BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
mit ihm abzuklären dass er noch 2 Jahre bleibt um sich zu entwickeln und Dortmund in der CL viel Geld verdienen zu lassen.

Wenn Dembele wirklich der Unterschied zwischen CL und Europaleague sein sollte, sollte man eher mal sein Gehalt anpassen (Reus 10 Millionen, Goetze 8 Millionen, Dembele nicht mal 3 Millionen :crazy:). Wuerde uebrigens auch nicht fuer den Trainer sprechen wenn der aktuelle Kader minus Dembele Platz 4 verpassen wuerde.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.011
Punkte
113
Ort
Bochum
90 Mio WTF? Barca hat 222 Mio für Neymar bekommen und hat keine anderen Optionen. Für unter 150 Mio würde ich nicht verhandeln,
Eigentlich kann der BVB doch ziemlich froh sein über diese 222 Mio. Geschichte um Neymar, oder nicht.?
Wie man sieht, schnellt aufgrund dessen der Preis für Ousmane plötzlich sogar auf 150 Mio. hoch. Interessant, wie sich vieles einfach relativiert, ohne dass der Spieler in der Zwischenzeit auch nur ein einziges Pflichtspiel absolviert hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn Dembele wirklich der Unterschied zwischen CL und Europaleague sein sollte, sollte man eher mal sein Gehalt anpassen. Wuerde uebrigens auch nicht fuer den Trainer sprechen wenn der aktuelle Kader minus Dembele Platz 4 verpassen wuerde.

Tuchel wäre ohne Dembele in der letzten Saison bestenfalls 4er geworden. Diese Saison spielen Gladbach, Schalke, Leverkusen alle nicht europäisch und werden wieder angreifen.
Der BVB-Kader ist sehr breit, aber in der Spitze eher dünn besetzt. Ohne Dembele und Reus muss man sich nichts vormache. Dann ist das eine durchschnittliche Offensive plus Weltklassestürmer.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.130
Punkte
113
Dann ist das eine durchschnittliche Offensive plus Weltklassestürmer.

Wie viele BL Teams hätten denn eine bessere Offensivreihe als Götze/Kagawa, Pulisic/Schürrle, Philipp/Mor + ggf. Castro/Guerreiro?

Die Kaderpolitik des BVB wird hier zwar kritisch gesehen, aber für BuLi Verhältnisse wäre das immernoch weit überdurchschnittlich, wenn auch vielleicht nicht durchweg international konkurrenzfähig.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Eigentlich kann der BVB doch ziemlich froh sein über diese 222 Mio. Geschichte um Neymar, oder nicht.?
Wie man sieht, schnellt aufgrund dessen der Preis für Ousmane plötzlich sogar auf 150 Mio. hoch. Interessant, wie sich vieles einfach relativiert, ohne dass der Spieler in der Zwischenzeit auch nur ein einziges Pflichtspiel absolviert hat. :D

Das wird sich zeigen. Kurzfristig super, weil Kohle, langfristig muss man sehen wie das Geld investiert wird. Falls Dembélé für gut über 100 weggeht dann war der Junge ein fantastisches Geschäft vom BVB. Was hat er gekostet? 12? Crazy...

Auf der anderen Seite möchte ich das der BVB eine bessere Mannschaft wird und die Tendenz sehe ich gerade wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja, Demebele hat einen langfristigen Vertrag, warum also sollten wir ihn jetzt verkaufen? Ihn jetzt abzugeben, ohne Chancen auf einen adäquaten Ersatz, würde nur Sinn ergeben, wenn wir deutlich mehr Kohle bekommen würden, als im Erwartungswert in den nächsten Jahren. Das wäre sicherlich nicht bei 100 Mio der Fall. 150 Mio+ und man kann anfangen über Sinn und Unsinn zu diskutieren, aber die wird man mit Aki Watzke sowieso nicht erreichen.

Ich habe nirgends geschrieben das man ihn verkaufen soll, ich habe geschrieben das die Kunst war ihn überhaupt günstig und noch dazu langfristig gebunden zu haben. Jetzt verstanden?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Wieso werden die Verantwortlichen bezüglich einem Verkauf so kritisch gesehen, ich mein wegen der möglichen Summe?

Kann mir mal jemand bitte Beispiele aufzählen wo ein Verkauf des BVBs mies war bezüglich der Summe? Egal ob Spieler wie Ramos, Hofmann oder Stenzel oder Kategorie Gündogan, Miki mit ein Jahr Rest, man kann nirgendwo was kritisieren. Ein Ginter sahen viele hier bei maximal 10 mio(können die Beiträge gerne hochholen) und das waren überwiegend nicht BVB-User. Hummels ist der einzig fragliche bezüglich der Höhe der Summe, ob mit Rode verrechnet oder nicht und selbst wenn du einige mio rüberschiebst ist die Summe für Hummels bei weitem nicht schlecht bei einem Jahr Rest.

Wir können über die Einkäufe gerne herziehen, mache ich selber oft genug, aber bei Verkäufen konnte ich bisdato sogut wie nix ankreiden. Deshalb weiß ich auch nicht wieso viele meinen ein Aki würde mitten im August bei einem 100 mio Angebot die Schubkarre rausholeno_O. Aki hat bisdato nicht den Eindruck gemacht irgendwelche Geschenke bei Verkäufen zu verteilen oder bei einer schön klingenden Summe gleich einzuknicken. Bei Einkäufen ist es teils katastrophal(Rode, Schürrle, Philipp) aber nicht bei Verkäufen. Ich gehe davon aus dass man Dembele eher für 120-150 mio abgeben würde als bei 70-100 mio. Aber stand jetzt glaube ich dass Dembele die kommende Saison beim BVB spielen wird, da die Verantwortlichen nicht das Risiko eingehen möchten die top4 zu verpassen und sie wissen dass im kommenden Sommer kein Cent Wertverlust geben wird.

Über Aki kann man viel diskutieren und streiten aber er ist sicher nicht blöd und die Rechnung mit den Zielen diese Saison + dem Wert von Dembele im kommenden Sommer weiß er ganz genau und deshalb heißt es im Normalfall entweder krasse Summe jenseits der 120 mio oder er bleibt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.322
Punkte
113
Ort
Country House
Die Erfahrung zeigt, dass man Dembele nicht gleichwertig ersetzen kann. Dementsprechend bin ich eher dagegen. 150 Mios sind doch totaler Quatsch. Mbappe ist noch höher einzustufen und wird das nicht einbringen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gündogan hat gerade im Sportstudio bestätigt das er damals wirklich bei Barca gelandet wäre... Dumm das er sich verletzt hatte.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Watzke hält die kolportierten 100 Millionen übrigens "sowieso für viel zu niedrig", also können manche vielleicht doch wieder besser schlafen. :D

Ist doch das einzig Richtige was er machen kann in dieser Situation. Barca hat absurd viel Kohle zum ausgeben und es gibt nicht so wahnsinnig viele Optionen und Barca hat Zeitdruck. Also kann er doch ruhig signalisieren, wenn was gehen soll, dann muss Barca was Verrücktes machen. Und 100 mio sind seit dieser Woche nicht mehr so verrückt. Würde mich nicht wundern, wenn MBappe zu Real geht, dass Barca dann nachher 120-150 mio für Dembele hinlegt. Die einzige andere Option wäre dann noch Griezmanns AK für 200 mio zu aktivieren, aber der passt imo weniger zu Barca als Dembele.

BTW, Pulisic war richtig gut heute.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
BTW, Pulisic war richtig gut heute.

Jap. Er ist und wird nie soooo spektakulär spielen wie ein Dembele, ist aber in meinen Augen weiterhin kein weniger großes Talent. Wird immer gradliniger und hat sich imo auch durch die wichtige Rolle bei den Länderspielen der Amis im letzten Jahr richtig viel "Selbstverständnis" geholt. Da ist wenig für die Galerie, aber richtig viel Suchen und Finden der jeweils besten Lösung. Und wenn es ein mit Druck ausgeführter 0815 Schuss ins flache Eck ist wie heute. War jetzt sicher nichts besonderes für die meisten, aber ich fand das richtig stark wie er das Ding völlig humorlos versenkt. Bei den Amis ja auch sehr torgefährlich, vor allem wenn man bedenkt dass dies eher als Schwäche zu sehen war zu Beginn.

Ein ganz klein bißchen fehlt mir noch was im Passpiel, z.B. mehr Doppelpässe und ab und an noch eher abtropfen lassen als den Zweikampf zu erzwingen, aber bin insgesamt mehr als zuversichtlich bei ihm. Hoffe stark, dass er die Saison als klarer Stammspieler erstmal bestreitet. Wenn Reus wieder kommt muss man dann schauen, aber das ist ja dann ein Luxusproblem. Und in einigen Spielen wird man die 3 ja sicher auch mal zusammen sehen. Könnte mir Pulisic sogar als 8er vorstellen in Spielen gegen tief stehende Gegner, ganz überfordert wird er auch da defensiv und im Zweikampf nicht sein ...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut. Ich glaube, ich hab's schon mal geschrieben, aber Pulisic ist in allem, was er auf dem Platz tut, nicht so spektakulär wie z.B. Mor - aber in allem, was er da tut, reifer und eklatant wichtiger für ein Team. Pulisic würde in jedem Team zumindest eine vernünftige Rolle spielen, egal ob das Barcelona oder St Pauli ist. Weil er fleißig ist, diszipliniert, eine schnelle Auffassungsgabe und gute Entscheidungsfindung hat. Er spielt für das Alter und einen Offensivspieler bemerkenswert pragmatisch im positiven Sinn.
Stell dagegen einen Emre Mor zu St Pauli und der wird a) vom Platz gebuht und b) spielt sein Team onehin zu zehnt, weil ein solches Team Spieler, die nicht wirklich arbeiten, nicht gebrauchen - ja nicht einmal dulden kann. Das könnten auch Hannover oder Freiburg nicht, darum macht z.B. eine 1-Jahres-Leihe für solche Teams überhaupt keinen Sinn. Das Jahr ginge ja schon dafür drauf, ihm das Wesentliche beizubringen (und würde mehr Punkte kosten als bringen), wer ist dazu schon bereit?
Bei Pulisic wäre das überhaupt kein Problem, dessen Qualitäten kann jedes Team brauchen, egal wo es spielt. Und das ist ein hohes Gut, auch wenn der BVB natürlich näher an Barca als an Freiburg oder eben Pauli ist. Aber eben doch nicht so nah dran, als dass man einfach in Kauf nehmen könnte, das da (Mor) essentielle Bestandteile des Mannschaftssports fehlen. Bei Pulisic muss man sich solche Gedanken nicht machen, weil ihm die vielleicht wichtigste Gabe im Mannschaftssport in die Wiege gelegt wurde: der Blick für das Wesentliche. Auf dem Platz und in Bezug auf seine eigene Entwicklung. Und er kann trotzdem richtig geil kicken. Dann sieht es eben nur "gut" aus und nicht nach "boah, hast du den Übersteiger gesehen? Den können nur ganz wenige". Dafür kommt aber was dabei rum. Und auch das kann man nur bedingt lernen. Dazulernen ja. Das traue ich z.B. Dembele zu, aber von Natur aus hat er es eher nicht im Blut. Mor hat es mMn überhaupt nicht, darum glaube ich da eher nicht an die ganz große Karriere. Pulisic hat es zu 100%. Wie z.B. bei uns Müller es hat, Robben es lernen musste und ich bei Coman eher das Gefühl habe, dass der immer eher eindimensional und nur so semi-effektiv bleiben wird. Costa hatte das auch gar nicht.
Hätte ich als Sportdirektor eines Vereins mit gaaaaanz viel Geld die Wahl, würde ich sagen: Mor brauche ich nicht, Dembele wäre nice to have, aber nicht um jeden Preis. Aber den kleinen Ami, den will ich haben. Von dem haben wir über Jahre was und der wird immer sein Geld wert sein und unter jedem Trainer seine Aufgaben erfüllen, ohne seine Stärken zu verlieren. Fazit: toller Junge (in dem Alter) und vielleicht der einzige Spieler in eurem Kader, auf den ich echt ein bisschen neidisch bin. Der kommt bei euch echt ein bisschen zu schlecht weg (nicht im Sinne von Kritik, aber er läuft immer so ein bisschen unter dem Radar).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.322
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin froh, dass wir insgesamt ordentlich gespielt haben. Zwar sollte Bosz generell Bayern liegen, aber das war dennoch nicht selbstverständlich.

Habe aber noch nichts gesehen, da ich noch im Sommer-Modus bin und gestern eher das gute Leben gelebt habe, als wieder in den 9-monatigen Fußballwahnsinn zu tauchen.

Was man mir aber gesteckt hat: Rode soll stark und einer der Gründe für die gute zweite Halbzeit gewesen sein ;) das kann ja was werden, haha.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ich bin froh, dass wir insgesamt ordentlich gespielt haben. Zwar sollte Bosz generell Bayern liegen, aber das war dennoch nicht selbstverständlich.

Habe aber noch nichts gesehen, da ich noch im Sommer-Modus bin und gestern eher das gute Leben gelebt habe, als wieder in den 9-monatigen Fußballwahnsinn zu tauchen.

Was man mir aber gesteckt hat: Rode soll stark und einer der Gründe für die gute zweite Halbzeit gewesen sein ;) das kann ja was werden, haha.

Und er hat das 2:1 mit eingeleitet;) Hat Tuchel ihn nicht mal explizit als Umschaltspieler gelobt?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
WELT AM SONNTAG: Aber ein Wechsel nach China war doch eine Option für Sie? Ihr Vater soll zu Gesprächen dort gewesen sein.

Aubameyang: Nein, mein Vater war nie in China. Natürlich war China eine Option. Es ist doch normal, dass du darüber nachdenkst, wenn dir so viel Geld angeboten wird. Ich weiß, dass viele Menschen gesagt haben, man könne doch nicht nach China gehen, weil das fußballerisch ein Rückschritt sei. Aber ich denke, dass jeder Mensch darüber nachdenken würde, wenn er so ein Angebot bekommt.

WELT AM SONNTAG: Sie hatten also ein Angebot?

Aubameyang: Ja, ich hatte ein Angebot. Aber ich glaube, die Chinesen haben sich schwergetan, dem BVB ein Angebot zu unterbreiten. Ich denke, dass die Strukturen dort noch nicht so professionell sind wie in Europa. Ich habe auch das Hin und Her beim Wechsel von Anthony Modeste mitbekommen. Ich bin für klare Sachen. Und diese Sache war alles andere als klar, deshalb habe ich sie beiseitegelegt. Ich glaube an Gott und an Schicksal. Ich glaube, dass es schon einen Sinn ergibt, dass es so gekommen ist. Das ist bestimmt richtig so.

WELT AM SONNTAG: Haben Sie immer noch die Gedanken im Kopf, irgendwann zu einem anderen Verein zu wechseln?

Aubameyang: Niemand kann sagen, was die Zukunft bringt. Es stimmt, dass ich mit dem BVB gesprochen habe, bevor ich in den Urlaub gefahren bin. Ich habe ihnen meine Gedanken mitgeteilt, vielleicht noch einmal etwas anderes ausprobieren zu wollen. Es waren offene und faire Gespräche mit Michael Zorc und Hans-Joachim Watzke. Aber keiner der Vereine, die mich haben wollten, konnte einen Wechsel realisieren. Also bleibe ich hier. Und ich bleibe sehr gerne hier. Ich fühle mich in Dortmund wie zu Hause.

https://www.welt.de/sport/fussball/...gerkanone-nehme-ich-mit-auf-den-Friedhof.html
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Laut L'Equipe heute erste Verhandlungsrunde zwischen Barca und dem BVB. Barca bietet angeblich direkt 100 mio. Barca und Dembele wären wohl schon einig. Man darf gespannt sein.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben