BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.793
Punkte
113
Ich sehe es positiv. 3 verletzte Stammspieler geben den massig vorhandenen anderen Spielern im Kader ausreichend Möglichkeiten, sich zu zeigen und zu empfehlen!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sehe ich auch so, wäre wesentlich schlimmer wenn sie sich in der Winterpause verletzt hätten. Und da Tuchel nicht mehr da ist wird eh alles besser als im letzten Jahr!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Hat der VfB schnell umgeschwenkt, wo Passlack nicht mehr zu haben ist?
Jeder Juniorenspieler, der zu Hannes Wolf wechselt, soll mir Recht sein. Dennoch bin ich skeptisch, dass er da viel Einsatzzeit bekommt. Mit Sarpei will man doch gerade einen jungen Spieler auf seiner Position abgeben, weil der vermutlich nicht genug Spielzeit bekommen wird oder hab ich das falsch mitbekommen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hatte ich nicht auf dem Schirm und wohl auch kein anderer. Auf der 6 wird es langsam aber richtig eng beim VfB, wobei außer Gentner alle sehr jung sind. Vielleicht soll Burnic auch in der IV spielen. Soll jetzt hier nicht wirklich das Thema sein.

In jedem Fall ist es nicht verwunderlich, dass Wolf Interesse daran hatte, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten. Vor zwei Jahren nannte er, angesprochen auf die größten Talente aus dem 98er Jahrgang (damals frisch U-17 Meister), Passlack und Burnic. Beide seien auch charakterlich herausragend. Dass er Pulisic damals nicht nannte ist mittlerweile eine ziemlich offensichtliche Fehleinschätzung, zeigt aber gleichzeitig, wie viel Wolf Burnic zutraut.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.793
Punkte
113
Ja, definitiv interessant. V.a. für meine Comunio-Mannschaft :jubel:

Für den BVB aber definitiv ein dicker win. Wolf kennt ihn und wird ihn in irgendeiner Form einsetzen. Somit bekommt er auf gutem Niveau und bei einem guten Trainer Spielzeit, die er beim BVB nie und nimmer gesehen hätte. Für Larsen, Merino und eigentlich auch Passlack würde ich mir eine ähnliche Leihe wünschen.
Schon zwei "Abgänge" - noch ca. 5 und der Kader passt einigermaßen :crazy:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.386
Punkte
113
1.Testspiel heute 19 Uhr, übrigens auch live auf SSNHD zu sehen. Der BVB-Stream ist ja bei solchen Geschichten nicht immer der verlässlichste...
;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich sehe es positiv. 3 verletzte Stammspieler geben den massig vorhandenen anderen Spielern im Kader ausreichend Möglichkeiten, sich zu zeigen und zu empfehlen!

Masse statt Klasse;)
Nachdem ich die letzte Transferperiode mit durchwachsen bewerten würde, kommt diese noch schlechter weg. Es scheint also nicht an Tuchel, gelegen zu haben. Auch die Leihe von Burnic sehe ich nicht so positiv. Er wird es schwer haben beim VfB auf viel Einsatzzeit zu kommen, da Stuttgart auf seiner Position schon breit aufgestellt ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.111
Punkte
113
Nachdem ich die letzte Transferperiode mit durchwachsen bewerten würde, kommt diese noch schlechter weg. Es scheint also nicht an Tuchel, gelegen zu haben.
Also das sehe ich dann doch anders. Eigentlich würde der Dembele-Transfer für 15 Mio schon alleine für ein gut ausreichen. Dann kommen noch Guerreiro (12 Mio) und Bartra (8 Mio) hinzu. Mor und Merino sehe ich immernoch als gute Entscheidungen. Bei Merino wird man immer mehr als den Einkaufspreis (3,75 Mio) aus Spanien bekommen, vielleicht klappt es ja sogar noch in Dortmund. Mor war und ist natürlich ein Gamble, den ich für den Preis (9,75 Mio) aber immer wieder machen würde. Götze (22 Mio) kann man noch nicht abschließend bewerten, bin da aber hoffnungsvoll, dass auch da nachträglich aus dem Transfer ein "gut" wird.

Dem gegenüber stehen natürlich Rode und Schürrle. Bei beiden waren es Flops mit Ansage und die Preise sind weiterhin der Wahnsinn. Dafür gibts einen Abzug, aber das jeder Transfer sitzt ist halt Utopie. Die Abgänge waren aufgrund der Vertragslage alternativlos und die Ablösen waren in Ordnung. Von durchwachsen sehe ich die Transferperiode weit entfernt.

Diese Saison gibts bis jetzt Dahoud, Toprak, Zagadou und Philipp als Zugänge. Dahoud und Toprak (soll bis jetzt im Training einen sehr starken Eindruck machen) für jeweils 12 Mio sind sehr gute Transfers. Zagadou kann man noch nicht einschätzen, aber ein ablösefreier Transfer eines Talent mit seiner Vita kann für mich nicht negativ sein. Bei Philipp scheiden sich dann natürlich die Geister. Ich schätze den Spieler stärker ein, als andere, finde aber auch den Preis für zu hoch. Ich hab eine gute Vorstellung davon, was man sich von dem Transfer verspricht und glaube, dass das ganz gut passen kann.

Dem gegenüber steht bis jetzt kein nennenswerter Abgang. Bei Ginter musste man den Schlussstrich ziehen und die Ablöse ist gut. Für Stenzel (4 Mio) und Ramos (12 Mio) kassiert man gute Ablösen und Burnic zu seinem Förderer Wolf zu schicken ist eine gute Idee. Jetzt muss in den nächsten Wochen noch der Kader "ausgemistet" werden und dann wüsste ich nicht wo das große Problem sein soll. Im Optimalfall hätte man sich noch nach einer Alternative für die 6 umgesehen, aber auch so weiß ich nicht warum die Transferperiode so schlecht wegkommt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Stand jetzt würde ich die Transfers der letzten Saison nach Schulnoten folgendermaßen beurteilen:

Dembele 1
Guerreiro 2
Merino 3,5
Bartra 3,5
Mor 4
Götze 4
Rode 6
Schürrle 6

Man hatte extrem gute Transfers genauso wie extrem schlechte. Das Schürrle nicht durchstarten würde war abzusehen. Das ist nur ein Punkt weswegen ich diese Transferperiode nur das Prädikat durchwachsen geben würde.

Dahoud und Phillip waren noch nicht einmal immer Stammspieler bei der U21 EM. Das Niveau der CL ist wesentlich höher.
Daher wird Phillip gar keine und Dahoud wohl keine kurzfristig Verstärkung sein. Ich hätte nichts dagegen ihn für 1 Jahr nach Gladbach auszuleihen. Außerdem ist der Kader sowas von aufgebläht.
Für das Gehalt und die Ablöse von Schürrle + Phillip + Mor + Rode hätte man einen Weltklassespieler verpflichten können.
Möglicherweise hätte man mit einem entsprechenden Angebot sogar Hummels behalten können.
Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass es ein "ausmisten" geben wird. Man müsste Rode und Schürrle schon weit unter Einkaufspreis abgeben. Das halte ich für wenig realistisch, da die Verantwortlichen dadurch ihre Fehler eingestehen würden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.111
Punkte
113
Gleich geht das Testspiel in Essen los:

Startelf: Bürki - Passlack, Sokratis, Toprak, Schmelzer, Sahin, Durm, Wanner, Mor, Aubameyang, Schürrle.

Auf der Bank: Reimann, Zagadou, Subotic, Bartra, Bender, Dembele, Isak, Pulisic, Piszczek, Castro, Kopacz

Für Durm findet sich also immer ein Platz :D, mal gucken was das so wird, Pause war lang genug. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.386
Punkte
113
Mor soll in der Vorbereitung durchdrehen, Götze steil gehen, Auba bleiben und sich keiner mehr verletzen, dann bin ich im Anbetracht der Umstände zufrieden...
:D

Edit: haha... grandios von Durm eingeleitet. Geht gut los...
:laugh:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.386
Punkte
113
Schürrle ist im 1-vs-1 wirklich ganz harte Kost, selbst gegen einen 4.-Ligisten...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wäre ich Scout, könnte ich Schürrle nach 5 Minuten beurteilen. Unfassbar wie wenig Durm, Schmelzer oder Schürrle sich auf den ersten Blick individuell von Viertliga-Spielern unterscheiden. Horst ist deutscher Nationalspieler und könnte sich gg einen Viertliga-Spieler im 1vs1 nicht durchsetzten, wenn sein Leben davon abhängen würde. Nuri ist ein Relikt vergangener Tage, aber ihm sieht man wenigstens im Stand an, dass er sich merklich vom Gegner unterscheidet. Der BVB hat einfach eine krasse Antitruppe zusammen.
Der Essener Torwart ist wie Bürki und MatS. Dieses künstliche Mitspielen-Wollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.386
Punkte
113
...und trotzdem wird pausenlos über links gespielt.
:sleep:

Um mal was positives zu nennen:
Toprak gefällt mir
:thumb:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.111
Punkte
113
Finde das mit Durm und Schürrle nicht unbedingt negativ ;), ist mir fast lieber als wenn sie groß aufziehen und man daraus falsche Rückschlüsse zieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben