Borussia Dortmund - 2020/2021


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
@le freaque

In der letzten Saison sind zB. 4 aus der U-19 direkt zu 2. Liga-Mannschaften gewechselt, die wir sicherlich total gerne in der 4. Liga behalten hätten (Kehr, Besong, Pena-Zauner, Mißner und zusätzlich Ibrahim in die 3. Liga). Es ist in der Theorie immer so einfach gesagt, dass wir mehr eigene Jugendspieler einbinden sollen. Aber viele sind eben nicht gut genug, andere gehen direkt in die 1. Mannschaft und der Rest hat bessere Möglichkeiten als bei uns in der 4. Liga zu spielen. Weswegen ich den Vorwurf immer ein wenig unfair finde. Aber eine 2. Mannschaft, gerade in der 4. Liga, steht nicht weit oben in der Nahrungskette.

Und im letzten Sommer kam schlichtweg nicht viel aus der U-19 nach, zumindest Qualität in der Breite. Mit Knauff und Raschl wenigstens in der Spitze.
Das erkenne ich an und hab es in eurem Vereinsthread auch thematisiert. Natürlich ist das nicht einfach, aber für mich kriegen das andere Clubs ausgewogener hin und mir gefällt einfach das Konzept des BVB nicht, seit Jahren schon. Hat natürlich auch mit dem sher erfolgreichen Auslandsscouting zu tun, das zwangsläufig eigene Talente etwas behindert. Wenn du 2-3 ausländische Top Talente U21 hast, tust du dich natürlich schwer damit, eigenen Talenten auch noch Minuten zu geben (Statik des Teams und so). Aber für die deutsche Talentförderung (und unter diesem Banner sollten die Zweitteams halt auch segeln) und den Wettbewerb in den RL ist das halt für mich nicht so geil.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.738
Punkte
113
@le freaque

In der letzten Saison sind zB. 4 aus der U-19 direkt zu 2. Liga-Mannschaften gewechselt, die wir sicherlich total gerne in der 4. Liga behalten hätten (Kehr, Besong, Pena-Zauner, Mißner und zusätzlich Ibrahim in die 3. Liga). Es ist in der Theorie immer so einfach gesagt, dass wir mehr eigene Jugendspieler einbinden sollen. Aber viele sind eben nicht gut genug, andere gehen direkt in die 1. Mannschaft und der Rest hat bessere Möglichkeiten als bei uns in der 4. Liga zu spielen. Weswegen ich den Vorwurf immer ein wenig unfair finde. Aber eine 2. Mannschaft, gerade in der 4. Liga, steht nicht weit oben in der Nahrungskette.

Und im letzten Sommer kam schlichtweg nicht viel aus der U-19 nach, zumindest Qualität in der Breite. Mit Knauff und Raschl wenigstens in der Spitze.
Und? Ist das das problem der "regulären" Regionalligaclubs?
Da muss man halt besser nacharbeiten bzw. noch 1-2 Jahre warten bis es passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das erkenne ich an und hab es in eurem Vereinsthread auch thematisiert. Natürlich ist das nicht einfach, aber für mich kriegen das andere Clubs ausgewogener hin und mir gefällt einfach das Konzept des BVB nicht, seit Jahren schon. Hat natürlich auch mit dem sher erfolgreichen Auslandsscouting zu tun, das zwangsläufig eigene Talente etwas behindert. Wenn du 2-3 ausländische Top Talente U21 hast, tust du dich natürlich schwer damit, eigenen Talenten auch noch Minuten zu geben (Statik des Teams und so). Aber für die deutsche Talentförderung (und unter diesem Banner sollten die Zweitteams halt auch segeln) und den Wettbewerb in den RL ist das halt für mich nicht so geil.

Inwiefern kriegen es denn andere Verein besser hin? Würde mich mal interessieren, wie du das bemisst.

Der BVB hat ansich eine recht hohe "production" an Spielern die ihren Weg in die 3. Liga oder besser schaffen. Da dürften wir deutschlandweit unter den besten Teams sein. Daher finde ich die Kritik erstmal auf hohem Niveau. Aber könnte der BVB besser arbeiten? Klar. Wie genau, weiss ich aber auch nicht. Auf die Transfers von Top-Talenten können wir aus verschiedenen Gründen nicht verzichten. Unser Standort ist und bleibt ein Nachteil und die Konkurrenzdichte ist immens (Schalke, Bochum, Köln, Leverkusen). Bei uns kommen einfach viele Faktoren zusammen, warum unser Kader dann eben verhältmäßig wenige eigene Jugendspieler beinhaltet. Mit der 3. Liga haben wir jetzt wenigstens ein Argument mehr und könnten den einen oder anderen Spieler länger halten.

Ich denke, es wird auch einfach unterschätzt, wie viele unserer Jugendspieler eben den Sprung geschafft haben und der 4. Liga entwachsen sind. Das erklärt nämlich zu einem guten Teil, warum wir eben so wenig Spieler in der U-23 haben (und in den letzten Jahren hatten), die bei uns ausgebildet worden sind.

Nur mal aus dem Kopf in den letzten Jahren: Serra, Burnic, Passlack, Beste, Reimann, Kilian, Pieper, Kehr, Mißner, Besong, Pena-Zauner, Amenyido, Kopazc und sicherlich noch mehr.

Dann haben wir noch 2 Talente durch üble Verletzungen verloren. Fritsch und Scuderi.

Kritik kann ich verstehen, Verbesserungspotenzial ist immer da, keine Frage, aber ein wenig Kontext und Einordnung der Situation bei unserer U-23 täte schon gut.

Und? Ist das das problem der "regulären" Regionalligaclubs?
Da muss man halt besser nacharbeiten bzw. noch 1-2 Jahre warten bis es passt.

Klar, einem werden die Jugendspieler abgeworben, weil man gute Arbeit leistet, aber hat dann automatisch Pech und soll keine externen Transfers machen (sonst wird die Konkurrenz in der 4. Liga benachteiligt), sondern einfach besser arbeiten bzw. soll dann warten, bis wieder neue Jugendspieler nachkommen und der Kreislauf wieder beim Abwerben anfängt.

Wie unsinnig das ist, merkst du aber schon noch oder?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.362
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das ist selbstredend leichter mit einem Drittligateam, darum war der Aufstieg für Bayern z.B. vor zwei Jahren ja so wichtig - und er hat auch richtig was für die Entwicklung der Spieler gebracht.

Dieser Aufstieg wurde übrigens maßgeblich durch einen Spieler ermöglicht, der für 400.000 Euro vom Drittligisten Osnabrück eingekauft wurde. Wriedt gehörte vor seinem freiwilligen Abstieg in die Viertklassigkeit mit 20 Scorerpunkten zu den besten Offensivspielern der dritten Liga und hatte sicherlich auch die Möglichkeit, zu einem Zweitligisten zu wechseln.

Mag sein, dass man da ein paar mehr ehemalige Jugendspieler im Kader hatte, aber beim Aufstieg hatten die meisten Einsätze Wriedt und Feldhahn (zu dem Zeitpunkt 40 Zweitligaspiele und über 200 Drittligaspiele). Dazu noch Welzmüller (28 Jahre und über 150 Drittligaeinsätze) in den Top6 bei den Einsätzen und mit den zweitmeisten Vorlagen.

Wenn ich mir den Kader, die Einsatzseiten und die Neuzugänge von Dortmund Zwo anschaue, finde ich da weder einen Einkauf a la Wriedt noch besonders viele etablierte Drittligaspieler (Ausnahme dürfte Dahms sein). Kann also nicht wirklich verstehen, warum das jetzt so viel schlimmer als der Aufstieg von Bayern Zwo sein sollte.

Generell halte ich Zweitvertretungen für schädlich für die Ligen und hätte mir daher RWE gewünscht. Wenns nach mir geht, dürfen Freiburg und Dortmund direkt wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.738
Punkte
113
Gut das die anderen clubs die Abwerbeproblematik junger Spieler nicht haben.
Und eben keine zigmillionen in Ausbildungszentren stecken können.
Vieles was man hier lesen muss läuft echt unter dem Motto:
Eure armut kotzt uns an
Und gerade die Nachwuchsarbeit von RWE war immer sehr gut aber da würden die besten auch gehen,
Wenn die in liga 3 oder2 wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.068
Punkte
113
Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn die zweiten Mannschaften ihre eigene Liga bekämen, aber mittlerweile ist ein Verein wie Essen, wenn der das Nachsehen hat, doch eher die Ausnahme. Ich bin z. B. gespannt, ob Viktoria Berlin es schafft, sich bei den Zuschauerzahlen signifikant von den Zweiten abzusetzen. Elversberg, die wegen Freiburg nicht aufsteigen, hätte wie viele Zuschauer gehabt? Und die kaufen sich doch ihre Spieler auch nur aus allen Ecken zusammen.

Wenn es U23 heißt, kann man einem Verein auch nur schwer vorwerfen, dass er im Millionengeschäft dann auch 23-jährige einsetzt. Wenn man eine U21 haben will, dann muss man das eben in die Regeln schreiben.

Hat natürlich auch mit dem sher erfolgreichen Auslandsscouting zu tun, das zwangsläufig eigene Talente etwas behindert. Wenn du 2-3 ausländische Top Talente U21 hast, tust du dich natürlich schwer damit, eigenen Talenten auch noch Minuten zu geben (Statik des Teams und so).
Ich glaube, ein gewisser Verein aus dem Süden ist maßgeblich mit seinem Geschäftsgebaren daran beteiligt, dass der BVB vorwiegend Talente mit den Traumzielen England und Spanien holt, und die Spieler mit dem Traumziel Bayern Schulz oder Schürrle heißen. :saint:

Und was ausländische und eigene Talente angeht - soweit ich weiß, kann man ganz legal 17-jährige in Frankreich und Kanada kaufen und diese als eigene Talente reklamieren. Da stellt sich die Frage, inwieweit das besser als der Dortmunder Weg ist...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.158
Punkte
113

Bin echt gespannt, wie man mit dem Thema am Ende umgehen wird. Wäre schon interessant, wenn Isak doch nochmal als Haaland-Nachfolger Bock auf einen 2.Versuch beim BVB hätte. Er ist ja durch das „Next Swedish Superstar“ schon unbewusst zur keinen „Legende“ geworden…:D
Aber in diese Richtung gibt ja bisher wohl recht wenig Indizien, wenn er sich dazu überhaupt mal geäußert hat (glaube nicht)…

Kann Sociedad da so viel bieten um dem BVB das Streichen der Klausel schmackhaft zu machen? Schwierig, wenn es blöd läuft, könnte man da durchaus einiges an Kohle verschenken - gerade in den aktuellen Zeiten…
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.706
Punkte
113
Zorc sollte am Besten heute noch in Salzburg anrufen. Wenns keine Klausel gibt, könnte Adeyemi nach einer vollen Saison bei Salzburg schon sehr teuer werden.

Hat heute natürlich nicht alles geklappt, aber war nochmal ne Bestätigung, dass die Anlagen wirklich der Hammer sind.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Mir kam das bei den Einwechselungen eher vor wie Speed, Speed und noch mehr Speed. Ist natürlich auch nicht zu verachten aber bei so tiefen Abwehr Reihen in der Bundesliga würde ich schon nach einem anderen Spieler Ausschau halten. Gerade weil es für den 18 jährigen doch nichts besseres als Salzburg gibt, könnte ich auch den Wechsel aus seiner nicht verstehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Adeyemi ist schon deutlich mehr als reines Tempo.

Bin gespannt, ob wir unseren Hut irgendwann reinwerfen. MMn müssen wir alles probieren, einerseits weil es so wenige Spezialisten im deutschen Nachwuchsbereich gibt und andererseits, weil die Hoffnung besteht, dass seine Episode in München ausreicht, um die nicht als Konkurrenten zu haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.158
Punkte
113
Käme der Hauptkonkurrent bei Spielern aus Salzburg nicht ohnehin „traditionell“ aus Leipzig?
:saint:

Erinnerte gestern abwechselnd an Sane, Werner oder Odonkor. Hab aber generell zu wenig gesehen um da jetzt abschließend urteilen zu können. Insgesamt aber sicher eine interessante Personalie. Die Frage wäre wohl auch, ob man ihn bzw. er sich selbst dauerhaft als klassischen Stürmer sieht…
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
LA/RA > Stürmer
Bevor wir einen schnellen Stürmer mit ausbaufähigen Abschlussqualitäten holen sollten wir mindestens zwei Spieler für die offensiven Außenpositionen verpflichten und das nur nachdem wir einen RV geholt haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.158
Punkte
113
Sport-Bild über die BVB-Planungen… :D

Die gesamte Kohle wurde zusammengekratzt, um für 15 Millionen Euro Torwart-Talent Gregor Kobel (23) vom VfB Stuttgart zu holen. Weitere Transfer-Ausgaben sind erst mal nicht drin, weil auch Trainer Marco Rose (44) schon fünf Millionen Euro Ablöse gekostet hat. Alle weiteren Einkäufe hat der BVB zurückgestellt. Ohne Verkäufe keine Zugänge. Zur großen Erlösquelle soll Jadon Sancho (21) werden. Die Schmerzgrenze für den Transfer des Engländers liegt bei 95 Millionen Euro. Interessiert ist Man United. Als Nachfolger für Sancho hat Dortmund u.a Donyell Malen (22) von Eindhoven auf dem Zettel. Auch die Abwehr soll aufgerüstet werden.

Soll gehen/kann gehen: Roman Bürki (30), Nico Schulz (28), Jadon Sancho (21) bei Angebot ab 95 Mio. Euro.

Soll kommen/gesucht: Jeremiah St. Juste (24/Mainz), Rechtsverteidiger, Flügelspieler, sofern Sancho verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
An Adeyemi war Barca schon 2019 dran. Bin ja mal gespannt ob, wann und wohin der als nächstes geht. Da wird es ganz viel Konkurrenz geben, aber euer Vorteil dürfte sein, dass ihr ggf. die meiste Spielpraxis bieten könntet.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Die Ruhr-Nachrichten legen nach…

Die Information zu Wolf ist hoffentlich reine Spekulation…
:saint:
Ich glaube da werden sich noch einige umschauen, wie wenig Geld da dieses Jahr im Umlauf außerhalb der Investorenclubs und vielleicht England ist. Wenn ich da lese, dass da Köln 20-30 (?) Mio. plus machen muss oder der BVB jetzt nicht über 15 Mio. kommt, frage ich mich echt, wo die ganze Kohle herkommen soll. Glaube die, die da zuerst zucken auf der Kaufseite werden da die größten Verlierer sein, die Verkäufer die entsprechenden Gewinner. Ab und an verliert vielleicht mal ein Engländer am Ende die nerven, aber sonst wird das für einige ein frustrierender Transfersommer, auch für die Spieler, die entsprechend bleiben müssen oder Gehälter einbüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Julian Brandt wäre so ein typischer Arsenal Transfer.
Aus den Spielern Balerdi und Brandt sollte man eigentlich genug Ablöse generieren um einen RV und einen Außenstürmer zu holen.
Rechne aber auch damit, dass der Transfersommer erst sehr spät fahrt aufnimmt.

Eigentlich müsste man überlegen, ob man in der aktuellen Situation Geld aufnimmt.
Lieber in diesem Sommer bei wahrscheinlich kleiner Konkurrenz und wenig Geld im Umlauf zuschlagen als im nächsten Sommer wenn wieder jeder regelmäßige Einnahmen hat.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Gut das die anderen clubs die Abwerbeproblematik junger Spieler nicht haben.
Und eben keine zigmillionen in Ausbildungszentren stecken können.
Vieles was man hier lesen muss läuft echt unter dem Motto:
Eure armut kotzt uns an
Und gerade die Nachwuchsarbeit von RWE war immer sehr gut aber da würden die besten auch gehen,
Wenn die in liga 3 oder2 wären.

Ach Kalle.

Ist es wirklich Tradition oder mehr wert wenn:

- man auf eine bestehende Fanfreundschaft einen feuchten Dreck gibt
- wirtschaftlich kooperiert und profitiert von bösen Partner BvB
- sportlich es nicht reicht, aber juristisch dann schon?

Sry aber ich wär genauso sickig wenn Freiburg den BvB "anklagt" oder umgekehrt, weil man sich juristisch eine Meisterschaft ausmalt die sportlich nicht erreicht wurde und zeitgleich die Fans einen auf Retter der Tradition machen.

Am Ende des Tages haben jetzt alle verloren: Fans, Vereine und am meisten die U23 Spieler des BvB die jetzt nicht mal ihre Meisterschaft feiern konnten.

Übrigens hat RWE gegenüber seinen Mitbewerbern auch diverse "unfaire" Vorteile. Wüsste nicht das RWO mal eben n neues Stadion "geschenkt" bekam usw..
Aber 64 Millionen von der Stadt sind ja auch Peanuts.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.652
Punkte
113
Verstehe überhaupt nicht weshalb Malen ständig als Sancho-Ersatz herhalten muss? Die Flügel sind nicht seine Position, dort spielt er nicht.
Er hat vielleicht die Anlagen dort auch zu spielen, allerdings würde man einen funktionierenden Stürmer doch nicht als Sancho-Ersatz holen wollen. Wer weiß, vielleicht gibt es bald auch die ersten Spekulationen um Timo Werner als Sancho-Ersatz.
 
Oben