BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Gefühlt besteht ja noch die 33%ige Wahrscheinlichkeit, dass Auba doch geht (Chelsea will angeblich noch einen aus Auba/Morata/Belotti und Milan bestätigt sogar öffentlich, dass sie ebenfalls einen aus dem o.g. Trio haben möchten)...

Diese "Tatsache" und der Name Giroud, bereiten mir momentan noch viel zu große Sorgen um mich über mögliche Personalrochaden im Mittelfeld freuen zu können, auch wenn ein Rode-Abgang (vor allem Richtung Hamburg) schon ein gewisser Balsam auf meiner strapazierten Seele wäre...
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Morata scheint ja jetzt schon mal den Platz bei Mailand einzunehmen. Bleibt Chelsea. Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen, aber so ging es mir bei Mats damals mit den Bayern genauso.

Ich hoffe Giroud ist nur ein übler Scherz wenn wir Auba noch verkaufen. Aber leider sehe ich keine anderen Alternativen am Horizont. Laccazette ist vom Markt, Morata dann ja auch. Dann lieber mit Isak als Stürmer Nr. 1 in die Saison gehen...
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich verstehe den Hate gegen Giroud nicht wirklich.
Er hat eine gute Quote (12 Tore und 4 Assists in umgerechnet 13 Spielen) und ist spielerisch stark. Er kommt auf jeden Fall näher an den Spielertyp Lewandowski ran und befindet sich noch im besten Fußballalter. Wenn man Auba nicht halten kann, würde mir keine bessere Lösung im machbaren Bereich einfallen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Also bei Giroud würde ich mir als BVB-Fan auch verarscht vorkommen. Man würde dann einen Ersatzspieler von einem schwächeren Team holen und ihn zum Stammspieler machen. Zudem wird er bald 31. Sollte eigentlich nicht der Anspruch sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Auf dem Zusammenschnitt wirkt Götze undynamisch wie immer.

Auch wieder so ein toller Kommentar. Götze ist wann ins Mannschaftstraining eingestiegen (!), nach einem halben Jahr komplettem Sportverbot ? Der wird wie jeder normale Mensch ein halbes Jahr brauchen um wieder Substanz und Athletik aufzubauen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Habe ja vor einigen Tagen schon gemerkt, dass viele das anders sehen, aber ich weiß weiterhin nicht was das große Problem an Giroud sein soll.

Das wir uns bei einem möglichen Auba-Abgang verschlechtern, war doch ohnehin klar. Das wäre übrigens auch bei den beiden meist genannten Namen Morata und Lacazette so gewesen.

Das Giroud vor dem Tor nicht unbedingt kalt ist, das sehe ich auch so. Aber das ihm die technischen Fähigkeiten abgesprochen werden, versteh ich nicht. Bei Arsenal konnte er doch vor allem wunderbar mit den anderen kombinieren. Dazu bringt er eben Größe, Wucht und einen starken Kopfball mit, alles Dinge die wir nicht im Überfluss haben.

Dann ist es eben noch eine Frage der Alternativen. Nehmen wir z.B. Dolberg. Bei all dem vorhandenen Talent, ist er doch noch ziemlich roh. Ihm könnte mMn nichts besseres passieren als ein weiteres Jahr bei Ajax. Verkauft man Auba an Chelsea, könnte man mit denen sicher mal über Batshuayi reden. Der ist zwar schon weiter als Dolberg, aber Stammspieler in einer Top-Liga fehlt bisher auch in der Vita. Zumal dass dann sicherlich auf sowas wie Auba=Batshuayi + 25 Mio hinauslaufen wird, obs das Wert ist? Dann bleibt halt noch jemand aus der BL wie Kramaric und da würde ich deutlich größere Bauchschmerzen haben. Von der internen Lösung mit Schürrle ganz zu schweigen.

Ja, Giroud ist 30 und man wird ihn nicht mehr zu hohen Summen verkaufen können, aber sonst hört man doch öfters mal, man setzt nur auf Talente, man möchte hohe Wiederverkaufswerte. Ich finde ein gestandener Spieler schadet da nicht. Lass ihn hier 2 Jahre spielen, in der Zeit gucken wir uns Isak ganz genau an und vielleicht kann er dann ja übernehmen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich kapier immernoch nicht warum man sich nicht Iheanacho geangelt hat:rolleyes:? Der hat nichtmal 30 mio gekostet, da hätte Aki alles was in seinen Träumen bei Transfers vorkommen sollte. Auba dann für eine hohe Summe verkauft, Iheanacho kostet nichtmal die Hälfte, hat enormes Entwicklungspotential, kann aber schon sofort helfen, hat dann einen gewaltigen Wiederverkaufswert..., passender gehts ja wohl kaum. Dahinter hätte er dann noch seinen Notnagel Schürrle gehabt + Isak.

Giroud wird den Ansprüchen bei Arsenal nicht gerecht und würde es auch beim BVB nicht, zudem kostet der 31 Jährige heftigst im Unterhalt, was wollen wir mit so jemanden? Der BVB muss keine teuren, limitierten Ü30er holen um irgendwelche Minimalziele zu erreichen, in der Situation vom BVB(kein Titeldruck) kann man da eher auf was junges mit Entwicklungspotential gehen, wir haben eh schon zuviele ältere Auslaufmodelle mit denen man unnötig vorzeitig verlängert hat, da brauche ich nicht auch noch einen tempolosen Giroud.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Giroud würde gut passen, wenn man Isak als Stammstürmer in ein, zwei Jahren einplant. Wäre auch ein deutliches Zeichen, wenn man ihm keinen 20-25 Jährigen Star vor die Nase setzt... Ich könnte damit leben und denke, dass Giroud gut zum BVB passen würde.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich kapier immernoch nicht warum man sich nicht Iheanacho geangelt hat:rolleyes:? Der hat nichtmal 30 mio gekostet, da hätte Aki alles was in seinen Träumen bei Transfers vorkommen sollte. Auba dann für eine hohe Summe verkauft, Iheanacho kostet nichtmal die Hälfte, hat enormes Entwicklungspotential, kann aber schon sofort helfen, hat dann einen gewaltigen Wiederverkaufswert..., passender gehts ja wohl kaum. Dahinter hätte er dann noch seinen Notnagel Schürrle gehabt + Isak.

Giroud wird den Ansprüchen bei Arsenal nicht gerecht und würde es auch beim BVB nicht, zudem kostet der 31 Jährige heftigst im Unterhalt, was wollen wir mit so jemanden? Der BVB muss keine teuren, limitierten Ü30er holen um irgendwelche Minimalziele zu erreichen, in der Situation vom BVB(kein Titeldruck) kann man da eher auf was junges mit Entwicklungspotential gehen, wir haben eh schon zuviele ältere Auslaufmodelle mit denen man unnötig vorzeitig verlängert hat, da brauche ich nicht auch noch einen tempolosen Giroud.

Woher weißt du denn das Iheanacho so gut ist, außer das, glaube ich, Max Power den hier beworben hat?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe wohl mitgekriegt, dass Iheanacho in der vorletzten Saison einen recht spektakulären Schlussspurt bei City hingelegt hat und dann als Riesentalent gepriesen wurde. In der abgelaufenen Saison kam aber nichts udn international hat er auch noch nichts gerissen. Kann an Pep liegen, aber genauso auch am Spieler. Ich würde es auch für Wahnsinn halten, mit einem 20jährigen Ersatzspieler von City und einem 18jährigen Schweden im Sturm in eine Saison zu gehen. Wiederverkaufswert hin oder her, wenn man die CL-Plätze verpasst und/oder in dieser in der Vorrunde rausfliegt, weil keiner die Tore macht (Reus fäööt ja auch aus), dann sind der tolle Wiederverkaufswert und "kein Titeldruck" doch Makulatur.
Wenn ich bei einem Aubaersatz als Verein die Wahl zwischen einem 20jährigen nach schwacher Saison und einem 21jährigen Giroud hätte, der aber in 7 Jahren PL und Ligue 1 7x zweistellig getroffen und auch in der CL (29 Spiele, 12 Tore) und der Equipe (64 Spiele, 27 Tore) sehr ordentliche Quoten hat - dann würde mir die Wahl nicht schwerfallen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Zumal man sich die Frage, warum der BVB nicht bei Iheanacho oder Lacazette zugeschlagen hat, doch relativ einfach beantworten kann: weil man aktuell noch einen Stürmer Nummer 1 hat!
Nach Aubas Interview nach dem letzten Saisonspiel waren wir zwar alle sicher, dass es nur eine Frage von Tagen, maximal 2,3 Wochen ist, dass Auba seinen Abschied erklärt. Aber offenbar ist es eben doch nicht so einfach, wenn der BVB (zurecht) eine entsprechende Summe aufruft.

Ich denke, das wussten Zorc und Watzke und haben deshalb die Füße still gehalten bei oben Genannten. Weder Lacazette noch Iheanacho setzen sich hinter Auba auf die Bank. Klar werden die Alternativen jetzt weniger, deshalb wird es für Auba intern auch ein klares Ultimatum geben.
Was Giroud angeht, bin ich eher bei den Befürwortern: nur weil er unter Wenger nicht 25 Tore pro Saison macht, heißt das noch nicht, dass er ein schlechter Stürmer ist. Und als Lehrmeister für jemanden wie Isak kann er sowieso Gold wert sein.
Außerdem hätte der BVB dann endlich mal wieder einen Offensivspieler, der ein Kopfballduell gewinnen kann. :wavey:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe wohl mitgekriegt, dass Iheanacho in der vorletzten Saison einen recht spektakulären Schlussspurt bei City hingelegt hat und dann als Riesentalent gepriesen wurde. In der abgelaufenen Saison kam aber nichts udn international hat er auch noch nichts gerissen. Kann an Pep liegen, aber genauso auch am Spieler.
der Kandidat hat 100 Punkte.

Dass in der abgelaufenen Saison "nichts kam", stimmt so auch nicht ... in der CL immerhin zwei Tore in der Gruppenphase, obwohl er da nur 97 Minuten gespielt hat. In der Liga hat er in seinen ersten 7 Spielen auch gleich wieder drei Tore und drei Assists abgeliefert. Iheanacho hat immer geliefert, wenn er ran durfte. Dafür, dass ihn der große Jugendförderer Pep dann im Frühjahr insgesamt 57 Minuten, verteilt auf 4 Monate, spielen hat lassen, würde ich ihm keinen Strick drehen.

Ich bin ehrlich froh, dass er von City weg ist. Riesentalent, der wäre dort echt verschenkt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Giroud wird den Ansprüchen bei Arsenal nicht gerecht und würde es auch beim BVB nicht, zudem kostet der 31 Jährige heftigst im Unterhalt, was wollen wir mit so jemanden? Der BVB muss keine teuren, limitierten Ü30er holen...

Inwiefern ist Giroud denn limitiert? Der ist technisch gut, schirmt Bälle gut ab und das Auge für die Mitspieler. Außerdem Gardemaß für einen Mittelstürmer und trotzdem beweglich. Dazu seit Jahren konstant zweistellig unterwegs - selbst im letzten Jahr, wo seine Einsatzzeit runterging.

Das einzige was gegen Giroud sprechen könnte, ist sein Alter. Aber auch da muss man nicht so tun, als stünde der bald vor der Rente. Der wird im September 31 und kann noch locker drei Spielzeiten auf Topniveau spielen. Für den BVB wäre ein solch erfahrener Spieler wahrscheinlich sogar mit das Beste, was passieren kann. Mit Isak hat man schon einen hochtalentierten Stürmer geholt, der jetzt langsam Spielanteile kriegen muss. Holt man dann jetzt einen Dolberg oder Iheanacho, die ungefähr zur selben Altersklasse gehören, besteht die Gefahr, dass man die weitere Entwicklung blockiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wenn ich bei einem Aubaersatz als Verein die Wahl zwischen einem 20jährigen nach schwacher Saison und einem 21jährigen Giroud hätte, der aber in 7 Jahren PL und Ligue 1 7x zweistellig getroffen und auch in der CL (29 Spiele, 12 Tore) und der Equipe (64 Spiele, 27 Tore) sehr ordentliche Quoten hat - dann würde mir die Wahl nicht schwerfallen.

Also mit 21 schon 7x zweistellig in PL und Ligue 1 getroffen zu haben wäre wirklich Weltklasse. :D

Um aber auch konstruktiv zu sein: tm.de und auch Wikipedia führen Ihenacho noch bei City. Schlafen die oder ist der Wechsel, von dem hier alle schreiben, noch nicht offiziell?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Also mit 21 schon 7x zweistellig in PL und Ligue 1 getroffen zu haben wäre wirklich Weltklasse. :D

Um aber auch konstruktiv zu sein: tm.de und auch Wikipedia führen Ihenacho noch bei City. Schlafen die oder ist der Wechsel, von dem hier alle schreiben, noch nicht offiziell?
es gibt wohl noch ein paar Kleinigkeiten zu klären bezüglich der Bildrechte und irgendwelchen Agentenvereinbarungen. Deshalb gibts noch keine Bestätigung von den Vereinen, aber das Ding ist durch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zweistellig trifft bei einem "Top"-Verein als Stürmer Nr. 1 sollte doch jeder nicht gehbehinderte Spieler schaffen. Was sollen das bitte für Ansprüche sein?
Giroud für Auba wäre einfach komplett lächerlich und das Eingeständnis, dass man quasi gar keine Ambitionen hat. Wir haben, sobald wir etwas ausdünnen, selbst ohne den Abgang von Auba ein dickes Transferplus. Dann sollen wir also die 70 Mio nehmen und für eine, der dann wenigen offenen Positionen, einen 31jährigen holen, der bei Arsenal, die kein CL spielen, aussortiert wurde, weil man einen SPieler präferiert, der selber weniger gekostet hat, als es Auba einbringen würde.
Zudem sieht man keinen Euro der investierten Ablöse wieder.
Der BVB ist einfach ein Hit. Es wäre wirtschaftlich unverantwortlich einen jüngeren Stürmer mit Potenzial für mehr für 60 Mio zu holen. Holen wir lieber immer nur Spieler für 20 Mio. Potenzieller Wiederverkaufswert ist egal!

Zu der Technik-Debatte: Ich verstehe nicht wie man diesen Punkt nicht verstehen kann. Auba ist viel besser als Giroud. Die Qualität von Auba bekommen wir nicht, aber zumindest sollte man dann versuchen einen SPieler zu verpflichten, der besser, wenn auch auf einem niedrigerem Gesamtniveau, zum System passt. Das war die Kritik an Auba, und jetzt sprechen sich die gleichen Leute, die Aubas Systemkompatibilität angezweifelt haben, für einen Stürmer aus, der technisch schwächer und spielerisch limitierter ist.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Die Frage ist, was braucht der BVB als MS? Ich sehe hier Giroud vom SpielerTYP sehr positiv. Typ Wandspieler, der die Bälle wunderbar auf die Jungs in der offensiven Reihe dahinter ablegen kann. So was hatten wir seit Lewandowski nicht. In der Theorie wäre das einfach wunderbar. Die paar Spiele, die ich von Giroud gesehen habe, stimmen mich positiv.
Aber ich glaube nicht, dass da was dran ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Frage ist, was braucht der BVB als MS? Ich sehe hier Giroud vom SpielerTYP sehr positiv. Typ Wandspieler, der die Bälle wunderbar auf die Jungs in der offensiven Reihe dahinter ablegen kann. So was hatten wir seit Lewandowski nicht. In der Theorie wäre das einfach wunderbar. Die paar Spiele, die ich von Giroud gesehen habe, stimmen mich positiv.
Aber ich glaube nicht, dass da was dran ist.

Warum brauchen wir den Typen Wandstürmer eher als Jemanden, der sehr gut mitkombiniert? Wir spiele nicht mit klassischen Außenspielern. Pulisic, Reus, Mor, Dembele, Schürrle, Philipp, Reus... ziehen eigentlich alle gerne in die Mitte. Dembele ist der Einzige, der mMn wirklich den klassischen Außenspieler und Flankengott geben könnte, auch wenn es Verschwendung wäre. Mit hohen Bällen aus der Abwehr operieren wir auch nicht wirklich.
Klar, ich habe auch lieber einen Stürmer, den man hoch mit dem Rücken zum Tor anspielen kann, aber das ist mit Bezug aufs Stärkeprofil doch nicht die oberste Priorität. Zudem scheint mit Bosz taktisch doch viel eher Tuchel als Klopp zu sein.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Es hängt alles an der Einschätzung von Giroud. Mein Eindruck war immer, dass er eine gute Technik hat. (DEFINITIV besser als Auba, wer hat das nicht lol)

Was doof ist, ist dass mega ersichtlich Arsenal die Top-Lösung kriegt und wir dafür die Reste von Arsenal verwerten dürfen. Das hat keine tolle Wirkung und trifft ein wenig den Stolz. Wird aber auch egal sein, wenn wir nächstes Jahr trotzdem besser sind als Arsenal inkl. 30 Scorerpunkten von Giroud. Die Lage ist jetzt halt etwas schwer, weil Auba so spät wechselt. (wenn überhaupt)

@Tony Jaa : Mitkombieren, joa... Aber wichtiger ist mir erst mal einer, der da vorne irgendwie mit Rücken zum Tor einen Ball annehmen und halten kann, damit die anderen überhaupt erst die Möglichkeit haben, da vorne ins Drittel zu kommen und ihr Ding durchzuziehen. Und wie gesagt, schlechter kombinieren als Auba geht ja gar nicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben