BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Klar, das ging auch überhaupt nicht gegen dich :wavey:.

Hatte ich auch nicht so hart verstanden :)

Hatte mir halt wie viele hier nen Kopf gemacht warum er so wenig spielt. In den Einsätzen hatte ich dann definitiv den Eindruck das da die Dynamik ein bisschen fehlt. Das restliche Paket ist recht fein. Wobei ich ihn auch ein wenig "flipperig" fand aber das Urteil wollte ich nicht treffen wegen des Mangels an Spielpraxis.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Merino hat hier auf jeden Fall gute Ansätze gezeigt. Vor allem in Spiel nach Vorne. Mir würde es sehr gut gefallen wenn man für die beiden zentralen Positionen regelmäßig 2 aus Weigl/ Dahoud/ Merino nimmt. Und meinetwegen noch Castro dazu. Burnic hat man ja auch noch, damit sollte es in den Planungen dann auch gut sein. Bringt halt nix, wenn man dann noch z.b. Sahin und andere dazu nimmt und am Ende alle außer Weigl/Dahoud zu wenig spielen.

Eigentlich bräuchte man in diesem Gedankenspiel nicht mal Castro, weil stattdessen auch Guerreiro in die Zentrale rücken könnte, falls es mal unbedingt nötig ist. Oder man könnte zur not einen der offensiven zurückziehen. Da fänden sich schon Möglichkeiten, die letztlich auch nicht schlechter sind, als wenn man mit 6 Spielern für 2 Positionen plant.
Dann lieber gleich konsequent auf Weigl/ Dahoud / Merino / Burnic setzen mit den genannten Notfalloptionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Mit der Absage von Paris gehe ich von einem Auba Verbleib aus.
Meiner Meinung nach gab es genau zwei Ziele die Auba aus Dortmund wegholen konnten.
Einmal Real Madrid und einmal Paris.
Beide haben scheinbar keinen Bedarf und Auba ist gebunden bis 2020.
Ist ja nicht so als müsste man den mit aller Gewalt abgeben.

Vor dem Trainingsauftakt wird man jetzt auch nichts mehr hören was Transfers angeht.
Dann mal schauen was der Boszs noch braucht oder nicht braucht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Die grundsätzlichen Dinge kann man natürlich schnell sehen, bei Kurzeinsätzen, Testspielchen, die ab und an übertragen werden. Es ging mir mehr um diese absoluten Wahrheiten, was für eine Granate XY ist und dass er ja völlig falsch eingesetzt wird...obwohl ich mir selbst als Vielgucker nicht vorstellen kann, dass die Beurteiler den Spieler jemals über ein paar Spiele gesehen haben. Dass du, gerade in deinem Lieblingssegment DM/ZM Spieler sehr genau und auch bewusst beobachtest, ist mir durchaus bewusst. Trotzdem hast du z.B. zu Merino ja bislang eher wenig geschrieben...weil das eben auch kaum fundiert geht.

Ich geb dir einen Tipp, hol dir DAZN.

Zu behaupten die Leute würden keine französische Liga gucken, ist mal sowas von daneben. Tolisso spielt auch noch bei einem Club wie Lyon und nicht bei Caen oder Bastia. Darüberhinaus war Lyon im EL HF und was denkst du was man Donerstags auch angeschaut hat? Genauso war der Transfer von Merino im Januar klar, was denkst du was BVB Anhänger dann gemacht haben? Ich persönlich habe in der Saison ehrlich gesagt kein Spiel Live angschaut, aber dafür in den Aufstiegs POs.

Ist ja ok wenn du die Spieler weder kennst noch dir solche Ligen(Ligue 1) anguckst, aber einfach davon auszugehen niemand anderes würde das genauso handhaben ist dann schon ziemlich frech. Mit DAZN müssen wir doch überhaubt nichtmehr über solche Dinge sprechen, du kannst dir jeden Shit geben heutzutage, ich kann dir über viele Spieler von Lyon was sagen, genauso über jemanden der seit Januar fix ist.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Mit der Absage von Paris gehe ich von einem Auba Verbleib aus.
Meiner Meinung nach gab es genau zwei Ziele die Auba aus Dortmund wegholen konnten.
Einmal Real Madrid und einmal Paris.
Beide haben scheinbar keinen Bedarf und Auba ist gebunden bis 2020.
Ist ja nicht so als müsste man den mit aller Gewalt abgeben.

Vor dem Trainingsauftakt wird man jetzt auch nichts mehr hören was Transfers angeht.
Dann mal schauen was der Boszs noch braucht oder nicht braucht.
United würde ich auch noch auf die Liste nehmen. Wenn Real für Morata weiterhin solche absurden Mondpreise verlangt, wäre das mMn die logische Konsequenz.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
United würde ich auch noch auf die Liste nehmen. Wenn Real für Morata weiterhin solche absurden Mondpreise verlangt, wäre das mMn die logische Konsequenz.
Bin ich mir nicht sicher ob das für Auba eine Option ist.
Ich glaube nicht, dass er zwingend Dortmund verlassen möchte.
Sein Kindheitstraum ist Real.
Paris würde ich mal als Wahlheimat bezeichnen (Geboren in Frankreich, Großteil seiner Familie in Frankreich, Sprache usw...)

Gut möglich, dass Auba für ManU gar nicht auf dem Markt ist.
Dafür habe ich keine Quellen oder Ähnliches das ist nur meine Einschätzung.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Auch wenn man nicht allzuviel in Gefühlsregungen der Spieler hineininterpretieren sollte, aber die Tränen von Auba beim Saisonfinale (als klar war, dass er Torschützenkönig ist), sind m.E. schon ein Zeichen für 2 Dinge gewesen:
1. er dachte zu diesem Zeitpunkt, dass er den BVB sicher verlässt und dass das sein letztes Heimspiel vor der Süd war.
2. er ist/war gern in Dortmund und hat schon sehr viel übrig für den Verein.

Da 1. jetzt absolut nicht mehr sicher ist, könnte 2. aus meiner Sicht dazu führen, dass er gar nicht so traurig ist, wenn er mangels besserer Alternativen doch in Dortmund bleibt. Ich persönlich wäre nicht traurig darüber und die Chance, Dembele noch 2 Jahre oder mehr zu halten, würde sich aus meiner Sicht vergrößern.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Da er noch bis 2020 Vertrag hat wäre es für den BVB eh besser wenn er noch bleiben würde. Einen gleichwertigen Ersatz bekommt man eh nicht und verkaufen kann man ihn 1 Jahr später sowieso noch. Die Ablösesummen steigen immer weiter so dass man 1 Jahr später auch nicht viel weniger einnehmen würde. Ich hätte ihn gern als Ersatz für Morata in Madrid gesehen aber wenn sich die Engländer aufeinmal so kinckert anstellen wird das leider nichts.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Da ist schon was dran (bzgl der Klasse). Dennoch glaube ich, dass ein Spieler, egal wie gut er vorher war, einfach nicht mehr für europäische Topteams interessant ist, wenn er wirklich 2 Jahre nicht mehr auf dem geforderten Niveau gespielt und trainiert hat. Zumal die Motivation bzw der ganz große Hunger ja auch ein Thema ist, wenn man gerade innerhalb von 2 Jahren für Kinder und Kindeskinder ausgesorgt hat. Gilt nicht nur für China, sondern genauso für Katar etc. Danach müsste ein Spieler sicher erstmal ein Jahr bei einem europäischen B-Team einlegen, um seine Klasse wieder nachzuweisen (meinetwegen Türkei, Russland, PL außerhalb der Top 6, Sevilla...sowas in der Art). Dann ist er schon mindestens 31... wie gesagt: ich denke, ein Spieler muss sich schon entscheiden. Weiter um die ganz großen Titel spielen oder die China-Millionen. Erst die Millionen und danach wieder die Titel---ich denke nicht, das sowas funktioniert.

Wir werden es (evtl) ja sehen. Im Moment können wir beide nur spekulieren. Ich denke, dass Auba auch in zwei Jahren noch interessant auf dem europäischen Markt ist. Vielleicht nicht für Real, Barca oder Bayern, da gilt dann schon ein wenig out of sight, out of mind. Aber für Teams wie den BVB oder United oder Liverpool etc. glaube ich schon.

Zumal Auba durch die China Millionen ja auch nicht mehr auf jeden Cent schauen muss beim Gehalt. Wenn er Bock auf Liverpool oder Dortmund hätte könnte er da auch für 4 Mio Netto unterschreiben, ohne sich einen Kopf machen zu müssen. Er hat ja das China Geld in der Hinterhand. Wenn der Markt nicht so da wäre wie er es gerne hätte lässt sich ja über das Gehalt einiges regeln.

Und ich glaube wirklich, dass er nach 2 Jahren Magerkost nochmal richtig Feuer entfachen könnte. Losgelöst von wirklich allen finanziellen Sorgen, einfach nur Bock auf hochklassigen Fußball. Und das kann man den Vereinen imo auch entsprechend verkaufen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
@liberalmente

Das sind doch Konstellationen was für den BVB eher uninteressant sind. Der BVB wird sicher dann nicht auf einen 30-Jährigen Auba warten oder mit Kusshand wieder aufnehmen. Der BVB wird in den 2 Jahren versuchen den nächsten top Stürmer in den eigenen Reihen zu haben. Klar wenn dann die Sturmposition nicht top besetzt ist alle Dinge zusammenlaufen sollten, kann man über sowas sicher nachdenken, aber wieso man vor einem möglichen Wechsel nach China über sowas diskutieren muss, kann ich nicht nachvollziehen. Im Normalfall braucht der BVB 2019 einen Auba nichtmehr, wir sind nicht Bremen oder Köln.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Für wie realistisch haltet ihr denn die Konstellation, dass Aubameyang bleibt und man Dolberg trotzdem holt? Das würde ich sowohl kurz- als auch langfristig überragend finden. Isak sollte IMO so oder so verliehen werden ...

Bin gespannt, wie man den Kader letztlich entrümpeln will. Normal müsste man sich da ja IMO locker von 5-7 Spielern trennen ... tendenziell noch mehr, wenns noch Neuzugänge gibt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Für wie realistisch haltet ihr denn die Konstellation, dass Aubameyang bleibt und man Dolberg trotzdem holt? Das würde ich sowohl kurz- als auch langfristig überragend finden. Isak sollte IMO so oder so verliehen werden ...

Bin gespannt, wie man den Kader letztlich entrümpeln will. Normal müsste man sich da ja IMO locker von 5-7 Spielern trennen ... tendenziell noch mehr, wenns noch Neuzugänge gibt.
Bei Dolberg hat man nur eine Chance, wenn man den Platz in der Startelf anbieten kann. Er hat das ja in seinen Interviews ziemlich deutlich klar gemacht. Ich hoffe jetzt einfach auf eine Verlängerung von Auba, aber glaube nicht wirklich dran.

Darauf ist glaube jeder gespannt! :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Wir werden es (evtl) ja sehen. Im Moment können wir beide nur spekulieren. Ich denke, dass Auba auch in zwei Jahren noch interessant auf dem europäischen Markt ist. Vielleicht nicht für Real, Barca oder Bayern, da gilt dann schon ein wenig out of sight, out of mind. Aber für Teams wie den BVB oder United oder Liverpool etc. glaube ich schon.

Zumal Auba durch die China Millionen ja auch nicht mehr auf jeden Cent schauen muss beim Gehalt. Wenn er Bock auf Liverpool oder Dortmund hätte könnte er da auch für 4 Mio Netto unterschreiben, ohne sich einen Kopf machen zu müssen. Er hat ja das China Geld in der Hinterhand. Wenn der Markt nicht so da wäre wie er es gerne hätte lässt sich ja über das Gehalt einiges regeln.

Und ich glaube wirklich, dass er nach 2 Jahren Magerkost nochmal richtig Feuer entfachen könnte. Losgelöst von wirklich allen finanziellen Sorgen, einfach nur Bock auf hochklassigen Fußball. Und das kann man den Vereinen imo auch entsprechend verkaufen.

Warum sollte auba nach china gehen und seine prime verschwenden? Beim bvb verdient er doch auch locker 8 m und nach china kann er auch mit 32 noch gehen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Bei Dolberg hat man nur eine Chance, wenn man den Platz in der Startelf anbieten kann. Er hat das ja in seinen Interviews ziemlich deutlich klar gemacht. Ich hoffe jetzt einfach auf eine Verlängerung von Auba, aber glaube nicht wirklich dran.

Darauf ist glaube jeder gespannt! :D

Bis wohin soll der denn seinen Vertrag verlängern? Der ist 30 Jahre wenn sein Vertrag in 3 Jahren ausläuft...
Da muss man sich die nächsten zwei Jahre wegen Vertrag gar keine Sorgen machen.
Man kann in Ruhe beobachten wie sich das fortschreitende Alter auf seine Torquote auswirkt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Bis wohin soll der denn seinen Vertrag verlängern? Der ist 30 Jahre wenn sein Vertrag in 3 Jahren ausläuft...
Da muss man sich die nächsten zwei Jahre wegen Vertrag gar keine Sorgen machen.
Man kann in Ruhe beobachten wie sich das fortschreitende Alter auf seine Torquote auswirkt.
Wenn er bleibt, wird er für mehr Geld nochmal den Vertrag verlängern. Man muss auch nicht immer so tun als ob Spieler ab 30 an Krücken gehen, es wird ja immer absurder im Fußball. :crazy:

Und es ist wirklich unglaublich clever die Verträge bis ein Jahr vor Schluss laufen zu lassen, haben wir ja letzten Sommer gesehen. Super Position hatten wir da. ;) Selbst mit 30-31 würde Auba noch gutes Geld bringen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wenn er bleibt, wird er für mehr Geld nochmal den Vertrag verlängern. Man muss auch nicht immer so tun als ob Spieler ab 30 an Krücken gehen, es wird ja immer absurder im Fußball. :crazy:

Und es ist wirklich unglaublich clever die Verträge bis ein Jahr vor Schluss laufen zu lassen, haben wir ja letzten Sommer gesehen. Super Position hatten wir da. ;) Selbst mit 30-31 würde Auba noch gutes Geld bringen.
Auba ist wahrscheinlich bis vor einer Wochen in dem festen Glauben gewesen, die kommende Saison für den PSG zu spielen.
Jetzt soll er in diesem Sommer seinen Vertrag verlängern?
Sorry aber ich sehe nicht, dass der BVB oder Auba da dringend reagieren müssen.

Kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass Auba in 3 Jahren noch so gut ist wie er aktuell ist?
Der lebt schon zu einem großen Teil von seiner Schnelligkeit und seinem Antritt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Und es ist wirklich unglaublich clever die Verträge bis ein Jahr vor Schluss laufen zu lassen, haben wir ja letzten Sommer gesehen. Super Position hatten wir da. ;) Selbst mit 30-31 würde Auba noch gutes Geld bringen.

Man kann Auba für ähnliche Preise auch im Sommer 2018 verkaufen, da hat er immernoch 2 Jahre Vetrag. Eine VVL langweilt mich gerade total, würde nur heißen das er mehr Kohle bekommt, um trotzdem die Gefahr zu haben 2018 gehen zu wollen bei passendem Angebot.

Für wie realistisch haltet ihr denn die Konstellation, dass Aubameyang bleibt und man Dolberg trotzdem holt?

Unrealistisch, für Dolberg wäre das eine total mieserable Situation, anstatt 1 weiteres Jahr als Stammspieler in Amsterdam zu reifen, hockt er sich in Dortmund auf die Bank, wo ein Auba 90% der Spiele auf dem Rasen steht. Auba fällt sogut wie nie aus.

Normal müsste man sich da ja IMO locker von 5-7 Spielern trennen ... tendenziell noch mehr, wenns noch Neuzugänge gibt.

Der Kader war schon letzte Saison 3-5 Spieler zu groß, jetzt hat man ohne einen einzigen Abgang ganze 7 Neuzugänge, 5 externe und 2 aus der eigenen Jugend, man muss eher 8-10 Spieler abgeben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Auba ist wahrscheinlich bis vor einer Wochen in dem festen Glauben gewesen, die kommende Saison für den PSG zu spielen.
Jetzt soll er in diesem Sommer seinen Vertrag verlängern?
Sorry aber ich sehe nicht, dass der BVB oder Auba da dringend reagieren müssen.

Kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass Auba in 3 Jahren noch so gut ist wie er aktuell ist?
Der lebt schon zu einem großen Teil von seiner Schnelligkeit und seinem Antritt.

Ich gehe mal davon aus, dass Auba bei einem Verbleib hier mehr verdienen möchte als aktuell und das man ihm das auch ermöglichen würde.
Drei Jahre sind eine sehr lange Zeit und eine Glaskugel habe ich nicht. ;) Kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass z.B. Dolberg in drei Jahren besser als jetzt ist? Vielleicht stagniert der auch auf dem aktuellen Niveau? Vielleicht verletzt er sich in drei Jahren zweimal am Kreuzband?

Rein aus BVB Sicht muss man sicher nicht verlängern, da würde ich euch zustimmen.

Ob er nächstes Jahr sonderlich interessanter für Vereine wird, kann man aber auch bezweifeln. Das Stürmer-Karussell wird sich diesen Sommer gewaltig drehen und selbst in der Situation scheint er nirgendwo auch nur die zweite Wahl zu sein...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Vielleicht sollte Auba (bei einem Verbleib) so viel Geld bekommen, wie es sich für einen Spieler gehört, für den man 70 Mio. Ablöse haben will.

Also rechnen wir doch mal... welcher andere BVB Spieler ist momentan 70 Mio. wert.? ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
welcher andere BVB Spieler ist momentan 70 Mio. wert.? ;)
Dembele.

Wenn man die Frage aber ein wenig anders formuliert, nämlich welche Spieler sollte man bei einem 70 Mio Angebot trotzdem nicht abgeben, dann komme ich sogar auf 4-5 Spieler: Auba, Dembele, Pulisic, Weigl, (gesunder Reus).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben