BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Toprak und Bartra sehe ich aktuell nicht als gemeinsames IV-Pärchen. Das wird dann eher Sokratis + Bartra/Toprak werden.
Toprak hat mir gestern auch unheimlich gut gefallen. Aber das lag vor allem daran, dass man so eine Spielweise einfach in der letzten Saison vermisst hat.
Bälle aus der IV die das Spiel schneller machen gab es da nur selten und auch höchstens von Bartra.
Da geht Toprak schon eindeutig mehr in die Richtung Hummels.
Isak hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Ansonsten vieles, dass man schon in der letzten Saison gesehen hat.
Der Gegner kommt 4 mal vor unser Tor und macht 3 Tore. Die Baustelle an der sich Tuchel am meisten abgearbeitet hat ist auch für Bosz erstmal die größte Sorge.
Unser Spiel gewinnt eine unglaubliche Dynamik wenn Pulisic und Dembele auf dem Feld sind.
Mor hat den Ball wieder übers weite Feld getragen. Dem fehlten aber auch in HZ1 die passenden Mitspieler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Toprak und Bartra sehe ich aktuell nicht als gemeinsames IV-Pärchen. Das wird dann eher Sokratis + Bartra/Toprak werden.

Du gehst einfach davon aus dass Sokratis gesetzt ist, sehe ich bei weitem nicht so.

Die Kombi Sokratis und Toprak halte ich für die schlechtmöglichste aus diesen 3en. Bartra hat gestern wieder gezeigt dass er bezüglich Antizipation und Vorwärtsverteidigen einfach der beste IV im Kader ist und genau diese Spielweise möchte Bosz sehen, bei Ajax haben die IVs unheimlich hochgeschoben. Bartra war in der letzten Rückrunde der beste IV, sollte er diese Form einigermaßen halten, dann gehts zwischen Sokratis und Toprak, wobei alle 3 auf genügend Einsätze kommen werden. Halte aber die Kombi aus Bartra und Toprak für die Beste, Sokratis hat mir zu viele brainfarts drin, aber die Meinung von mir zu Socke ist hier ja bekannt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Stand jetzt würde ich die Transfers der letzten Saison nach Schulnoten folgendermaßen beurteilen:

Dembele 1
Guerreiro 2
Merino 3,5
Bartra 3,5
Mor 4
Götze 4
Rode 6
Schürrle 6

Kann ja verstehen das Schürrle und Rode abgewertet werden aber Götze im Vergleich 2 Noten besser? Der hat doch noch weniger gespielt und war nun auch nicht so überzeugend.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Kann ja verstehen das Schürrle und Rode abgewertet werden aber Götze im Vergleich 2 Noten besser? Der hat doch noch weniger gespielt und war nun auch nicht so überzeugend.

Leistungsdaten 2016/2017:

Mario Götze: 1175 Minuten

Andre Schürrle: 1126 Minuten

Sebastian Rode: 893 Minuten

Obwohl Götze vorzeitig die Saison beendet hat aufgrund seiner Stoffwechselerkrankung, war er am Ende mehr auf dem Rasen als Schürrle und Rode. Götze hat in seinen Auftritten zwar nicht die Sterne vom Himmel geholt, kann mich aber an einige mehr als ordentliche Auftritte erinnern, z.B. in der CL als tieferer Spieler in Lissabon, Assist beim 1-0 Sieg über die Bayern oder auch einzelne Sahnestücke wie Einleitung vom Kontertor in Wolfsburg mit einem Tunnler oder Biederdeckelaktion im Derby gegen Schalke daheim.

Schürrle hatte 1 Highlight und das war das Tor gegen Real als Joker, sonst kam da sogut wie garnix. Rode hat überhaubt nix gezeigt, wenn er auf dem Rasen war ging es auch noch meistens schief, ich erinnere mich an Niederlagen wo er mit verantwortlich war(Niederlage in Leipzig, Niederlage in Frankfurt...).

Selbst ein halber Götze der frühzeitig die Saison beendet ist 1-2 Noten besser als diese beiden katastrophalen Flops.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Du gehst einfach davon aus dass Sokratis gesetzt ist, sehe ich bei weitem nicht so.

Die Kombi Sokratis und Toprak halte ich für die schlechtmöglichste aus diesen 3en. Bartra hat gestern wieder gezeigt dass er bezüglich Antizipation und Vorwärtsverteidigen einfach der beste IV im Kader ist und genau diese Spielweise möchte Bosz sehen, bei Ajax haben die IVs unheimlich hochgeschoben. Bartra war in der letzten Rückrunde der beste IV, sollte er diese Form einigermaßen halten, dann gehts zwischen Sokratis und Toprak, wobei alle 3 auf genügend Einsätze kommen werden. Halte aber die Kombi aus Bartra und Toprak für die Beste, Sokratis hat mir zu viele brainfarts drin, aber die Meinung von mir zu Socke ist hier ja bekannt.

Nein, ich gehe nicht davon aus.
Ich denke Bosz wird die Qualitäten von Sokratis richtig einschätzen.
Sokratis stellst du gegen Lewandowski und du weißt Lewandowski wird keinen Spaß haben.
Die Qualität von Sokratis in der Zweikampfführung erreicht kein anderer Spieler beim BVB.

Sokratis hatte aber dennoch häufiger mit Stellungsproblemen und Individuellen Fehlern zu kämpfen gehabt.
Die muss er in dieser Saison abstellen sonst wird es auch für ihn eng.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Sokratis war in der Vorrunde der mit Abstand beste IV im Verein und ganz vorne dabei in der Liga. Klar war die Rückrunde nicht mehr berauschend, aber er wird sich schon wieder berappeln. Sind Toprak, Bartra und Pappa in Topform, sind die drei scho recht nah beieinander. Tippe eher auf eine Stamm IV mit Pappa, als ohne ihn. Sollte die anderen beiden ihm den Rang ablaufen, steht nächtes Jahr ein Wechsel an. Pappa ist kein Bankspieler.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Da ja heut nicht viel los war, kann ichs ja ruhig mal posten.

Nicht das ich auch nur ein Wort einer englischen Zeitung glauben würde, aber irgendein englisches Käseblatt hat heute geschrieben, dass man falls Auba doch noch wechselt, Giroud ins Auge fassen würde.

Geht mir jetzt nur um den Namen, nicht um den Wahrheitsgehalt. So schlecht fände ich die Idee nämlich garnicht. Giroud hört sich vielleicht nicht so sexy an, wie andere jüngere Spieler, aber vom Spielertyp her könnte das durchaus passen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bis auf das Aussehen, passt da mMn gar nichts. Giroud ist für mich technisch viel zu limitiert. Falls Auba gehen sollte, bekommt man die Klasse nicht ersetzt, aber zumindest in Punkto "Systemfit" kann man sich verbessern. Giroud wäre es nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Da ja heut nicht viel los war, kann ichs ja ruhig mal posten.

Nicht das ich auch nur ein Wort einer englischen Zeitung glauben würde, aber irgendein englisches Käseblatt hat heute geschrieben, dass man falls Auba doch noch wechselt, Giroud ins Auge fassen würde.

Geht mir jetzt nur um den Namen, nicht um den Wahrheitsgehalt. So schlecht fände ich die Idee nämlich garnicht. Giroud hört sich vielleicht nicht so sexy an, wie andere jüngere Spieler, aber vom Spielertyp her könnte das durchaus passen.

Giroud ist ein ordentlicher bis guter Wandstürmer, aber er ist 30 Jahre alt und hat keine sonderlich tolle Torquote. Klar bringt er andere Elemente mit rein die Auba überhaubt nicht hat, aber Arsenal werden seit Jahren Stürmerprobleme nachgesagt, es kommt nicht von ungefähr dass ein 1,92 Wandstürmer nicht die Erwartungen erfüllt. Giroud geht die Dynamik ab und er ist kein Killer, ich möchte einen reinen Wandstürmer mit limitierter Technik beim BVB nicht sehen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Erstmal wird das sowieso nicht passieren, deshalb war es ja eh nur rumspekulieren, aber ganz so technisch limitiert finde ich ihn ehrlich gesagt garnicht. Sicher auch nicht meine Wunschvorstellung eines Stürmers beim BVB, aber wenns keine langfristigen Lösungen geben sollte, fände ich das für 1-2 Saisons okay. Gibt sicher verrücktere Sachen, die man machen könnte.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Giroud fände ich ziemlich interessant. Ein Wandspieler vor den BVB-Dribbelkönigen hat schon was ;)

Aber ich gehe nicht davon aus, dass das passiert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Morgen war doch die Auba Deadline oder nicht? Hoffentlich muss man dann nicht mehr täglich irgendwelche "Meldungen" zu diesem Thema lesen.
Heute geht es nach Asien. Samstag steht dann in Japan das erste Testspiel an.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Naja, die Milan-Verantwortlichen haben vollmundig angekündigt, dass noch Budget für den Sommer verfügbar und man sich lediglich noch nicht im Klaren darüber sei, ob man dieses Budget für einen Spieler raushaut oder aufteilt.
Lt. Gazzetta verhandelt Milan angeblich sogar schon mit dem mit dem BVB und hat 60 Mio. geboten.
Chelsea wird auch weiterhin genannt, weil Auba gemeinsam mit Morata und Belotti einer von 3 Kandidaten sein soll, dazu wird wieder über ein Instagram-Bild philosophiert, wo Auba in Blau-Weißem Outfit vor einem Privat-Jet sitzt...
:crazy:

Also Ruhe wird es - ohne klares Bekenntnis - wohl auch nicht nach dem 14.07 geben...
:saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich frag mich was Milan bitte mit Auba noch will? Die haben nicht nur über 130 mio in dieser Transferperiode ausgegeben, die haben sich auch einen Andre Silva für 38 mio geholt, ein Borini kehrt zurück und sie haben noch Carlos Bacca, Lapadula und Niang für die MS Posi. Die sind komplett überladen und Auba ist kein Außenspieler. Welcher Ahnungslose gibt denn bitte nochmals 70 mio für einen MS aus?

Im Endeffekt bleibt doch nur noch Chelsea übrig, aber Auba ist nicht der Stürmertyp den Conte bevorzugt, sollten sie Morata nicht bekommen, dann nimmt er natürlich Auba auch bevor er keinen top Stürmer hat, da man ja davon ausgeht dass Costa den Verein verlassen wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Sven Bender Lt. Sport-Bild zu Leverkusen :eek:

Transfer-Hammer beim BVB!

Sven Bender steht nach SPORT BILD-Informationen vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zu Bayer Leverkusen, wo auch sein Bruder Lars spielt. Beide Vereine sind kurz vor einer Einigung.
Der 28-Jährige, dessen Vertrag beim BVB noch bis 2021 läuft, sieht unter dem neuen Trainer Peter Bosz weniger Einsatzchancen – und hat sich deshalb für einen Vereinswechsel entschieden. Zudem war es immer der Traum der beiden Bender-Zwillinge, noch einmal zusammen bei einem Klub auflaufen zu können.
Abwehr-Abräumer Sven kam 2009 zum BVB. Zuvor kickte er zusammen mit Bruder Lars bei 1860 München.

Sportlich natürlich nachvollziehbar, aber einen Sven Bender vor Jungs wie Rode, Park usw. gehen zu sehen, wäre schon irgendwie mies...
:(

Edit: bvb.de haut schon die Bestätigung raus...

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss in Zukunft aller Voraussicht nach auf Sven Bender verzichten. Der 28 Jahre alte Defensiv-Allrounder wechselt vorbehaltlich des noch zu absolvierenden Medizinchecks auf eigenen Wunsch zum Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen.

„Ich bin vor wenigen Tagen mit der persönlichen Bitte auf Aki Watzke und Michael Zorc zugegangen, nach acht Jahren beim BVB noch einmal eine neue Herausforderung annehmen zu dürfen. Es ging mir schon als kleiner Junge immer nur darum, auf dem Platz zu stehen. Auch aufgrund von Verletzungen ist es mir zuletzt leider nicht mehr gelungen, beim BVB regelmäßig zum Einsatz zu kommen. Ich bin sehr dankbar, dass Borussia Dortmund meinen Willen – trotz des unbedingten Wunsches, mich zu halten – respektiert hat. Ich empfinde das als große Wertschätzung“, sagt Bender.

„Die Jahre in Dortmund“, führt Bender aus, „haben nicht nur meine Karriere, sondern mein ganzes Leben und das meiner Familie geprägt. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen, meinen Mitspielern, meinen Trainern, dem Funktionsteam, den BVB-Mitarbeitern und natürlich bei unseren einzigartigen Fans dafür, dass ich ein Teil der Borussen-Familie sein durfte und hoffentlich auch weiterhin bleiben darf. Wir sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Das hat uns alle zusammengeschweißt und wird uns ein Leben lang verbinden!“

Sven Bender, der Mann, der gegen sich selbst so hart ist wie kaum ein anderer, der im Zweikampf mit dem Gegner zwar kompromisslos, aber stets so fair agiert, dass er zum absoluten Vorbild in Sachen Fairplay taugt, hat mit Borussia Dortmund Außergewöhnliches erreicht. Der gebürtige Rosenheimer wurde unter anderem 2011 und 2012 Deutscher Meister, gewann 2012 und 2017 den DFB-Pokal und stand 2013 im Finale der UEFA Champions League.


BVB-Sportdirektor Michael Zorc betont, dass „es uns nicht nur sportlich, sondern auch menschlich sehr schwer fällt, in Sven Bender eine absolute Führungsfigur ziehen zu lassen. Es war der ausdrückliche Wunsch des Spielers, noch einmal eine neue Herausforderung annehmen zu wollen“. Alle Versuche, Bender von einem Verbleib zu überzeugen, seien vor diesem Hintergrund „leider fehlgeschlagen“, sagt Zorc.


„Uns wäre es selbstverständlich am liebsten gewesen, Sven Bender auch weiterhin in unserem Team zu sehen. Auf der anderen Seite ist er aber ein Spieler, der sich wie wenige andere große Verdienste um den BVB erworben hat. Und diese Verdienste erfordern es natürlich, dass wir etwas genauer hinhören und seinen persönlichen Wunsch auch respektieren“, meint Hans-Joachim Watzke. Der Vorsitzende der Geschäftsführung untermauert: „Ganz ehrlich: Wenn es nicht ausgerechnet Manni mit seiner BVB-Vita gewesen wäre, der einen solchen Wunsch vorgetragen hätte, dann hätten wir niemals Ja gesagt.“

Borussia Dortmund wünscht Sven Bender, der vorbehaltlich des noch zu absolvierenden Medizinchecks in Leverkusen künftig gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Lars spielen kann, nur das Allerbeste für seine sportliche und private Zukunft.


Der BVB wird „Iron Manni“ auch in Zukunft immer als festen Bestandteil der BVB-Familie behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Sven Bender Lt. Sport-Bild zu Leverkusen :eek:



Sportlich natürlich nachvollziehbar, aber einen Sven Bender vor Jungs wie Rode, Park usw. gehen zu sehen, wäre schon irgendwie mies...
:(

Edit: bvb.de haut schon die Bestätigung raus...

Werde Manni Bender vermissen.
Warum sich Leverkusen einen zweiten Bender ans Bein bindet ist mir rätselhaft.
Beide haben eine Verletzungshistorie die ist nicht mehr feierlich.

Ein weiteres Gesicht der erfolgreichen Klopp Jahre verschwindet. :panik:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Schade! :(

Ist aber für uns und ihn wahrscheinlich (wie bei Ginter) die beste Lösung. Man bekommt dank der gut gefüllten Kasse der Leverkusener ordentlich Geld, er hat höhere Chancen zu spielen und mit Sokratis-Bartra-Toprak-Zagadou sehe ich uns da gut aufgestellt. Dann könnte auch mehr Zeit für das Talent Zagadou abfallen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Wow, damit war nicht zu rechnen! Erst Ginter und jetzt Bender - scheint, als würde sich doch mehr Spielzeit für Merino abzeichnen.

EDIT:
@Deffid
Denkst du, dass Zagadou schon Spielzeit bei der ersten Mannschaft bekommt?
Ich hab da irgendwie Zweifel - würde Merino schon noch vor ihm sehen. Es sei denn, Bosz plant ihn auf seiner ursprünglichen Position im Mittelfeld ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben