BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.514
Punkte
113
Ort
Bochum
Lt. L'Equipe sollen sich Barca und Dembele's Berater zeitnah einig sein. Dann bin ich mal gespannt, wie groß die Eier von Zorc & Watzke wirklich sind.
Das kommt davon, wenn jemand wie Watzke jedesmal raus haut, dass man "ab einer bestimmten Summe X gesprächsbereit sei", (sicher auch in der Hoffnung, dass kein Verein solche Mondsummen zahlen will). Hatte er bei Auba ja auch schon so gemacht.
Jetzt muss man sich nicht wundern, wenn Barca wirklich bereit ist, auch Ü-100 Mio zu zahlen und dann steht man doof dar, weil man ja auch zu seinem Wort stehen will, usw.
Selber schuld, würde ich sagen. Bosz freut sich bestimmt, wenn der Deal wirklich noch über die Bühne gehen sollte. :rolleyes:
jedes Angebot über 100 Mio. wird der BVB in Betracht ziehen. Das ist einfach unheimlich viel Kohle für den BVB.
Mit dem er was genau anstellen kann.? o_O
btw. 90 Mio. sind auch "unheimlich viel Geld für den BVB". Wo willst Du denn da die Grenze setzen?
Es geht doch darum, dass man Dembele diese Saison unbedingt !! braucht, wenn man in der Liga und CL ein Wörtchen mitreden will. Was spielen da 20 Mio. mehr oder weniger für eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eben. Dembele war, wenn nicht der beste, dann einer der allerbesten Offensivspieler der letzten Saison in Deutschland, und das mit 20. Natürlich hat er noch Schwächen, hätte er die nicht, wäre er nie nach Deutschland gewechselt. Er hat die Offensive des BVB getragen. Was helfen dem BVB jetzt 100 Millionen? Die Vorbereitung ist rum, bei einem Fehlstart fragt keiner, ob man Dembele abgegeben hat. Einen gleichwertigen Ersatz bekommt man nicht. Natürlich könnte man mit 100 Millionen trefflich an den Schwächen des Kaders arbeiten, aber erstens ist der Kader jetzt schon aufgebläht, es ist Anfang August und jeder weiß dann, dass der BVB Kohle hat. Zweitens glaube ich nicht, dass der BVB einen Plan B in der Schublade hat, weil alles recht kurzfristig entstanden ist. Und blinder Aktionismus hilft wenig.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Dembele den BVB in den nächsten Tagen verlässt, wenn Barca ihn denn wirklich will. Und ich glaube nicht, dass er 100 Mio bringen wird.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Naja, Barca ist ja schon in einer blöden Situation. Das kann und muss der BVB in so einem Fall ausnutzen und wenn Barca wirklich 100+ mio hinlegt, würde ich das als BVB machen. Allerdings nur dann, wenn der Barca deutlich über die Schmerzgrenze geht. Im August kommt der Transfermarkt ohnehin immer in Schwung und nach dem Neymar Deal ist ohnehin Kohle im Markt, da sollte der BVB auch wieder Ersatz finden und zusätzlich kann man noch ein paar Problempositionen nachbessern (AV) oder z.b. Sich um Christensen bemühen, der ein klares Upgrade in der IV wäre (wobei der wohl nie ein wirkliches Thema war, für mich unverständlich).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Oder Watzke hat mit seinem Buddy Perez schon einen Deal für Gareth Bale in der Hinterhand. Damit könnte ich leben. :D

Das wäre dann wie die Bender Verletzung von Leverkusen - hoffentlich ist zumindest einer der beiden Dauerverletzten (beim BVB natürlich Reus) fit. :D

Und ich glaube nicht, dass er 100 Mio bringen wird.

Das wäre dann allerdings ein Versagen von Watzke. Sorry, aber im heutigen Markt kannst du einen Dembele nicht für unter 100 Mio abgeben. Und an Barca, mit dem Neymar Geld in der Tasche und dem dringenden Need nach einem richtig guten Kicker, gleich dreimal nicht. Man muss sich nur mal überlegen wie der Markt für Barca ausschaut. Das ist ja das bittere für sie. Sie werden sich eh verschlechtern, aber es ist schon schwer, jetzt jemand zu verpflichten, der das Downgrade in Grenzen hält. Das Geld ist nicht viel wert für Barca. Und den schwarzen Peter (für den BVB würde es bei einem Dembele Verkauf 1 zu 1 genauso aussehen) lasse ich mir niemals nie für 90 Mio zuschieben.

Unter 120 Mio ist das nicht einmal ein seriöses Angebot aus meiner Sicht. Und man muss ja auch sehen: der Markt wird sich nächste Saison nicht zurückentwickeln, sondern weiter wachsen. Dembele wird sich bei normaler Entwicklung ebenfalls weiterentwickeln. Und nächste Saison hättest du dann zumindest Zeit, um einen Nachfolger zu verpflichten. Als das muss Barcelona jetzt mitbezahlen, wenn sie ihn haben wollen.

Und klar, man muss sehen, dass Dembele ein Mensch ist. Noch dazu ein junger und impulsiver. Aber auch ihm würde, zumindest nach ein paar Tagen, klar werden, dass es nicht in seinem Interesse ist, sich hängen zu lassen. Er ist noch 4 Jahre vertraglich an den BVB gebunden, ohne AK. Da muss er, bei allem Frust, an seine Zukunft denken. Nach einem Down Jahr würde ihn Barca 2018 dann sicher nicht verpflichten...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Mit dem er was genau anstellen kann.? o_O
btw. 90 Mio. sind auch "unheimlich viel Geld für den BVB". Wo willst Du denn da die Grenze setzen?
Es geht doch darum, dass man Dembele diese Saison unbedingt !! braucht, wenn man in der Liga und CL ein Wörtchen mitreden will. Was spielen da 20 Mio. mehr oder weniger für eine Rolle?

Ich sag ja nicht, dass ICH Dembele verkaufen würde, sondern nur, was ich vermute, das der BVB tun wird. 100 Mio. ist halt so eine Art magische Grenze. Wir sind immer noch eine KGaA und Watzke muss den Anteilseignern sicher erklären, wenn er eine 9-stellige Summe ablehnt.

Ich bin vollkommen bei dir, dass Dembele für uns zu wichtig ist, um ihn zu verkaufen und 2 Wochen vor dem Saisonstart sowieso schon mal nicht. Es gibt aber eben immer noch Vereine, mit deren Strahlkraft kann der BVB nicht mithalten. Und dazu gehört Barcelona.
Ich denke, entscheidend könnte sein, ob Barca eine Chance bei Mbappe hat. Wenn man ihn verpflichten kann, werden sie das tun, schon um Real eins auszuwischen. Wenn nicht, ist Dembele einfach das nächstlogische Ziel

Selbst hier im Forum wüsste ja vermutlich keiner auf Anhieb, wen man als adäquaten Ersatz für Dembele holen könnte.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nach einem Down Jahr würde ihn Barca 2018 dann sicher nicht verpflichten..

Ihm wohl aber auch nicht wenn sie jetzt noch diese Transferperiode die Lücke mit einem anderem Transfer (in einer Groessenordnung dieser 120 - 150 Millionen) schliessen.

Madrid, City und Co. wuerde dies natuerlich gefallen wenn der Spieler noch naechste Saison "auf dem Markt" waere...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Ich weiß garnicht wo das große Problem ist ein 100 mio Angebot abzulehnen? Solche Angebote kommen 2018 wenn nix total wildes passiert eh sowieso wieder, der Junge ist dann 21 und vermutlich noch ein Stück weiter. Er hat Vetrag bis 2021, wieso sollte der BVB im August kurz vor Saisonstart sowas machen?

Ansonsten wünsche ich mir dass man Sancho holt, selbst wenn Dembele bleiben sollte, Mor wird wohl den Verein verlassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Dortmund muss doch auch berücksichtigen, dass es ohne Dembele sehr viel wahrscheinlicher wäre, nächstes Jahr die CL zu verpassen - und diese Saison könnte man ohne ihn vielleicht in der Vorrunde ausscheiden, statt etwa ins Viertelfinale zu kommen. Das sind aus wirtschaftlicher Sicht doch auch zig Millionen und ein beachtlicher Anteil an einer potentiellen Ablöse.

Bei der Vertragslaufzeit sehe ich auch kaum ein Risiko, dass der "Wert" nächsten Sommer geringer wäre, eher im Gegenteil. Das sind dann immer noch drei Jahre Vertrag, und dass die Entwicklung der Ablösesummen wieder runter geht, ist vorerst kaum zu erwarten.

Insofern würde ich diese Saison nicht verkaufen, ganz egal was Barcelona bietet. Bei Watzke muss man aber natürlich befürchten, dass er ihn für € 70 Mios oder sowas verkloppt und einen Großteil davon für Bellarabi oder sowas raushauen würde - was dann die Bundesliga wieder ein Stück uninteressanter machen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Watzke muss man aber natürlich befürchten, dass er ihn für € 70 Mios oder sowas verkloppt und einen Großteil davon für Bellarabi oder sowas raushauen würde

Wieso?
Bei den Verkäufen in den letzten Jahren hat man doch sehr gut ausgesehen und hohe Ablösesummen erzielt (Ginter, Hofmann, Miki, ...)

Hast du bei Auba nicht genau das gleiche gesagt? Wäre man da bei einer niedrigeren Ablösesumme schwach geworden wäre er vermutlich jetzt nicht mehr beim BVB.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dembele und Mor weg, dann können endlich Schürrle, Philipp und Götze die Offensive bilden.

90 Mio WTF? Barca hat 222 Mio für Neymar bekommen und hat keine anderen Optionen. Für unter 150 Mio würde ich nicht verhandeln, aber wenn Aki 100Mio hört, kann es schnell gehen. Seien wir ehrlich, der heutige Markt ist 2 Nummern zu hoch für ihn.
RB lehnt 75 Mio für Keita ab, der nächstes Jahr AK hat, aber der BVB muss bei Dembele reflexartig reagieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Wieso?
Bei den Verkäufen in den letzten Jahren hat man doch sehr gut ausgesehen und hohe Ablösesummen erzielt (Ginter, Hofmann, Miki, ...)

Hast du bei Auba nicht genau das gleiche gesagt? Wäre man da bei einer niedrigeren Ablösesumme schwach geworden wäre er vermutlich jetzt nicht mehr beim BVB.


Weil ich Watzke als extrem risikoscheu einschätze und es immerhin die Gefahr gäbe, dass Dembele sich schwer verletzt oder eine schwache Saison spielt.

Beim Verkaufen kann ich keine beeindruckende Leistung erkennen, und das spielte auch auch immer mehrere Regale tiefer ab. Wirklich mehr als € 100 Mios rauszuholen traue ich Watzke jedenfalls nicht zu.

In Bezug auf Aubameyang: Gab es da denn überhaupt ein Angebot in der Größenordnung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Weil ich Watzke als extrem risikoscheu einschätze und es immerhin die Gefahr gäbe, dass Dembele sich schwer verletzt oder eine schwache Saison spielt.

Ich glaube auch nicht, dass Watzke allein entscheidet.

Außerdem Dembele abzugeben und in der CL Vorrunde ausscheiden und in in der BuLi die CL nicht zu packen ist genauso ein Risiko.

Beim Verkaufen kann ich keine beeindruckende Leistung erkennen, und das spielte auch auch immer mehrere Regale tiefer ab. Wirklich mehr als € 100 Mios rauszuholen traue ich Watzke jedenfalls nicht zu.

Also ich fand die Ablöse von Ginter z.B. schon sehr gut. Was wäre denn "beeindruckend" gewesen?
30 mio.?

In Bezug auf Aubameyang: Gab es da denn überhaupt ein Angebot in der Größenordnung?

Keine Ahnung, aber ich denke schon der ein oder andere Club hätte Auba für 50 mio. mit Handkuss genommen.

Wenn Barca mit einem fetten Angebot kommt halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass man das annimmt.
Aber für 70 mio.? Nö, das glaube ich überhaupt nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Dortmund Fans feiern immer noch 20 Mio+Rode für Hummels.
Ansonsten sind das alles völlige 0815-Transfers gewesen. Philipp für 20 Mio, Ginter für 17 Mio. Wo soll irgendwo die Kunst liegen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die Dortmund Fans feiern immer noch 20 Mio+Rode für Hummels.
Ansonsten sind das alles völlige 0815-Transfers gewesen. Philipp für 20 Mio, Ginter für 17 Mio. Wo soll irgendwo die Kunst liegen?

Hummels habe ich nichtmal erwähnt, geschweige denn gefeiert, weil eben keiner weiß ob Rode Teil des Deals war oder nicht.

Philipp war zu teuer, das hat mit Ginter aber nichts zu tun.
Wenn es nach dem Forum hier ginge hat Ginter ja nur knapp BuLi Qualität (wenn überhaupt).
Dafür war die Ablöse dann nicht so schlecht.

Aber vermutlich geht Dembele am letzten Tag der Transferperiode für 25 mio., Auba verkauft man im Winter für 30 mio. nach China und Mor gibt man noch für 3 mio. ab.
Halte dieses Szenario für absolut realistisch.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@Tony: Die Kunst liegt darin einen Dembele überhaupt günstig bekommen und ihn mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet zu haben. Auba sollte deiner Meinung ja auch schon lange nach Asien verkauft worden sein, weil Watzke ihn nicht halten konnte. Weil du es dieses Mal vergessen hast zu erwähnen, Watzke raus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Also ich fand die Ablöse von Ginter z.B. schon sehr gut. Was wäre denn "beeindruckend" gewesen?
30 mio.?


Ginter ist Nationalspieler und wird sonst wohl auch von niemandem so schwach gesehen wie von den BVB-Fans hier. In der heutigen Zeit war das ein ordentlicher Deal, nicht mehr und nicht weniger.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Tony: Die Kunst liegt darin einen Dembele überhaupt günstig bekommen und ihn mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet zu haben. Auba sollte deiner Meinung ja auch schon lange nach Asien verkauft worden sein, weil Watzke ihn nicht halten konnte. Weil du es dieses Mal vergessen hast zu erwähnen, Watzke raus.

1. Auba nach Asien wäre kein Problem gewesen. Sein MW hat die Peak erreicht. Das wäre strategisch ein guter Transfer gewesen
2. Ja, Demebele hat einen langfristigen Vertrag, warum also sollten wir ihn jetzt verkaufen? Ihn jetzt abzugeben, ohne Chancen auf einen adäquaten Ersatz, würde nur Sinn ergeben, wenn wir deutlich mehr Kohle bekommen würden, als im Erwartungswert in den nächsten Jahren. Das wäre sicherlich nicht bei 100 Mio der Fall. 150 Mio+ und man kann anfangen über Sinn und Unsinn zu diskutieren, aber die wird man mit Aki Watzke sowieso nicht erreichen.

@Felix
Ist doch egal, was das Forum sagt. Das sind MARKTwerte. Wir bezahlen sie auf der Zugänge-Seite und bekommen sie manchmal auf der Abgänge-Seite.
Hummels 35 Mio, Gündogan 25 Mio, Micky 40 Mio sind doch wahrlich keine ABlösen, für die man sich auf die Schulter klopfen sollte, wenn man für Schürrle 30 Mio oder Philipp 20 Mio bezahlt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Im Moment sollte man versuchen 120 Mio für Dembele zu bekommen, und gleichzeitig mit ihm zu verabreden dass er wieder zurückkommt wenn es bei Barca nicht klappt. Viel Geld ist gerade jetzt im Markt, aber ob man in 2 Jahren für einen Dembele dann wieder dreistellig bekommt muss sich noch rausstellen. Das machen auch die big player nicht jedes Jahr.

Wenn nicht, sollte die Marschrichtung sein, mit ihm abzuklären dass er noch 2 Jahre bleibt um sich zu entwickeln und Dortmund in der CL viel Geld verdienen zu lassen. Und dann kann er immer noch für ordentlich Kohle wechseln, mit gerade mal 22.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Dortmund muss doch auch berücksichtigen, dass es ohne Dembele sehr viel wahrscheinlicher wäre, nächstes Jahr die CL zu verpassen - und diese Saison könnte man ohne ihn vielleicht in der Vorrunde ausscheiden, statt etwa ins Viertelfinale zu kommen. Das sind aus wirtschaftlicher Sicht doch auch zig Millionen und ein beachtlicher Anteil an einer potentiellen Ablöse.

Also auch ohne Dembele hat der BVB einen Kader der um die Top4 mitspielen sollte. Vor allem da Teams wie Leipzig, Hoffe, Hertha und Köln erstmal zeigen müssen, dass sie ähnlich konstant wie voriges Jahr spielen können, während Schalke, Wolfsburg, Leverkusen und Gladbach erstmal wieder an die Leistungen der vorletzten Saison oder gar davor anknüpfen müssen.

Heißt also, da gibt es mindestens ähnlich viele Fragezeichen, als es bei einem BVB ohne den Franzosen geben würde.

Ansonsten könnte der auch nächste Woche im Training umknicken und drei Monate fehlen oder der BVB ne CL-Gruppe ziehen die Barca/Real und Liverpool beinhaltet, bei der man auf einmal nur Dritter wird.

Obendrein hätte man danach ja auch noch DreiMarkFünfzig und könnte an der einen oder anderen Personalie arbeiten.

Bei der Vertragslaufzeit sehe ich auch kaum ein Risiko, dass der "Wert" nächsten Sommer geringer wäre, eher im Gegenteil. Das sind dann immer noch drei Jahre Vertrag, und dass die Entwicklung der Ablösesummen wieder runter geht, ist vorerst kaum zu erwarten.

Das stimmt, auch mit drei Jahren Vertrag und 21 Jahren wäre er noch ne Menge wert.
Ob es dann aber so ein Angebot geben wird müsste man abwarten, da dann nicht gegeben ist das einer der Big Player zum handeln gezwungen ist und gerade über 200 Mio eingenommen hat.

Insofern würde ich diese Saison nicht verkaufen, ganz egal was Barcelona bietet. Bei Watzke muss man aber natürlich befürchten, dass er ihn für € 70 Mios oder sowas verkloppt und einen Großteil davon für Bellarabi oder sowas raushauen würde - was dann die Bundesliga wieder ein Stück uninteressanter machen würde.

Ich glaube keiner würde ihn verkaufen, wenn er die Wahl hat.
Das Problem ist aber einfach, dass Spieler, die gehen wollen, auch kaum zu halten sind.

Das mit den 70 Mio und Bellarabis ist dann eher ne Sache die hier von ein paar verängstigten BVB Fans geschürt wird.
Ich glaube da würde es ein paar Euro mehr geben und der Ersatz dürfte auch anders aussehen, selbst bei nur noch zwei bis drei Wochen Zeit zum handeln.

Ist aber auch vollkommen normal, denn sobald es um den eigenen Verein geht ist man halt mehr dabei und malt sich manchmal einige der schlimmste Szenarien aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben