird, kam der BVB ins Spiel.

Dementsprechend sehe ich das BVB Scouting bei dem Spieler nun wirklich nicht mit einer entscheidenden Rolle. Denn den Jungen hatte ja wirklich schon jeder auf dem Zettel. Und ich wäre auch sehr überrascht wenn irgendjemand aus der Scouting Abteilung bei der Kontaktaufnahme eine große Rolle spielt. Da müssen bei solchen Spielern schon Zorc und später der Trainer selbst mit dem Berater und dem Spieler quatschen und ihm die Perspektive für die nächsten 2-3 Jahre aufzeigen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ist ja nicht so als hätte ihn City vom Hof gejagt.
Der hat bei City einfach seine Chance nicht gesehen und hat sich deswegen gegen den Profi-Vertrag dort entschieden.
Die Durchlässigkeit eigener Talente ist ja jetzt nun auch nichts wofür City bekannt ist.
Bei sowas kann der BVB im Moment einfach punkten.

Das nicht aber man hat ihm auch kein Vertrauen geschenkt. Man hätte ihn auch problemlos 2 Jahre ausleihen können. Er hat das Potenzial, bei jedem Verein der Welt zu spielen.

@Heiko
Ist klar das er nicht vom BVB entdeckt wurde. Allerdings spricht es meiner Meinung nach schon für das Scouting das ein englischer Spieler dieser Kategorie überhaupt auf dem Radar ist und sich auch für den BVB entscheidet. In dem Punkt hat man in der Vergangenheit sehr viel richtig gemacht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das nicht aber man hat ihm auch kein Vertrauen geschenkt. Man hätte ihn auch problemlos 2 Jahre ausleihen können. Er hat das Potenzial, bei jedem Verein der Welt zu spielen.

@Heiko
Ist klar das er nicht vom BVB entdeckt wurde. Allerdings spricht es meiner Meinung nach schon für das Scouting das ein englischer Spieler dieser Kategorie überhaupt auf dem Radar ist und sich auch für den BVB entscheidet. In dem Punkt hat man in der Vergangenheit sehr viel richtig gemacht.

Nein, Nein, Nein....

Man wollte ihn mit den Profis ins Trainingslager fahren lassen und hat ihm einen Profivertrag angeboten. City ist selbstverstänlich von seinem Talent überzeugt sonst hätte man ihn auch für mehr Geld zu einem anderen Club auf der Insel gehen lassen können. (Da hätte City mehr kassiert als jetzt beim Deal mit dem BVB)
Der Spieler wollte den Vertrag nicht verlängern und City hat dann keinen Handlungsspielraum mehr. Die können ihn ja auch nicht zu einer Leihe zwingen.
Man kann City ja vorwerfen, dass sie es irgendwie versäumt haben den Jungen davon zu überzeugen, dass er dort die bestmögliche Entwicklungschancen hat aber man kann nicht so tun als hätten sie ihn absichtlich verkaufen wollen weil man kein Vertrauen in ihn hatte. Das ist schlicht falsch.

Es wäre eine Bankrotterklärung wenn ein Scout beim BVB den Namen nicht kennen würde. Die haben in ihrer Datenbank Infos über hunderte wenn nicht tausende talentierte junge Spieler.
Diejenigen die für große Fussballnationen in den Jugendmannchaften Stammspieler sind, sind sowieso jedem Verein bekannt. Und ein großes Talent wie Sancho der bei einem solchen Jugendturnier so dominant war... Der ist ja sogar vielen Fanks bekannt... Sancho gehört in die Kategorie wo die Scouts von Freiburg und Hannover nichtmal genau hinsschauen weil die genau wissen, dass den jeder kennt und da die großen Clubs schon hinterher sein werden. Da war beim BVB nun wirklich überhaupt kein Scouting gefragt und es gibt ja auch kein wirtschaftliches Risiko. Den könntest du jetzt zwei Jahre auf die Tribüne setzen und danach noch mit Gewinn zurück auf die Insel verkaufen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Sehe ich etwas anders. Er ist aus der Jugendabteilung von Watford nach Manchester gewechselt. Aus welchem Grund sollte er City nun den Rücken kehren? Er hat sich immer weiter verbessert und auch das Potenzial bei City zu spielen. Meiner Meinung nach ist das etwas im Hintergrund gelaufen, dass wir alle nicht wissen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für den BVB natürlich eine einmalige Gelegenheit erneut einen Spieler zu bekommen, der in die Weltspitze vorstoßen kann.
Er hat das Potenzial, bei jedem Verein der Welt zu spielen.

Der Junge ist 17. Müsst ihr denn immer gleich jedes Talent mit Hypehymnen bis zur Halskrause zuballern? Und dann wundert man sich, wenn die jungen Spieler dann mit 19 davon anfangen, dass sie ihre Zukunft auf jeden Fall mindestens bei Real Madrid sehen oder aufhören, an sich zu arbeiten. Warum reicht es denn nie, ein Talent einfach mal ein Talent sein zu lassen und ihn sich entwickeln zu lassen? Es muss immer mindestens das Potential zur absoluten Weltklasse sein und das zackzack, drunter geht's nimmer und langsamer schon gar nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das wird mir jetzt zu doof... Du kritisierst City und stellst es so dar als hätten sie ihn verkaufen wollen. Dabei hat Guardiola ganz klar seine Enttäuschung darüber geäußert, dass der Spieler eine "Handschlagvereinbarung" zur Vertragsverlängerung (die ihn zum Bestverdiener aller Jugendspieler gemacht hätte und angeblich 30.000 Pfund Wochengehalt wert war) nicht mehr einhalten wollte... Der Spieler war auch für die Preseason Tour eingeplant und wurde dann nicht mitgenommen nachdem er seinen Wechselwunsch beim Verein vorgetragen hatte. Danach ist er über Wochen nicht mehr zum Training erschienen.

Es ist also definitiv nicht so, dass City ihn nicht wollte... Und der Bezug zum Scouting vom BVB ist genauso Quatsch weil den Namen spätestens seit seinem Turnier sowieo jeder Scout Europas auf dem Zettel hatte.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Der Junge ist 17. Müsst ihr denn immer gleich jedes Talent mit Hypehymnen bis zur Halskrause zuballern? Und dann wundert man sich, wenn die jungen Spieler dann mit 19 davon anfangen, dass sie ihre Zukunft auf jeden Fall mindestens bei Real Madrid sehen oder aufhören, an sich zu arbeiten. Warum reicht es denn nie, ein Talent einfach mal ein Talent sein zu lassen und ihn sich entwickeln zu lassen? Es muss immer mindestens das Potential zur absoluten Weltklasse sein und das zackzack, drunter geht's nimmer und langsamer schon gar nicht.

Bei einem Talent stimme ich dir zu. Nur ist Sancho nunmal ein absolutes Ausnahmetalent der gleichen Kategorie wie Dembele.
Ob das irgendein User in einem Sportforum schreibt ändert für den Spieler auch nichts. Da gibt's schon andere, die dafür sorgen wenn Spieler abheben.

@Heiko
Ich kenne die Geschichte. Nur macht sie für mich wenig Sinn. Meiner Meinung nach ist da noch etwas im Hintergrund gelaufen, von dem wir nichts wissen. Möglicherweise wollte er nicht unter Guardiola trainieren. Das ist jetzt aber nur eine Mutmaßung. Könnte x andere Gründe geben.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@Heiko
Ich kenne die Geschichte. Nur macht sie für mich wenig Sinn. Meiner Meinung nach ist da noch etwas im Hintergrund gelaufen, von dem wir nichts wissen. Möglicherweise wollte er nicht unter Guardiola trainieren. Das ist jetzt aber nur eine Mutmaßung. Könnte x andere Gründe geben.

Natürlich muss es Gründe dafür geben, dass der Spieler (und seine Berater) einen Wechsel wollten... Vielleicht gab es Ärger, wissen wir alle nicht... Letztendlich sind die zwei Hauptfaktoren das Geld und die sportliche Perspektive. Spielzeit in der ersten Mannschaft ist bei City bei dieser Konkurrenz in der Offensive sicherlich nicht so einfach zu erobern.

Aber darauf bezog sich ja dein Beitrag nicht... Du hast so getan als würde City nicht an die Zukunft des Spielers glauben und ihn deswegen verkaufen und du lobst das BVB Scouting, dass sie das Talent erkennt haben. Beides geht einfach total an der Realität vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben