BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Ich halte sehr viel von Nagelsmann, aber so ein Konstrukt ist völlig daneben. Ich verstehe nicht, warum man Hopp nicht einfach ein unmoralisches Angebot macht. Die haben 20 Mio für Süle akzeptiert. Kann mir doch keiner erzählen, dass die zu 10 Mio+ für Nagelsmann nein sagen wurden.
Ansonsten erwarte ich mir sehr viel von Favre. Die personellen Erkenntnisse Stögers müssen nur umgesetzt werden.
Das Erreichen der CL wäre ein sehr guter Erfolg für Stöger. Unabhängig vom BVB würde ich ihm das gönnen, weil er viel Kritik hat einstecken müssen, obwohl er für viele Sachen nichts konnte. Watzke kassiert nie Kritik, obwohl er für alles was kann. Er hat schon ein sehr großes Talent, die Schuld zu delegieren.

Stöger gönne ich natürlich auch alles Gute, er ist ein guter Typ und hat wie gesagt auch die Erkenntnisse, abgesehen von ein paar Personalien. Das halbe Jahr in Dortmund wird ihm geholfen haben, wenn er am Ende auch noch die CL erreicht, gehen alle als Gewinner aus dieser Zusammenarbeit raus.

Nagelsmann wird man 2018 nicht bekommen, da ändern auch 10, 15 oder 20 mio nichts daran. Ich hoffe wir tüten jetzt Favre ein, fachlich ist das oberstes Regal.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.844
Punkte
113
Ort
Austria
Auch im ZDF klare Worte von Stöger, mir hat seine realistische Sicht auf die Dinge im Fußball und auch was das Zwischenmenschliche betrifft immer sehr imponiert, auch schon in Österreich war das in seinen Analysen (früher im TV) immer so. Heute auch wieder auf die Frage, ob das Spiel jetzt das Argument für seine Vertragsverlängerung sei, sofort fast schon ein Abwinken und darauf besonnen, dass er im Dezember angetreten sei um zu helfen, und das will er bis zum Saisonende durchziehen. Und auch gleich er HInweis, dass die Mannschaft eben diese Saison viele Aufs und Abs hat, und man auch das Match heute realistisch bewerten solle. Und in Richtung Schmelzer dass es eben eine sportliche Entscheidung war aufgrund der letzten Wochen, und keine menschliche. Ich denke auch nicht dass man mit Stöger verlängern wird, aber wäre sehr schön wenn die Mannschaft in dieser Formation und auch mit diesen taktischen Änderungen das jetzt durchzieht bis zum Schluss.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Was mir vor allem gestern gefallen hat, dass endlich einmal eine Mannschaft auf dem Platz gestanden ist, wo jeder und alles sich bewegt hat - sprich immer Anspielstationen da waren. Gefühlt eine Ewigkeit her, dass ich so etwas gesehen hab. Egal ob Leverkusen nicht so gut war, das waren andere Gegner von uns auch schonmal und trotzdem waren es immer Zitterpartien und Krampffussball.
Ich bin auch klarer Gegner von Favre und dafür das es irgendwie Nagelsmann werden sollte. Egal ob Überzeugung durch Worte oder eine neue Rekordablösesumme für einen Trainer (ich denke, dass der Trainer bei uns das größte fehlende Puzzleteil ist und ich denk, das Nagelsmann es absolut drauf hat und einen Weg wie Klopp gehen könnte - Emotionen, Leidenschaft und Verstand passen einfach bei ihm)!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.517
Punkte
113
Ort
Bochum
Götze muss erst sein Körpergewicht aus 2012 wieder drauf haben, erst dann kann man sich über Form und Spielpraxis unterhalten.
Wieso ist das bei Fußballern eigentlich so schwierig, das würde mich wirklich mal interessieren. Ich meine, wir reden hier doch nicht über 40 Kilo wie bei Tyson Fury, sondern über vielleicht 5...6...7 Kilo. Das sollte doch locker in 2-3 Monaten drin sein, jedenfalls bei "gesunden" Menschen.
Was spricht denn dagegen, ihm mal einen speziell darauf ausgerichteten Trainingsplan inkl. Ernährungs- und Gewichtskontrolle aufzudrücken und wenn er das nicht durchzieht, drohen Konsequenzen.? Hat er denn wirklich noch diese "Stoffwechselprobleme", die das verhindern.? Kann ich irgendwie nicht glauben...
Andererseits verliert man doch Agilität und Schnelligkeit eher weniger, bloß weil man ein paar kg mehr (Fett) drauf hat!?
Naja, mach mal einen Slalom-Lauf um Pylonen mit Ball.
Und dann mach das Ganze nochmal mit einem 5 Kilo Rucksack, und vergleiche die Zeiten. ;)
Nagelsmann wird man 2018 nicht bekommen, da ändern auch 10, 15 oder 20 mio nichts daran.
Das sehe ich auch so. Ein herausragendes Trainer-Talent ist für einen Verein wie Hoffenheim viel mehr wert, als irgend ein Spieler. Die können ja auch immer noch die CL erreichen und dann.? Welcher Nachfolger kann die Mannschaft dort erfolgreich durchführen.?
Nee lass mal. Die werden den Teufel tun und Nagelsmann vorzeitig abgeben.

Aber vielleicht einigt man sich mit Favre ja auch nur auf einen 1-Jahresvertrag und holt Nagelsmann dann 2019...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Auch im ZDF klare Worte von Stöger, mir hat seine realistische Sicht auf die Dinge im Fußball und auch was das Zwischenmenschliche betrifft immer sehr imponiert, auch schon in Österreich war das in seinen Analysen (früher im TV) immer so. Heute auch wieder auf die Frage, ob das Spiel jetzt das Argument für seine Vertragsverlängerung sei, sofort fast schon ein Abwinken und darauf besonnen, dass er im Dezember angetreten sei um zu helfen, und das will er bis zum Saisonende durchziehen. Und auch gleich er HInweis, dass die Mannschaft eben diese Saison viele Aufs und Abs hat, und man auch das Match heute realistisch bewerten solle. Und in Richtung Schmelzer dass es eben eine sportliche Entscheidung war aufgrund der letzten Wochen, und keine menschliche. Ich denke auch nicht dass man mit Stöger verlängern wird, aber wäre sehr schön wenn die Mannschaft in dieser Formation und auch mit diesen taktischen Änderungen das jetzt durchzieht bis zum Schluss.

Unter jemandem wie Stöger, der derart nach Leistung geht, würde ich sehr gerne einen Umbau des Kaders sehen. Wenn er als Trainer nicht haltbar ist bitte Zorc in den Ruhestand schicken und Stöger auf dem Posten installieren.

Denke all die Sonderbehandlungen und Spezl Rückholaktionen wären damit vorbei.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wieso ist das bei Fußballern eigentlich so schwierig, das würde mich wirklich mal interessieren. Ich meine, wir reden hier doch nicht über 40 Kilo wie bei Tyson Fury, sondern über vielleicht 5...6...7 Kilo. Das sollte doch locker in 2-3 Monaten drin sein, jedenfalls bei "gesunden" Menschen.
Was spricht denn dagegen, ihm mal einen speziell darauf ausgerichteten Trainingsplan inkl. Ernährungs- und Gewichtskontrolle aufzudrücken und wenn er das nicht durchzieht, drohen Konsequenzen.? Hat er denn wirklich noch diese "Stoffwechselprobleme", die das verhindern.? Kann ich irgendwie nicht glauben...

Keine Ahnung, ich habe damit auch weniger Probleme. Aber der Vergleich Tyson Fury - Profifussballer hinkt einfach, weil das Optimalgewicht für letzteren an der Grenze ist sprich er einfach topfit sein muss und jedes g Fett überflüssig ist. Die entscheidenen 3-4 kg runterzukriegen, wenn man eh schon nur 12-13% KF hat (glaube nicht dass Götze mehr hat), sind anstrengend machen aber den Unterschied.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Ganz genau. Schaffe beispielsweise 72 kg auf 1,80 auch nur zu halten, wenn ich extrem auf die Ernährung achte und kein Alk trinke. 75 kg dagegen sind eigentlich kein Problem und auch mit schlechterer Ernährung zu halten. Bei Götze müsste wahrscheinlich eine Ernährungsumstellung her um das zu schaffen. Scheint dazu allerdings nicht gewillt dazu zu sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Keine Ahnung, ich habe damit auch weniger Probleme. Aber der Vergleich Tyson Fury - Profifussballer hinkt einfach, weil das Optimalgewicht für letzteren an der Grenze ist sprich er einfach topfit sein muss und jedes g Fett überflüssig ist. Die entscheidenen 3-4 kg runterzukriegen, wenn man eh schon nur 12-13% KF hat (glaube nicht dass Götze mehr hat), sind anstrengend machen aber den Unterschied.

Götze hat im Leben keine 12-13% KF. Durch inakkurate Messungen haben die Leute ein völlig falsches Bild, wie genau die Leute mit bestimmten KF-Anteil aussehen. Auf youtube gibt es etliche Fitnessleute, die so eine Messung mal durchgeführt haben. Götze ist ohne Zweifel über 15.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
12% wären schon sehr definiert, darunter gehen nur Leute die unbedingt wenig wiegen müssen, wie Boxer oder Bodybuilder.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kommt immer drauf an, welches Messmethode man nimmt und wo man misst;)

In den USA soll man in diversen NBA Teams angeblich 5 -8 % als Ziel ausgegeben haben, was nach deutschen Messmassstäben utopisch ist. Hier spricht man von 10% als ideal für Profisportler. Ich hatte die 13% mal auf einer KF Waage und da war ich gar nicht mal so definiert, bin deswegen von dem Wert für Götze ausgegangen zumal der ja nicht dick ist sondern einfach im Vergleich zu den top trainierten Leute um sich herum unfit aussieht.

Kann aber auch sein, dass er 15-16% hat und das wäre schon heftig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Ich hatte die 13% mal auf einer KF Waage und da war ich gar nicht mal so definiert

Solche Waagen kann man vergessen. Beim Fußball mussten wir zum Vorbereitungsstart auch immer auf so eine Waage die alle Werte gemessen hat, aber die kann dir niemals die genauen Werte vom ganzen Körper geben. Hatte damals bei diesen Messungen auch irgendwas mit 10-11% und als ich dann bei mir im Fittness mal eine richtige Messung mit Elektronen usw. durchgeführt hatte, kamen Werte mit 3-4% mehr Fett raus. Sprich ich hatte da irgendwas mit 13-15% Körperfett und sah aber ordentlich aus, so wie man halt als Fußballer aussehen darf. Für einen Wert in Richtung 10% muss ich brutal auf meine Ernährung achten und entsprechend trainieren. Ich denke schon auch dass Götze über 15% hat. Die meisten dürften auch irgendwas um die 8-13% haben, Ronaldo z.B. soll immer im einstelligen Bereich sein was seinen Körperfettanteil betrifft.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Finde ich recht albern. Das Abfeiern von Bender ist natürlich cool, aber die Aussagen zum Derby passen überhaupt nicht. Die Mannschaft hat es versucht. Der Gegner hat halt auch gekämpft. Zu glauben, dass eine Mannschaft um Schmelzer, Sahin, Schürrle und Co nur Wollen muss, um Schalke zu besiegen, ist typisch Südtribüne.

Wäre schön gewesen das gestrige Spiel als eine Art Aufbruch zu sehen. Aber vllt interpretiere ich ihn Aufstellung, Auftritt etc auch zu viel hinein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Sehe ich auch so, die Truppe konnte im Derby einfach nicht mehr, die haben zuvor im ganzen Jahr 2018 sich unheimlich schwer getan um vernünftig zu spielen. Da von Arbeitsverweigerung und schlechter Einstellung zu labern, ist halt immer das einfachste aber hat mit der Realität nix zu tun. Wird mir eh insgesamt zuviel über Einstellung und Mentalität gesprochen und zu wenig über mangelndes Talent. Als ob ein Ur-Borusse wie Sahin im Derby nicht 100% versuchen würde, gleiches gilt auch für Leute wie Schmelzer oder Schürrle die immer versuchen alles raushzuhauen, nur mit diesen Fähigkeiten siehst du halt fürcherlich aus, vor allem wenn neben dran keine Weltklassespieler sind die dir den Laden schmeißen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
10 Spieler, die gegen Schalke gespielt haben wurden auch gegen Leverkusen eingesetzt.

Aber in dem Thread reicht es wahrscheinlich schon, wenn Schürrle gegen Schalke in der 2. HZ eingewechselt wird, um die katastrophale 1. HZ zu erklären. Vielleicht hat sein Warmlaufen die Mitspieler gestört.

Es wäre halt sehr wahrscheinlich, dass man mit ihm auch schlecht gespielt hätte. Alles andere wäre eine Abweichung der Norm.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Jo jemand wie Sancho kommt im Stand von 0-2 in der Garbage time, den dann mit aufzuzählen ist sehr sinnvoll. Wenn dann auch noch der Spieler der in der Startelf stand den entscheidenden Fehler zum 1-0 für Schalke macht, im nächsten Spiel nichtmal im Kader ist, dann kann sich jeder mal fragen ob das ein Unterschied darstellt oder nicht. Fakt ist dass mit diesen Veränderungen und einfach maximal vorhandenes Talent zusammen auf dem Platz, der BVB sein wohl bestes Spiel im Jahr 2018 absolviert hat und im Derby war es mehr oder weniger die gleiche Truppe wie die Wochen zuvor, wo man entweder versagt hat oder sich zu Ergebnissen gurken konnte. Ein Schürrle alleine ist nicht der Grund, aber er zieht die Truppe genauso runter wie einige andere auch, also ist er einer der Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben