Solomo
Hundsbua
Kann ich verstehen. Aber: Das mit dem "4:3 statt 1:0" ist im Grunde Unsinn, denn da stellt sich eher die Frage, will ich 3:4 verlieren, 3:3 Unentschieden spielen oder will ich 1:0 gewinnen? Einen "4:3-Trainer" würde sich doch kein Verein lange ansehen. Ja, ich halte Stöger auch eher für einen relativ konservativen Coach, aber es wurde bei Tuchel gemeckert, es wurde bei Bosz gemeckert, es wurde sogar in der letzten Saison unter Klopp gemeckert. Das Problem des BVB ist nicht der Trainer, sondern der Kader an bestimmten Stellen. Weigl mag eine gute Passpräzision und Übersicht haben, aber er spielt tatsächlich zu 90% unproduktive Sicherheitspässe. Das wird ja z.B. einem Kroos auch oft vorgeworfen, aber da sind Welten dazwischen. Castro ist ebenfalls ein Alibikicker, der gerne der feingeistige Spielgestalter wäre, aber es nicht ist. Dahoud hat nicht eben viel Selbstvertrauen, aber probiert immerhin was, ist aber eher Box-to-Box- als Aufbauspieler. Das Aufbauspiel aus der Zentrale ist eine absolute Katastrophe und körperlich dagegenhalten kann oder will in der anderen Richtung auch keiner. Also geht in der defensiven Zentrale sehr wenig. Der Aufbau über die Innenverteidiger passt auch nicht, Toprak ist da ok bis gut, aber wie oft ging z.B. gestern der flache Ball von Sokratis zu Piszczek ins Aus? Schmelzer auf der anderen Seite ist auch nicht für sein Passspiel berühmt. Und wenn dann noch Sokratis wie beim 1:1 komplett pennt, was willst Du dann als Trainer machen?So "schön" ich es finde, dass man sich ergebnistechnisch wieder unter Stöger gefangen hat, möchte ich Peter Stöger nicht länger als bis zum Sommer. Ich weiß halt nicht wie er spielen lässt wenn er einen kompletten Somemr hat um etwas mit seiner "Philosophie" aufzubauen. Aber ich habe Angst, davor weiter so biederen Fussball in Dortmund zu sehen. Dann lieber Hurra-Fussball und wir gewinnen unsere Spiele 4:3 statt 1:0.
Die Offensive fand ich sogar OK, Götze hat schon starke Ballbehandlung und Übersicht, Reus ist klasse und auch Schürrle macht es gut. Batshuayi haut sich voll rein. Nur, wenn keine guten Bälle im Aufbau kommen, wenn der Aufbau komplett stockt, was soll dann die Offensive machen?
Aus meiner Sicht kann man natürlich über Bürki diskutieren, über Schürrle oder über den Trainer. Aber Priorität eins und zwei im Sommer muss bei Euch das defensive Mittelfeld sein. Natürlich kann man auch den Kader komplett umbauen, was aber unrealistisch ist. Weigl würde bei Bayern vor Hummels und Boateng, mit Alaba/Kimmich am Flügel und neben Martinez bestens funktionieren, denke ich. Aber in der Konstellation des BVB hilft er Euch nicht.