Auf jeden Fall hat Dahoud seine Qualität viel nachhaltiger und auf viel höherem Niveau nachgewiesen. Ein echtes Topjahr und ein ordentliches in einer europäischen Top4-Liga gegenüber einem Jahr zweite Liga in Spanien. Ansonsten frage ich mich bei Merino schon länger so ein bisschen, woher denn so viele Leute so genau wissen, ob er nun ein IV, 6er, BtB 8er oder was weiß ich ist?
Der Junge hatte ein paar Minuten in Dortmund, das ist eine klitzekleine Stichprobe, aber mehr auch nicht. Also, ich maße mir nicht an, da so grundlegende Urteile zu fällen, wie es hier aber anscheinend so Usus ist (siehe Tolisso). Mir kann doch keiner erzählen, dass er Osasuna in der 2. spanischen Liga verfolgt hat oder mehr als 1 U-LS von Merino wirklich bewusst gesehen hat. Der BVB wird sich was bei seiner Verpflichtung gedacht haben, aber wie kann man den Spieler denn bis jetzt tatsächlich bewerten? Trotzdem wussten ja schon kurz nach Bekanntgabe der Verpflichtung manche ganz genau, was für ein Juwel man da geholt hat. Das ist nicht BVB-spezifisch, das ist überall so, wenn ausländische Talente verpflichtet werden.
Bei Burnic, Serra oder Larsen glaube ich solche Einschätzungen ja. Es gibt ganz sicher Fans, die die eigene Jugendarbeit so genau wie möglich verfolgen und eigene Spieler auch bei deutschen U-LS unter die Lupe nehmen. Die werden ja auch so gut wie immer irgendwo übertragen oder man findet Zusammenfassungen im Netz. Da kann man sich innerhalb eines Weges von der U17 bis zur U23 oder den Profis ein echtes Urteil bilden, wenn man will, und diese Mühe machen sich manche Fans auch gerne und aus Leidenschaft. Natürlich auch beim BVB und das glaube ich dann auch gerne. Aber bei Spielern wie Merino? Oder dem viel diskutierten Tolisso? Wer guckt denn französiche Liga und wenn, warum wird im internationalen Forum dann nie ein einziges Wort über die Ligue 1 verloren? Da glaube ich dann doch eher, dass bei solchen Beurteilungen von Stärken, Schwächen und Qualität ganz viel angelesen ist, gemischt mit youtube und Projektionsfläche.