1. Glaube ich nicht, dass Barca in der aktuellen Gestalt einer der Topfavoriten ist, aber das ist Ansichtssache. Einen Dembele würde man auch nicht nur für eine Saison holen. Allerdings glaube ich, dass bei keinem anderen Topclub die Leistungsfähigkeit so schnell abnehmen wird wie bei Barca. Bei den Bayern wird zB sehr oft auf Robbery verwiesen, obwohl sie mMn eine deutlich bessere Mannschaft außerhalb der Topstars als Barca haben. Aber das ist alles subjektiv und gar nicht der springende Punkt.
2. Ist die Strahlkraft eines Clubs eine nur noch unwesentliche Variable sobald es um solche Transfers geht. Der Markt hat sich geändert. Topspieler kommen eigentlich kaum noch auf den Markt. Vor Jahren wäre für Barca ein Spieler wie Hazard der natürliche Nachfolger gewesen. Heute spart man sich vermutlich den Telefonanruf für 1€. Liverpool ist nicht mal zu Verhandlungen über Coutinho bereit.
Ich verstehe nicht, wie man diese Tatsache komplett ignorieren kann. Das hat doch überhaupt nichts mit dem Standing des Vereins zu tun. Gleichzeitig glaube ich aber schon, dass Barca in dieser Hinsicht in den letzten Jahren etwas eingebüßt hat bzw andere Teams aufgeholt haben. PSG oder City hätten vor 5 Jahren niemals mit Barca konkurrieren können, heute können sie es wie man sieht sehr wohl und "weiche Faktoren" (Mannschaft, Trainer, Gehalt etc) entscheiden viel eher als das Clubargument. Das alles führt dazu, dass Barca einfach nicht sicher sein kann, dass sie nächstes Jahr einen SPieler dieser Qualität und Skillset überhaupt bekommen KÖNNEN.
Ich finde es recht merkwürdig wie hier die Situation auf dem Transfermarkt eingeschätzt wird. Jedes Jahr gibt es eine neue Ausrunde warum das aktuelle Transferfenster eine einmalige Ausnahme darstellen soll. Jedes Jahr kommt es anders.
Der Beitrag klingt geht jetzt aber schon differenzierter. Hier stimme ich sofort grundsätzlich zu...
Topfavorit ist ja wieder Auslegungssache... Im letzten Jahr war Real souverän in der CL und hat das Ding verdient gewonnen. Aber auch Real ist ja nicht unschlagbar in zwei Spielen. Barca, Bayern, Juve, Paris und danach auch der BVB, Atletico und die Engländer sind eine Gruppe von Topteams die sich gegenseitig rauskegeln können. Und wie schon gesagt: In der kommenden Saison ist Barca selbst ohne einen weiteren Neuzugang wieder Contender und eines der drei favorisierten Teams.
Was du zum Markt schreibst ist ja richtig... Scheich Clubs wie City oder PSG machen sich mit ihren Investitionen und dem damit zu erwartenden Erfolg interessant für Top Spieler und auch generell ist mittlerweile soviel Geld im System, dass auch die Clubs aus der zweiten Reihe nicht zwangsläufig ihre Stars verkaufen müssen.
Man sieht ja, dass etliche Clubs gerne investieren würden und aber Probleme haben passende Kandidaten zu finden... Das ist nicht nur bei Barca sondern genauso bei Liverpool oder Tottenham.
Der Knackpunkt ist doch aber, dass Barcelona dennoch zusammen mit Madrid und United die größte Stahlkraft hat. Und das liegt nicht an der tollen Historie und der Vergangenheit sondern auch schlicht am verfügbaren Geld. Gerade Manchester ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass man selbst in einer sportlich enttäuschenden Phase ein attraktives Ziel bleibt.
Und bei Barcelona ist ein Absturz wie bei United nach Ferguson im Moment nun wirklich nicht in Sicht. Klar, der Kader braucht Verjüngung aber im Moment ist doch einzig Iniesta wirklich über dem Berg.
Barcelona hat keine Garantie, dass man nächstes Jahr einen Spieler der Qualität von Dembele verpflichten kann. Aber das gilt ja dann genauso für jedes andere Team. Mal angenommen Barca holt jetzt keinen Winger. Man ist doch dann für jeden Spieler auf der Position automatisch die erste Adresse bei Wechselüberlegungen im kommenden Sommer. Geld ist da und während man sich dann bei United, Bayern, PSG, Madrid oder City noch mit dem Gedanken beschäftigen muss, ob man sich in der stark besetzten Offensive auch wirklich durchsetzen kann, hast du bei Barca den Stammplatz quasi garantiert.
Die Entwicklung auf dem Transfermarkt zeigt steigende Preise und das wird weitergehen indem Transfers zwischen 70 und 100 Millionen für Talente oder Stars zur Normalität werden. Neymar ist trotzdem eine Ausnahme.
Und meiner Meinung nach würde kein Mensch bei Dembele von 150 Millionen reden wenn Neymar noch bei Barca wäre und Dembele aus irgendeinem anderen Grund streikt und einen Wechsel erzwingen will. Dann hätte man Dembele mit den Deals für Lukaku, Morata, Pogba und Sterling verglichen und dann am Ende (je nach Vereinsbrille) diskutiert ob es nun 85 oder 110 Millionen sein sollen.
Aber klar, Neymar ist gewechselt. Jeder weiß Barca hat den Druck und damit halte ich es schon für möglich, dass der BVB in dieser speziellen Situation auch weit mehr Geld herauspressen kann.