sportforen.de scheut keine Mühen, um nicht eingestehen zu müssen, dass ihr spiritueller Führer Tony Jaa mit seiner Einschätzung vor der Saison Recht hatte.
Man kann jetzt 127 andere Gründe suchen, am Ende ist die Antwort eigentlich recht simpel. Das ist eine Durchschnittstruppe. Die grauenvolle Kaderzusammenstellung macht aus Spielern, die in ihrer kumulierten individuellen Qualität vllt als solide-gut einzustufen sind, eine 0815-Truppe.
Eine 0815-Truppe kann natürlich immer über ihren Möglichkeiten agieren, wenn alles stimmt, aber das kann doch nicht der Maßstab sein.
Die Spieler performen insgesamt genauso, wie man es im Mittel erwarten würde. Wer sollen denn bitte die Underachiever sein, die eigentlich zu Höchstleistungen befähigt wären? Konkrete Namen bitte.
Wenn man den BVB analysiert, wird man sehen, dass kaum ein Verein auf diesem Niveau so ein adverses Selektionsproblem hat. Man hat in den letzten Jahren im Schnitt 2 Leistungsträger pro Saison verloren. Geblieben sind die Zitronen. Die etablierten Spieler, die man verpflichtet hat, haben alle schlicht und ergreifend nicht die Qualität. Castro war mit 28 noch bei Leverkusen. Götze und Schürrle haben VOR dem Wechsel schon seit Jahren keine Leistungen gebracht. Ein besserer Umfeld wird Götze keine wettkampftaugliche Physis oder Schürrle eine weniger schlechte Technik schenken.
Dann gibt es Spieler wie Weigl, die in ihren individuellen Fähigkeiten völlig begrenzt sind, aber von denen man Höchstleistungen erwartet, weil sie, mit Weltklasse-Spielern an ihrer Seite, mitgeschwommen sind. Dass gute Rollenspieler nicht automatisch auch Leistungsträger bzw Säulen im System sein können, sollte doch klar sein, unabhängig vom Trainer oder Umfeld.
Die nächste Gruppe wären Spieler wie Philipp, Dahoud und Co. Philipp wurde als Rollenspieler geholt, Dahoud war vor dem Wechsel in Gladbach Ersatzspieler. Beide machen ihre Sache ordentlich. Mache glaube aber, dass sie eigentlich wie Reus oder Gündogan spielen müssten.
Zuletzt haben wir noch ehemalige echte Leistungsträger (Sokratis, Piszczek), die einfach nicht mehr so gut sind. Habe gehört, dass das bei einem 33jähirgen AV schon mal passieren kann.
Wenn man mal alle diese Gruppen durchgeht, bleiben am Ende einfach kaum noch andere Spieler übrig.
Reus, der ständig verletzt ist. Pulisic, der 18 ist, aber die Offensive tragen soll.
Wo sind die potenziellen Leistungsträger, die deutlich unter ihren Möglichkeiten agieren, und die Klasse dafür irgendwann mal gezeigt haben. Wie gesagt, die Performance der Gruppe entspricht sehr wohl der QUalität der Einzelteile minus Abschlag für SpielerTYPEN-Zusammenstellung.
Natürlich sollte man alles hinterfragen. Ein völlig durchschnittlich begabtes Kind kann es im richtigen Umfeld auch zu einem Uni-Professor schaffen. Henderson kann auch als Kapitän die CL gewinnen. Ändert aber nichts daran, dass im Fußball die Qualität entscheidend ist. Und da ist die Mannschaft nun mal biederer Durchschnitt.
Ich verstehe auch dahingehend gar nicht das Problem. Am Umfeld, Mentalität etc sollte man natürlich immer arbeiten. Am das alles macht auch talentiertere Spieler besser. Um beim Beispiel zu bleiben. Wenn ich den ANspruch habe, einen künftigen Uni-Prof hochzuziehen, adoptiere ich ein talentiertes Kind, und nicht Andre Schürrle. Wir haben genug Geld und Möglichkeiten. Wir müssen uns mit so einer schlechten Mannschaft nicht zufrieden geben.