Dortmund muss doch auch berücksichtigen, dass es ohne Dembele sehr viel wahrscheinlicher wäre, nächstes Jahr die CL zu verpassen - und diese Saison könnte man ohne ihn vielleicht in der Vorrunde ausscheiden, statt etwa ins Viertelfinale zu kommen. Das sind aus wirtschaftlicher Sicht doch auch zig Millionen und ein beachtlicher Anteil an einer potentiellen Ablöse.
Also auch ohne Dembele hat der BVB einen Kader der um die Top4 mitspielen sollte. Vor allem da Teams wie Leipzig, Hoffe, Hertha und Köln erstmal zeigen müssen, dass sie ähnlich konstant wie voriges Jahr spielen können, während Schalke, Wolfsburg, Leverkusen und Gladbach erstmal wieder an die Leistungen der vorletzten Saison oder gar davor anknüpfen müssen.
Heißt also, da gibt es mindestens ähnlich viele Fragezeichen, als es bei einem BVB ohne den Franzosen geben würde.
Ansonsten könnte der auch nächste Woche im Training umknicken und drei Monate fehlen oder der BVB ne CL-Gruppe ziehen die Barca/Real und Liverpool beinhaltet, bei der man auf einmal nur Dritter wird.
Obendrein hätte man danach ja auch noch DreiMarkFünfzig und könnte an der einen oder anderen Personalie arbeiten.
Bei der Vertragslaufzeit sehe ich auch kaum ein Risiko, dass der "Wert" nächsten Sommer geringer wäre, eher im Gegenteil. Das sind dann immer noch drei Jahre Vertrag, und dass die Entwicklung der Ablösesummen wieder runter geht, ist vorerst kaum zu erwarten.
Das stimmt, auch mit drei Jahren Vertrag und 21 Jahren wäre er noch ne Menge wert.
Ob es dann aber so ein Angebot geben wird müsste man abwarten, da dann nicht gegeben ist das einer der Big Player zum handeln gezwungen ist und gerade über 200 Mio eingenommen hat.
Insofern würde ich diese Saison nicht verkaufen, ganz egal was Barcelona bietet. Bei Watzke muss man aber natürlich befürchten, dass er ihn für € 70 Mios oder sowas verkloppt und einen Großteil davon für Bellarabi oder sowas raushauen würde - was dann die Bundesliga wieder ein Stück uninteressanter machen würde.
Ich glaube keiner würde ihn verkaufen, wenn er die Wahl hat.
Das Problem ist aber einfach, dass Spieler, die gehen wollen, auch kaum zu halten sind.
Das mit den 70 Mio und Bellarabis ist dann eher ne Sache die hier von ein paar verängstigten BVB Fans geschürt wird.
Ich glaube da würde es ein paar Euro mehr geben und der Ersatz dürfte auch anders aussehen, selbst bei nur noch zwei bis drei Wochen Zeit zum handeln.
Ist aber auch vollkommen normal, denn sobald es um den eigenen Verein geht ist man halt mehr dabei und malt sich manchmal einige der schlimmste Szenarien aus.