BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Ach komm, das ist doch Trainerabhängig und eine Frage der Einbindung. Als Weigl unter Tuchel seinen Knöchelbruch hatte war der BVB defensiv eingeknickt. Und zu dem Zeitpunkt als die Leute hier zerknirscht anerkennen mussten das Weigl sau gut war lief auch nicht die Elite im Mittelfeld herum wie z.B. Gündogan.

Einbindung wird doch sowieso unterschätzt. Bzw nicht beachtet. Habs gerade im Schalke Thread geschrieben: Man schaue sich Max Meyer an. Unter Bosz und Stöger sind plötzlich alle Bum die vorher super waren. Manche Trainer holen halt das beste aus Spielern heraus und manche halt nicht.

Was soll denn das Argument? Nach der Verletzung von Weigl gab es 2 Spiele: Bremen (4-3) und Frankfurt (2-1). Wegen dem Bremen-Spiel gab es unter Tuchel also nach Weigls Verletzung einen "defensiven Einbruch"?

Weigl war schon in Saison II unter Tuchel ziemlich schlecht. Eben weil ihm Gündogan und Hummels nicht zur Seite standen.

Weigl ist unter Stöger sehr gut eingebunden und absoluter Fixpunkt. Er macht aber nichts draus. Das ist einfach schlecht und feige was er spielt. Mag u.a. auch mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun haben. Ich meine, dass es in bestimmten Situationen einfach fehlende Klasse ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was soll denn das Argument? Nach der Verletzung von Weigl gab es 2 Spiele: Bremen (4-3) und Frankfurt (2-1). Wegen dem Bremen-Spiel gab es unter Tuchel also nach Weigls Verletzung einen "defensiven Einbruch"?

Weigl war schon in Saison II unter Tuchel ziemlich schlecht. Eben weil Gündogan und Hummels im nicht zur Seite standen.

Weigl ist unter Stöger sehr gut eingebunden und absoluter Fixpunkt. Er macht aber nichts draus. Das ist einfach schlecht und feige was er spielt. Mag u.a. auch mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun haben. Ich meine, dass es in bestimmten Situationen einfach fehlende Klasse ist.

Das 4-3 war sehr bezeichnend nach der vorherigen Stabilität. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. "Ziemlich schlecht", keine Ahnung was hier erwartet wird. Messi im Mittelfeld? Das ganze erinnert mich stark an die Kroos Kommentare im Bayern Thread.

Und ganz im Ernst? "Feige"? Das ist mal wieder diese typische unreflektierte Internet Keyboard Hero Rhetorik.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Das 4-3 war sehr bezeichnend nach der vorherigen Stabilität. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. "Ziemlich schlecht", keine Ahnung was hier erwartet wird. Messi im Mittelfeld? Das ganze erinnert mich stark an die Kroos Kommentare im Bayern Thread.

Und ganz im Ernst? "Feige"? Das ist mal wieder diese typische unreflektierte Internet Keyboard Hero Rhetorik.

Klar, weil der Name Weigl für defensive Stabilität steht :crazy: Natürlich war die Stabilität im Spiel I nach seiner Verletzung nicht gut - wer stand denn da auf dem Feld? Richtig, Sahin, Defensivanker in Person. Gegen Frankfurt war es doch im DFB-Pokal wie vorher, auch ohne Weigl.

Die Kroos-Kommentare im Bayern-Thread sind ähnlicher Natur. Vom Spielertyp sind sich beide nicht unähnlich, nur ist Kroos 1000 x besser. Aber auch Kroos ist von den Stärken seiner Mitspieler abhängig, aber auf einem völlig anderen Niveau. Aber auch um ihn würde ich niemals eine Mannschaft aufbauen. Er funktioniert verdammt gut in einem funktionierendem Gebilde. Eben wie Weigl. Weigl hängt seit den Abgängen von Gündogan und Hummels in der Luft. Er war unter Tuchel II Fixpunkt und ist es auch jetzt unter Stöger. Die Saison unter Tuchel II war schon eher enttäuschend. Die Spiele unter Bosz sind entschuldbar, weil er out of position gespielt hat und lange verletzt war. Aber jetzt unter Stöger sollte langsam wieder mehr kommen als 5-10 Meter Pässe zu Castro.

Ich finde Weigl als Spielertyp überhaupt nicht schlecht - er wäre sehr gut zu gebrauchen. Er würde z.B. bei Bayern, Real oder ManCity sau gut reinpassen, aber beim BVB ohne passende fits neben sich, die seine Schwächen ausbügeln und für Dynamik, etc. sorgen, geht er mir momentan extrem auf den Geist. Er verschleppt jegliche Dynamik.

Wenn das Wort "feige" jetzt schon "typisch unreflektierte Internet Keyboard Hero Rhetorik" ist, dann gute Nacht. Sein offensiver Spielstil momentan ist feige und langweilig. Als Chef-DM sollte er mehr bringen, definitiv.

Natürlich liegt nicht alles an ihm. Er kann sich ja nicht neu erfinden, braucht er auch gar nicht. Mit Castro neben dir und den Kreativmonstern Schmelzer, Pischu, Götze, Schürrle und Reus hast du es natürlich auch nicht sonderlich leicht, aber trotzdem. Anspruch und Wirklichkeit klaffen hier mal wieder ewig weit auseinander.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.763
Punkte
113
Ob man Stöger für die biedere Spielkultur kritisieren - oder für die Resultate loben muss, weiß doch keiner. Er sollte eine gewisse Stabilität einbringen, von den Resultaten hat er es auch geschafft. Er ist als Interimslösung verpflichtet worden, lasst ihn doch einfach seine Arbeit machen. Der Sommer ist lang und es gibt somit genügend Zeit für die Frage, welcher Trainer der beste sei, um die eigenen Ansprüche zu wahren.

"Der BVB macht keinen Spaß mehr!". Mag schon sein, ja. Willkommen im Club der normalen Fußballfans. 80% der Fans kriegen jede Woche einen biederen Gruselkick serviert, garniert mit einer Durchhalteparole, fertig ist das leckere Wochenende. Bis Mai kann man sich das wohl noch geben, ohne gleich einen Toulalan zu ähneln.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn das Wort "feige" jetzt schon "typisch unreflektierte Internet Keyboard Hero Rhetorik" ist, dann gute Nacht. Sein offensiver Spielstil momentan ist feige und langweilig. Als Chef-DM sollte er mehr bringen, definitiv.

Ja, ist es. Du weißt nicht genau warum er so spielt. Du findest es sieht feige aus. Was ist daran denn ein ein auf Fußballwissen basierendes Urteil? Du verurteilst jmd feige zu sein weil es so aussieht? Es gibt soviele Faktoren warum Weigl so spielen könnte. Wenn es danach geht war Jermaine Jones der "mutigste" Fußballer aller Zeiten.

Das sind einfach so Wertungen und Verurteilungen die man immer Internet leichtfertig schneller schreibt während man selbst irgendwo bequem sitzt.

Ja und deswegen passt das. Ohne die Situation, den Spieler, seine Anweisungen und andere zu kennen jmd Verurteilen mit einer persönlichen Note.
 
  • Like
Reaktionen: MS

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Welche defensive Stabilität in der 2. Tuchel-Saison bis zur Weigl-Verletzungo_O?

Der BVB hat vor der Weigl-Verletzung 37 Gegentore in der Liga bekommen und am Ende waren es halt 40. 3 Gegentreffer gegen Bremen? Jo, in Ingolstadt haben wir auch 3 bekommen und selbst gegen Darmstadt und Buxtehude im Pokal sind wir geschwommen das kracht. Man kann bei Weigl über vieles sprechen, aber doch nicht von defensiver Stabiltität. Die 2. Saison ohne Hummels und Gündogan war schon deutlich, deutlich schwächer von Weigl, obwohl er eigentlich mit einer ganzen Saison mehr als Stammspieler, mehr Sicherheit und Verantwortung hätte haben sollen, allerdings sah man eindeutig von wem er profitiert hat, genauso wie fast alle anderen Spieler auch(vor allem Schmelzer und Sokratis).

Sehe es auch so wie einige andere hier, Weigl kann in dominanten und starken Teams durchaus einen guten Posten einnehmen, Bayern, City..., bei Dortmund gibt es zuviele Probleme und da baue ich das Team nicht um einen Spieler auf, der neben und hinter sich Leute braucht um zu funktionieren, da hol ich lieber jemanden auf der Position der körperlich keine Defizite mitbringt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Ja, ist es. Du weißt nicht genau warum er so spielt. Du findest es sieht feige aus. Was ist daran denn ein ein auf Fußballwissen basierendes Urteil? Du verurteilst jmd feige zu sein weil es so aussieht? Es gibt soviele Faktoren warum Weigl so spielen könnte. Wenn es danach geht war Jermaine Jones der "mutigste" Fußballer aller Zeiten.

Das sind einfach so Wertungen und Verurteilungen die man immer Internet leichtfertig schneller schreibt während man selbst irgendwo bequem sitzt.

Ja und deswegen passt das. Ohne die Situation, den Spieler, seine Anweisungen und andere zu kennen jmd Verurteilen mit einer persönlichen Note.

Gut, dass du hier bestimmt, dass Wertungen nur in eine Richtung möglich sind. Was ist dein auf Fussballwissen basierendes Urteil, dass etwas gut ist? Ich kann doch wohl am TV eine grobe Wertung von Weigls Passspiel vornehmen. In dieser Diskussion geht es ja nicht um Laufwege abseits des Balles, die ich im TV nicht sehe und dementsprechend nicht bewerten kann. Hier geht es um Pässe und Handlungsoptionen bei Ballbesitz von Julian Weigl. Da sieht man sehr viel.

Ich bewerte Weigl an dem, was ich in der Vergangenheit von ihm gesehen habe. Also ich weiß, was er theoretisch kann - und zwar mit besseren Mitspielern neben sich. Als "Chef-DM" (um den das Spiel quasi aufgebaut ist), ist er mir zu feige, zu mutlos, zu einfallslos. So spielt er ja jetzt schon seit knapp 2 Jahren, also ist eine Wertung hier durchaus legitim.

Wenn du dich an dem Wort "feige" stößt, weil es durch Angst oder Furcht bestimmt ist, dann möchte ich hiermit anmerken, dass ich feige eher im Sinne von Mutlosigkeit meine.

Ich mochte deine Beiträge (auch wenn sie wenig geworden sind) bisher immer ganz gerne, weil sie oftmals interessant sind und eine differenzierte Sicht der Dinge beinhalten. Ich stoße mich da auch wenig an SV-Artikeln und Meinungen - sind doch eine wunderbare Ergänzung zu dem ganzen sonstigen Schwachsinn hier ;) Ich bin hier aber glaube ich nicht wahnsinnig schnell mit Wertungen und Vorurteilen.

Und da musst du ein bisschen aufpassen - du kritisiert "typische unreflektierte Internet Keyboard Hero Rhetorik" mit der Überheblichkeit einer typischen unreflektierten Internet Keyboard Hero Rhetorik.

Nenn doch mal ein paar Faktoren, warum Weigl so spielen könnte? Natürlich kann es auch eine Anweisung von Coach Stöger sein. Er könnte sagen: "Spiel nur auf Sicherheit, blabla..." Das kann ich mir aber in Zusammenhang mit den Aussagen von Stöger nach Spielende nicht vorstellen. Zudem hat Weigl früher nicht recht anders gespielt, aber das starke Kollektiv und die guten Mitspieler neben ihm, haben seinen Spielstil als Stärke erscheinen lassen. Jetzt erscheint er als Schwäche.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Zwar Offtopic, aber wäre Amiri nicht auch jemand für den BVB?

Habe es mal hier hin verlagert.

Nicht wirklich. Amiri ist ja eigentlich ein Offensivspieler, in erster Linie sehe ich ihn auf der 10, kann aber auch über außen kommen und die offensive 8 spielen. Somit wäre er auf der Position von Kagawa/Götze unterwegs, auf Winger wird er in Dortmund nicht gebraucht. Der BVB benötigt was auf defensiveren Mittelfeldpositionen, ob der BVB jetzt mit Kagawa, Götze oder Amiri im ZOM aufläuft, macht am Ende die Ente nicht fetter, zwar hat Amiri mehr Dynamik, dafür sind die anderen beiden im engeren Raum besser. Bei RB sehe ich ihn auch nicht als Keita-Ersatz, dafür fehlt Amiri das strategische Denken und Defensivspiel auf der Position, er wäre eher jemand der den Offensiv-Allrounder Forsberg ersetzen könnte, falls der gehen sollte.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Und da musst du ein bisschen aufpassen - du kritisiert "typische unreflektierte Internet Keyboard Hero Rhetorik" mit der Überheblichkeit einer typischen unreflektierten Internet Keyboard Hero Rhetorik.

:laugh:

Deine Wortwahl war mit "feige" vielleicht ein wenig harsch. Mutlosigkeit trifft es ganz gut.

Zudem hat Weigl früher nicht recht anders gespielt, aber das starke Kollektiv und die guten Mitspieler neben ihm, haben seinen Spielstil als Stärke erscheinen lassen. Jetzt erscheint er als Schwäche.

So ist es. Die kollektive Sicherheit ist dahin und gleich ist es eine ganz andere Welt, wenn die Nebenleute die Aufgabe der Risikopässe und -Zweikämpfe, die ja unbedingt nötig sind, nicht erfüllen können. Auf der anderen Seite wäre es unfair Weigl die Misere des schlechten Aufbauspieles alleine in die Schuhe zu schieben. Nur fällt in diesen Momenten auf, dass er vielleicht doch nicht so gut in Ballbesitz ist, wie ihn manchen gesehen haben. Dennoch ist es seine Stärke. Sein Schwächen wirken sich aber viel deutlicher auf die Leistungsfähigkeit der Mannschaft aus.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
André Villas-Boas ist im Moment Vereinslos.
Der hat jetzt ein paar Monate in China gutes Geld verdient und muss jetzt irgendwie wieder einen Weg in den Europäischen Fußball finden.
Den fände ich als Trainer interessant.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
André Villas-Boas ist im Moment Vereinslos.
Der hat jetzt ein paar Monate in China gutes Geld verdient und muss jetzt irgendwie wieder einen Weg in den Europäischen Fußball finden.
Den fände ich als Trainer interessant.

Auf jedenfall ein sehr interessanter Trainer. Bei Chelsea mit den altgedienten Spielern lief es nicht so gut, aber bei Tottenham hat er damals einen neuen Clubrekord bezüglich Punktzahl aufgestellt und bei Zenit den Meistertitel und Pokalsieg geholt, also kann man nicht davon sprechen dass er bei Tottenham oder Zenit schlechte Arbeit geleistet hätte. Die Glanzzeit war natürlich bei Porto, wo er grandios unterwegs war, der EL Sieg 2011 war beeindruckend, vor allem die Art und Weise war bockstark, super Fußball.

Kann mir aber nicht vorstellen dass er ein Kandidat bei den Verantwortlichen ist, ich denke die wollen jemanden der deutsch spricht, wobei mir das bei so einem Profil egal wäre, AvB war co. von Mourinho in Portugal, England und Italien, war Haupttrainer in Portugal, England, Russland und China. Da traue ich es ihm schon auch zu in Deutschland zurecht zu kommen und die Mannschaft sprachlich zu coachen. Nur muss man beim BVB Ewigkeiten zurückgehen um einen nicht deutschsprachigen Trainer zu finden, 1997/98 mit Nevio Scala.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Auf jedenfall ein sehr interessanter Trainer. Bei Chelsea mit den altgedienten Spielern lief es nicht so gut, aber bei Tottenham hat er damals einen neuen Clubrekord bezüglich Punktzahl aufgestellt und bei Zenit den Meistertitel und Pokalsieg geholt, also kann man nicht davon sprechen dass er bei Tottenham oder Zenit schlechte Arbeit geleistet hätte. Die Glanzzeit war natürlich bei Porto, wo er grandios unterwegs war, der EL Sieg 2011 war beeindruckend, vor allem die Art und Weise war bockstark, super Fußball.

Kann mir aber nicht vorstellen dass er ein Kandidat bei den Verantwortlichen ist, ich denke die wollen jemanden der deutsch spricht, wobei mir das bei so einem Profil egal wäre, AvB war co. von Mourinho in Portugal, England und Italien, war Haupttrainer in Portugal, England, Russland und China. Da traue ich es ihm schon auch zu in Deutschland zurecht zu kommen und die Mannschaft sprachlich zu coachen. Nur muss man beim BVB Ewigkeiten zurückgehen um einen nicht deutschsprachigen Trainer zu finden, 1997/98 mit Nevio Scala.

Gibt ja aktuell ein "Interview" von AVB.

„Die Bundesliga ist eine sehr spannende Liga, in der ich gerne arbeiten würde“, verriet der Portugiese dem TV-Sender „Sky“. Deutsch sei zwar sehr schwierig, „aber im Job würde ich es dann lernen. Es ist für mich unglaublich wichtig, die jeweilige Sprache zu sprechen. Es gab in der Vergangenheit einige Kontakte, und bald werden wir sehen, ob es klappt“.

In der Bundesliga kommen ja aktuell nur Bayern oder der BVB in Frage.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Gibt ja aktuell ein "Interview" von AVB.

„Die Bundesliga ist eine sehr spannende Liga, in der ich gerne arbeiten würde“, verriet der Portugiese dem TV-Sender „Sky“. Deutsch sei zwar sehr schwierig, „aber im Job würde ich es dann lernen. Es ist für mich unglaublich wichtig, die jeweilige Sprache zu sprechen. Es gab in der Vergangenheit einige Kontakte, und bald werden wir sehen, ob es klappt“.

In der Bundesliga kommen ja aktuell nur Bayern oder der BVB in Frage.

Interessant, kann mir vorstellen das Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg da in der Vergangenheit mal angefragt haben bei ihm. Viele Optionen kommen bei ihm sicher nicht in Frage, die Bayern wollen ja einen deutschen Trainer und AvB wäre davon abgesehen für sie wohl etwas zu viel Risiko, also bleibt fast nur der BVB als realistischer Kandidat, aber ich kann es mir bei unseren Verantwortlichen irgendwie nicht vorstellen. Ohne ihn als super Kandidaten hinstellen zu wollen, aber als interessante Option sehe ich ihn defintiv, ist ja nicht so dass 5-10 andere gute Kandidaten rumschwirren würden. Was mir bei ihm halt gefällt, er hat sowohl auf höchstem Niveau bei top Clubs gearbeitet, als auch in ungewohntem Umfeld(Russland, China), dazu ist er immernoch ein junger Trainer mit 40 Jahren, ist dabei aber schon einiges rumgekommen. Im Vergleich zu Bosz hat er ein komplett anderen Lebenslauf und Erfahrung auf unterschiedlichem Level, von mir aus kann man die Zeit bei Porto mit der von Bosz bei Ajax vergleichen, dazu kommen halt dann auch noch Chelsea, Tottenham und Zenit + co. unter Mou bei Porto, Chelsea und Inter. Er ist zwar 14 Jahre jünger als Bozs, hat aber auf hohem Level eine ganz andere Erfahrung als der Holländer und eindimensional ist AvB auch nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Was waren denn letztendlich die Gründe, dass er bei Chelsea, Tottenham und Zenit gehen musste? Schlicht und ergreifend zu wenig Erfolg oder gab es da irgendwelche wilden Hintergrundgeschichten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Gibt ja aktuell ein "Interview" von AVB.

„Die Bundesliga ist eine sehr spannende Liga, in der ich gerne arbeiten würde“, verriet der Portugiese dem TV-Sender „Sky“. Deutsch sei zwar sehr schwierig, „aber im Job würde ich es dann lernen. Es ist für mich unglaublich wichtig, die jeweilige Sprache zu sprechen. Es gab in der Vergangenheit einige Kontakte, und bald werden wir sehen, ob es klappt“.

In der Bundesliga kommen ja aktuell nur Bayern oder der BVB in Frage.

Also bei Zenit hat er bis zum Ende von einem Dolmetscher übersetzen lassen. Sooo wichtig war es ihm anscheinend dann doch nicht. Ich bin da gespaltener Meinung ihm gegenüber. Auf der einen Seite ist er fachlich über alle Zweifel erhaben. Wie man es dreht und wendet, im Prinzip hat er bis auf Chelsea überall Erfolge feiern können (China habe ich nicht verfolgt). Gleichzeitig ist er definitiv auch ein Sturkopf. In Russland hat er sich von Vorgesetzten über Schiedsrichter bis hin zur Liga mit so ziemlich alles und jeden angelegt. Nach Niederlagen war er permanent am meckern, dass letztendlich nur die verschärfte Ausländerregel schuld an allem sei. Hier muss man aber auch sehen, dass die Russen solch Namen natürlich versuchen Honig ums Maul zu schmieren bis zum geht nicht mehr, andernfalls kann man sie in der russischen Liga auch nicht halten. Möglicherweise würde er sich bei einer Nummer wie dem BVB anders geben, wer weiss. Am Ende hatten in Russland aber beide Seiten keinen Bock mehr aufeinander, trotz souveränen Pokalsieg, wenn auch ohne Meisterschaft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Gleichzeitig ist er definitiv auch ein Sturkopf. In Russland hat er sich von Vorgesetzten über Schiedsrichter bis hin zur Liga mit so ziemlich alles und jeden angelegt. Nach Niederlagen war er permanent am meckern, dass letztendlich nur die verschärfte Ausländerregel schuld an allem sei. Hier muss man aber auch sehen, dass die Russen solch Namen natürlich versuchen Honig ums Maul zu schmieren bis zum geht nicht mehr, andernfalls kann man sie in der russischen Liga auch nicht halten. Möglicherweise würde er sich bei einer Nummer wie dem BVB anders geben, wer weiss. Am Ende hatten in Russland aber beide Seiten keinen Bock mehr aufeinander, trotz souveränen Pokalsieg, wenn auch ohne Meisterschaft.

AvB hat halt unter Mou gelernt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Dafür droht Yarmolenko wohl das Saisonaus.
Quasi Quelle

Mit Reus, Pulisic, Sancho, Philipp und Schürrle sollte man aber ausreichend Personal haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben