BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Wenn ich 3 Spielern 5 Millionen zahle oder einem Spieler 15 kommt doch immer noch das gleiche raus oder?
Die Kaderkosten sind aktuell viel zu hoch. Man hat immer noch einige teuere Spieler im Kader die keinen Mehrwert für die Mannschaft haben. (Schürrle/Rode) Außerdem wird Yarmolenko auch einer der teuersten Spieler sein

Da ist definitiv was dran. Der Kader ist aufgebläht und das summiert sich ganz schön auf bei den Gehaltskosten. Je früher der BVB vor allem Schürrle und Rode, aber auch Subotic, Park und Durm von der Gehaltsliste bekommt, desto mehr Spielraum hat man bei Spielern, die wirklich wichtig sind. Selbst sehr konservativ gerechnet sind das 3 + 2.5 + 2 + 1 + 1,5 Mio (Reihenfolge wie die Spieler genannt wurden) = 10 Mio brutto. Und Brutto muss der Verein bezahlen. ;) Ich denke ehrlich gesagt, dass es locker zwei, drei Mio mehr sind, das waren jetzt wie gesagt sehr konservative Gehaltsschätzungen meinerseits.

Das ist jetzt kein Plädoyer für 15 Mio für Dembele! Aber es zeigt eben, dass so richtige Fehleinkäufe richtig weh tun können. Denn das Problem ist eben, dass man solche Vollflops dann nicht mehr richtig los wird. Fehleinkäufe natürlich auf Schürrle und Rode bezogen. Der BVB hat sich einfach von Subotics Niveau entfernt (bei ihm muss man betonen: nur sportlich). Die Verletzungen haben ihm zugesetzt. Sowas passiert. Durm dürfte auch nicht so teuer sein. Park war billig, aber eben komplett unnötig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Selbst sehr konservativ gerechnet sind das 3 + 2.5 + 2 + 1 + 1,5 Mio (Reihenfolge wie die Spieler genannt wurden) = 10 Mio brutto. Und Brutto muss der Verein bezahlen. ;) Ich denke ehrlich gesagt, dass es locker zwei, drei Mio mehr sind, das waren jetzt wie gesagt sehr konservative Gehaltsschätzungen meinerseits.

Schürrrle 6,0 mio
Rode 3,5 mio
Subotic 2,0 mio
Durm 1,5 mio
Park 1,75 mio
Gesamt 14,75 mio

Dazu noch z.B. 2,5 mio für Weidenfeller der nur ETW ist.


Wenn ich 3 Spielern 5 Millionen zahle oder einem Spieler 15 kommt doch immer noch das gleiche raus oder?

Schonmal was von Gehaltsgefüge gehört? So einfach ist das nicht, du kannst nicht einfach mal von heute auf morgen für einen Spieler die Gehaltsspitze um 5 mio erhöhen(aktuell 10 mio Reus).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.726
Punkte
113
Der BVB hat die 400 mio Umsatzmarke doch schon geknackt, wir stehen 2017 bei 405,7 mio. Wenn es jetzt 21 mio mehr für 2018 und dann nochmals eine Steigerung für 2019 für die Bundesliga TV-Vermarktung gibt, dazu bis zu 40 mio mehr für die CL TV-Vermarktung, wobei du beim erreichen des z.B. Viertelfinals noch mehr bekommen würdest und dazu noch eine Steigerung bei der internationalen Vermarktung wie kommst du da bitte auf ambitionierte 400 mioo_O?


Weil wie gesagt nur transferbereinigter Umsatz Sinn macht. Und da sind wir von 400 Mio noch weit entfernt. Da sind es für 16/17 "nur" 328,4 Mio. Bis 18/19 ist man vermutlich knapp über 400 Mio (ich hatte die aktuellen Umsatzzahlen noch nicht im kopf), aber 500 ist immer noch weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weil wie gesagt nur transferbereinigter Umsatz Sinn macht.

Nein, tut er nicht, da es überhaupt keinen Sinn macht. Wie kommt man denn bitte auf die Idee, dass bei einem Fußballclub der Handel mit den Transferrechten von FUßBALLspielern ausgegrenzt werden sollte? Zudem fahren Fußballvereine ganz offensichtlich unterschiedliche Transferstrategien.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.726
Punkte
113
Nein, tut er nicht, da es überhaupt keinen Sinn macht. Wie kommt man denn bitte auf die Idee, dass bei einem Fußballclub der Handel mit den Transferrechten von FUßBALLspielern ausgegrenzt werden sollte?

Weil wir hier über Umsatzsteigerungen diskutieren. Wenn der BVB seine besten 5 Spieler für über 200+ Mio verkauft, dann erzielt man auch einen Mega-Rekord-Umsatz, das sagt aber wenig aus. Wenn ich schauen will wie sich ein Club wirtschaftlich entwickelt, dann schaue ich mir selbstverständlich den transferbereinigten Umsatz an. Mit Transfereinnahmen kann man auch schlecht planen bzw. es wäre ein schlechtes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Schürrrle 6,0 mio
Rode 3,5 mio
Subotic 2,0 mio
Durm 1,5 mio
Park 1,75 mio
Gesamt 14,75 mio

Dazu noch z.B. 2,5 mio für Weidenfeller der nur ETW ist.

Wie gesagt, das war sehr konservativ geschätzt. Schürrle dürfte nicht gar so schlimm sein, aber ich rechne da auch realistisch mit 5, vielleicht 5,5 Mio Brutto. Chelsea und Wolfsburg zahlen sehr gut und auch wenn niemand verstehen konnte warum, der BVB wollte ihn. Da kann man dann nicht ein niedriges Gehalt bieten.

Park sollte nicht gar so schlimm sein, dafür könnte Durm auch 2 Mio kassieren. Und klar, Weidenfeller verdient wohl auch zu viel für einen Ersatzkeeper. Vereine passen zwar die Gehälter durchaus auch nach unten hin an, wenn ein Spieler abbaut, aber mein Gefühl ist, dass ehemalige Großverdiener auch wenn sie ihr Gehalt reduzieren oftmals noch "zu viel" verdienen, im Vergleich zu ihrer Leistungsfähigkeit.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.026
Punkte
113
Ort
Bochum
Ist auch mein Eindruck... und ich habe jahrelang im psychiatrischen Bereich gearbeitet.
Wie kommt ihr denn auf die Gleichung "Aufgeschwemmtes Gesicht = Depression"?

Cortison z.B. schwemmt viel eher auf.
Antidepressiva sind i.d.R. eher nicht dafür bekannt, dass man dadurch zunimmt. Das sind eher Neuroleptika oder Tranquilizer. Wenn Du so lange in der Psychiatrie gearbeitet hast, müsstetst Du das eigentlich wissen. ;)

Wobei ich aber nicht grundsätzlich ausschließen möchte, dass er evt. depressiv ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. Antidepressiva können evtl das Appetitverhalten verändern, aber sorgen selbst nicht für Gewichtszunahme. Bei Neuroleptika z.B. gegen Psychosen, die stark sedieren, ist das was Anderes - aber man kann wohl ausschließen, dass so etwas einem Leistungssportler verschrieben wird. Leistungssport ist dann nämlich völlig unmöglich.
Ich wäre onhein vorsichtig damit, jemandem mal eben zu unterstellen, dass er "voll auf Antidepressiva" ist. Als jemand, der selbst in der Psychiatrie gerabeitet hat, verbietet sich eine derart schwere und weitreichende "Ferndiagnose" durch Instagramfotos eigentlich onehin von selbst. So etwas ist a) unseriös, b) eine Sauerei und c) erfüllt es aber mal ganz locker Straftatbestände wie Verleumdung und üble Nachrede in rufschädigender Absicht. Und das alles nur, damit ihr euch hier auf Kosten einer öffentlichen Person als die Supereisenpimmelchecker darstellen könnt, die "so was" ja schon allein anhand von social media Selfies beurteilen können? Ist es das echt wert? Wenn ja, tut ihr mir in eurer Erbärmlichkeit ernsthaft leid.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.113
Punkte
113
Etwas überraschende Nachricht. Weigl und Sancho ! sollen morgen U23 spielen. Schöne Sache für Weigl um mal wieder ein paar Minuten zu sehen. Bei Sancho kommt das aber schon sehr überraschend. Erst heißt es, dass es sich mit der Spielgenehmigung noch hinzieht, dann das er logischerweise noch erheblichen körperlichen Rückstand hat und dann kann er plötzlich doch schon spielen. Naja soll mir recht sein, wobei Regionalliga für einen 17 jährigen kein Zuckerschlecken wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Mir stellt sich halt die Frage, ob er für die RL überhaupt die gleiche Spielberechtigung analog zum Profibereich benötigt? Bin in dem Bereich nicht allzu fit.

Ansonsten hätte das schon sehr zügig funktioniert. Für beide aber keine schlechte Option, hoffen wir mal, dass sie die Minuten ohne Blessuren mitnehmen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und laut Pep hat er auch einen Dembele gebaut :saint: Würde also mit dem Kauf eines Sancho-Trikots vorsichtig sein.

https://www.transfermarkt.de/guardi...r-hatte-kommen-mussen-ldquo-/view/news/287642

PS: Weigl und Sancho in der RL bringen ist einfach für den Arsch. U-Mannschaften raus aus der RL.

Sancho hatte nur einen Ausbildungsvertrag, den er afaik ordentlich gekündigt hat.


So zum Spiel.

Zu Bosz: Mein Eindruck verfestigt sich mehr und mehr. Wir bekommen das Gegenteil von Tuchel, im Guten und Schlechten.
Bosz lamentiert nicht rum, spielt mit den Spielern, die man ihn anbietet. Er ist offen, authentisch und technisch wenig flexible. All diese Punkte können für oder gegen ihn ausgelegt werden.
Die Stammplätze für die dicken Götze und Castro sind aber in keinem Fall zu rechtfertigen.

In Punkto Mannschaft: @Mahoney_jr ich nehme deine Entschuldigung an! Man sieht einfach, dass uns bestimmte Skillsets völlig fehlen. Zusammen mit Bosz's technischer Unflexibilität könnte das sehr schnell nach hinten los gehen.

Zu einzelnen Spielern: Ich bin mittlerweile wirklich ein Orakel. Castro, Philipp, Toprak und Co sind völlig durchschnittliche BuLi-Spieler. Schon ganz lustig, wie hier gefeiert wurde weil man Toprak und Castro für das Geld bekommen konnte. Das ist das Gleiche als wenn man in der Stadt ein Esprit-Sweatshirt für 30 Euro kauft. Durchschnitt für Durchschnitt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.113
Punkte
113
Besonders Toprak fand ich heut echt erschreckend. War jetzt niemand der ihn für Sokratis gefordert hatte, aber selbst für IV Nummer 3 war das echt schlecht. Spielerisch keinen Mehrwert zu Sokratis und dazu mit vielen teilweise schlimmen Stellungsfehlern. Das würde Neven auch noch hinkriegen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Besonders Toprak fand ich heut echt erschreckend. War jetzt niemand der ihn für Sokratis gefordert hatte, aber selbst für IV Nummer 3 war das echt schlecht. Spielerisch keinen Mehrwert zu Sokratis und dazu mit vielen teilweise schlimmen Stellungsfehlern. Das würde Neven auch noch hinkriegen.

Neven hat CL-Finale gespielt, Toprak schafft es auf die Bank der türkischen NM.
Ich finde es sowieso amüsant, wie hier einige SPieler schlecht geredet werden, die Leistungsträger beim Meister und CL-Finalisten waren, während man an einen völlig durchschnittlichen Spieler wie Toprak so hohe Erwartungen hat.
Dan-Axel wird in dieser Saison schon vor Toprak stehen.

Yarmolenko übrigens technisch ziemlich mies heute.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dass Sancho vertraglos war ist doch Bullshit. Es gibt bei den Scholarship Verträgen auch keine Option einer einseitigen und erst Recht keiner unmittelbaren ("morgen bin ich nicht mehr unter Vertrag und muss auch nicht zum Training"), genauso wenig wie es die bei Profiverträgen gibt. Er hätte die Auflösung vor einem Schiedsgericht beantragen können und eben dies wollte Dortmund nicht abwarten und den Prozess hat Sancho meines Wissens auch nie angestoßen. Nun kann man natürlich wieder mit "der Junge wollte nur die Mühlen der Bürokratie umgehen und hätte ja bestimmt recht bekommen" argumentieren, aber er war nicht vertragslos.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schon klar, ich meinte den jetzigen Neven. ;) Über die Klasse von Neven vorm Kreuzbandriss müssen wir denk ich nicht reden.

Ja, war auch gar nicht gg dich gerichtet. Ich bin halt allgemein verwundert, wenn man Spieler, die Durchschnitt in Leverkusen waren, plötzlich als große Verstärkung sieht, während man hier oft genug etablierte Leute wie Bender, Subotic und Co als offensichtliche Schwachstellen ausgemacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben