BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Bei dem Kader bedürfte es wahrscheinlich wirklich einer Tuchel Genie/Wahnsinn 5er-Kette spezial, um mehr Punkte herauszuholen, als aktuell. Oder Stöger soll sich sein Buch-Debut aufn Zahn legen..."Durm über Rechts - Wie ich den DFB-Pokal ohne defensives Mittelfeld gewann".

Nach diesem grandiosen Bulistart, ist das alles scho sehr seltsam. Der scheint ja nicht nur bei den Fans schnell in Vergessenheit geraten zu sein. Es war zwar damals scho ersichtlich, dass in erster Linie die Ergebnisse super waren, welche einige Probleme (ZM) überdecken konnten, aber jetzt funktioniert auch bei denen kaum noch was, die zumindest individuell für einige Lichtblicke sorgen konnten.

Wenn man bedenkt was da an Kohle vorhanden sein muss, ist die aktuelle Situation mehr als unnötig. Und passieren wird wohl erst mal nichts.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
@elpres was sollte deiner Meinung jetzt passieren? Bzw was ist denn realistisch Ende Januar? Ich finde auch vieles nicht gut und unsere Mannschaft ist nicht ausgeglichen oder super aufgestellt. Aber ich glaube Ende Januar ist doch vieles schon in den Brunnen gefallen oder nicht?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Den indirekten Nachteil an der Causa Tuchel, dass kein Coach die Schwächen des Kaders im Sommer 2017 aggressiv beheben kann (und nun auch nicht in diesem Sommer) hat man hier durchaus häufiger lesen können. Aber es führte ja dennoch nichts am Willen von Watzke und Mannschaftsrat vorbei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Den indirekten Nachteil an der Causa Tuchel, dass kein Coach die Schwächen des Kaders im Sommer 2017 aggressiv beheben kann (und nun auch nicht in diesem Sommer) hat man hier durchaus häufiger lesen können. Aber es führte ja dennoch nichts am Willen von Watzke und Mannschaftsrat vorbei.

Das hatte aber wenig damit zu tun. Im Sommer war klar, dass entweder die Führung oder der Trainer gehen muss. Man muss jetzt auch nicht so tun, als wäre die gemeinsame Arbeit besonders gut gewesen. Konzessionstransfers wie die von Schürrle oder Götze sind doch ein Grund, warum es nicht läuft.
Wies soll denn bitte ein Club auch nur mittelfristig funktionieren, wenn der Sportdirektor und der Trainer keine gemeinsame Arbeitsgrundlage besitzen, der Vorstandsvorsitzende und Trainer sich öffentlich der Lüge bezichtigen und der Chefscout keinen Zugang zur Mannschaft hat?
Im Übrigen sollte man Tuchel auch nicht verklären. Unser Problem sind die Transfers von "fertigen Spielern" und seine Impulse (Schürrle, Rode, Park oder 30 Mio-Paket für Toprak) fielen qualitativ in der ohnehin sehr bescheidenden Konkurrenz ab.
Tuchel wäre für uns als Trainer natürlich wertvoller als Watzke als Geschäftsführer, aber diese Wahl hatte keiner.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.442
Punkte
113
Aber nur am schlecht zusammengestellten Kader kann es auch nicht liegen. Das ist mir viel zu einfach. Wir reden hier über die Bundesliga, welche wohl sportlich die schwächste seit zig Jahren ist. Da sollte die Qualität im Kader immer noch locker reichen, um besser als Mittelmaß abzuschneiden. Zumal es am Anfang der Saison auch geklappt hat und man alles kurz und kleingeschossen hat (außer das Spiel in Freiburg).
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
@elpres was sollte deiner Meinung jetzt passieren? Bzw was ist denn realistisch Ende Januar? Ich finde auch vieles nicht gut und unsere Mannschaft ist nicht ausgeglichen oder super aufgestellt. Aber ich glaube Ende Januar ist doch vieles schon in den Brunnen gefallen oder nicht?

Scheinbar gab es nie einen Plan B, falls die zentrale Knautschzone es nicht gebacken bekommt. Sahin konnte sich im Sommer gut in Szene setzen und für einen kurzen Moment mit Watzke in seinen Erinnerungen schwelgen. Aber es war ja schon vor 12 Monaten (oder wann war das?) bei den Vertragsverlängerungen von ihm und Castro klar, dass die Folgen haben werden. Nun sehen wir sie. Jetzt, wo es eigentlich offensichtlich sein sollte, dass Fehler gemacht wurden, ist es, als würde man sich nicht trauen, den liebgewonnenen BvB-Sprößlingen einen besseren Spieler vor die Nase zu setzen. Die Tuchelstory hat eine schon damals vorhandene Problematik im Mittelfeld nur noch verschärft, da sie bei einigen zu einem sagen wir mal eingeschränkten Urteilsvermögen und zu einer unprofessionellen Nähe des Managements zu einigen Spielern geführt hat.

Die Fehler wieder gerade zu biegen wird einiges Kosten. Vor allem weils mit den Verkäufen schwer wird. Warum wechseln, werden sich Sahin, Rode und Schürrle fragen. Zudem halt nicht optimal, dass es in der Scouting-Abteilung große unplanmäßige Veränderungen gab und die neuen Verantwortlichen sich zu Anfang in der Tendenz sicher eher den bestehen Autoritäten fügen, als direkt die großen Reformer zu geben.

Kurzfristig ist da nichts zu machen. Eigentlich kann man nur hoffen, dass Zorc und Watzke ihre Fehler erkennen und im Sommer versuchen vieles besser zu machen. Und dass bis dahin der Schaden in Grenzen bleibt. CLQuali wird schwer. Ohne CL wirds wiederum aufm Transfermarkt schwerer usw...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Laut AS hat der BVB Sergio Gomez vom FC Barcelona verpflichtet. Die offizielle Bestätigung des BVB fehlt noch, aber falls der Bursche wirklich kommt:
Kennt den jemand? Scheint ja sehr talentiert zu sein, was ich so lese. Allerdings wieder ein offensiver Außen, keine Ahnung, wo der noch spielen soll. Aber vielleicht wechselt Yarmo ja auch in die Mitte, falls Auba noch verkauft wird.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Aber nur am schlecht zusammengestellten Kader kann es auch nicht liegen. Das ist mir viel zu einfach. Wir reden hier über die Bundesliga, welche wohl sportlich die schwächste seit zig Jahren ist. Da sollte die Qualität im Kader immer noch locker reichen, um besser als Mittelmaß abzuschneiden. Zumal es am Anfang der Saison auch geklappt hat und man alles kurz und kleingeschossen hat (außer das Spiel in Freiburg).

Sorry, aber allein das Mittelfeld ist doch schon pures Mittelmaß. Castro, Sahin, Weigl, Götze, Dahoud, Rode oder Kagawa. Bis auf Kagawa sehe ich nicht, dass Vereine wie Leipzig, Leverkusen oder Schalke einen Spieler davon verpflichten würden.
Die IV ist ganz gut im Ligavergleich, auf den AV ist man dagegen grauenhaft besetzt.
Vorne hat man neben Aubameyang und Reus :clown: nur Projekte oder biederen Durchschnitt.
Bei allem Respekt, aber wenn der Trainer kein Magier ist, halte ich Platz 5-6 mittlerweile für völlig angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.479
Punkte
83
Einem Kind/Jugendlichen kann man fußballmäßig viel beibringen. Die Sprintgeschwindigkeit gehört nicht dazu. Oft ist die Sprinthöchstgeschwindigkeit der Skill, der den Kreisklassen- vom Bundesligaspieler trennt.

Ist irgendwie tröstlich zu wissen, dass man auch als lahme Ente ausnahmsweise auch bei Real Madrid oder dem BVB spielen kann.

Richtig langsam neben Sahin war Raúl zu seiner Zeit bei Schalke unterwegs. Wer langsam ist, muß schon viele andere hervorragende Fußballeigenschaften haben, dass es für ganz oben reicht. Bei Raúl weiß ich, dass er bei Schalke als einer der wenigen Bundesligaspieler nie die „30 km/h - Schallmauer“ durchbrochen hat. Könnte mir vorstellen, dass ein Mertesacker ebenfalls ziemlich langsam unterwegs ist

Haben sich eigentlich die Sprintwerte von Götze nach der Behandlung seiner Krankheit wieder gebessert?

Ich hatte mal gelesen, dass er als Neunzehnjähriger reihenweise die Gegenr ausdribbelte. In den letzten Jahren vor der Entdeckung seiner Krankheit aber immer langsamer wurde und weitaus weniger erfolgreiche Sprints absolvierte.

So gut wie am Anfang seiner Karriere ist er zweifellos noch nicht. Damals als Zwanzigjähriger war er der beste Spieler der Bundesliga. Wäre schön, wenn er wieder dahin kommt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Schon wieder ein 17jähriger? Genau das, was der BVB in der aktuellen Situation braucht... ;)
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Nur weil man zurzeit nicht da ist wo man hingehört (für die ahnunglosen :nicht Platz 5 oder 6, sondern Platz 2 ;)), muss man ja nicht gleich seine Strategie über den Haufen werfen. Wenn man die Chance hat den 2. besten Spieler der U17 WM von Barca für 3 Mio zu kaufen, dann macht man das natürlich. Man würde ja Sancho zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ablehnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Schon wieder ein 17jähriger? Genau das, was der BVB in der aktuellen Situation braucht... ;)

Diese Transfers müssen weiterhin getätigt werden, wenn der Junge ein ähnliches Talentlevel wie Sancho haben sollte(2. bester Spieler der U17-WM) dann wäre der BVB bescheuert wenn sie da nicht zuschlagen würden. Sergio Gomez spielt seit er 11 ist bei Barca und soll herausstechen, der hat eine 1A Ausbildung genossen und dürfte technisch alles mitbringen. Zudem scheint er im Mittelfeld sogut wie jede Position spielen zu können, also nicht ein klassischer Winger, die Vergleiche mit dem Spielertypen Iniesta deuten daraufhin dass er sich im Zentrum wohl sehr wohl fühlt und sollte er Dynamik gepaart mit technischer Klasse vereinen dann wäre er für die Zukunft ein Spieler der Götze/Kagawa beerben könnte und dabei mehr Dynamik auf der Position ins Spiel bringt.

Die Transfers die dir sofort helfen, müssen im Sommer kommen, da wirst du jetzt eh nichts bekommen, deshalb muss der BVB Transfers von hochtalentierten Spielern nicht einstellen.

 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Grundsätzlich finde ich solche Transfers super, aber dann muss der Kader entsprechend geplant werden. Es kann nicht sein, dass man so viele Spieler hat, dass wie bei Mor nur eine Handvoll Einsätze rausspringen und der Spieler dann sofort voll liefern muss.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gestandene Spieler: Rode, Castro, Schürrle, Götze,...

Von mir aus soll man dann eher in 13jährige investieren.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wobei ich den Transfer nicht so ganz verstehe. Aus L-james Ausführungen lese ich heraus, dass er v.a. auf der offensiven 8 zu Hause ist. Hier ist man aber doch mit Götze und Kagawa im Vergleich zu den anderen Mittelfeldspielern noch am besten besetzt:confused: Zwar ohne Risiko, aber den dringenden Teamneed sehe ich hier nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Wobei ich den Transfer nicht so ganz verstehe. Aus L-james Ausführungen lese ich heraus, dass er v.a. auf der offensiven 8 zu Hause ist. Hier ist man aber doch mit Götze und Kagawa im Vergleich zu den anderen Mittelfeldspielern noch am besten besetzt:confused: Zwar ohne Risiko, aber den dringenden Teamneed sehe ich hier nicht.

Naja wie lange wird ein Kagawa noch eine größere Rolle in Dortmund spielen? Shinji spielt zwar seit einiger Zeit ganz ordentlich, wobei er auch gerne mal zwischen stark und schwach schwankt, aber so herausragend ist er nicht und mit 28 auch kein Spieler der noch über 5 Jahre eine Stammposition in Dortmund einnehmen dürfte. Ein 17-Jähriger Gomez ist ja ein Perspektivtransfer, mal gucken wie lange die Kombi Götze und Kagawa noch in Dortmund spielen werden, zudem ist Gomez auch flexibel einsetzbar, deshalb würde das erstmal passen, dann gucken wir mal wie es 2019 aussieht und wie weit ein Gomez dann ist.

Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast ein top Talent aus LaMasia zu bekommen, an dem auch Arsenal, Chelsea und co. dran waren, der zu den top Talenten im europäischen Fußball gehört, dann musst du da einfach zugreifen. Da ist Need zweitrangig, in dem Talentbereich musst du zuschlagen wenn du die Möglichkeit hast.


ps: Gomez kommt für die Rückrunde erstmal in die U19 und wird dann ab Sommer zum Profikader dazugehören. Sprich man hat jetzt erstmal den Kader nicht weiter vergrößert, im Sommer muss es dann zu einem Umbruch und einer Ausmistung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben