Was wird eigentlich die Performance von Nagelsmann mit dem Europapokal-Debütanten Hoffenheim minus Verlust von Leistungsträgern so hoch gehängt? Ein Tuchel ist in der EL-Quali damals gegen Gaz Metan Media aus Rumänien rausgeflogen und trotzdem hatten doch wenige Zweifel dass er ein außergewöhnlicher Trainer ist. Nagelsmann hat auch in der EL guten Fußball spielen lassen, aber die Chancenverwertung und die Unerfahrenheit haben ihm das Weiterkommen gekostet. Ein Weinzierl hat mit dem FCA die Vorrunde überstanden und war kurz davor Pool mit Klopp rauszuschmeißen, trotzdem ist er danach bei Schalke kläglich gescheitert.
Nagelsmann macht auch in dieser Saison einen starken Job, Hoffenheim ist trotz erstmaliger 3-Fachbelastung deutlich von den Abstiegsrängen weg und war vor der Ergebnisskrise sogar auf Schlagdistanz zu den CL-Plätzen. Hertha mit gleicher Erfahrung ist auch in der Vorrunde rausgelfogen, spielt keine so konstante Runde und deutlich unansehnlicher und die sprechen auch vom besten Kader seit Ewigkeiten in der Hauptstadt, dazu im Vergleich macht aus meiner Sicht Nagelsmann mal wieder einen überdurchschnittlich guten Job, wenngleich Dardai jetzt auch keinen schlechten macht.
Nicht nur für den Trainer ist der Europapokal und die Mehrfachbelastung Neuland, auch für die Spieler, da alles auf den Trainer abzuladen und ihm schlechte Arbeit nachzusagen ist albern, vor allem wenn die Spielanlage weiterhin gut ist und vll. etwas Glück und entsprechend Ergebnisse fehlen. Eher sollten einige Teams wie Gladbach oder Schalke ohne jegliche Mehrfachbelastung sich Sorgen machen dass Hoffenheim nicht an ihnen noch vorbeizieht bis zum Saionende und sich vll. wieder für Europa qualifiziert, alleine dass dieses Szenario alles andere als unwahrscheinlich ist, zeigt doch die Qualität von Nagelsmann, da sollten sich Tedesco und Hecking dann eher mal selber hinterfragen sollte es so kommen.