Absolut. Ich glaube, ich hab's schon mal geschrieben, aber Pulisic ist in allem, was er auf dem Platz tut, nicht so spektakulär wie z.B. Mor - aber in allem, was er da tut, reifer und eklatant wichtiger für ein Team. Pulisic würde in jedem Team zumindest eine vernünftige Rolle spielen, egal ob das Barcelona oder St Pauli ist. Weil er fleißig ist, diszipliniert, eine schnelle Auffassungsgabe und gute Entscheidungsfindung hat. Er spielt für das Alter und einen Offensivspieler bemerkenswert pragmatisch im positiven Sinn.
Stell dagegen einen Emre Mor zu St Pauli und der wird a) vom Platz gebuht und b) spielt sein Team onehin zu zehnt, weil ein solches Team Spieler, die nicht wirklich arbeiten, nicht gebrauchen - ja nicht einmal dulden kann. Das könnten auch Hannover oder Freiburg nicht, darum macht z.B. eine 1-Jahres-Leihe für solche Teams überhaupt keinen Sinn. Das Jahr ginge ja schon dafür drauf, ihm das Wesentliche beizubringen (und würde mehr Punkte kosten als bringen), wer ist dazu schon bereit?
Bei Pulisic wäre das überhaupt kein Problem, dessen Qualitäten kann jedes Team brauchen, egal wo es spielt. Und das ist ein hohes Gut, auch wenn der BVB natürlich näher an Barca als an Freiburg oder eben Pauli ist. Aber eben doch nicht so nah dran, als dass man einfach in Kauf nehmen könnte, das da (Mor) essentielle Bestandteile des Mannschaftssports fehlen. Bei Pulisic muss man sich solche Gedanken nicht machen, weil ihm die vielleicht wichtigste Gabe im Mannschaftssport in die Wiege gelegt wurde: der Blick für das Wesentliche. Auf dem Platz und in Bezug auf seine eigene Entwicklung. Und er kann trotzdem richtig geil kicken. Dann sieht es eben nur "gut" aus und nicht nach "boah, hast du den Übersteiger gesehen? Den können nur ganz wenige". Dafür kommt aber was dabei rum. Und auch das kann man nur bedingt lernen. Dazulernen ja. Das traue ich z.B. Dembele zu, aber von Natur aus hat er es eher nicht im Blut. Mor hat es mMn überhaupt nicht, darum glaube ich da eher nicht an die ganz große Karriere. Pulisic hat es zu 100%. Wie z.B. bei uns Müller es hat, Robben es lernen musste und ich bei Coman eher das Gefühl habe, dass der immer eher eindimensional und nur so semi-effektiv bleiben wird. Costa hatte das auch gar nicht.
Hätte ich als Sportdirektor eines Vereins mit gaaaaanz viel Geld die Wahl, würde ich sagen: Mor brauche ich nicht, Dembele wäre nice to have, aber nicht um jeden Preis. Aber den kleinen Ami, den will ich haben. Von dem haben wir über Jahre was und der wird immer sein Geld wert sein und unter jedem Trainer seine Aufgaben erfüllen, ohne seine Stärken zu verlieren. Fazit: toller Junge (in dem Alter) und vielleicht der einzige Spieler in eurem Kader, auf den ich echt ein bisschen neidisch bin. Der kommt bei euch echt ein bisschen zu schlecht weg (nicht im Sinne von Kritik, aber er läuft immer so ein bisschen unter dem Radar).