Ich bin seit ca. 90 Fußballfan. Seitdem sind die Transfersummen eigentlich jede Saison gestiegen. Wieso soll dieser Trend jetzt
abebben? Ok der Neymareffekt ist vielleicht weg. Trotz dessen verfügen viele Eigentümer über Milliardenvermögen. Dagegen sind die 200 Mio für Neymar € Peanuts. Solange noch so viel Geld im System ist, sehe ich keine Abkehr von diesem Trend.
Es werden auch in den nächsten Jahren ähnliche bzw. vielleicht sogar höhere Summen wie für Neymar bezahlt werden.
Darüber das es in Zukunft keine ähnlichen Angebote gibt, würde ich mir aus BVB Sicht die geringsten Sorgen machen.
Grundsätzlich ist das zwar richtig, aber solch eine Explosion bei der Ablösesumme, wo mehr als das Doppelte der letzten Rekordablöse gezahlt wurde, hat es zumindest seit ich Fußball verfolge (seit Anfang der 90'er Jahre) nicht gegeben. Die größten Sprünge gab es, wenn ich mich nicht täusche, um die Jahrtausendwende mit Figo und Zidane, dieses Niveau wurde dann fast 10 Jahre lang bei weitem nicht mehr errreicht erst mit Ronaldo übertroffen. Und wie gesagt, da waren die Sprünge deutlich kleiner als jetzt mit den 222 Mio. Ich würde zumindest mal ein mittelgroßes Fragezeichen dahinter setzen, ob die Ablösesumme von Neymar nun für die nächten Jahre der neue Richtwert sein wird...