BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ist zwar OT, aber die überzogene Forderung bei Morata riecht schon stark nach "beleidigter Leberwurst", da der De Gea Transfer nicht geklappt hat. Andererseits kann ich Real da auch vollkommen verstehen, zudem haben sie ja null Druck Morata zu verkaufen.


In der Situation würde ich auch versuchen, jeden Cent herauszuholen, der möglich ist. Zumal jeder weiß, dass United eine Umsatzmaschine ist, wo Geld letztlich keine Rolle spielt, schon von daher würde ich bei Interesse von denen immer extrem hohe Forderungen stellen. Man hat ja auch gesehen, dass sie regelmäßig nachgeben und gemessen an normalen Maßstäben immer wieder absurde Summen für Spieler zahlen. Davon will dann natürlich jeder profitieren, der mit denen verhandelt.



Um mal wieder einen Bogen zu Dortmund zu bekommen: Bei Interesse von United an Aubameyang sollten die auch mindestens genauso viel fordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Morata ist mitnichten "vom Markt", weil Perez den Verstand verloren hat und auf 90 Millionen beharrt.

Genau andersrum. Perez hätte den Verstand verloren wenn er nicht diese Summe fordern würde. Erstens weiß er ganz genau das die Engländer, in diesem Fall mal wieder Manu, fast jeden Betrag zahlen weil dort Geld schon lange keine Rolle mehr spielt, und zweitens kann es sich Real einfach leisten diesen Spieler auf der Bank sitzen zu lassen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar. United und City sind weltweit die mit Abstand freigiebigsten Ausgeber der letzten Jahre. Wenn einer von den beiden Interesse an einem Spieler hat, wäre man als Verkäufer schön blöd, wenn man bei den Forderungen nicht richtig in die Vollen ginge. Besonders dann, wenn man selbst nicht zwingend auf Transfereinnahmen angewiesen ist und den Spieler auch gar nicht zwingend abgeben will.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
herrje, da hab ich wieder was angefangen :rolleyes:

gut, also noch mal: Morata ist mitnichten "vom Markt", weil Perez ein Genie ist und auf 90 Millionen beharrt. Denn mit den blöden Engländern kann mans ja machen. Ich würde mittlerweile trotzdem lieber Aubameyang kaufen. So besser? ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Macht auch Sinn, Watzke ist glatt zuzutrauen, dass er den für "nur" € 60-70 Mios nach Manchester verkloppt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113


Doch. Und jetzt? ;)

Ich würde jedenfalls bei einem Duell der "zweiten" Mannschaft von Real gegen United auf das B-Team aus Madrid tippen, ziemlich eindeutig. Ist aber natürlich pure Spekulation, das würde man höchstens mal an einem letzten Spieltag einer CL-Vorrunde sehen, und auch dann wäre es nur bedingt aussagekräftig.

Es geht doch darum: es ist nicht verwunderlich, dass United an einem Nicht-Stammspieler von Real interessiert ist, da gibt es etliche, die sie verstärken würden. Und für die Stammspieler würde ein Wechsel doch ohnehin höchstens bei einem "chinesischen" Angebot in Frage kommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Habt ihr Helden eigentlich eine Sekunde auch an Morata gedacht? Wie kann man denn so eine eklige Linie gegenüber einem Ersatzspieler im besten Fußballalter fahren? Ich mein 70 mio sind für Morata absolut marktgerecht aber wegen beleidigten Leberwürsten(kein De Gea Deal) und bluten lassen, einen Morata den Wechsel zu verwehren und ihn dann nochmals ein Jahr auf die Bank zu hocken, geht für mich zu weit.

Real braucht hier nix zu verschenken, aber wir sprechen hier über einen Bankspieler, wieso sollte man jetzt auch noch bei diesen Spielern überziehen? Bei Leistungsträgern kann ich das nachvollziehen, aber irgendwo ist dann auch mal gut. Was ich hier von vielen höre ist für mich extremst fragwürdig. Morata hat die Möglichkeit bei einem großen Club den Stamm MS zu geben und bei seinem jetzigen Club ist er nur backup und möchte gerne weg, wieso sollen dann 70 mio nicht mehr ok sein?

Tut mir leid, ich bin bei sowas raus, die Summe ist mehr als in Ordnung und wir sprechen von keinem Stammsieler. Faire Summe und wegen ein paar Peanuts(für Real-Verhätnisse) die weitere Karriere von einem Morata zu verbauen geht in Richtung Verbrechen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich würde jedenfalls bei einem Duell der "zweiten" Mannschaft von Real gegen United auf das B-Team aus Madrid tippen, ziemlich eindeutig.

Das überrascht mich ja jetzt total.:D Wenn Du deine Haterade für englische Teams mal im Kühlschrank lassen würdest, hättest Du da vielleicht einen anderen Blick drauf.;) Es gibt ein paar wenige, die im 2. Team von Real hervorstechen, mehr nicht.

Es geht doch darum: es ist nicht verwunderlich, dass United an einem Nicht-Stammspieler von Real interessiert ist, da gibt es etliche, die sie verstärken würden.

Auch Nicht-Stammspieler von Real vestärken ja auch Madrid selbst, also ja, natürlich würden einige auch United verstärken.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Wenn Morata unbedingt weg will, muss er das fehlende Geld halt aus eigener Tasche zahlen. Mein Gott der Typ ist Multimillionär und wenn er 20 Millionen aus der eigenen Tasche zahlt, hat der das in einem Jahr wieder raus. Oder ManU bezahlt ihm im ersten Jahr nur 12 statt 15 Millionen an Gehalt. Is ja nicht so als ob er dann am Hungertuch nagen muss.


Aber für die BL kann man nur hoffen das Abu noch bleibt. Auch wenn der BVB Gefahr läuft wieder einen Spieler unter Wert zu verlieren. Sollte man dann definitiv mit ner VVL koppeln.

Ich hab ja gesagt das durch die neuen Regularien in China ,der Wahnsinn etwas gestoppt wird. Kann man nur noch hoffen das iwo ein Russe zu tief in die Flasche guckt und soviel Geld raushaut.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich bin ja sehr gespannt wie Bosz Merino bewertet. Sollte der auf ihn setzen und Merino könnte an seine Ossasuna Zeit anknüpfen hätte Dahoud schon ordentlich Konkurrenz vor allem mit etwas mehr Dynamik. Hoffe das bisherige Missverständnis wird für alle Beteiligten noch ein Erfolg, Merino könnte schon ein sehr dominanter 8er sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Mir ist kein einziger Spieler bekannt, der es aus China wieder zurück auf europäisches Topniveau geschafft hat.

Es ist allerdings bisher auch noch nicht ansatzweise ein Spieler von Aubas Klasse nach China gegangen. Robinho war schon vorher durch, Barrios war in der Buli gut, aber weit, weit entfernt von Auba. Und Drogba ist mit 35 aus China zurückgekommen - da sind 37 Spiele, 15 Tore bei Gala mit 35/36 und 28 Spiele, 4 Tore in einer Saison bei Chelsea, bei denen er dann schon seine Age-37 Saison hatte, gar nicht mal so schlecht. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist allerdings bisher auch noch nicht ansatzweise ein Spieler von Aubas Klasse nach China gegangen. Robinho war schon vorher durch, Barrios war in der Buli gut, aber weit, weit entfernt von Auba. Und Drogba ist mit 35 aus China zurückgekommen - da sind 37 Spiele, 15 Tore bei Gala mit 35/36 und 28 Spiele, 4 Tore in einer Saison bei Chelsea, bei denen er dann schon seine Age-37 Saison hatte, gar nicht mal so schlecht. ;)
Da ist schon was dran (bzgl der Klasse). Dennoch glaube ich, dass ein Spieler, egal wie gut er vorher war, einfach nicht mehr für europäische Topteams interessant ist, wenn er wirklich 2 Jahre nicht mehr auf dem geforderten Niveau gespielt und trainiert hat. Zumal die Motivation bzw der ganz große Hunger ja auch ein Thema ist, wenn man gerade innerhalb von 2 Jahren für Kinder und Kindeskinder ausgesorgt hat. Gilt nicht nur für China, sondern genauso für Katar etc. Danach müsste ein Spieler sicher erstmal ein Jahr bei einem europäischen B-Team einlegen, um seine Klasse wieder nachzuweisen (meinetwegen Türkei, Russland, PL außerhalb der Top 6, Sevilla...sowas in der Art). Dann ist er schon mindestens 31... wie gesagt: ich denke, ein Spieler muss sich schon entscheiden. Weiter um die ganz großen Titel spielen oder die China-Millionen. Erst die Millionen und danach wieder die Titel---ich denke nicht, das sowas funktioniert.

Mir wäre es aber auch am liebsten, wenn Aubameyang in Dortmund bliebe. Nicht, weil ich es so gut mit dem BVB meine (ich meine es auch nicht schlecht mit dem BVB, je mehr starke Vereine in der BL, desto besser-letztlch aiuch für "meinen" Verein). Sondern weil ich es einfach mag, tolle Spieler in der BL zu sehen. Ich freue mich grundsätzlich über jeden starken oder spannenden Spieler, der zu uns in die Liga kommt und finde es immer schade, wenn ein solcher die Liga verlässt. Auch Costa z.B. wird mir mit seinen spektakulären Sprints fehlen, auch wenn ich einen Transfer aus Bayernsicht vernünftig finde. Aber als Fußballfan (und das sind wir ja alle schließlich in erster Linie) finde ich es schade. Bei Aubameyang wäre es noch deutlich "schader". Klar ist es noch cooler, wenn solche Spieler aus den eigenen, deutschen Nachwuchszentren kommen (wegen der NM und so), aber auf dem Niveau haben wir da nunmal kaum welche, wenn überhaupt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bin ja sehr gespannt wie Bosz Merino bewertet. Sollte der auf ihn setzen und Merino könnte an seine Ossasuna Zeit anknüpfen hätte Dahoud schon ordentlich Konkurrenz vor allem mit etwas mehr Dynamik. Hoffe das bisherige Missverständnis wird für alle Beteiligten noch ein Erfolg, Merino könnte schon ein sehr dominanter 8er sein.

Ey, nee, Merinos Problem ist ja gerade die fehlende Dynamik und Dahoud hat zuhauf davon + Schnelligkeit.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Modeste soll sich bereits mit Quanjian einig sein. Lediglich die Vereine müssten sich demnach noch einigen. Schmadtke soll diesbezüglich 35-40 Mio. aufgerufen haben und Quanjian zuletzt 30 Mio. geboten haben - also Einigung relativ wahrscheinlich...

Bin echt gespannt, was Auba machen wird. Alles andere als ein Verbleib wär jetzt ja fast schon überraschend bei der (angeblich) aktuellen Gemengelage - außer ManU kommt vielleicht noch auf "neue" Ideen, wenn ihnen die Geschichte mit Morata zu bunt wird...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ey, nee, Merinos Problem ist ja gerade die fehlende Dynamik und Dahoud hat zuhauf davon + Schnelligkeit.
Auf jeden Fall hat Dahoud seine Qualität viel nachhaltiger und auf viel höherem Niveau nachgewiesen. Ein echtes Topjahr und ein ordentliches in einer europäischen Top4-Liga gegenüber einem Jahr zweite Liga in Spanien. Ansonsten frage ich mich bei Merino schon länger so ein bisschen, woher denn so viele Leute so genau wissen, ob er nun ein IV, 6er, BtB 8er oder was weiß ich ist?
Der Junge hatte ein paar Minuten in Dortmund, das ist eine klitzekleine Stichprobe, aber mehr auch nicht. Also, ich maße mir nicht an, da so grundlegende Urteile zu fällen, wie es hier aber anscheinend so Usus ist (siehe Tolisso). Mir kann doch keiner erzählen, dass er Osasuna in der 2. spanischen Liga verfolgt hat oder mehr als 1 U-LS von Merino wirklich bewusst gesehen hat. Der BVB wird sich was bei seiner Verpflichtung gedacht haben, aber wie kann man den Spieler denn bis jetzt tatsächlich bewerten? Trotzdem wussten ja schon kurz nach Bekanntgabe der Verpflichtung manche ganz genau, was für ein Juwel man da geholt hat. Das ist nicht BVB-spezifisch, das ist überall so, wenn ausländische Talente verpflichtet werden.
Bei Burnic, Serra oder Larsen glaube ich solche Einschätzungen ja. Es gibt ganz sicher Fans, die die eigene Jugendarbeit so genau wie möglich verfolgen und eigene Spieler auch bei deutschen U-LS unter die Lupe nehmen. Die werden ja auch so gut wie immer irgendwo übertragen oder man findet Zusammenfassungen im Netz. Da kann man sich innerhalb eines Weges von der U17 bis zur U23 oder den Profis ein echtes Urteil bilden, wenn man will, und diese Mühe machen sich manche Fans auch gerne und aus Leidenschaft. Natürlich auch beim BVB und das glaube ich dann auch gerne. Aber bei Spielern wie Merino? Oder dem viel diskutierten Tolisso? Wer guckt denn französiche Liga und wenn, warum wird im internationalen Forum dann nie ein einziges Wort über die Ligue 1 verloren? Da glaube ich dann doch eher, dass bei solchen Beurteilungen von Stärken, Schwächen und Qualität ganz viel angelesen ist, gemischt mit youtube und Projektionsfläche.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Auf jeden Fall hat Dahoud seine Qualität viel nachhaltiger und auf viel höherem Niveau nachgewiesen. Ein echtes Topjahr und ein ordentliches in einer europäischen Top4-Liga gegenüber einem Jahr zweite Liga in Spanien. Ansonsten frage ich mich bei Merino schon länger so ein bisschen, woher denn so viele Leute so genau wissen, ob er nun ein IV, 6er, BtB 8er oder was weiß ich ist?
Der Junge hatte ein paar Minuten in Dortmund, das ist eine klitzekleine Stichprobe, aber mehr auch nicht. Also, ich maße mir nicht an, da so grundlegende Urteile zu fällen, wie es hier aber anscheinend so Usus ist (siehe Tolisso). Mir kann doch keiner erzählen, dass er Osasuna in der 2. spanischen Liga verfolgt hat oder mehr als 1 U-LS von Merino wirklich bewusst gesehen hat. Der BVB wird sich was bei seiner Verpflichtung gedacht haben, aber wie kann man den Spieler denn bis jetzt tatsächlich bewerten? Trotzdem wussten ja schon kurz nach Bekanntgabe der Verpflichtung manche ganz genau, was für ein Juwel man da geholt hat. Das ist nicht BVB-spezifisch, das ist überall so, wenn ausländische Talente verpflichtet werden.
Bei Burnic, Serra oder Larsen glaube ich solche Einschätzungen ja. Es gibt ganz sicher Fans, die die eigene Jugendarbeit so genau wie möglich verfolgen und eigene Spieler auch bei deutschen U-LS unter die Lupe nehmen. Die werden ja auch so gut wie immer irgendwo übertragen oder man findet Zusammenfassungen im Netz. Da kann man sich innerhalb eines Weges von der U17 bis zur U23 oder den Profis ein echtes Urteil bilden, wenn man will, und diese Mühe machen sich manche Fans auch gerne und aus Leidenschaft. Natürlich auch beim BVB und das glaube ich dann auch gerne. Aber bei Spielern wie Merino? Oder dem viel diskutierten Tolisso? Wer guckt denn französiche Liga und wenn, warum wird im internationalen Forum dann nie ein einziges Wort über die Ligue 1 verloren? Da glaube ich dann doch eher, dass bei solchen Beurteilungen von Stärken, Schwächen und Qualität ganz viel angelesen ist, gemischt mit youtube und Projektionsfläche.

Sehe ich ähnlich. Sowas wie Schnelligkeit und Dynamik kann man aber auch in Kurzeinsätzen sehen. Die restlichen Faktoren sind immer so eine Sache weil der Spieler vielleicht aufgrund der seltenen Einsätze eingeschüchtert ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar, das ging auch überhaupt nicht gegen dich :wavey:. Die grundsätzlichen Dinge kann man natürlich schnell sehen, bei Kurzeinsätzen, Testspielchen, die ab und an übertragen werden. Es ging mir mehr um diese absoluten Wahrheiten, was für eine Granate XY ist und dass er ja völlig falsch eingesetzt wird...obwohl ich mir selbst als Vielgucker nicht vorstellen kann, dass die Beurteiler den Spieler jemals über ein paar Spiele gesehen haben. Dass du, gerade in deinem Lieblingssegment DM/ZM Spieler sehr genau und auch bewusst beobachtest, ist mir durchaus bewusst. Trotzdem hast du z.B. zu Merino ja bislang eher wenig geschrieben...weil das eben auch kaum fundiert geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Mir kann doch keiner erzählen, dass er Osasuna in der 2. spanischen Liga verfolgt hat oder mehr als 1 U-LS von Merino wirklich bewusst gesehen hat
Grundsätzlich hast du mit deinem Post recht. Oftmals wird lesen und Youtube eine gehörige Rolle beim Bewerten von "unbekannteren" Spielern spielen.

Bezüglich Merino muss ich aber ein wenig widersprechen. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe tatsächlich einige Osasuna-Spiele mit Merino gesehen. Der Wechsel von Merino zu Dortmund wurde relativ früh bekannt gegeben (Aus der Erinnerung Januar oder Februar). Infolgedessen habe ich mir ein paar Osasuna-Spiele und insbesondere dann die Aufstiegs-Playoffs angeschaut, weil ich den Spieler vorher eben garnicht kannte und gucken wollte wen der BVB sich da geholt hat. Mir hat auf jeden Fall sehr gefallen was ich dort gesehen habe.

Vorher wurde ja schon wild spekuliert, dass Tuchel in ihm einen spielstarken IV sehen könnte. Mir war nach den paar Spielen aber ziemlich schnell klar, dass seine Stärken dort garnicht zum tragen kommen würden. Deshalb war ich überrascht und finde es auch immernoch falsch, das er dann tatsächlich als IV eingesetzt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben