BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Aussage war „er ist heute ein kein Deut schlechterer Spieler als damals“.

Das ist jetzt aber sehr aus dem Kontext gerissen.

Klopp hat doch sehr deutlich formuliert, dass Götze nicht mehr die gleichen leistungen bringt wie damals und auch warum das so ist. Als Gründe hat er die unterschiedliche Erwartungshaltung bei Bayern und die Verletzungen/Krankheit genannt und, dass er (nachvollziehbarer Weise) zur zeit nicht mehr die Spielzeit bekommt, die er benötigen würde, um zu alter Form zurückzufinden. Klopp hat auch gesagt, dass niemand sicher wissen kann, ob es für Götze besser gewesen wäre beim BVB zu bleiben.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Das ist jetzt aber sehr aus dem Kontext gerissen.

Klopp hat doch sehr deutlich formuliert, dass Götze nicht mehr die gleichen leistungen bringt wie damals und auch warum das so ist. Als Gründe hat er die unterschiedliche Erwartungshaltung bei Bayern und die Verletzungen/Krankheit genannt und, dass er (nachvollziehbarer Weise) zur zeit nicht mehr die Spielzeit bekommt, die er benötigen würde, um zu alter Form zurückzufinden. Klopp hat auch gesagt, dass niemand sicher wissen kann, ob es für Götze besser gewesen wäre beim BVB zu bleiben.

...weil es sich sonst so anhören würde als wenn er nachtreten würde. Das hat er genau so gesagt.

Ebenfalls hat er die Entwicklung bei Götze als normal bezeichnet, nach allem was passiert ist. Bei mehr Rythmus und Vertrauen könne er zu alter Stärke zurückfinden, weil er eben kein Deut schlechter sei als früher. Was die Aussage war. Weiß nicht, was da herausgerissen ist.

Meine Einschätzung ist halt, dass Götze nach dem ersten Fehler, den Wechsel zu früh zu Bayern zu machen, der zweite war, wieder zum BVB zurückzukehren. Weil man dort (verständlicherweise) erwartete, dass er an alte Leistung anknüpft. Imo gibt es Spieler, die nur unter wenigen oder gar einem Coach funktionieren. Kann mir vorstellen, dass es mit Klopp und Götze so ist. Was Klopps These ja stützt, dass er immer noch ein herausragender Fußballer sei. Daher fände ich einen Wechsel zum LFC sehr interessant.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Götze muss erst sein Körpergewicht aus 2012 wieder drauf haben, erst dann kann man sich über Form und Spielpraxis unterhalten.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
...weil es sich sonst so anhören würde als wenn er nachtreten würde. Das hat er genau so gesagt.

Ebenfalls hat er die Entwicklung bei Götze als normal bezeichnet, nach allem was passiert ist. Bei mehr Rythmus und Vertrauen könne er zu alter Stärke zurückfinden, weil er eben kein Deut schlechter sei als früher. Was die Aussage war. Weiß nicht, was da herausgerissen ist.

Meine Einschätzung ist halt, dass Götze nach dem ersten Fehler, den Wechsel zu früh zu Bayern zu machen, der zweite war, wieder zum BVB zurückzukehren. Weil man dort (verständlicherweise) erwartete, dass er an alte Leistung anknüpft. Imo gibt es Spieler, die nur unter wenigen oder gar einem Coach funktionieren. Kann mir vorstellen, dass es mit Klopp und Götze so ist. Was Klopps These ja stützt, dass er immer noch ein herausragender Fußballer sei. Daher fände ich einen Wechsel zum LFC sehr interessant.
Vor der Rückkehr zu Dortmund war Klopp ja auch sehr stark an Götze interessiert und er wäre nach meinem Kenntnisstand auch dahin gewechselt, wenn Liverpool die EL gewonnen und sich somit für die CL qualifiziert hätte.

Kloppo kann natürlich viel erzählen, er mag Götze und will ihn stark reden/in Schutz nehmen. Bei einem guten Angebot (15-20 Millionen, also Peanuts für Liverpool) könnte er ihn im Sommer sicher holen, aber ich glaube nicht so ganz dran, dass er das aktuell wirklich will. ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Götze muss erst sein Körpergewicht aus 2012 wieder drauf haben, erst dann kann man sich über Form und Spielpraxis unterhalten.

Andererseits verliert man doch Agilität und Schnelligkeit eher weniger, bloß weil man ein paar kg mehr (Fett) drauf hat!? Eher steigert man sich da in jungen Jahren noch, weil man erwachsen wird und sein Muskelpotenzial ausschöpft. So einen krassen Niedergang gibt es eher durch Verletzungen.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Schlimm finde ich, dass ich, der eigentlich außer täglichen Liegestützen, seit bestimmt einem dreiviertel Jahr überhaupt keinen Sport mehr gemacht hat, körperlich besser aussieht, als jemand der sich der täglich die Fussballschuhe schnürt. Trotz Krankheit, finde ich das einfach krass. Glaube da fehlt es einfach auch an Disziplin. Anders kann ich mir sowas nicht erklären.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
24gvdqe.jpg


Weiß gar nicht was ihr habt, aber schön zu sehen das mal nicht Schürrle schuld ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Schlimm finde ich, dass ich, der eigentlich außer täglichen Liegestützen, seit bestimmt einem dreiviertel Jahr überhaupt keinen Sport mehr gemacht hat, körperlich besser aussieht, als jemand der sich der täglich die Fussballschuhe schnürt. Trotz Krankheit, finde ich das einfach krass. Glaube da fehlt es einfach auch an Disziplin. Anders kann ich mir sowas nicht erklären.

Wenn's Disziplin wäre, hätte das der ein oder andere aus seinem Umfeld bei den doch fortwährenden Fragen der Journalisten anklingen lassen. Gerade bei Bayern. Aber trotz seines offensichtlich desolaten Zustands hat niemand in diese Richtung getreten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
sportforen.de scheut keine Mühen, um nicht eingestehen zu müssen, dass ihr spiritueller Führer Tony Jaa mit seiner Einschätzung vor der Saison Recht hatte.
Man kann jetzt 127 andere Gründe suchen, am Ende ist die Antwort eigentlich recht simpel. Das ist eine Durchschnittstruppe. Die grauenvolle Kaderzusammenstellung macht aus Spielern, die in ihrer kumulierten individuellen Qualität vllt als solide-gut einzustufen sind, eine 0815-Truppe.
Eine 0815-Truppe kann natürlich immer über ihren Möglichkeiten agieren, wenn alles stimmt, aber das kann doch nicht der Maßstab sein.
Die Spieler performen insgesamt genauso, wie man es im Mittel erwarten würde. Wer sollen denn bitte die Underachiever sein, die eigentlich zu Höchstleistungen befähigt wären? Konkrete Namen bitte.
Wenn man den BVB analysiert, wird man sehen, dass kaum ein Verein auf diesem Niveau so ein adverses Selektionsproblem hat. Man hat in den letzten Jahren im Schnitt 2 Leistungsträger pro Saison verloren. Geblieben sind die Zitronen. Die etablierten Spieler, die man verpflichtet hat, haben alle schlicht und ergreifend nicht die Qualität. Castro war mit 28 noch bei Leverkusen. Götze und Schürrle haben VOR dem Wechsel schon seit Jahren keine Leistungen gebracht. Ein besserer Umfeld wird Götze keine wettkampftaugliche Physis oder Schürrle eine weniger schlechte Technik schenken.
Dann gibt es Spieler wie Weigl, die in ihren individuellen Fähigkeiten völlig begrenzt sind, aber von denen man Höchstleistungen erwartet, weil sie, mit Weltklasse-Spielern an ihrer Seite, mitgeschwommen sind. Dass gute Rollenspieler nicht automatisch auch Leistungsträger bzw Säulen im System sein können, sollte doch klar sein, unabhängig vom Trainer oder Umfeld.
Die nächste Gruppe wären Spieler wie Philipp, Dahoud und Co. Philipp wurde als Rollenspieler geholt, Dahoud war vor dem Wechsel in Gladbach Ersatzspieler. Beide machen ihre Sache ordentlich. Mache glaube aber, dass sie eigentlich wie Reus oder Gündogan spielen müssten.
Zuletzt haben wir noch ehemalige echte Leistungsträger (Sokratis, Piszczek), die einfach nicht mehr so gut sind. Habe gehört, dass das bei einem 33jähirgen AV schon mal passieren kann.

Wenn man mal alle diese Gruppen durchgeht, bleiben am Ende einfach kaum noch andere Spieler übrig.
Reus, der ständig verletzt ist. Pulisic, der 18 ist, aber die Offensive tragen soll.
Wo sind die potenziellen Leistungsträger, die deutlich unter ihren Möglichkeiten agieren, und die Klasse dafür irgendwann mal gezeigt haben. Wie gesagt, die Performance der Gruppe entspricht sehr wohl der QUalität der Einzelteile minus Abschlag für SpielerTYPEN-Zusammenstellung.

Natürlich sollte man alles hinterfragen. Ein völlig durchschnittlich begabtes Kind kann es im richtigen Umfeld auch zu einem Uni-Professor schaffen. Henderson kann auch als Kapitän die CL gewinnen. Ändert aber nichts daran, dass im Fußball die Qualität entscheidend ist. Und da ist die Mannschaft nun mal biederer Durchschnitt.
Ich verstehe auch dahingehend gar nicht das Problem. Am Umfeld, Mentalität etc sollte man natürlich immer arbeiten. Am das alles macht auch talentiertere Spieler besser. Um beim Beispiel zu bleiben. Wenn ich den ANspruch habe, einen künftigen Uni-Prof hochzuziehen, adoptiere ich ein talentiertes Kind, und nicht Andre Schürrle. Wir haben genug Geld und Möglichkeiten. Wir müssen uns mit so einer schlechten Mannschaft nicht zufrieden geben.
Ist die Analyse noch aktuell?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Stöger wär vielleicht der richtige Nachfolger von Zorc, wenn der 2021 aufhört..
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.978
Punkte
113
Man muss Stöger jetzt auch nicht abfeiern, der hat bis Ende April gebraucht um Sancho wieder aufzustellen und das auch nur weil Schürrle verletzt ausgefallen ist. Seine Personalentscheidungen sind bis heute alles andere als toll, Isak wird konstant ignoriert. Er erkennt vieles und spricht es auch zum Großteil an, aber er setzt trotzdem zum Teil lieber auf Antikicker als auf talentierte Spieler, deshalb bekommt der von mir jetzt keine Lobhudelei.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Tat das heute mal wieder gut :jubel: Das dürfte echt das erste (richtig) gute Spiel nach Bosz gewesen sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man muss Stöger jetzt auch nicht abfeiern, der hat bis Ende April gebraucht um Sancho wieder aufzustellen und das auch nur weil Schürrle verletzt ausgefallen ist. Seine Personalentscheidungen sind bis heute alles andere als toll, Isak wird konstant ignoriert. Er erkennt vieles und spricht es auch zum Großteil an, aber er setzt trotzdem zum Teil lieber auf Antikicker als auf talentierte Spieler, deshalb bekommt der von mir jetzt keine Lobhudelei.

Sehe ich komplett anders. Stöger ist für mich der Trainer beim BVB, der sich am stärksten und flexibelsten am Leistungsprinzip orientiert. mMn hat jeder Spieler bei ihm eine faire Chance erhalten.
Schürrle/Sancho war der eine klare Fehlgriff, wobei Sancho sich einfach zur Unzeit verletzt hat. Ansonsten hätten wir deutlich weniger von Schürrle gesehen. Zudem muss man einfach mal anerkennen, dass es einfach wahnsinnig schwierig ist, die deutschen Antifußballer abzusägen, weil man sofort Unruhe hat. Zusätzlich hat Sancho sich eigene Probleme gemacht. Dafür hat Stöger mMn schon Mut gezeigt, und ich bin sehr froh, dass dieser heute so belohnt wurde.
Wenn man die richtigen Schlüsse zieht, kann Stöger für den BVB ein herausragender Übergangstrainer werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.978
Punkte
113
Wenn man die richtigen Schlüsse zieht, kann Stöger für den BVB ein herausragender Übergangstrainer werden.

Ich denke du spielst darauf hin, dass Stöger bis 2019 macht und dann Nagelsmann übernimmt? Würdest du dieses Szenario als beste Option sehen oder jemanden wie Favre sofort holen?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich halte sehr viel von Nagelsmann, aber so ein Konstrukt ist völlig daneben. Ich verstehe nicht, warum man Hopp nicht einfach ein unmoralisches Angebot macht. Die haben 20 Mio für Süle akzeptiert. Kann mir doch keiner erzählen, dass die zu 10 Mio+ für Nagelsmann nein sagen wurden.
Ansonsten erwarte ich mir sehr viel von Favre. Die personellen Erkenntnisse Stögers müssen nur umgesetzt werden.
Das Erreichen der CL wäre ein sehr guter Erfolg für Stöger. Unabhängig vom BVB würde ich ihm das gönnen, weil er viel Kritik hat einstecken müssen, obwohl er für viele Sachen nichts konnte. Watzke kassiert nie Kritik, obwohl er für alles was kann. Er hat schon ein sehr großes Talent, die Schuld zu delegieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben