BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
https://www.ruhrnachrichten.de/Spor...rer-kuendigt-Kader-Justierung-an-1253174.html

Für Watzke habe ich echt keine Worte mehr. Ist er dement, oder was ist da los?
Ein paar Tage nachdem man sich mal wieder lächerlich gemacht hat, einen auf dicke Hose zu machen ala "Aaaaaber der Nächste kommt nicht damit durch", ist allerdings auch typisch Watzke. Ein Verein wie Leicester fordert dann eben eine Mondsumme im Winter und wenn der Interessent nicht bezahlt, haben sie Pech gehabt. Warum kriegen er und Zorc das nicht hin? Das Auba und Arsenal sich einig sind kann dem BVB doch ****** egal sein und wenn Wenger nicht bezahlen will, dann kriegt er den Spieler nicht. Aber wir verkaufen für eine Witzsumme, weil Auba mal lustlos trainiert und eine Sitzung verpasst hat. :crazy:

Noch erschreckender ist aber der Part mit der Kaderjustierung. Falls wir uns in die CL gurken in der grottenschlechten BuLi sieht man also weniger Handlungsbedarf?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Interessant auch die Passage, dass die heutige Mannschaft spielerisch besser sei als die von 11/12.

Waren damals nicht Spieler wie Hummels, Gündogan, Lewandowski, Prime Pisczek und Götze in gut im Team. Heute hat man davon noch past Prime Pisczek und einen schwächeren Götze. Machen jetzt Schürrle oder Rode den Unterschied zugunsten des aktuellen Teams:crazy:

Watzke hat scheinbar den Überblick komplett verloren.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.592
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Watzke hat mit der Aussage völlig Recht. Immerhin hat man Average Weigl und Roman Bürki im Team. :belehr:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.429
Punkte
113
Wenn man heute die nominell (spielerisch/fußballerisch) beste Truppe aufstellt, dann ist die These vielleicht gar nicht sooooo abwegig.

Heute würde man sicherlich 11 gute Fußballer auf den Rasen bekommen, damals waren es 5-6 überragende Kicker und der Rest des Kaders bestand aus „(Zu)-Arbeitern“ ala Großkreutz & Co. - die Bank teilweise extrem dünn...

Nichtsdestotrotz brauch es auch im Jahr 2018 eine homogene Truppe mit ausreichend individueller Klasse und deshalb liegen Welten zwischen der 2013er Truppe und der heutigen Mannschaft. Die Qualität in der Spitze war deutlich besser und die Mannschaft mit passender Spielidee homogen zusammengestellt - heute ist nominell die Quantität höher, aber dafür keine Spielidee vorhanden und die Truppe vogelwild zusammengebastelt - dazu dann eben auch ein Anteil von Holzbeinen, die trotzdem noch regelmäßig auf dem Platz steht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.856
Punkte
113
Ort
Country House
Watzkes Ansage impliziert übrigens einen Stammplatz für Schmelzer ;)

Ich bin gespannt, welche Spieler dann alles gehen dürfen, ohne dass unser 4. Trainer in zwei Jahren sich dazu eine Meinung bilden konnte. Die Entscheidung trifft also unser erfolgreiches Sportmanagement nach einer Partie Skat mit Marcel und Nuri. Marco gibt die Karten.

PS: im Vergleich zu 2011-13 haben wir heute nur einen Vorteil. Die Bank ist tiefer besetzt. Übrigens ein damaliger, in London auch folgenschwerer, Fehler vom Management.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.757
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein Verein wie Leicester fordert dann eben eine Mondsumme im Winter und wenn der Interessent nicht bezahlt, haben sie Pech gehabt. Warum kriegen er und Zorc das nicht hin?
Das wurde doch hier seitenlang diskutiert. Stichwort: "Unruhe in der Mannschaft"...
Einige Experten hier sind sich ja totsicher, dass dann das Tischtuch zwischen Spieler und restlicher Mannschaft endgültig zerschnitten, keine Chance auf Reintegration, usw. ;)
Waren damals nicht Spieler wie Hummels, Gündogan, Lewandowski, Prime Pisczek und Götze in gut im Team.
Damals hatte man mit Weidenfeller auch einen Mann im Tor, der den Ball lieber aufgefressen hätte, anstatt ihn ins Tor zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Aber wir verkaufen für eine Witzsumme, weil Auba mal lustlos trainiert und eine Sitzung verpasst hat. :crazy:
Da weiß aber wieder einer richtig Bescheid :rolleyes: Wenn es so eine Witzsumme ist, warum hat dann seit letztem Jahr niemand mehr für Auba geboten ? Auba ist halt keine 24 mehr und noch ein Jahr später wären es noch weniger gewesen...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.824
Punkte
113
Watzke spricht mit dem Interview einen guten Punkt an. Einsatz, Wille, etc...
Gegen Köln fand ich extrem wie frei die Kölner Außenverteidiger tief in der Hälfte des BVB waren.
Da waren unsere Außenstürmer einfach zu Faul um den Weg nach hinten zu machen.
Sowas gab es unter Kloppo mit einem Großkreutz auf Außen natürlich nicht.
Der ist im Sprint nach hinten gegangen.

Gut das die Führung sieht, dass es einen Umbruch braucht.
Jetzt muss für diesen Umbruch aber noch der richtige Trainer vorgestellt werden.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Das wurde doch hier seitenlang diskutiert. Stichwort: "Unruhe in der Mannschaft"...
Einige Experten hier sind sich ja totsicher, dass dann das Tischtuch zwischen Spieler und restlicher Mannschaft endgültig zerschnitten, keine Chance auf Reintegration, usw. ;)
Haben nicht ein paar Spieler Dembele sogar zu seinem Wechsel gratuliert? :D
Da weiß aber wieder einer richtig Bescheid :rolleyes: Wenn es so eine Witzsumme ist, warum hat dann seit letztem Jahr niemand mehr für Auba geboten ? Auba ist halt keine 24 mehr und noch ein Jahr später wären es noch weniger gewesen...
Ich habe die Watzke Aussagen durchaus mitbekommen. Natürlich war es ein richtig geiles Geschäft, den einzig verbliebenen Topspieler im Winter für 63,5 Millionen abzugeben. Da er anscheinend großen Redebedarf hat und die Woche bei Wontorra eingeladen ist, wird er sicher da auch nochmal erklären, dass das toll gemacht war und vor allem alternativlos. ;)

Man sieht sich ja als Top 15 Club oder sogar Top 10, ich würde mal gerne wissen, welcher andere Verein in diesen Gefilden so ein Geschäft im Winter überhaupt in Betracht ziehen würde?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.757
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gut das die Führung sieht, dass es einen Umbruch braucht.
Jetzt muss für diesen Umbruch aber noch der richtige Trainer vorgestellt werden.
Von "Umbruch" spricht Watzke ja gar nicht, sondern lediglich von einer "Justierung", in anderen Worten "Feineinstellung" des Kaders.
Und wenn man zwischen den Zeilen liest, ist er ja auch sogar der Meinung, dass die Mannschaft "fußballerisch" gar nicht besser werden muss, sondern das Problem eher im "mentalen" Bereich sieht.
Und wenn man jetzt eine sehr gute Rückrunde hinlegt, braucht diese "Justierung" auch gar nicht besonders groß ausfallen. o_O

So jedenfalls interpretiere ich seine Worte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.661
Punkte
113
Ein paar Tage nachdem man sich mal wieder lächerlich gemacht hat, einen auf dicke Hose zu machen ala "Aaaaaber der Nächste kommt nicht damit durch", ist allerdings auch typisch Watzke. Ein Verein wie Leicester fordert dann eben eine Mondsumme im Winter und wenn der Interessent nicht bezahlt, haben sie Pech gehabt. Warum kriegen er und Zorc das nicht hin? Das Auba und Arsenal sich einig sind kann dem BVB doch ****** egal sein und wenn Wenger nicht bezahlen will, dann kriegt er den Spieler nicht. Aber wir verkaufen für eine Witzsumme, weil Auba mal lustlos trainiert und eine Sitzung verpasst hat. :crazy:

Noch erschreckender ist aber der Part mit der Kaderjustierung. Falls wir uns in die CL gurken in der grottenschlechten BuLi sieht man also weniger Handlungsbedarf?

Finde ich auch was riskant. Ich denke watzke kann sowas nicht wirklich verhindern.

Ich würde da eher die ansage machen erstens erst nach der saison und zweitens nur wenn du mir nen Käufer besorgst der nen mondpreis zahlt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.824
Punkte
113
Sancho ist "wochenlang" raus.

Verfügbare offensive Außenspieler: Christian Pulisic und Andre Schürrle. :mensch:
Marco es wird Zeit...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.824
Punkte
113

Für diejenigen, die wirklich geglaubt haben, dass man im Sommer endlich was investieren würde.
Schon ganz lustig, wie es Hennecke schafft sowas zu schreiben, ohne Führer Watzke zu kritisieren zu können. Sowas muss man als "Journalist" erstmal hinbekommen.
Der mit Abstand zweitteuerste Kader kann doch aber auch im Sommer verstärkt werden ohne das er teurer wird...

Schürrle, Subotic, Rode, Weidenfeller und auch Aubameyang dürften alle in Dortmund nicht schlecht verdienen. Alle könnten im Sommer von der Gehaltsliste runter sein.
Da kommen mit Sicherheit zwischen 25-40 Millionen zusammen.

Bei Sokratis, Durm und Castro könnte ich mir auch vorstellen, dass die im Sommer neue Herausforderungen suchen werden.

Folgende Baustellen haben wir:

Trainer

IV falls Sokratis geht. (Tah?!)
Zentrales Mittelfeld (größte Baustelle)
Sturm
Herausforder für Bürki

Im Sturm glaube ich an eine Südamerikanische Lösung. (Martinez)
Für das Zentrale Mittelfeld wird man wahrscheinlich auch keinen 40 Millionen + Transfer tätigen. Bei dieser Personalie ist es wichtig was der künftige Trainer spielen lassen will.
Der Herausforderer für Bürki könnte tatsächlich ein Horn sein...

Wenn man an den richtigen Stellen ansetzt spart man in der kommenden Saison am Kader und ist trotzdem besser aufgestellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben