BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Bezüglich der Kaderproblematik stimme ich prinzipiell zu, aber zum einen sind das eben Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden und mit denen man leben muss, und zum anderen muss man auch sehen, wo wir herkommen. Unsere Breite wird kritisert, aber war in den letzten 10 Jahren nie annähernd so gut wie sie jetzt ist. Könnte sie besser sein? Wahrscheinlich schon, ja, aber von einem Schürrle von der Bank haben wir doch vor ein paar Jahren geträumt.

Generell ist die RV-Position tricky. Pische als Stammkraft ist ok. Die Frage Passlack aufbauen oder neues Talent holen, ist nicht einfach zu beantworten.
Die Zentrum-Weigl-Geschichte ebenfalls. Wir haben ja schon oft genug ausdiskutiert, dass Weigl ein spezieller 6er ist und die richtigen Mitspieler braucht. Sahin als Backup ist richtig gut. Dahoud ist top. Castro als Backup ist halt mies, aber verglichen mit letztem Jahr, wo er quasi Stammkraft war, doch schon ein mega Upgrade.
Der Philip-Tansfer bleibt merkwürdig, weil wir vorne einfach keinen Bedarf haben. Toprak kann man womöglich als Mittelmaß kritiseren, wobei der Zagadou-Hype ja jetzt schon entfacht!
Beim LV heißt es "Du darfst bei einer Guerreiro-Verletzung nicht komplett einbrechen". Aber herrje, letztes Jahr war der Best Case Schmelzer!! Ein 50% fitter Guerreiro ist da doch schon ein Upgrade.

Also alles in allem werde ich mich natürlich über Castro, Schürrle, Rode und vor allem Castro des Öfteren aufregen, aber das sieht eigentlich ganz gut aus. Bin mehr für Bayern angreifen als Sorgen machen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Lt. Di Marzio will Florenz 12/13 Mio. + Boni für Mor bieten, was aber seiner Meinung kaum reichen wird (wär ja auch noch suspekter :(), da Dortmund angeblich vor einiger Zeit ein 20 Mio. + Boni Angebot der Roma abgelehnt hätte...

Typischer di Marzio, aber dass die Roma angeblich so ein Angebot rausgehauen hat, war noch nirgends zu lesen...

Passend dazu, berichtet Di Marzio nun, dass die Roma wieder für Mor (und Florenz über-)bieten wird, wenn es mit dem Wunschkandidat Mahrez nicht klappen sollten.

Wie gesagt, bin weiterhin absolut gegen einen Verkauf (weil ich fest davon ausgehe, dass sich Dembele spätestens im kommenden Sommer ernsthaft mit einem Abgang beschäftigen wird), aber die Kombo Ünder/Mor in einer Truppe zu sehen, wäre immerhin ein kleines Trostpflaster...
:(
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.978
Punkte
113
Wie gesagt, bin weiterhin absolut gegen einen Verkauf (weil ich fest davon ausgehe, dass sich Dembele spätestens im kommenden Sommer ernsthaft mit einem Abgang beschäftigen wird

Gibts für mich deutlich passendere Kandidaten als ein Mor. Die meisten sind sich denke ich einig dass Mor an vielen Basics arbeiten muss, es gibt Spieler zwischen 18 und 21 die diese Basics schon drauf haben und durchstarten können. Wir dürften im Normalfall mindestens um die 100 mio für Dembele bekommen, da kann man sich dann schon wieder ein top Talent aus dem obersten Regal kaufen, vll. macht man sogar einen ähnlichen Schnapper wie bei Dembele und wenn nicht dann zahlt man halt bisschen mehr, aber Mor wird 2018 den Posten nicht übernehmen.

Sancho wäre halt jetzt schon excellent, der kostet gerade mal 200k an Ausbildungsentschädigung und könnte sich 1 Jahr lang eingewöhnen und man könnte gucken ob der dann mit 18 schon soweit ist um in die Fußstapfen von Dembele zu treten, vom Skillpacket hätte er es auf jedenfall drauf. Dann könnte man die Kohle für Dembele anderweitig investieren und vll. endlich sich mal an die Baustellen ranmachen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.978
Punkte
113
:licht: Den Trainer! ... Vielleicht war ja Tuchel gar nicht so kacke? Vielleicht war er nur ein Bauernopfer für die unausgewogene Transferpolitik und Kaderplanung? Jeder macht sich ein anderes Bild aus Medieninformationen...

Im Interview mit den Perform-Portalen äußerte der 25-Jährige kürzlich, man habe es nicht immer leicht gehabt mit Boszs Vorgänger Thomas Tuchel. Diese Äußerung konkretisierte Götze nun noch einmal.

"Ich habe diese Äußerung auf die Gesamtsituation bezogen, auf Verein und Mannschaft. Und das auch mit der Einschränkung, dass ich nur im ersten Halbjahr dazugehörte und dann in der Rückrunde und im Endspurt der vergangenen Saison fehlte. Wenn ich meine Eindrücke und die meiner Mitspieler kombiniere, entsteht eben dieses Bild: Es war mit Tuchel nicht leicht - für mich, für den Verein, für die Mannschaft, für alle Beteiligten."


Sollte doch jetzt auch mal gut sein, nicht ich hatte ein persönliches Problem mit Tuchel sondern die Beteiligten beim BVB und da gehörten in erster Linie die Spieler, Angestellten des Vereins und die Verantwortlichen dazu. Es gibt genügend Aussagen und Andeutungen von Spielern die in diese Richtung gehen, ich sehe da nirgends ein Bauernopfer.

Ich war es nicht der mit ihm auf dem Trainingsplatz nicht konnte und ich war es nicht der ihn gekündigt hat, allerdings kann ich diesen Schritt von Watzke und co. absolut nachvollziehen.

Aber irgendwann ist dann auch gut mit Tuchel, er ist hier nichtmehr Trainer und die Transferpolitik war vor Tuchel nicht top, während Tuchel nicht top und ist es jetzt nach Tuchel auch nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Das schließt sich doch nicht aus. Tuchel hat doch lanciert, dass es für ihn bergab ging, als Watzke auch noch Mikki verkauft hat. Erst danach kam Mario Götze und die anderen Kompensationskäufe. Tuchel hatte überhaupt keine Lust auf einen Umbruch. Das kann man ihm ankreiden, aber es ist ja auch so, dass hier einige keine Lust mehr auf die ständige Tiefstapelei vom Management haben. Ob Tuchels Maßnahmen richtig waren, will ich damit übrigens nicht behaupten. Er hat sich in manchen Dingen verrannt, manche Dinge überzogen und hätte , meine Meinung, die Übergangssituation mit voller Überzeugung annehmen müssen und gleichzeitig vom Management auch den Freiraum zu bekommen, alles auf 2017/2018 zu optimieren.

Stattdessen gab es Streit, sinnlose Investitionen, einen viel zu großen Kader und - das ist das schlimmste - bislang nicht das Gefühl, diese Saison Titelanwärter zu sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Gibts für mich deutlich passendere Kandidaten als ein Mor. Die meisten sind sich denke ich einig dass Mor an vielen Basics arbeiten muss, es gibt Spieler zwischen 18 und 21 die diese Basics schon drauf haben und durchstarten können. Wir dürften im Normalfall mindestens um die 100 mio für Dembele bekommen, da kann man sich dann schon wieder ein top Talent aus dem obersten Regal kaufen, vll. macht man sogar einen ähnlichen Schnapper wie bei Dembele und wenn nicht dann zahlt man halt bisschen mehr, aber Mor wird 2018 den Posten nicht übernehmen.

Sancho wäre halt jetzt schon excellent, der kostet gerade mal 200k an Ausbildungsentschädigung und könnte sich 1 Jahr lang eingewöhnen und man könnte gucken ob der dann mit 18 schon soweit ist um in die Fußstapfen von Dembele zu treten, vom Skillpacket hätte er es auf jedenfall drauf. Dann könnte man die Kohle für Dembele anderweitig investieren und vll. endlich sich mal an die Baustellen ranmachen.

Mor muss nicht zwingend Dembele ersetzen, aber mit TZ-Kraft Reus, Pulisic und Mor als "Core" würde ich mich wohler fühlen und man könnte sich trotzdem noch nach einem weiteren Winger umsehen, vor allem wenn bis dahin (hoffentlich) Schürrle und je nach Saisonverlauf ggf. Philipp nicht mehr im Kader stehen...

Ob Sancho die Basics so viel besser drauf hat (schließlich hat man Mor ja nicht im Dschungel gefunden) oder das "Skillpacket" hat, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch kein einziges (Profi-)Spiel von ihm gesehen habe - da lass ich dir natürlich gerne den Vortritt...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.978
Punkte
113
Ob Sancho die Basics so viel besser drauf hat (schließlich hat man Mor ja nicht im Dschungel gefunden)

Mit Basics sind so Dinge gemeint wie, wann setzte ich was ein, wie binde ich meine Mitspieler ein usw., rein vom Skillpacket ist Mor fantastisch und deshalb war er auch so gehyped im letzten Sommer, allerdings bringt er wenig bis nix produktives. Sancho bekam den goldenen Schuh als bester Spieler bei der letzten U17 EM wo er 10 Scorer auflegte(5 Tore, 5 Vorlagen), zumindest in seinem Jahrgang war er enorm produktiv. Sagt nix darüber aus wie er sich auf Bundesligalevel machen würde, aber von den Basics her glaube ich ist er eher bei Pulisic und Dembele als Richtung Mor.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht kann man Basics im Fall Mor einfach auch "Grundverständnis für ein Fußballspiel" nennen. Ich meine damit die Fähigkeiten, ein Spiel zu lesen, Laufwege des Gegners, Laufwege der Mitspieler, wo muss ich stehen, welchen Raum muss ich besetzen. Manche Spieler sind da schon in jungen Jahren herausragend (Thomas Müller wäre da ein Beispiel, der von den Skills sicher unter Mor einzuschätzen ist). Mor kommt mir da unterdurchschnittlich vor. Der bekommt den Ball und dann geht im 1 gegen 1 die Post ab, aber ich habe bei ihm nicht den Eindruck, dass er irgend etwas anderes im Blick hat als Ball und Gegenspieler.
 
G

gosy

Guest
Götze nimmt immer noch Medikamente und sagt die Krankheit gehört zu seinem Leben. Das liegt für mich doch mehr im Bereich der Depression die man anders verpackt . Tut mir leid für ihn .
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Götze nimmt immer noch Medikamente und sagt die Krankheit gehört zu seinem Leben. Das liegt für mich doch mehr im Bereich der Depression die man anders verpackt . Tut mir leid für ihn .
Kann natürlich sein. Depressionen sind ja rein medizinisch gesehen auch eine Stoffwechselstörung. Aber es muss mit der Psyche nichts zu tun haben, eine Stoffwechselstörung verschwindet ja nicht einfach durch Therapie, sondern vermutlich werden die Medikamente die Symptome der Störung bekämpfen. Und dann wundert es nicht, dass das nach 5 Monaten nicht rum ist. Ähnlich wie bei einem Diabetiker, der wird auch eingestellt und muss aber dann für den Rest des Lebens Medikamente nehmen.
 
G

gosy

Guest
Kann natürlich sein. Depressionen sind ja rein medizinisch gesehen auch eine Stoffwechselstörung. Aber es muss mit der Psyche nichts zu tun haben, eine Stoffwechselstörung verschwindet ja nicht einfach durch Therapie, sondern vermutlich werden die Medikamente die Symptome der Störung bekämpfen. Und dann wundert es nicht, dass das nach 5 Monaten nicht rum ist. Ähnlich wie bei einem Diabetiker, der wird auch eingestellt und muss aber dann für den Rest des Lebens Medikamente nehmen.

Ja kann sein Serotoninspiegel etc. denke nicht das er so wieder der Alte werden kann . Drück ihn die Daumen das ich falsch liege.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113

Wenn du den Beitrag von gosy meinst, das steht im Interview im Kicker heute. Habe es auch gelesen. Zu spekulieren, ob es sich dabei jetzt um eine psychische Erkrankung handelt, liegt mir allerdings fern.

Ich fand eher das Foto von ihm erschreckend, was mich neben dem Interview anblickte. Darauf sieht er tatsächlich sehr rund im Gesicht aus. Kann aber schlecht getroffen sein.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Ja, er sieht definitiv nicht wirklich gesund aus. Ich weiß, Spekulation und gehört sich nicht und so, aber irgendwas stimmt da doch nicht...?

Ich habe einen Freund mit einer komplizierten Stoffwechselerkrankung. Das ist definitiv nicht mal eben so auskuriert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das ist doch wieder ne stupide Behauptung dass es sich um Depressionen handelt, die ungefähr 25 mal in der Zeitung und in Interviews in Abrede gestellt wurde. Was er offiziell hat ist eine Myopathie, und da gibt es zig verschiedene Varianten. Dychennsche Muskeldystrophie hat er nicht, da wäre er kurz vor dem Ableben, aber das Feld ist weit: https://de.wikipedia.org/wiki/Myopathie
 
G

gosy

Guest
Bei Deisler würde der Begriff auch gewählt ist nichts anders als Stoffwechsel im Gehirn. Egal ihr tut er leid und er sieht nicht happy aus geschweige denn gesund .
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Ach, kein Problem. Ich habe das hier seit mehreren Jahren thematisiert. Ist heikel, klar, weil man niemandem ohne Grundlage eine Depression anreden möchte, aber es gab schon länger Zeichen dafür. Ich hoffe, es ist wirklich "einfach" nur eine schwere Stoffwechselstörung, weil Mario dann insgesamt ein glücklicherer Mensch wäre. Nur habe ich halt schon länger einen anderen Verdacht gehabt.

edit: Wichtiger Zusatz! Da Susi so deutlich versichert hat, dass Mario zur neuen Saison zur Verfügung steht, ist meine Hoffnung (s.o.) definitiv etwas größer, als zuvor.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.725
Punkte
113
Die Kohle (Ablöse+Gehalt) bleiben sehr wohl ein Problem, weil es damit im Grunde keinen MArkt für Schürrle gibt. Er wäre für 10 Mio interessant für Clubs wie Gladbach oder Leverkusen.

Ich würde ihn gerne bei uns in Gladbach sehen bei einer Leihe + KO in Höhe von 15-20 Mio insgesamt. Natürlich haben wir keinen Bedarf für einen weiteren Flügelspieler aber Schürrle würde ich immer in Betracht ziehen wollen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.514
Punkte
113
Ort
Bochum
Bei Mario Götze hat man ja seitens des Vereins ausdrücklich auf den Begriff "FETT-Stoffwechselstörung" plädiert, damit das bloß keiner mit "Depressionen" in Verbindung bringt. Und man hat so getan, als wäre das, was Mario hat, eine recht seltene und schwierig zu diagnostizierende und therapierbare Erkrankung. So hab ich es jedenfalls in Erinnerung.
Man hat alles dafür getan, damit es aussieht, als hätte Mario lediglich Schwierigkeiten, Fett zu verbrennen. Was ja auch bezogen auf seine Figur passen würde.

Wenn man aber 1+1 zusammenzählt... und dann noch ein bissl mehr nachdenkt - in reinster Nick Knatterton Manier - dann passt eine klassische Depression einfach eher zu den ganzen Eindrücken und Informationen der letzen Monate, die man bgzl. Götze bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben