Mir fehlt aber der Glaube, dass die BVB-Verantwortlichen aktuell eine ähnliche Sichtweise haben...
Zorc hat doch schon einen Umbruch angekündigt, denke vielmehr als die letzten Wochen bzw. die Leistungen in 2018 können einem die Augen garnicht mehr öffnen. Die Verantwortlichen hatten sicherlich noch darauf gehofft, durch den Trainerwechsel und der nicht so wilden Spielweise die angebliche Qualität des Kaders auf den Platz bringen zu können, aber es folgte ein Gruselauftritt auf den nächsten + die große Schmach im Europapokal.
Aktuell gehe ich von einem Trainerwechsel aus, sehe dort Favre als wahrscheinlichste Lösung, Nagelsmann wird man wohl noch nicht bekommen und einen Umbruch im Kader, wo neben 2-3 neuen Verteidigern(2 AVs, 1 IV) auch mindestens 2 neue für das Zentrum kommen werden und ein MS. Wichtig wäre allerdings dass Spieler wie Durm, Sokratis, Toljan, Rode, Sahin, Castro und Schürrle den Verein verlassen, zum einen Platz für Jungs wie Sancho, Isak usw. zu lassen, die Gehälter von diesen Spielern anderweitig zu investieren und auch das Gesicht sowie die Struktur der Mannschaft zu verändern. Bis zu dem Punkt mit den Abgängen bin ich überzeugt dass es so kommen wird, nur befürchte ich dass mindestens Castro und Schürrle weiterhin noch Bestandteil des Kaders bleiben werden, allerdings traue ich einem Favre schon zu einen Schürrle komplett zu streichen und konsequent auf Sancho zu setzen, zumal man auch noch die Hoffnung im laufe der Vorbereitung haben kann, dass dem ein oder anderen nochmals klar wird, dass er unter dem neuen Coach keine Chance haben wird.
Dennoch bin ich natürlich nicht sonderlich optimistisch, denn neben den möglichen Abgängen bzw. wem klar gesagt wird dass er sich lieber einen neuen Verein suchen soll, müssen die Neuzugänge auch sitzen. Wenn ich von Aki höre, man benötigt jemanden im Zentrum der mal böse guckt
, dann befürchte ich werden wir da abermals keine befriedigende Lösung finden. Reine Kampfschweine kannst du auch von Mainz oder Hannover holen, die können zwar dazwischen hauen, aber bringen den BVB nicht weiter, da muss das Gesamtpaket schon passen und da meine ich dann nicht solche Auslaufmodelle wie Khedira, die nochmals einen letzten Vertrag unterschreiben und immer weiter abbauen. Trotzdem ist Hoffnung da, man muss einfach durch die ganzen Fehler der letzten 2 Jahre gelernt haben, so komplett bescheuert können die Verantwortlichen eigentlich nicht sein, zudem haben wir ein sehr gutes Scoutingsystem, nur müssen wir die Finger von ehemaligen Helden und Auslaufmodellen lassen, wo wir meinen können, die bringen wir wieder auf Vordermann, gilt auch für die ganzen Rückkholaktionen. Jung, dynamisch, talentiert und bock durchzustarten, dass sollte das Grundprofil für die Neuzugänge sein, in diesem Bereich haben wir nämlich oftmals sehr gut zugelangt.