Ich hab es gestern schon im Thread zum Spiel geschrieben:
Wenn Dortmund die Chance hat, Can zu verpflichten, dann sollte man das tun. Bin jetzt nicht der allergrößte Fan von Can, aber dem Dortmunder Mittelfeld geht die körperliche Komponente völlig ab. Egal, welche Kombination da auf dem Feld steht, man ist in der Regel in diesem Bereich völlig unterlegen. In nahezu jedem Spiel, das ich von den Dortmundern gesehen habe, wurde man im Mittelfeld überrannt. Ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber da muss dringend nachgebessert und die defensive Qualität erhöht werden.
Darüber hinaus muss sofort auf 4-2-3-1 umgestellt werden. Ist dann immernoch nicht optimal, wenn da Weigl/Dahoud oder Weigl/Sahin oder Sahin/Dahoud auflaufen, weil das die oben beschriebene Problematik nicht wirklich löst, aber ein Stück weit mehr Stabilität könnte man schon erreichen. Im Prinzip ist eh alles besser als Weigl alleine und davor Götze und Kagawa. Da lacht sich doch so ziemlich jeder ernstzunehmende Gegner kaputt und freut sich über den Raum, den man da hat.
Zur neuen Saison mit einem Can (oder ähnlichem Spieler) würde das nochmal deutlich besser aussehen. Will der Trainer dann immernoch partout nicht einsehen, dass der Kader förmlich nach 4-2-3-1 schreit, dann muss man sich spätestens an dem Punkt trennen. Bosz traue ich diese Einsicht aber durchaus noch zu. Bei Tuchels 5er-Kette-Fetisch war ja Hopfen und Malz verloren.
Dazu kann man aus Dortmunder Sicht nur hoffen, dass sich Bosz mit seinem Willen, einen neuen Torwart zu verpflichten, durchsetzt. Es kommen gleich bestimmt wieder Einwände, dass die Tore, die man gestern kassiert hat, doch viel mehr mit Bartra, Schmelzer, Zagadou oder wem auch immer zu tun haben, aber selbst der größte Bürkifan muss doch zumindest eine Teilschuld eingestehen. In der Häufigkeit, in der man zumindest über Bürkis Mitwirken an Gegentoren diskutieren kann, ist das jedenfalls einfach nicht ausreichend für einen Verein mit den Ansprüchen von Dortmund.