Weil es so Spaß macht - Spekulatius:
Tor: Bürki, xxx, Reimann
Verkauf/Karriereende: Weidenfeller
Weidenfeller geht in den verdienten Ruhestand. Ein neuer Torwart muss her. Ich tippe auf Horn, wäre aber nicht überzeugt.
Transferziel: Backup für Bürki oder eine neue Nr. 1.
Abwehr: Toprak, Akanji, Sokratis, Zagadou, Schmelzer, Pischu + xxx + xxx
Verkauf: Guerreiro, Toljan, Durm
Nach den jüngsten Medienberichten glaube ich, dass Guerreiro auf der Abschussliste steht. Unendlich schade wäre das um diesen geilen Fussballer. Vielleicht spricht der neue Trainer aber auch ein Machtwort und er bleibt (was ich hoffe).
Ich denke auch nicht, dass man Sokratis freiwillig abgibt. Die Mischung aus Sokratis, Akanji, Toprak und Zagadou gefällt mir persönlich zudem sehr gut. Meiner Meinung nach ist auch die IV nicht das Hauptproblem. Das liegt im DM.
Transferziele: Neue AVs (links und rechts), die Stammspielerpotenzial haben.
Mittelfeld (zentral): Dahoud, Kagawa, Götze + xxx + xxx
Verkauf: Weigl, Rode, Castro, Sahin
Hier dürfte (hoffentlich) der größte Umbruch bevorstehen. Ich würde auch Götze verkaufen, aber das wird nicht passieren. Bei Weigl kommt es wahrscheinlich auch auf den neuen Trainer an, könnte mir aber einen Verkauf nach dieser Saison gut vorstellen. ManCity oder der neue Tuchel-Verein wären zumindest finanzkräftige Abnehmer.
Ich hoffe, dass man das neue Mittelfeld um Dahoud aufbaut. Mich überzeugt er trotz schlechter Mannschaftsleistungen enorm. Er hat dieses gewisse Etwas und könnte eine Entwicklung a la Gündogan nehmen (bitte ohne Verletzungen).
Transferziele: Zwei neue defensive Mittelfeldanker. Hier muss ein Kracher her!
Flügel: Reus, Yarmolenko, Pulisic, Philipp, Sancho, Gomez
Verkauf: Schürrle
Bei Schürrle bin ich mir nicht mal sicher, ob überhaupt ein Wille zum Verkauf da ist. Ich bete da einfach nur.
Bei Pulisic gehe ich noch von einem Verbleib aus und Sancho und Gomez werden einen großen Schritt machen. Bin gespannt auf ihre Entwicklung. Yarmolenko wird sich im zweiten Jahr steigern und Philipp war deutlich über den Erwartungen.
Transferziele: Niemand. Durch den Verkauf von Schürrle dürfte man sich auf den Flügeln so oder so verbessern.
Sturm: Isak + xxx
BATS wird gehen und ein Nachfolger muss her. We will see.
In meinem Spekulatius wären das 10 Abgänge und 6 Zugänge.
Ich hoffe, dass man sich dieses Jahr frühzeitig mit einem Trainer einig ist und schon vorher die Kadersituation klärt. Wenn es wieder heißt: "Ich möchte mir erstmal alle Spieler beim Training anschauen.", dann raste ich aus.