BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich denke eher, dass es den Wenigsten hier darum geht, dass der BVB unbedingt um die Meisterschaft mitspielen muss. Es gibt aber den Unterschied, ob man in einer starken Liga Vierter ist oder in einer schwachen Liga. Man ist vom BVB guten Fußball gewohnt, dass kann ich auch als Außenstehender sagen und davon ist nichts mehr zu sehen. Und wenn das eben noch mit Ansage bei der Transferpolitik geschieht, hätte ich als BVB Fan auch einen Hals.

Ich denke nicht, dass es vermessen ist, wenn ich behaupte, dass 2/3 der 2.Liga Vereine besser wirtschaften, eben mit deutlich kleinerem Etat. Übliche Verdächtige sind da natürlich ausgenommen. :D
Guten Fußball haben wir in den letzten Wochen selten gesehen, das ist in der Tat vollkommen richtig und auch frustrierend. Dafür gibt es wohl zahlreiche Gründe, die Transferpolitik halte ich in diesem Zusammenhang für wenig verantwortlich. Insbesondere auch deshalb, weil sich eine gewisse Streuung dabei nicht vermeiden lässt. Es gibt wohl weder einen Verein noch einen Sport-Manager, der immer richtig vorausgesehen hat, wie sich Spieler entwickeln (zumal dies auch hochgradig vom sich dynamisch verändernden Umfeld abhängt).
Deshalb kann man imo auch keinesfalls sagen, dass andere Vereine (gerade in der 2. Liga) besser wirtschaften. Zumal die Randbedingungen auch andere sind.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.627
Punkte
113
Die Leistungen die Aubameyang in dieser Saison auf den Platz gebracht hat sind zu ersetzen.

Das gilt diese Saison für fast jeden Spieler. Darüberhinaus finde ich es deinerseits schon ziemlich arrogant zu behaupten Aubas Leistungen bzw impact wäre nur ordentlich und alle die das anders sehen oder ihn als besten/ wichtigsten Spieler sehen per se Sportbildlesern sind und keine Ahnung haben, ganz schwach.

Man mag von ihm als Spieler bzw. seinen Fähigkeiten halten was man möchte, aber wenn es z.B. um Minuten pro Tor geht stehen nur Lewandowski und Gerd Müller vor ihm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Abgesehen davon wie wertvoll Auba für das Team war(er war es sicher), wird man die nächsten Spiele und Wochen sehen, ob die Entscheidung ihn abzugeben richtig oder falsch war. Spielt die Mannschaft durch die Beendigung des Auba-Theaters auf einmal besser und geschlossener, was sich auch auf die Ergebnisse auswirken sollte, dann haben die Verantwortlichen doch alles richtig gemacht. Fährt man keine Ergebnisse ein, weil vorne niemand da ist der die Torquote von Auba in irgendeiner Form ersetzen kann, dann wird es weiter Kritik hageln.

Jetzt darüber zu diskutieren bringt nichts. Sollte die Mannschaft die nächsten Wochen besser fahren als zu Beginn der Hinrunde, dann bedeutet das nicht dass Auba nicht wertvoll war, aber dass das ganze Theater um seine Person auf jedenfall Einfluss genommen hat und deshalb kann man die Entscheidung ihn abzugeben besser beurteilen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Das gilt diese Saison für fast jeden Spieler. Darüberhinaus finde ich es deinerseits schon ziemlich arrogant zu behaupten Aubas Leistungen bzw impact wäre nur ordentlich und alle die dass anders sehen oder ihn als besten/ wichtigsten Spieler sehen per se Sportbildlesern sind und keine Ahnung haben, ganz schwach.

Man mag von ihm als Spieler bzw. seinen Fähigkeiten halten was man möchte, aber wenn es z.B. um Minuten pro Tor geht stehen nur Lewandowski und Gerd Müller vor ihm.

Habe geschrieben, dass er seine Rolle beim BVB sehr ordentlich erfüllt.
An die Leistungen die Hummels, Lewandowski oder Gündogan für den BVB gezeigt haben kommt er aber meiner Meinung nach nicht ran.
Ich mag mich irren aber ich glaube nicht, dass der BVB ohne Aubameyang jetzt in ein (noch) tieferes Loch fallen wird.
Dafür kam von ihm in dieser Saison schon deutlich zu wenig. Torquote ist nicht alles.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.180
Punkte
113
Guten Fußball haben wir in den letzten Wochen selten gesehen, das ist in der Tat vollkommen richtig und auch frustrierend. Dafür gibt es wohl zahlreiche Gründe, die Transferpolitik halte ich in diesem Zusammenhang für wenig verantwortlich.

Wenn nicht die Zusammenstellung des Kaders für den Fußball verantwortlich ist, dann kann es eigentlich nur die Taktik sein, d.h. Trainer schuld. Die Chance, dass dem tatsächlich so ist, sinkt aber mit jedem weiteren Trainer, der verpflichtet wird und es auch nicht besser hinbekommt.
Ich sehe es genau anders rum, ich halte die Transferpolitik zu einem großen Teil dafür verantwortlich. Es werden die Spieler abgegeben, die den BVB eigentlich noch am Leben gehalten haben und es wurden Spieler für teures Geld geholt, die maximal Mittelklasse versprechen.

Es ist richtig, dass man bei vielen Transfers nicht vorhersagen kann, ob das ein richtiger Treffer wird. Deshalb betone ich auch immer, dass man Transfers nicht im Nachhinein beurteilen sollte, sondern aus der Situation zum Zeitpunkt des Transfers. Und gerade da gibt der BVB sowohl bei den Zugängen und Abgängen ein schlechtes Bild ab - will sagen, es waren Fehltransfers mit Ansage. Das wurde doch auch oft genug hier betont.

Und daher dann mein Dreh zu den 2. Ligisten - kein Verein der 2. Liga kann einen vergleichbaren Schürrle mit vergleichbar viel Geld ablösen - dann ist der Verein erstmal für Jahre wieder in den Niederrungen. Der BVB ist tatsächlich stabil genug, sich solch einen Fehltransfer mit Ansage leisten zu können, aber mehrere solche Transfers werden dann eben kritisch.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wenn nicht die Zusammenstellung des Kaders für den Fußball verantwortlich ist, dann kann es eigentlich nur die Taktik sein, d.h. Trainer schuld. Die Chance, dass dem tatsächlich so ist, sinkt aber mit jedem weiteren Trainer, der verpflichtet wird und es auch nicht besser hinbekommt.
Und daher dann mein Dreh zu den 2. Ligisten - kein Verein der 2. Liga kann einen vergleichbaren Schürrle mit vergleichbar viel Geld ablösen - dann ist der Verein erstmal für Jahre wieder in den Niederrungen. Der BVB ist tatsächlich stabil genug, sich solch einen Fehltransfer mit Ansage leisten zu können, aber mehrere solche Transfers werden dann eben kritisch.
:ricardo: Sind Phasen mit Verletzungen und Pech inklusive psychischen Folgeerscheinungen und Gruppendynamiken für Dich gar nicht relevant ?? Gerade DAS sind doch die Dinge, die bei identischen Mannschaften oft den entscheidenden Unterschied machen (Köln ist gerade ein gutes Beispiel).
Anderes Beispiel: Beim HSV ist jeder Neuzugang ein Fehleinkauf, der nach Weggang vom HSV wieder zu alter Stärke findet. Doch bestimmt nicht wegen der Taktik der Trainer o_O

Bezüglich des Ligenvergleiches kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es gibt (auf 2. Liga-Kosten- und Leistungsniveau!!) sicher auch zahlreiche Schürrles...
Und einige richtig amateurhafte (im negativen Sinn) Führungsetagen...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.180
Punkte
113
Verletzungen und psychologische Tiefs sind mir naturlich schon bewusst und vielleicht gehe ich da auch zu analytisch ran. Aus meiner Sicht allerdings wäre das schon ein sehr langes "Tief". Und bei den Verletzungen ist mir jetzt nicht bewusst, dass da übermäßig viel war. Viele Verletzungen können auch auf eine falsche Transferpolitik hindeuten, wenn man vermehrt auf verletzungsanfällige Spieler setzt ...
Fazit: Gegen richtig Pech kann sich auch der BVB nicht wehren, in Ordnung. Man müsste jetzt beurteilen, ob der BVB die letzten Jahre tatsächlich richtig Pech hatte. Es waren sicher einige einschneidende Ergebnisse dabei - zugegeben - aber will man es sich so einfach machen?

Bei der 2. Liga könnte man ja einen Experten wie @John Lennon bemühen. Ich lese immer seine Saisonvorschau und habe da jetzt nicht solche Fehlkracher mit Ansage gesehen ...

Zum Thema HSV würde TJ jetzt feiern, dass der BVB also besser als der HSV agiert :D;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:ricardo: Sind Phasen mit Verletzungen und Pech inklusive psychischen Folgeerscheinungen und Gruppendynamiken für Dich gar nicht relevant ?? Gerade DAS sind doch die Dinge, die bei identischen Mannschaften oft den entscheidenden Unterschied machen (Köln ist gerade ein gutes Beispiel).

Also kann quasi niemand etwas dafür, dass der BVB seit der letzten Saison nicht mehr so richtig in die Spur kommt? Gegen deine Ansichten bzgl des BVBs waren die Jubelperser ja subtil.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Die Verletztenliste der Dortmunder war schon extrem lang in den letzten Monaten, aber für mich ist das Hauptproblem ein psychologisches: Das "von ganz oben nach ganz unten" in der Bosz-Zeit wirkt immer noch nach. Vielleicht auch die Konflikte gerade auch innerhalb der Mannschaft, die schon im letzten Tuchel-Jahr offenbar wurden. Und auch so etwas wie der Anschlag mag bei dem ein oder anderen (Bartra auf jeden Fall) nachhallen...
Also - es war schon eine Menge Durcheinander in der letzten Zeit. Wenn dann zuviel zusammen kommt, ist es persönlich und auch im Team schwer zu verarbeiten...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.699
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei der 2. Liga könnte man ja einen Experten wie @John Lennon bemühen. Ich lese immer seine Saisonvorschau und habe da jetzt nicht solche Fehlkracher mit Ansage gesehen

Da gab es ebenfalls genügend Rohrkrepierer (in z.B. Fürth, Kaiserslautern, Bochum), die nicht das gebracht haben, was sie den Verein (Gehalt) kosteten. Okay, mit Ansage war eventuell keiner komplett falsch. Zweitligisten sind umso mehr darauf angewisen, dass teure Zugänge zünden. Ablöse wird nicht gern gezahlt, aber gute Zweitliga-Kicker verdienen dafür bestimmt ganz ordentlich.
Die jetzigen Zweitligisten sind eventuell nur etwas vorsichtiger geworden, aufgrund eigener leidvoller Erfahrung oder von anderen Vereien wie Alemannia Aachen oder FSV Frankfurt.
In der 1. Liga mit deren TV-Geldern (plus zusätzliche CL-Millionen) kann man natürlich vergleichsweise die Fuffies durch die Clubs werfen. Da schadet ein Fehleinkauf Schürrle weniger als ein bspw. Hoffnungsträger Sidney Sam für einen Zweitligisten.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die jetzigen Zweitligisten sind eventuell nur etwas vorsichtiger geworden

Ich denke das liegt eher daran das die Schere zwischen der 1. u. 2. Liga immer weiter auseinander geht, nicht sportlich aber finanziell. Das ist änhlich wie mit den CL Vertretern und nicht Vertretern in der 1. Liga.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.699
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist richtig, für viele Zweitligisten aber dennoch kein Grund (mehr), Geld auszugeben, das man eigentlich nicht hat. Es können sich sogar Dorfclubs in der Liga halten, die mit ihrem Etat keine Miese machen. Mit dem Wissen darum, dass man die besten Spieler Jahr für Jahr verliert und diese dann durch die besten Spieler aus der 3. Liga ersetzt.
Größere Teams (Nürnberg und Co.) haben natürlich das Problem, dass die Infrastruktur (Stadion etc.) hohe Kosten verschlingt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.445
Punkte
113
Erwartungsgemäß wurde Batshuayi für die EL gemeldet...

...aber Pulisic fehlt oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Das beste am Spiel gestern war das Ergebnis und die beiden Batshuayi Tore. Ich habe den BVB länger nicht gesehen und war erschreckt, da zu keinem Zeitpunkt Spielkontrolle vorhanden war. Da muss perspektivisch auf jeden Fall was passieren.

Stichwort Perspektive: Batshuayi hatte einen Einstand wie Robben damals, ohne großes Training direkt mit impact und Tor. Denke er hat klasse und passt vllt zum BVB. Aber was ich problematisch finde ist die fehlende KO. Schlägt er ein und macht in der RR 10 Buden, dann wird er für den bvb wohl zu teuer. 30 oder 40 mio sind doch für englische Klubs das, was für uns 15 mio sind. Da wird man schnell in Bereiche von 50-60 vorstoßen und dann wird es vermutlich zu viel für den BVB. Irgendwie schon ein Dilemma imo.

Ansonsten hat mir gestern in Teilen die IV ganz gut gefallen, haben gestern viel abgeräumt hinten raus. Bürki muss natürlich ersetzt werden, dazu muss im ZM und DM zwingend was getan werden. Und der BVB braucht mehr Physis. Da wäre für mich der ablösefreie Can ein no-brainer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Und der BVB braucht mehr Physis. Da wäre für mich der ablösefreie Can ein no-brainer.

Und warum sollte der zum BVB wollen?
Da ist doch die Perspektive bei Liverpool besser und weniger verdient er dort mit Sicherheit nicht.

Das er zurück nach Deutschland möchte glaube ich ebenfalls nicht, dazu gibt es die Juve Gerüchte schon zu lange.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.038
Punkte
113
Das beste am Spiel gestern war das Ergebnis und die beiden Batshuayi Tore. Ich habe den BVB länger nicht gesehen und war erschreckt, da zu keinem Zeitpunkt Spielkontrolle vorhanden war.

Dann lass Dir an dieser Stelle gesagt sein, dass das Spiel gestern sogar vergleichsweise gut war. Klar wars nach hinten wieder nicht berauschend, die gesamte Zentrale kann halt nicht verteidigen, aber zumindest war man nach vorne wieder besser im Spiel. Das sah diese Saison schon deutlich schlechter aus.

Ohne den formstarken Kagawa, wäre man momentan wohl ziemlich verloren. Für Toljan freuts mich auch. Der soll sich ma bissl Selbstvertrauen zulegen.

Sollte Michy ne gute Rückrunde spielen und Signale äußern in Dortmund bleiben zu wollen, könnte Aki vielleicht sogar über seine Bonischmerzgrenze hinausgehen...aus purer Verzweiflung versteht sich. Es wäre halt ziemlich dämlich wegen 10, 15 oder 20 Millionen einen Spieler nicht zu holen, der sich scho eingelebt hat und bleiben möchte und stattdessen dann jemand anderen holt, von dem man nicht wirklich weiß, ob er zündet. Macht Michy +10 Tore, halte ich 60-70 Mios für nicht komplett unrealistisch.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Macht Michy +10 Tore, halte ich 60-70 Mios für nicht komplett unrealistisch.

Das ist mir zu vorsichtig formuliert.;)

Macht der mehr als 10 Tore, will Chelsea meiner Meinung nach auf jeden Fall 60+ Mio sehen.

Der heutige Markt gibt das absolut her, der Spieler ist auch noch recht jung. Wenn man auch nur irgendwie in Erwägung zog den Stürmer langfristig zu halten, war das Leihmodell einfach grob fahrlässig. Wenn man recht überzeugt von Batshuayi war, hätte man im Winter einen Kauf anstreben müssen und 40-50 Mio zahlen sollen. Das macht Chelsea natürlich eher, als Leihe plus KO in gleicher Höhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben