BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.027
Punkte
113
Heute noch irgendwo gelesen, dass sich Schü beim BvB durchsetzen will und wie unfair er sich beurteilt fühlt, da er so lange verletzt war. Rode, Castro, Sahin und Durm irgendwo unterzubringen wird auch keine leichte Aufgabe. Ein hartes "Durchgreifen" gegen missliebige Spieler, die man gerne loswerden möchte, wie Tribüne oder Trainingsgruppe II ist weder wahrscheinlich, noch wünschenswert. Bürki braucht keinen Herausforderer, sondern eine klare Nr. 1 vor sich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der mit Abstand zweitteuerste Kader kann doch aber auch im Sommer verstärkt werden ohne das er teurer wird...

Schürrle, Subotic, Rode, Weidenfeller und auch Aubameyang dürften alle in Dortmund nicht schlecht verdienen. Alle könnten im Sommer von der Gehaltsliste runter sein.
Da kommen mit Sicherheit zwischen 25-40 Millionen zusammen.

Bei Sokratis, Durm und Castro könnte ich mir auch vorstellen, dass die im Sommer neue Herausforderungen suchen werden.

Folgende Baustellen haben wir:

Trainer

IV falls Sokratis geht. (Tah?!)
Zentrales Mittelfeld (größte Baustelle)
Sturm
Herausforder für Bürki

Im Sturm glaube ich an eine Südamerikanische Lösung. (Martinez)
Für das Zentrale Mittelfeld wird man wahrscheinlich auch keinen 40 Millionen + Transfer tätigen. Bei dieser Personalie ist es wichtig was der künftige Trainer spielen lassen will.
Der Herausforderer für Bürki könnte tatsächlich ein Horn sein...

Wenn man an den richtigen Stellen ansetzt spart man in der kommenden Saison am Kader und ist trotzdem besser aufgestellt...


Den Kader hätte meine Mutter besser zusammengestellt. Sie ist natürlich wesentlich gebildeter und intelligenter als Watzke und Zorc, aber kennt sich ansonsten nicht wirklich mit Fußball aus. Dass man Pummelfee und Schürrle keine 8 Mio+ zahlt, versteht sie schon.
Kein Verein wartet darauf, Mondgehälter für Rode, Schürrle, Castro, Götze und Co zahlen zu dürfen.

Im Sommer wird man keine großen Sprünge machen, die jetzt alle erwarten. Ich verstehe auch nicht, woher so eine Erwartungshaltung kommt. Watzke und Zorc werden das bleibe, was sie die letzten 10+ Jahre waren. Der Kader sieht nicht trotz, sondern wegen ihnen so aus.

Irgendwann muss man einfach zu der Erkenntnis kommen, dass die Beiden zu schlecht sind, und der BVB-Aufschwung einzig und allein auf Klopp zurückzuführen ist. Das ist doch wahrlich keine Quantenphysik, wenn man sieht, wie es ohne ihn vorher und nachher war.

Watzke ist genauso ein guter Manager wie der Vater von Aubameyang. Aus den gleichen Gründen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Billiges Götze-Bashing wie gehabt. Das Problem ist nicht Götze in einer neuen Rolle, sondern dass die Spieler um ihn herum zu schlecht sind um von einem ballsicheren Anspieler und Initiator zu profitieren der selbst nicht rennt wie drei Rennpferde zusammen. Darum hat auch Dembele funktioniert und sonst keiner, weil der keine Spieler um sich herum brauchte, sondern am besten drei Bälle gleichzeitig.

Ansonsten muss man sich mal von den in die Jahre gekommenen Kämpen und den Spielern die schlicht nicht so gut waren wie gedacht trennen bzw. die ins 2. Glied schicken, und da junge, laufstarke, einigermassen ballsichere Nachwuchsspieler integrieren. Was dann aber 1-2 Jahre dauert in denen man nicht die CL abonniert hat. Auch Bayern ist in der Defensive nicht narrensicher, die haben nur davor ein defensivstarkes Mittelfeld das vorher schon stört so dass es nicht ständig brennt.

Das was Dortmund hinbekommen muss ist eine stabile Abwehr, und dazu gehören ein sicherer Torhüter der nicht nur gute Reflexe auf der Linie hat, und ein Mittelfeld das nicht nur Slalomstange spielt wenn man selbst nicht den Ball hat. Noch nen Stürmer mehr braucht man wirklich nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Das Mittelfeld des BVBs kann man gegen den Ball auch mit Slalomstangen austauschen, unfassbar wie ein CL-Club mit so einem weichen Mittelfeld rumturnen kann. Die werden allesamt in jedem Pflichtspiel überlaufen, Sahin sieht aus als würde er sich in Slow-Motion bewegen, Weigl kann man da auch in die Tonne kloppen, Castro ist die Lethargie pur, Götze kommt wahrscheinlich nichtmal mehr an einem leicht übergewichtigen 8. Klässler vorbei und Kagawa als auch Dahoud, die noch mit die besten Basics mitbringen, sind keine Spieler die 1. gegen den Ball für mehr Gegenwehr sorgen, noch mit Ball groß den Unterschied machen können. Kagawa wird mir auch zu gut geredet hier im Forum, er hat hier und da mal eine starke Aktion und ist im Vergleich zu den anderen ZM/ZOM noch der beste, aber Shinji würde bei keinem top10 Verein in Europa in der Stammelf stehen und müsste sich umschauen um auf Minuten zu kommen, beim BVB wird er als Leistungsträger gesehen, da sieht man mal wo wir angekommen sind.

Übrigens sehe ich die AV-Positionen auch mehr als bedenklich. Piszu wird immer älter und baut weiter ab und wird fehleanfälliger, Toljan hat sich zwar stabilisiert aber auch nicht der absolute Bringer, Schmelle will ich eigentlich nichtmehr sehen, der darf gerne mit Sahin zusammen die U13 trainieren oder die Koffer packen und Guerreiro ist eigentlich nur verletzt und hat als LV noch nicht überzeugt bzw. viel gespielt. Die AVs sind mittlerweile brutal wichtig im Fußball und wir laufen da auch mit lauter Fragezeichen rum.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.868
Punkte
113
Billiges Götze-Bashing wie gehabt. Das Problem ist nicht Götze in einer neuen Rolle, sondern dass die Spieler um ihn herum zu schlecht sind um von einem ballsicheren Anspieler und Initiator zu profitieren der selbst nicht rennt wie drei Rennpferde zusammen. Darum hat auch Dembele funktioniert und sonst keiner, weil der keine Spieler um sich herum brauchte, sondern am besten drei Bälle gleichzeitig.

Das stimmt. Sein Transfer war halt trotzdem irgendwie Quatsch, denn selbst ein Götze in Topform wäre eher Luxus für die Breite gewesen, da sowohl er als auch Kagawa mit dem genau von dir genannten Skillset im Grunde nur auf der 10 funktionieren können. Wenn ein insgesamt funktionierendes Team sie vorne in Position bringt und sie auf engem Raum mit ihrer Technik ein bisschen Magic abliefern können. Es kann aber nicht sein, dass wir mit einer Doppel-8 aus Kagawa und Götze rumlaufen. Das funktioniert leider nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.119
Punkte
113
Ort
Hamburg
Toljan hat sich zwar stabilisiert aber auch nicht der absolute Bringer
Wobei ich finde, dass für Toljan auch noch ein bisschen mildernde Umstände gelten. Der kam erst nach der Sommervorbereitung und auch erst dann zu seinen ersten Einsätzen, als der Anfangsschwung schon wieder vorbei war und die defensiven Probleme sich allmählich Bahn brachen. Da ist es für einen noch vergleichsweise jungen AV, zumal mit ständig wechselnden Partnern in der IV, auch schwer, zu sowas wie Stabilität zu finden. Toljan ist kein Weltklasse-AV, aber ich würde ihn trotzdem erst endgültig in der nächsten Saison beurteilen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.429
Punkte
113
Wenn er wenigstens wirklich ein solides oder gar gutes Spiel (für seine Verhältnisse) gemacht hätte...

Das Tor könnte also für die nächsten Wochen ein Boomerang werden und ausgerechnet jetzt fallen Sancho und Yarmolenko aus - das kann man sich einfach nicht ausdenken, außer man heißt André Schürrle...
:crazy:

Bitte Marco, selten haben wir dich so sehr gebraucht wie jetzt...
:cry:
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.611
Punkte
113
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was man sich bei Toljan noch groß anschauen soll, zumindest im Hinblick den Stammplatz auf der Außenverteidigerposition für die kommende Saison. Der Typ ist ein besserer backup, aber keiner, auf den eine Mannschaft mit den Ansprüchen eines Borussia Dortmund auf so einer wichtigen Position für die nächste Saison bauen sollte. Aber ich befürchte, dass genau dies gemacht wird und Watzke eher einen Backup für Toljan holt. Nun, wenn im Sommer ohnehin nicht an vielen Positionen wirklich Qualität geholt wird, sondern weitere Average Joes, dann würde Toljan vom Niveau her wiederum passen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Wobei ich finde, dass für Toljan auch noch ein bisschen mildernde Umstände gelten. Der kam erst nach der Sommervorbereitung und auch erst dann zu seinen ersten Einsätzen, als der Anfangsschwung schon wieder vorbei war und die defensiven Probleme sich allmählich Bahn brachen. Da ist es für einen noch vergleichsweise jungen AV, zumal mit ständig wechselnden Partnern in der IV, auch schwer, zu sowas wie Stabilität zu finden. Toljan ist kein Weltklasse-AV, aber ich würde ihn trotzdem erst endgültig in der nächsten Saison beurteilen.

Ja da gehe ich mit, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Toljan mal ein zufriedenstellender Stamm-AV beim BVB wird, dafür fehlt ihm klar zu sehen die Klasse, sowohl was die Fertigkeiten mit dem Ball angeht(zu unruhig, zu unsauber) und auch das Spielverständnis. Allerdings kann Toljan längere Zeit einen ordentlichen backup-AV für beide Seiten geben, vor allem wenn er sich noch weiter steigert und entwickelt. Er kann auch wie gegen Köln gesehen mal mit seinem Tempo zur Grundlinie, was natürlich gegen tief stehende Gegner sehr hilfreich sein kann. Toljan ist ok für den Kader, allerdings darf man mit ihm nicht als Piszu-Nachfolger planen, eine Rolle als backup für beide Seiten dürfte für ihn das Maximum sein, was aber auch völlig ok ist, da immer Spieler ausfallen, vor allem auf der AV-Posi kommen Ausfälle auch mal häufiger vor, die marschieren auch sehr viel in einem Spiel und da kommt Toljan dann im Normalfall immer zu seinen Einsätzen.

Auch wenn es vll. einige nicht gerne hören wollen, ich wünsche mir eigentlich 2 neue AVs, ein neuer Stamm-RV und einer für die linke Seite. Von Piszu und Schmelle würde ich mich trennen, nur wird das niemals passieren, beide werden über den Sommer hinaus beim BVB bleiben und man plant mit ihnen auch als Stamm-AVs, nur ist Schmelzer einfach nur ein Mitläufer ohne Klasse und Piszu baut immer mehr ab, wobei er sicher noch absolut stabil ist und mit der beste Verteidiger beim BVB, aber da müsste man eigentlich auch mal zeitig was verändern und Jungs holen die mal sich zu top AVs entwickeln können, nur sehe ich da keinen einzigen in unserem Kader, da Guerreiro leider ständig ausfällt und bei uns auf LV noch nichts gezeigt hat, vom Papier her wäre er aber der einzige der sich mal dahin entwickeln könnte, dafür müsste er aber auch mal länger als ein paar Wochen fit sein und nicht ständig auf anderen Positionen rumturnen. Unter Stöger wird er wohl auch nur im ZM auflaufen, Toljan ist dort aktuell gesetzt(macht das ok) und wenn Schmelzer zurück ist, dann wird er auch direkt wieder spielen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wie dem auch sei. Ich drücke Schürrle auf jeden Fall die Daumen, dass er endlich wieder in die Spur kommt. Würde ihm genauso gut tun wie dem BVB.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Den Kader hätte meine Mutter besser zusammengestellt. Sie ist natürlich wesentlich gebildeter und intelligenter als Watzke und Zorc...
Internet ist schon eine tolle Sache. Da kann sich auch noch die ärmste Wurst auf Kosten von öffentlichen Personen wichtig machen. Wenn man es wenigstens als nicht ganz ernst gemeint vermuten könnte ... :panik:

Ich denke, man sollte weder zu Spielern noch zum Kader insgesamt momentan eine endgültige Bewertung treffen. In 2-3 Monaten dagegen sehr wohl. Insofern werden diese Monate spannend und von der Entwicklung aller Spieler in dieser Zeit hängt tatsächlich vieles ab. Watzke hat es imo bereits treffend auf den Punkt gebracht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.824
Punkte
113
Stöger hat eine Systemumstellung ins Gespräch gebracht. Eventuell sehen wir gegen den HSV ein System mit 2 Stürmern.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich denke, man sollte weder zu Spielern noch zum Kader insgesamt momentan eine endgültige Bewertung treffen. In 2-3 Monaten dagegen sehr wohl. Insofern werden diese Monate spannend und von der Entwicklung aller Spieler in dieser Zeit hängt tatsächlich vieles ab. Watzke hat es imo bereits treffend auf den Punkt gebracht.
Ernsthaft? Schürrle hat doch nun seit Jahren bei unterschiedlichsten Vereinen bewiesen, dass er ein maximal durchschnittlicher unkonstanter Bundesligaspieler ist. Dass er trotzdem immer wieder einen sportlich attraktiven Verein findet, grenzt eigentlich an Wahnsinn. Außerdem spielt er doch hier nicht seine erste Saison, wo man mal kucken kann? Gleiches gilt für Castro und Rode. Götze ist in einem schwachen Team nur Mitläufer, der würde zwar auch bei Real Madrid nicht abfallen, aber ohne Geschwindigkeit, bringt er dir in keinem Team irgendeinen Mehrwert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
So wie Iniesta keinen Mehrwert bringt, der ja auch nie als Sprinter aufgefallen ist ? Der Kader ist desaströs zusammengegurkt, da fehlen die Mitspieler mit denen Götze und Kagawa was anfangen können. Aubameyang war so jemand bis er keine Lust mehr hatte auf eine Verstärkung zu warten. Reus ist so jemand wenn er nicht 80% der Zeit verletzt wäre. Castro kann auch nur aus dem Stand jemandem zuchippen. Man tausche Toprak mit Hummels und Weigel mit einem 34jährigen Alonso, und die Sache sieht anders aus. Ein Spiellenker glänzt nur wenn er Leute zum lenken hat die was tun, und wenn er nicht ständig damit beschäftigt ist hinten "auszuhelfen" weil die Spieler die schon da rumstehen nicht wissen was sie tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben