BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.627
Punkte
113
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: man gibt erneut einen seiner besten Spieler ohne Not ab, holt dafür einen Ersatzspieler von Chelsea ohne Kaufoption, während Chelsea seinen Back up mit jemanden fest ersetzt, der bei uns sogar auch als „Stammspieler“ gehandelt wurde, aber kein Bock auf uns hatte und dafür lieber auf der Bank in london hockt.

Arsenal hat seinen Wunschspieler bekommen und einen Ersatzspieler „abgeben“

Chelsea einen erfahrenen Ersatzspieler bekommen und einen jungen Ersatzsspieler „abgeben“, der inzwischen woanders reifen kann.

Wir haben viel zu wenig Geld bekommen. Uns fehlt einer unser besten Spieler, dafür haben wir aber einen Spieler ohne Perspektive, der am Ende sowieso wieder weg ist. Egal wie er performed.

Wir sind der absolute Verlierer in diesem Dreiertrade. Wenger kommt vor lachen nicht mehr in den Schlaf, während Aki und Zorc sich wahrscheinlich noch auf die Schulter klopfen, weil sie aus dieser „alternativlosen“ (Akis Lieblingswort, wird bestimmt in diesem Zusammenhang noch fallen) Situation, noch das Maximum herausgeholt haben.

Wir sind ein Verein der gelebten Gegensätze. Ständig wird sich gewunden, Ansprüche umformuliert, und downgegradet. Ich sehe keine klare Linie. Mal möchte man die Bayern angreifen, dann will man nur die klare Nummer zwei sein, dann möchte man sich zumindest regelmäßig für die CL qualifizieren...tja was wenn das auch nicht klappt. Ist dann die EL das neue Ziel? Die Saison hat doch wunderbar gezeigt, dass man in einer Abwärtsspiral des eigenen Anspruches steckt und das man mittlerweile selbst für diese gesunkenen Ansprüche nicht mehr richtig aufgestelt ist.

CL Contender, Talentfabrik, Geldmaschiene, besonderer Verein/ echt Liebe etc. sind für sich isoliert alles legitime Ziele. Aber wenn man versucht alle zu vereinen, gelingt am Ende vielleicht gar nichts.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Nichts für ungut. Da du deine Antwort sehr allgemein hältst, schließe ich aus das du viel Erfahrung mit Aktien hast. Solltest du Anlagetipps brauchen kannst du dich gerne wieder bei mir melden.
:D
Dein Problem ist, dass Du zuviel "schließt" und dadurch unbemerkt sowas von auf den Holzweg kommst. ;)

Wenn Du etwas von Aktien verstehen würdest, wäre Dir klar, dass ein Posting in einem Sportforum nicht geeignet ist, Aktienbewegungen im Umfeld von weltweiter Wirtschaft und Finanzpsychologie zu diskutieren.
Ich habe überlegt, ob ich noch mehr schreibe, habe den Aufwand aber dann als sinnlos und hier fehlplaziert bewertet.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen.

Aubameyang ist mit Sicherheit nicht unser bester Spieler. Wer Spiele vom BVB verfolgt der sieht auch, dass er am besten nur direkt vor dem Tor eingebunden wird. Aubameyang ist ein Vollstrecker und er erfüllt diese Aufgabe in der Regel sehr ordentlich. Aber Aubameyang lebt eben auch davon, dass seine Mitspieler ihn in Position bringen.
In den seltensten Fällen kann Aubameyang sich selbst in gefährliche Situationen bringen.

Hohe Bälle auf Aubameyang sind wirkungslos und ins Dribbling geht er auch nicht.
1 vs 1 Situationen kann er nur mit seiner Geschwindigkeit lösen.

Wer den BVB natürlich nur durch die Sportschau verfolgt oder in der Sportbild die Spielberichte ließt hat wahrscheinlich eine andere Einschätzung zu ihm.
Wie gesagt den Job den er beim BVB hatte den hat er sehr gut erfüllt. Aber von der Qualität eines Lewandowski war er sehr weit entfernt. Lewandowski hat uns Spiele im Alleingang gewonnen...

Sind wir jetzt ohne Auba aber mit Batsu stärker? Wahrscheinlich nicht.
Aber die Position von Aubameyang ist für die Zukunft des BVB auch nicht von elementarer Bedeutung.
Wichtiger ist das die Position des Cheftrainers jetzt über Jahre eine Lösung erhält.

Das ist der einzige Punkt in dem sich die sportliche Führung bis zum Sommer beweisen muss.
Es muss ein Trainer kommen der in den Verein passt und diesem für die kommenden Jahre ein Gesicht geben kann.
Die Kriegskasse ist prall gefüllt und der Kader braucht Veränderungen.
Das kann man nur zusammen mit einem Trainer schaffen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.445
Punkte
113
Wäre nicht das erste Mal, dass man erst dann merkt was man an einem Spieler hatte, wenn er nicht mehr da ist...

Aubameyang erfüllte seine Aufgabe „sehr ordentlich“? Mit 177 Torbeteiligungen in 213 Spielen - natürlich kann man deine „Kritik“ an ihm als Spielertyp irgendwie nachvollziehen, aber die Vorbehalte gibt es nicht erst seit gestern und er musste mMn beim besten Willen nicht für jede seiner Buden in Szene gesetzt werden.

Wie oft hat Auba seine Buden gemacht, weil er richtig stand, sich mit seinen starken Laufwegen bzw. seinem Speed überhaupt erst in gute Positionen gebracht oder dadurch eigentlich schlechte/schwierige Anspiele nochmal heiß gemacht hat. Dazu hatte er immer einen großen Aktionsradios in der gegnerischen Hälfte, ließ sich auf die Flügel fallen, sorgte dadurch für Räume, war im Pressing enorm wichtig und hat sich im Laufe der Jahre auch im Kombinationsspiel bzw. „First Touch“ enorm verbessert...

Ihn jetzt wieder als problemlos ersetzbar oder gar nicht sooo wichtig einzustufen, finde ich riskant - wenn man jetzt noch 5 andere Weltklasse-Jungs und eine funktionierende Mannschaft beisammen hätte, könnte vielleicht auch ein Isak oder Schürrle ein paar Buden machen - aber das dachte man damals bei Ramos/Immobile auch und die Truppe hat lange nicht mehr das Niveau dieser Zeit und gerade deshalb war Auba nicht selten unsere Lebensversicherung in letzten Jahren - vor allem, aber eben nicht nur durch seine Tore...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
:D
Dein Problem ist, dass Du zuviel "schließt" und dadurch unbemerkt sowas von auf den Holzweg kommst. ;)

Wenn Du etwas von Aktien verstehen würdest, wäre Dir klar, dass ein Posting in einem Sportforum nicht geeignet ist, Aktienbewegungen im Umfeld von weltweiter Wirtschaft und Finanzpsychologie zu diskutieren.
Ich habe überlegt, ob ich noch mehr schreibe, habe den Aufwand aber dann als sinnlos und hier fehlplaziert bewertet.


Das nenn ich mal nen "uppercut":cool:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Wäre nicht das erste Mal, dass man erst dann merkt was man an einem Spieler hatte, wenn er nicht mehr da ist...

Aubameyang erfüllte seine Aufgabe nur „sehr ordentlich“? Mit 177 Torbeteiligungen in 213 Spielen - natürlich kann man deine „Kritik“ an ihm als Spielertyp irgendwie nachvollziehen, aber er musste mMn beim besten Willen nicht für jeden Bude in Szene gesetzt werden.

Wie oft hat Auba seine Buden gemacht, weil er richtig stand, sich mit seinen starken Laufwegen bzw. seinem Speed überhaupt erst in gute Positionen gebracht oder dadurch eigentlich schlechte/schwierige Anspiele nochmal heiß gemacht hat. Dazu hatte er immer einen großen Aktionsradios in der gegnerischen Hälfte, ließ sich auf die Flügel fallen, sorgte dadurch für Räume, war im Pressing enorm wichtig und hat sich im Laufe der Jahre auch im Kombinationsspiel bzw. „First Touch“ enorm verbessert...

Ihn jetzt wieder als problemlos ersetzbar oder gar nicht sooo wichtig einzustufen, finde ich riskant - wenn man jetzt noch 5 andere Weltklasse-Jungs und eine funktionierende Mannschaft beisammen hätte, könnte wohl auch ein Isak oder Schürrle ein paar Buden machen - aber die Truppe hat lange nicht mehr das Niveau vergangener Tage und gerade deshalb war Auba nicht selten unsere Lebensversicherung - vor allem, aber eben nicht nur mit seinen Toren...

Wäre aber auch nicht der erste Spieler der nach einem Wechsel in der Versenkung verschwindet. Es gibt wenige Spieler die nach einem Wechsel an ihre Leistungen beim BVB anschließen konnten.

Das was du bei Auba hervorhebst ist ja was ich geschrieben habe. Er hat einen Torriecher da gibt es keine zwei Meinungen. Aber er muss dafür auch entsprechende Anspiele bekommen. Seine Chancen leitet er nicht selber ein. Oder zumindest die wenigsten seiner Chancen. Gefühlt hat er alleine 50 Tore innerhalb des 5-Meter Raums erzielt. Also Fuß reingehalten.
Ja seine Tore sind nicht einfach zu ersetzen aber die größte Baustelle sehe ich aktuell eben auf der Trainerposition.

Die Leistungen die Aubameyang in dieser Saison auf den Platz gebracht hat sind zu ersetzen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
CL Contender, Talentfabrik, Geldmaschiene, besonderer Verein/ echt Liebe etc. sind für sich isoliert alles legitime Ziele. Aber wenn man versucht alle zu vereinen, gelingt am Ende vielleicht gar nichts.
Da hast Du den Zielkonflikt in dem Aki und Suzi stehen sehr treffend formuliert. Die beiden können nur versuchen, in diesem Zielkonflikt den besten Kompromiss anzusteuern. Und mehr als einen Kompromiss würde man in dieser Situation nur schaffen, wenn man zaubern könnte...

Hier scheint es ja nur Experten zu geben, die jeden Spielervertrag kennen, die Verantwortlichen von Spitzenvereinen am Nasenring durch die Arena ziehen und einen 70-Millionen-Stürmer eine Halbserie lang auf die Tribüne setzen. Hat wohl einen Grund, warum keiner der User hier auf solch einem Posten sitzt.
:thumb:
Für mich ist offensichtlich, dass je lauter und einseitiger die Kritik hier ist, desto mehr outet sich der entsprechende User als Sesselfurzer, der es nötig hat, sich mit Kritik an anderen wichtig zu machen. Ist aber nur meine persönliche erfahrungsbasierte Einschätzung :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Zugegeben, der Satz ist etwas polemisch. Aber hier im Thread hat man in den letzten Tagen ja das Gefühl, der BVB wäre kurz vor dem Abstieg. Das ist mir persönlich alles zu negativ. Wer nur BVB-Fan sein mag, wenn der Verein jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielt, hat meiner Meinung nach die ganz miesen Zeiten vergessen oder nicht miterlebt.
Die Fast-Insolvenz, der miese Fußball unter Doll, Spieler wie Feiersinger oder Bergdolmö. Ich erinnere mich daran noch und deshalb bin ich auch bereit, über so eine Phase wie die aktuelle mal gelassener hinwegzusehen.
Hier scheint es ja nur Experten zu geben, die jeden Spielervertrag kennen, die Verantwortlichen von Spitzenvereinen am Nasenring durch die Arena ziehen und einen 70-Millionen-Stürmer eine Halbserie lang auf die Tribüne setzen. Hat wohl einen Grund, warum keiner der User hier auf solch einem Posten sitzt

Wahrscheinlich tue ich jetzt einigen Unrecht, aber diese negative Grundstimmung kotzt mich einfach an.


Es ist sicher auch eine Frage der Perspektive. Dass ein Fan, dem die Schrecken der Fast-Insolvenz noch sehr präsent sind, mit Watzkes sehr vorsichtigem, jegliches Risiko vermeidenden Kurs einverstanden ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Das Problem dabei ist eben: man (... und das gilt doch auch für Watzke, oder nicht?) hat doch auch den Anspruch, die Nr. 2 in der Bundesliga zu sein. Und dem wird man so nicht mal ansatzweise auf eine Art gerecht (sofern das sportlich überhaupt noch der Fall ist), wie die Liga es bräuchte, um an der Spitze einigermaßen interessant zu sein.

Für die Liga kann man insofern nur hoffen, dass sich bald ein anderes Team auftut, das sportlich ambitionierter ist, nicht immer sofort alle Leistungsträger abgibt und dann auch nicht regelmäßig über 20 Punkte Rückstand hat. Da kommt wohl bei den derzeitigen Rahmenbedingungen auf absehbare Zeit nur RB Leipzig in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.445
Punkte
113
Wäre aber auch nicht der erste Spieler der nach einem Wechsel in der Versenkung verschwindet. Es gibt wenige Spieler die nach einem Wechsel an ihre Leistungen beim BVB anschließen konnten.

Kann durchaus sein, war aber auch nicht das Thema - zumindest aus meiner Sicht...

Das was du bei Auba hervorhebst ist ja was ich geschrieben habe. Er hat einen Torriecher da gibt es keine zwei Meinungen. Aber er muss dafür auch entsprechende Anspiele bekommen. Seine Chancen leitet er nicht selber ein. Oder zumindest die wenigsten seiner Chancen. Gefühlt hat er alleine 50 Tore innerhalb des 5-Meter Raums erzielt. Also Fuß reingehalten.
Ja seine Tore sind nicht einfach zu ersetzen

Erzielt ein Lewandowski pausenlos seine Buden durch 1-vs-1 Situationen oder abgesehen von Freistößen außerhalb des 16ers? Ist ein Harry Kane im Dribbling brandgefährlich? Da kann man glaube ich zu jedem aktuellen Topstürmer ein bisschen Salz in der Suppe finden, wenn man das unbedingt möchte...

Will da jetzt keine Grundsatzdiskussion führen, aber so limitiert und ersetzbar ist Auba halt mMn nicht. Du siehst das anders, ist vollkommen okay...

aber die größte Baustelle sehe ich aktuell eben auf der Trainerposition.

Da würde ich grundsätzlich nicht widersprechen...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wäre aber auch nicht der erste Spieler der nach einem Wechsel in der Versenkung verschwindet. Es gibt wenige Spieler die nach einem Wechsel an ihre Leistungen beim BVB anschließen konnten.

Sollte dieser Fall eintreten ist Auba eh früher wieder beim BVB als Aki Rückholaktion sagen kann.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Für die Liga kann man insofern nur hoffen, dass sich bald ein anderes Team auftut, das sportlich ambitionierter ist, nicht immer sofort alle Leistungsträger abgibt und dann auch nicht regelmäßig über 20 Punkte Rückstand hat. Da kommt wohl bei den derzeitigen Rahmenbedingungen auf absehbare Zeit nur RB Leipzig in Frage.

Ich verstehe das Ansinnen, weil der Kampf um Platz 1 seit Jahren keiner ist. Aber auch RB Leipzig wird sich in den nächsten Jahren nicht als Herausforderer der Bayern etablieren können. Jeder Verein, der der Meinung war, die Bayern herauszufordern, ist daran über kurz oder lang gescheitert, weil sowohl wirtschaftlich als auch vom Standing der Vorsprung der Bayern auf den Rest einfach riesig ist. Und ein bisschen Fußballsachverstand ist da ja auch vorhanden.

So lange die Bayern für nahezu jeden Top-Spieler in Deutschland die erste Wahl sind, so lange wirst du da oben auch nicht ranreichen. Im Zweifel lassen die Spieler eben die Verträge bei ihren jetzigen Vereinen auslaufen (Lewandowski, Goretzka), um zu Bayern zu gehen. Wie will man das verhindern?

Deshalb finde ich nicht schlimm, dass wir uns erstmal als Nummer 2 etablieren wollen und nicht als Nummer 1b. Dass es auf dem Weg Rückschläge gibt, ist doch auch normal und ja, Watzke und Zorc haben Fehler gemacht. Wie jeder von uns, wie jeder andere Verantwortliche in einem Fußballverein. Und ja, Watzke ist eher der Typ "vorsichtiger Kaufmann". Finde ich nicht schlimm, wohin mancher mit "großen Visionen" den Verein bringen kann, kann man gern beim HSV, 1860 oder diversen Vereinen aus dem Osten nachfragen.
Watzke und Zorc jetzt deshalb mangelnden Ehrgeiz zu unterstellen, finde ich persönlich falsch.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aubameyang ist mit Sicherheit nicht unser bester Spieler. Wer Spiele vom BVB verfolgt der sieht auch, dass er am besten nur direkt vor dem Tor eingebunden wird. Aubameyang ist ein Vollstrecker und er erfüllt diese Aufgabe in der Regel sehr ordentlich. Aber Aubameyang lebt eben auch davon, dass seine Mitspieler ihn in Position bringen.
Entscheidend ist aber, dass das Ganze mit Auba eben "funktioniert" hat, und darum geht es. Mit Batshuayi und anderen potenziellen Nachfolgern muss es erst noch bewiesen werden und das Risiko, dass es floppt, bleibt bestehen.

by the way... I had a dream.
Ich träumte davon, mit Dembele, Aubameyang und Reus einen Weltklasse-Sturm !! beim BVB zu erleben. :jubel:

Ist dieser Traum so unrealistisch.? Ich glaube nicht.
Hat man sich bei Dembele und jetzt bei Auba wirklich bemüht (!!) die Jungs wieder "hinzubiegen", hat man ihnen die Verträge unter die Nase gehalten und darauf bestanden, dass sie erfüllt werden.?
Ich bin mir nach wie vor relativ sicher, bei so naiven Charakteren wie diese beiden, hätte man es geschafft (wofür gibt es Psychologen und Soziologen, die mit sogen. "schwer erziehbaren jungen Menschen arbeiten.?), dass sie auch weiterhin ihre Tore für den BVB schießen. Weil sie letztlich keine andere Wahl haben. Nochmal, in beiden Fällen saß der BVB am längeren Hebel !!

Nein, ich glaube, Aki und Co. haben nur gesehen, da ist ein Spieler, der macht Schwierigkeiten, weil er weg will. Gleichzeitig kriegte man aber auch die dicken Dollar-Noten in den Augen wie Dagobert Duck und dann war die Sache schnell gegessen, auch weil man sich nicht mit solchen Problem weiter rumärgern wollte.

Dabei vergisst man aber, dass die Geschichte mit Dembele lediglich einen Domino-Effekt ausgelöst hat. Ich glaube nämlich kaum, dass Auba sich solche Kapriolen jetzt erlaubt hätte, wenn sein bester Freund Dembele damals in die Schranken gewiesen worden wäre.
Also muss sich Aki und Co auch nicht wundern, wenn dieses Verhalten von Spielern jetzt weiterhin seine Kreise dreht.

I had a dream.
Wir werden 2019 mit Dembele Aubameyang und Reus im Sturm... und mit Julian Nagelsmann als Trainer... Deutscher Meister !! :jubel:
Und wir.... Mist, ich bin gerade aufgewacht. Und sehe, dass wir im Sommer. 2018... wieder mal.... in einem "Umbruch" stecken. :rolleyes:

Und ich höre den Aki sagen, dass wir " finanziell doch sehr gut aufgestellt sind".
Und auf die Frage nach "den Bayern" höre ich ihn sagen, dass der BVB alles daran setzen will, irgendwann mit ihnen auf einer Stufe zu stehen.
Währenddessen flattert gerade ein Fax rein, mit einem Angebot eines Top-Clubs an Jadon Sancho...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.627
Punkte
113
Da hast Du den Zielkonflikt in dem Aki und Suzi stehen sehr treffend formuliert. Die beiden können nur versuchen, in diesem Zielkonflikt den besten Kompromiss anzusteuern. Und mehr als einen Kompromiss würde man in dieser Situation nur schaffen, wenn man zaubern könnte...

Ich erwarte deshalb auch keine Zauberei. Ich wünsche mir nur dass man einen Weg klar formuliert und den dann auch konsequent zu Ende geht. Wenn man sich für die Talentfabrik entscheidet, bedeutet es dass man Isak auch in schlechten Phasen spielen lässt und nicht aus Angst vor ausbleibenden Erfolg in jedem Spiel 90 Minuten auf Auba setzt.

Wenn ich mich dazu entschließe oben anzugreifen, dann muss eben alles diesem einen Leistungsgedanken untergeordnet werden. Man muss entsprechend reinvestieren, man muss dieses Leistungsprinzip konsequent anwenden und sich von Spielern trennen, die das nicht leisten können (Konflikt echte Liebe). Und man muss sich nach oben orientieren und sich zu einem Ziel klar bekennen (Meisterschaft) auch wenn man vielleicht scheitern könnte. Die Angst zu scheitern darf nicht die Grundlage für ein wie auch immer geartetes Understatement sein.

Bevor jetzt wieder irgendein grenzschlauer um die Ecke kommt um mir zu sagen, dass es unpassend wäre, dass wir uns mit den Bayern vergleichen --> ich vergleiche uns nicht mit Bayern. Aber vor diesem Hintergrund wäre es eben sehr schlau sich die Bayern als Benchmark/ Vorbild zunehmen. Vor allem wenn es darum geht solch einen Sieger-/ Erfolsspirit in ein Unternehmen/ Verein zu implementieren und konsequent zu leben. Es gibt in Deutschland kein besseres Vorbild, was das angeht.

Alles zusammen geht leider nicht, auch wenn es, zumindest gedacht, ein schönes Ideal ist. Eine Entscheidung für etwas, ist auch immer eine Entscheidung gegen etwas anderes.

Diese unklare alles Linie erzeugt natürlich auch viel (falsche) Erwartungshaltung und Reaktionen im Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
https://www.welt.de/sport/fussball/...e-Aufregung-um-neuestes-BVB-Schnaeppchen.html

"Gerade erst wurde der Spanier bei der U17-WM zum zweitbesten Spieler des Turniers gewählt. Umso größer ist die Überraschung, dass der Linksaußen jetzt in Dortmund spielt. Denn sein bisheriger Arbeitgeber war der große FC Barcelona, der sein Eigengewächs gerne selbst behalten hätte. In Spanien sorgt der Abgang des U17-Europameisters für große Aufregung. Ein Fall, der die Katalanen offenbar dazu bringt, interne Konsequenzen zu ziehen. Wie die spanische Zeitung „Sport“ berichtet, wird der Klub in Zukunft deutlich mehr Geld dafür bereitstellen, junge Spieler an den FC Barcelona zu binden. Der Etat von La Masia, dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Barcelona, soll demnach um 160 Prozent erhöht werden. In großer Regelmäßigkeit entsprangen der legendären Fußball-Schmiede große Stars, die das Bild von Barca über Jahrzehnte prägten. Lionel Messi, Pep Guardiola oder Andres Iniesta sind nur drei Namen. Doch zuletzt wanderten immer häufiger aussichtsreiche Talente zu anderen Klubs ab. Jüngstes Beispiel ist eben jener Gomez."
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich denke, dass Aki den Zielkorridor des BVB durchaus klar formuliert hat: Er strebt CL-Qualifikation an und will Talentfabrik auf höchstem Level sein. Anders geht es m.E. auch nicht. Talentfabrik und Leistungsanspruch dürfen sich ja nicht widersprechen. Sonst kitzeln wir weder die volle Leistung aus den jungen Talenten heraus noch sind wir überhaupt für sie interessant (ohne CL Abstriche, ohne EL gar nicht mehr).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.445
Punkte
113
Bin mal gespannt wen Stöger für die EL nominiert, Akanji oder Batshuyai - beide geht aufgrund der Regularien nicht, also entweder nur 3 IV‘s (Sokratis, Toprak, Zagadou) oder nur 1 1/2 ST (Isak, Schürrle) - würde mal auf Batshuayi tippen, auch diese Grundthematik ist nicht optimal...

...aber stand heute, würde mich ein Ausscheiden ohnehin nicht wundern - Bergamo ist momentan gut unterwegs - selbst Juve hatte dort zuletzt Probleme.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Bin mal gespannt wen Stöger für die EL nominiert, Akanji oder Batshuyai - beide geht aufgrund der Regularien nicht, also entweder nur 3 IV‘s (Sokratis, Toprak, Zagadou) oder nur 1 1/2 ST (Isak, Schürrle) - würde mal auf Batshuayi tippen, auch diese Grundthematik ist nicht optimal...

Tippe auch eher auf Batshuayi, würde aber eine Nominierung von Akanji besser finden. Dadurch würden Akanji und Isak Spielzeiten erhalten, was für deren Entwicklung wichtig wäre. EL ist eh nur nice to have in dieser Rückrunde, wichtig ist die Liga.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.180
Punkte
113
Zugegeben, der Satz ist etwas polemisch. Aber hier im Thread hat man in den letzten Tagen ja das Gefühl, der BVB wäre kurz vor dem Abstieg. Das ist mir persönlich alles zu negativ. Wer nur BVB-Fan sein mag, wenn der Verein jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielt, hat meiner Meinung nach die ganz miesen Zeiten vergessen oder nicht miterlebt.
Die Fast-Insolvenz, der miese Fußball unter Doll, Spieler wie Feiersinger oder Bergdolmö. Ich erinnere mich daran noch und deshalb bin ich auch bereit, über so eine Phase wie die aktuelle mal gelassener hinwegzusehen.
Hier scheint es ja nur Experten zu geben, die jeden Spielervertrag kennen, die Verantwortlichen von Spitzenvereinen am Nasenring durch die Arena ziehen und einen 70-Millionen-Stürmer eine Halbserie lang auf die Tribüne setzen. Hat wohl einen Grund, warum keiner der User hier auf solch einem Posten sitzt

Wahrscheinlich tue ich jetzt einigen Unrecht, aber diese negative Grundstimmung kotzt mich einfach an.

Ich denke eher, dass es den Wenigsten hier darum geht, dass der BVB unbedingt um die Meisterschaft mitspielen muss. Es gibt aber den Unterschied, ob man in einer starken Liga Vierter ist oder in einer schwachen Liga. Man ist vom BVB guten Fußball gewohnt, dass kann ich auch als Außenstehender sagen und davon ist nichts mehr zu sehen. Und wenn das eben noch mit Ansage bei der Transferpolitik geschieht, hätte ich als BVB Fan auch einen Hals.

Ich denke nicht, dass es vermessen ist, wenn ich behaupte, dass 2/3 der 2.Liga Vereine besser wirtschaften, eben mit deutlich kleinerem Etat. Übliche Verdächtige sind da natürlich ausgenommen. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde, dass der BVB für Auba ein bisschen zu wenig bekommen hat. 70 Mio hätten es schon sein dürfen. Aber die 63,75 Mio sind jetzt keine Katastrophe. Ohne die Eskapaden von Auba hätte ich für unter 80 Mio den berühmten Telefonhörer nicht abgenommen. Aber es gab die Eskapaden nunmal und sie drücken den Marktwert, so bitter das auch ist. Für den Auba Verkauf würde ich den Verantwortlichen eine 3- geben. Nicht ganz das Ziel erreicht, aber auch nicht wirklich schlecht oder gar durchgefallen.

Ich halte es aber für elementar, dass man bei Batshuayi eine KO hat. Da geht es tatsächlich auch ums Prinzip und um die Außenwirkung. Ja, die Situation ist schwierig. Aber der BVB darf sich nicht kleiner machen als er ist. Eine Leihe ohne KO darf für den BVB mMn einfach aus Prinzip nicht in Frage kommen. Für andere Mannschaften auszubilden, ohne die Kontrolle zu erhalten, kann es nicht sein. Die KO kann durchaus etwas höher sein, um Chelsea entgegenzukommen. Und ja, im Sommer hat man dann deutlich mehr Möglichkeiten, um die 9er Position so zu besetzen, wie man will. Aber falls Batshuayi total steil geht (das ist unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen) kann man dann nicht in der Situation sein, mit der halben Premier League zu konkurrieren, um ihn behalten zu können. Da würde sich der BVB unnötig zum Spielball machen lassen und das kann nicht der Anspruch sein.

Wenn man bei Batshuayi keine KO hat würde ich für den Transfer eine 5 geben. Wenn man eine hohe KO hat eine 3. Und wenn man eine KO in mittlerer Höhe hat würde ich dann sogar die 2 geben. Ich kann Batshuayi sportlich schlecht einschätzen, aber auf dem Papier ist er schon eine solide Lösung.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Stöger PK:
Batshuayi gegen Köln im Kader
Akanji eigentlich zu gut für Bank
Schmelle noch keine Option

Team stellt sich von alleine auf und ich würde mir dann mal Akanji ansehen:

Bürki
Pischu - Akanji - Toprak - Toljan
Weigl
Pulisic - Kagawa - Götze - Sancho
Isak

Ein Sieg muss her...

Jemand eine Ahnung wann Rapha wieder kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben