Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass Hitz die #2 wird? Ich habe nur den Kicker Artikel dazu gelesen, aber da gab es kein Statement von den Verantwortlichen dazu. Meine erste Reaktion nach der Hitz Verpflichtung war: oh, der BVB setzt also doch auf einen offenen Konkurrenzkampf. Sind jetzt beide keine Premiumlösung, aber Hitz muss mMn nicht schwächer sein als Bürki. Man muss eben sehen, wie er bei einem Spitzenteam zurechtkommt (mehr mitspielen, weniger Chancen für den Gegner, aber natürlich trotzdem immer volle Konzentration gefragt, höherer medialer Druck). Aber der Hitz in Augsburg war definitiv auf Augenhöhe, eher stärker als Bürki in Dortmund. Der Bürki in Freiburg war aber schon ein guter Keeper, deutlich besser als der Dortmunder Bürki. Spitzenteam und Abstiegskandidat sind einfach ganz unterschiedliche paar Schuhe als Torhüter.
Ich würde an Dortmunds Stelle einen Konkurrenzkampf in der Vorbereitung ausrufen, Ergebnisoffen. Der Verlierer bekommt CL + Pokal, der Gewinner die Liga. Nach der Hinrunde schaut man, wie die Torhüter performed haben und wenn einer heraussticht (oder, wahrscheinlicher, einer Probleme hat), bekommt ggf. einer in der Rückrunde alle Spiele. Machen viele spanische und englische Teams schon länger so und ich finde das auch recht smart, wenn man zwei in etwa gleichstarke Keeper hat. Konkurrenzkampf ist aus Teamsicht immer gut und außerdem haben so beide Keeper Spielpraxis, wenn es mal eine Verletzung gibt.