BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Zumindest ist er deutlich einfacher als die ganzen neuen Experten, die Fußball auf eine Stufe mit Raketenwissenschaft stellen, der Öffentlichkeit weismachen wollen.

Stimmt deswegen kann jeder auch mit ein bißchen Fusi im TV auch easy im Profigeschäft landen und Kohle verdienen. Macht mir den Fußball nicht kaputt!
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.910
Punkte
113
Fußball ist so einfach. Einzelleistungen unter solchen Umständen und über einen kurzen Zeitraum sind so wichtig. Wie sie im System eingebunden sind ist so egal. Und was der Kommentator sagt ist Kanon.
Womit JohnLennon aber Recht hat ist, dass Schmelle diese Saison besser als Guerreiro ist. Rapha ist bisher eben sehr schwach. Das hat natürlich seine Gründe. Guerreiro war lange verletzt, hatte keine Vorbereitung und vielleicht hat es unter Bosz auch nicht ganz gepasst. Das sind aber alles Dinge, die sich in den 2 Tagen seit Stöger hier ist nicht geändert haben. Somit ist es nur logisch, dass Schmelle morgen und in den beiden Spielen danach LV spielt und das auch verdientermaßen. Nach der Winterpause kann das schon wieder ganz anders aussehen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Keine Ahnung, was dein Problem mit meiner Aussage ist. Die ist doch wirklich harmlos.

Die Form spricht eindeutig für Schmelzer. Gerade defensiv war das teilweise vogelwild, was Guerreiro da gezeigt hat. Dafür mag es Gründe geben, die lange Verletzungspause wird sicherlich eine große Rolle spielen. Dazu eine allgemeine Verunsicherung innerhalb der Mannschaft, nicht passendes Defensivkonzept, etc.

Was für mich aber unstrittig bleibt: Guerreiros Zweikampfverhalten gegen Werder hat null mit irgendwelchen Systemfragen zu tun. Wer damit ankommt, sucht nur eine Entschuldigung. Da hat er sich einfach furchtbar schlecht angestellt. Das ist es dann auch schon.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Keine Ahnung, was dein Problem mit meiner Aussage ist. Die ist doch wirklich harmlos.

Die Form spricht eindeutig für Schmelzer. Gerade defensiv war das teilweise vogelwild, was Guerreiro da gezeigt hat. Dafür mag es Gründe geben, die lange Verletzungspause wird sicherlich eine große Rolle spielen. Dazu eine allgemeine Verunsicherung innerhalb der Mannschaft, nicht passendes Defensivkonzept, etc.

Was für mich aber unstrittig bleibt: Guerreiros Zweikampfverhalten gegen Werder hat null mit irgendwelchen Systemfragen zu tun. Wer damit ankommt, sucht nur eine Entschuldigung. Da hat er sich einfach furchtbar schlecht angestellt. Das ist es dann auch schon.

Und woher weißt du das Guerreiro kein Bock mehr hatte? Weigl hatte auch schon kein Bock mehr und ist partout nicht nach Vorne gegangen und holte sich die Bälle hinten ab. Das sagt doch nix über seine momentane Qualität aus gerade weil unter Bosz nix funktionierte. Plötzliche Wendungen bei Trainerwechseln gab es doch schon immer. Sei es das System oder einfach psychologische Folgen.

Würde dein Urteil okay finden falls es keinen Trainerwechsel geben würde aber hauptsächlich werden die Karten jetzt neu gemischt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.745
Punkte
113
Ort
Country House
Würde mich massiv wundern, wenn Sahin und Schmelzer nicht gesetzt sein sollten. Im allgemeinen glaube ich, dass Stöger möglichst wenig Glanz und viel Solidität aufbietet. Subotic ist eine spannende Personalie. Der einzige Spieler, den Stöger schon wirklich kennt.

Prognose:

Bartra - Sokratis - Subotic - Schmelzer
Sahin - Weigl
Pulisic - Kagawa - Schürrle
Aubameyang

Ist nicht viel Brisanz dabei. Er geht den Weg des Eingespieltseins und tendiert zum Kern der Mannschaft und weg von den Arbeitsverweigerern aus dem Bremen-Spiel (Yarmolenko, Guerreiro). Dazu nimmt er das 4-2-3-1 aus der Mottenkiste und versucht erstmal auf 0:0 zu spielen, um Mainz dann mit dem Einwechseln von Yarmolenko und Guerreiro ab der 60. unter Druck zu setzen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Es reicht schon wenn man keine 4er-Kette auf die Torlinie stellt, und aussen mal keinen AV 10m Raum alleine verteidigen lässt ohne dass irgendeiner hilft.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Würde mich massiv wundern, wenn Sahin und Schmelzer nicht gesetzt sein sollten. Im allgemeinen glaube ich, dass Stöger möglichst wenig Glanz und viel Solidität aufbietet. Subotic ist eine spannende Personalie. Der einzige Spieler, den Stöger schon wirklich kennt.

Prognose:

Bartra - Sokratis - Subotic - Schmelzer
Sahin - Weigl
Pulisic - Kagawa - Schürrle
Aubameyang

Ist nicht viel Brisanz dabei. Er geht den Weg des Eingespieltseins und tendiert zum Kern der Mannschaft und weg von den Arbeitsverweigerern aus dem Bremen-Spiel (Yarmolenko, Guerreiro). Dazu nimmt er das 4-2-3-1 aus der Mottenkiste und versucht erstmal auf 0:0 zu spielen, um Mainz dann mit dem Einwechseln von Yarmolenko und Guerreiro ab der 60. unter Druck zu setzen.

Glaube auch das Stöger erstmal stabilisieren will aber man darf nicht vergessen das seine Spielweise in Köln dem Spielermaterial und dem Leistungsniveau der Bundesliga geschuldet war. In Wien hatte er ganz anders, viel gefälliger Spielen lassen.

Wen es interessiert @Jerry ;):

http://spielverlagerung.de/2013/06/01/austria-wien-20122013-unter-peter-stoger/
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.814
Punkte
113
Bartra bitte nicht als RV, Weigl und Dahoud auf ihre Positionen und Guerreiro als LV - das wären meine seichten Wünsche für morgen...

Aber die Platzhirsche werden sicher wieder spielen. Ich hoffe wirklich auf Nagelsmann, dem ich bei solchen Entscheidungen noch am ehesten die notwendigen Eier zutraue...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das konstatierte Hauptproblem vom Röckenhaus waren neben den fachlichen Skills von Bosz doch klar die Fraktionen in der Mannschaft. Genannt wurden Aubameyang, Guerreiro, Sokratis. Das lässt sich m.E. nur lösen, indem man Kernelemente einer Fraktion entfernt. Tuchel hätte das theoretisch gekonnt. Bis Nagelsmann eingreift, haben wir dann 2019 für signifikante Entscheidungen und werden Probleme haben, die CL zu erreichen.

Das ist doch wieder Propaganda. Wahrscheinlich, weil Watzke Aubas Verkauf plant.
Unser KAder besteht aus 1000 Leuten. Natürlich gibt es da auch Leute mit denen man mal mehr gemeinsam hat, und Anderen, mit denen man wenige Überschneidungen findet. Die Bayern haben die gleichen Gruppen wie unter Carlo, und trotzdem läuft es.
Das Problem was ich eher sehe, und das ist natürlich ein weiterer Fehler von Watzke, ist die Tatsache, dass man allmählich in 2 Lager trennen kann: Spieler, die den BVB als kurzfristiges Sprungbrett sehen, und Spieler, die hier festgewachsen sind, weil sie über den eigenen Möglichkeiten spielen dürfen. Bei uns ist in dieser Hinsicht in den letzten Jahren die Selektion in die falsche Richtung gelaufen. Die Guten waren schnell weg, während die Schlechten blieben. Dazu hat man dann viel Gemüse gekauft.
Der einzige, nicht dauerverletzte Spieler auf Top-Niveau, der seit längerer Zeit hier ist, ist Aubameyang, und dieser scheint auch ziemlich auf dem Absprung zu sein. Das ist schon ziemlich ernüchternd.

@Solomo
Ich glaube Nagelsmann ist durchaus Jemand, der mit Ellenbogen arbeiten kann. Stöger eher nicht so. Im Grunde wäre ich der ideale Sportmanger. Aber sportforen.de ist als Plattform zu groß, um mich beim BVB ins Gespräch zu bringen.


Mein Tipp für morgen,4231 (BITTE) und Bürki, Toljan, SOkratis, Subotic, Schmelzer, Sahin, Dahoud, Pulisic, Kagawa, Schürrle, Auba

@nbatibo
Sahin und Schmelzer, und ich bin nun bekanntlich alles andere als ein Freund, waren die letzten Spiele doch deutlich stärker als Weigl und Guerreiro. Weigl war regelmäßig der schlechteste Spieler auf dem Platz. Ihr verbindet die Beiden mit dem Abstieg unter Bosz, weil sie als Einzige den Arsch hochgekriegt haben. Das ist ziemlich grotesk.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie Stöger morgen aufstellt, zumal Training ja anscheinend nicht wirklich möglich war. Andererseits gab es mehr als genug Zeit für Gespräche.
Mix aus Wunsch und was ich mir denke: Bürki;Toljan-Sokratis-Toprak-Schmelzer;Weigl-Dahoud;Pulisic-Kagawa-Yarmo;Auba

Stinknormales 4-2-3-1 und jeder entsprechend seiner Stärken eingesetzt. Von Toprak halte und erwarte ich mehr als bisher gezeigt, aber es kann auch Bartra oder Subotic werden neben Sokratis. Weigl/Sahin ist auch eine enge Entscheidung, aber man sollte vorrangig auf Weigl setzen und vor allem entsprechend seiner Stärken einsetzen. Stöger könnte natürlich auch Schürrle oder Guerreiro bringen, Toljan von der Tribüne in die Startelf ist auch fraglich, aber der Junge muss jetzt einfach Vertrauen bekommen, genau wie Dahoud.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.814
Punkte
113
@Tony Jaa ...und ich bin sicher kein Freund von „lag alles nur am System“ bei Weigl oder mit Abstrichen bei Guerreiro - aber vor allem bei Weigl kam die Unsicherheit aus allen Poren, Gefühlt hat Bosz pro Spiel maximal 3x was Richtung Spieler gerufen und gefühlte 2-3x waren es Anweisungen an Weigl, der nach vorne „gescheucht“ wurde etc...

Ist jetzt aber müßig, da wird jeder seine Meinung haben und jede davon ist streitbar, weil in den letzten Wochen eben ausnahmslos alle Spieler blutleer aufgetreten sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich sage doch gar nicht, dass das System so toll war. Und man muss auch davon ausgehen, dass Weigl besser spielen kann, ansonsten würde er nicht in der ersten Liga spielen. Allerdings finde ich es schon erstaunlich, dass ihr bei schlechten Leistungen das fehlende System anfügt, aber gleichzeitig ignoriert, dass Sahin oder Schmelzer in einem genauso fragilen Umfeld spielen mussten.
Sollte man ihnen nicht dafür zusätzliche Anerkennung zukommen lassen, weil sie unter sehr schwierigen Bedingungen zumindest einigermaßen abgeliefert haben?
Es lässt sich über alles diskutieren, aber Sahin war ohne Wenn und Aber mindestens 1 Klasse besser in dieser Saison als Weigl. Deswegen ist es für mich völlig unbegreiflich, dass man kurzfristig auf Weigl setzen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben