Borussia Dortmund - 2020/2021


L-james

Allrounder
Beiträge
38.445
Punkte
113
Wann bekommt eigentlich Zorc mal eine Statue? Mit dem Meunier-Deal hat er den nächsten überragenden Move gemacht.
Man stelle sich jetzt noch vor, dass 25 mio-Schulz noch fit wird, Holla die Waldfee. :eek:
Orchestriert von Favre, Sky is the Limit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Würde Meunier nicht zu früh abschreiben. Der ist ein ziemlicher Kämpfer, was er bei früheren Stationen bewiesen hat. Da lief es auch nicht immer sofort bei ihm.

Richtig ist aber, dass er im aktuellen System auf der Schiene wenig verloren hat, weil das für jeden Gegner viel zu einfach zu verteidigen ist, wenn die wissen, dass von unserem zentralen Mittelfeld 0,0 Gefahr/Kreativität ausgeht und die Außen keine 1 gegen 1 (anders als Hakimi) gewinnen können.

Eigentlich hat Favre nur 2 Optionen: Morey auf die Schiene oder auf die Impulse aus der Mannschaft pfeifen und zurück zur 4-er Kette gehen (wofür Meunier wohl angedacht war)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Sehe nicht wie Morey auf der Schiene besser funktionieren soll.
Als Spieler auf der Schiene bist du einsam und wenn der Gegner ein bisschen gescoutet hat auch ziemlich isoliert.
Da die offensive Zentrale quasi nicht besetzt ist hast du nur einen LA/RA mit dem du kombinieren kannst.
Gleichzeitig können die Gegner ohne Probleme beim verteidigen überladen weil der BVB ja mit mindestens 3 Spielern die Mittellinie hält.
Dazu kommt dann häufig noch ein 6er der sich eher auf Höhe der IV anbietet.

Meunier ist kein Hakimi. Hakimi konnte nach einem Doppelpass die Gegenspieler einfach überlaufen und war an der Grundlinie.
Solange man aber Meunier einsetzt wie Hakimi kann da nichts draus werden.
Ihr dürft nicht vergessen wie Rapha auf der anderen Seite aussieht. Der schaltet sich auch nur erfolgreich in die Offensive ein wenn er seine Position verlässt und in die Zentrale ziehen kann.
Die ganze Spielanlage mit 3er Kette ist noch wie im Vorjahr. Man ist unfassbar rechtslastig im Aufbau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sehe nicht wie Morey auf der Schiene besser funktionieren soll.

Er ist technisch besser und spielstärker, dazu auf engem Räumen mit mehr Waffen ausgestattet. Ob es dann tatsächlich besser wird, ist eine andere Frage. Denn er ist, wie du selber darlegst, eben keine Hakimi (aber wer ist das schon?) der über Dynamik in die gefährlichen Räume kommt.

Generell fehlen bei Favre zur Zeit komplett die Adjustments.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Morey sollte die Rolle zumindest spielerisch besser interpretieren können, im besten Fall wie eine Light-Version von Guerreiro - zumindest bis Hazard wieder eine Option ist.

Wäre mMn schon einen Versuch wert, wenn auch mal auf der rechten Seite ein Spieler eine saubere Kombination mit etwas mehr Tempo durchziehen bzw, zu Ende spielen kann oder vielleicht sogar mal was überraschenderes hinbekommt, als jeden Angriff mit einem Flankenversuch (ins Nirvana) oder einem Rückpass „abzuschließen“...

Ob jetzt die 123te abgefangene Flanke von Meunier für x-Konter bzw. Gegenangriffe sorgt oder ein Ballverlust von Morey - der sicher noch Fehler machen wird - macht defensiv mMn keinen allzu großen Unterschied. Man wird anfällig bleiben, wenn man so passiv spielt wie aktuell.

Wenn aber die gegnerische Defensive mal auf beide Seiten achten müsste und die „Schönwetterfraktion“ rund um Sancho & Co. potenziell auf beiden Seiten jemanden zum kombinieren hätte, wäre es vielleicht auch mal nicht ganz so simpel das „Favre-System„ zu verteidigen...

#dieHoffnungstirbtzuletzt
:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.686
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mich würde echt mal interessieren, wie das Team Favre sieht. Die hier so verhasste Dreierkette scheint ja eher der Wunsch des Teams als der von Favre zu sein und ich denke mal, würde das Team Favre so schlecht sehen, wie das hier teilweise der Fall ist, wäre man mit ihm nicht ins dritte Jahr gegangen. Eine Mannschaft kann doch ganz gut dafür sorgen, dass der Trainer geht (man frage mal bei Carlo Ancelotti oder Niko Kovac nach - die beide selber auch großen Anteil an der Entlassung hatten, nur der Vollständigkeit halber). Oder ist das BVB-Team zu brav dafür? Grade Hummels hätte ich da ganz anders erwartet, oder ist es dem ganz recht, weil der Favre-Fußball sein Tempodefizit deckt?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Mich würde echt mal interessieren, wie das Team Favre sieht. Die hier so verhasste Dreierkette scheint ja eher der Wunsch des Teams als der von Favre zu sein und ich denke mal, würde das Team Favre so schlecht sehen, wie das hier teilweise der Fall ist, wäre man mit ihm nicht ins dritte Jahr gegangen. Eine Mannschaft kann doch ganz gut dafür sorgen, dass der Trainer geht (man frage mal bei Carlo Ancelotti oder Niko Kovac nach - die beide selber auch großen Anteil an der Entlassung hatten, nur der Vollständigkeit halber). Oder ist das BVB-Team zu brav dafür? Grade Hummels hätte ich da ganz anders erwartet, oder ist es dem ganz recht, weil der Favre-Fußball sein Tempodefizit deckt?
Aus Favre bekommst du nichts raus.
Sowie du dem Kerl ein Mikrophon unter die Nase hältst kommen da nur noch Phrasen und Gesabbel raus.
Die Mannschaft hat sich mit ihrem halb öffentlichen Wunsch zur Dreierkette ja selbst in Geiselhaft genommen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Mich würde echt mal interessieren, wie das Team Favre sieht. Die hier so verhasste Dreierkette scheint ja eher der Wunsch des Teams als der von Favre zu sein und ich denke mal, würde das Team Favre so schlecht sehen, wie das hier teilweise der Fall ist, wäre man mit ihm nicht ins dritte Jahr gegangen. Eine Mannschaft kann doch ganz gut dafür sorgen, dass der Trainer geht (man frage mal bei Carlo Ancelotti oder Niko Kovac nach - die beide selber auch großen Anteil an der Entlassung hatten, nur der Vollständigkeit halber). Oder ist das BVB-Team zu brav dafür? Grade Hummels hätte ich da ganz anders erwartet, oder ist es dem ganz recht, weil der Favre-Fußball sein Tempodefizit deckt?

Ich finde, dass es gegen Ende der letzten Rückrunde deutliche Anzeichen dafür gab, dass die Mannschaft nicht mehr wollte/will. Gab ein paar Aussagen von z.B. Hummels und Reus mit teilweise deutlicher Systemkritik und Spiele wie das gegen Paderborn in denen komplette Arbeitsverweigerung betrieben wurde. Nach der Winterpause hat sich das aber geändert. Ob man sich zusammengerauft hat oder es eine klare Ansage der Geschäftsführung gab und die Mannschaft (oder Teile davon) ihren Widerstand aufgegeben haben wäre etwas über das man spekulieren könnte. Andererseits ist bereits die Ausgangsvermutung reine Spekulation, auch wenn mMn einiges dafür spricht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wüsste nicht, welche Spieler bei uns offen gegen den Trainer rebellieren könnten. Da ist doch hierarisch nicht viel los bei uns. Reus ist Kapitän und Favre-Nahe anzusiedeln. Hummels ist altersmilde ohne Ende geworden und fühlt sich in seiner entspannten Rolle in der 3-er Kette pudelwohl. Piszczek ist auf Abschiedstournee. Spieler wie Bürki, Akanji und Witsel kämpfen eher mit sich selbst, aber sollten dennoch zufrieden sein, da sie trotz schwacher Spiele immer spielen durften (bei Bürki ändert sch das jetzt eventuell). Can ist ein knappes halbes Jahr hier und kriegt seine Position in der 3-er Kette geschenkt, um eine Perspektive in der Nationalmannschaft zu haben.

Und die jungen Leistungsträger wie Haaland und Sancho wechseln doch einfach den Verein, anstatt einen Trainer-Wechsel zu initiieren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Eine Mannschaft kann doch ganz gut dafür sorgen, dass der Trainer geht (man frage mal bei Carlo Ancelotti oder Niko Kovac nach - die beide selber auch großen Anteil an der Entlassung hatten, nur der Vollständigkeit halber).

Du hast halt im Bayern Kader auch Spieler die da aufmucken und bei Misserfolg unzufrieden werden. Den Eindruck hat beim BVB wirklich nur Hummels zeitweise gegeben und der scheint nun auch resigniert zu haben. Wie Frusciante15 schon geschrieben hat. Ein Sancho oder Haaland geben sich den Stress nicht sondern wechseln einfach den Verein. Die musst du andersrum mit einem geilen Trainer zu halten versuchen.

Es war ja weniger die Leistung gegen Frankfurt die Kovac gekillt hat (da war ja auch der Tottenham Sieg) sondern das die Vereinsführung und quasi alle Leitspieler keine Perspektive mehr mit ihm gesehen haben.

Beim BVB fehlen genau solche Spieler und dann hast du eben auch keine Vereinsführung die entspr. Eier oder Weitsicht hat.

So eine Mentalität kann ja wachsen aber muss halt vorgelebt werden. Nun überlege jeder mal was Favre da vorlebt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Ich finde, dass es gegen Ende der letzten Rückrunde deutliche Anzeichen dafür gab, dass die Mannschaft nicht mehr wollte/will. Gab ein paar Aussagen von z.B. Hummels und Reus mit teilweise deutlicher Systemkritik und Spiele wie das gegen Paderborn in denen komplette Arbeitsverweigerung betrieben wurde. Nach der Winterpause hat sich das aber geändert. Ob man sich zusammengerauft hat oder es eine klare Ansage der Geschäftsführung gab und die Mannschaft (oder Teile davon) ihren Widerstand aufgegeben haben wäre etwas über das man spekulieren könnte. Andererseits ist bereits die Ausgangsvermutung reine Spekulation, auch wenn mMn einiges dafür spricht.

Ich fand die Aussagen von Hummels und dem eigentlich so favrenahen Reus auch total eindeutig.

Die doofe 5er-Kette hat es halt echt zwischenzeitlich gefixt. Da wurde aus "Wir können nicht pressen" und "Der Weg zum gegnerischen Tor ist IMMER zu weit" ein "In dem System können wir besser pressen", "Auf der Position ist Jule (Brandt) überragend, endlich darf er da spielen" usw.
Man hat halt da auch fast jedes Spiel gewonnen. Haaland war neu. Hakimi war noch da. Es spielte endlich ein 8er statt zwei 6er.

Aber auf Dauer merkt man doch, dass dieses System nicht funktioniert. Zumindest, wenn Hakimi weg ist und durch Meunier ersetzt wird. Und wenn die Spielanlage ohnehin schon zu passiv ist.

Wenn man aber an Hummels' und Reus' vergangene Aussagen denkt und sich die aktuellen Leistungen ansieht... Da muss denen eigentlich auch wieder ein Licht aufgehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn man aber an Hummels' und Reus' vergangene Aussagen denkt und sich die aktuellen Leistungen ansieht... Da muss denen eigentlich auch wieder ein Licht aufgehen.

Gerade bei Hummels glaube ich daran nicht mehr. Der hat auch gegen Augsburg ein ordentlichen Spiel und sogar in vielen Bereichen ein gutes Spiel der Mannschaft gesehen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Gerade bei Hummels glaube ich daran nicht mehr. Der hat auch gegen Augsburg ein ordentlichen Spiel und sogar in vielen Bereichen ein gutes Spiel der Mannschaft gesehen.
Ist doch klar, irgendwann ziehts dich einfach runter bzw. macht Dich emotionslos, wenn du den Krampftrainer immer wieder die selben Phrasen dreschen hörst und sich so rein gar nichts an der Gesamtidee (sofern man das unter Favre überhaupt sagen darf) und der passiven Systemeinstellung ändert. Das endet so wie es seit fast 2 Jahren ist. Selbstbeweihräucherung nach Siegen, die durch Einzelaktionen der etwas talentierteren/genialeren Spieler gewonnen wurden. Oder mal ein Spiel, wo man wirklich mal als Mannschaft auf dem Platz gestanden hat (meistens dann wenn der Gegner keine Lust hatte oder zu schnell das Gegentor geschluckt hat). Oder man hatte einfach Glück und hat es dann als super-duper geduldiges Spiel (natürlich von Favre vorgelebt) angepriesen.
In Wirklichkeit ist es seit 2 Jahren nur Krampf, auf , mehr ab und zwischendrin mal ein Aufblitzen.
Ich hab sogar das Gefühl, das das auf WZK auch abgefärbt ist - hauptsache die Kohle stimmt halbwegs.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Dass es keine Anzeichen zur Vertragsverlängerung gibt, ist ja schon mal gut.

Es gäbe auch Situationen, da würde es Sinn machen, noch ein Jahr abzuwarten und dann mit sauberem Trainerwechsel und dem Wunschkandidaten etwas Neues anzustreben. CL-Quali wird man schließlich schaffen.

Aber wir haben gerade so eine Ausnahmesituation mit so viel Potenzial mit Haaland, Sancho und co, das schon nächstes Jahr weg sein kann. Das ist Win Now!!!! Da muss man bereit sein, die ****** Abfindung zu bezahlen und da soll Watzke keine Angst davor haben, in den Medien oder sonst wo als Trainer-Verschleißer dargestellt zu werden.

Der Wechsel hätte in der Sommerpause kommen können, aber war Watzke sicher auch zu unangenehm nach der "tollen" Rückrunde.

Ach hätten wir doch bloß niemals das 0:3 gegen Paderborn aufgeholt :cry1:
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Und dabei haben wir ja eigentlich wirklich Glück eine Ära mit Talenten wie Sancho, Haaland, Reyna, Reinier usw. zu haben. Du musst eben auch drumherum eine Mannschaft und einen Trainer haben die die Talente führen und formen (Teamgeist, taktisch etc.). Aber da ist nix und es ist klar das dann die Jungen in Versuchung kommen das Ding allein zu bewältigen (was ja bei Sancho auch viel geklappt hat) aber mannschaftlich auf Sicht die reinste Augenwischerei ist und man sich Meisterschaften und grosse Ziele abschminken kann. Weil es einfach vorn und hinten nicht passt.

Einfach schade soviel gute Ansätze einfach herzuschenken, denn es ist klar das sich bspw. ein Sancho nicht gross drum juckt, was da aufgebaut wird, weil das Ziel ganz klar ein grosser Club ist bei dem eben diese Struktur da ist.

Zum K.... das ganze

Edit sagt: Blayde war schneller und fasst es ganz gut
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich dresche gerne nochmal in dieselbe Kerbe: es muss nicht nur ein neuer Trainer her, sondern auch eine kompromisslose Kultur des Gewinnen-Wollens.

Ich habe keinerlei Bock mehr auf Dackelgesichtige Zerknirschtheit.

Ja das wird aber von oben auch, vielleicht auch unabsichtlich gesteuert WZK sind doch schlussendlich mit CL-Platz zufrieden, weil dann auch die Finanzen stimmen. Es gibt keine Zähne und Aufbruchstimmung mehr wie noch unter Klopp. Die sind satt und das sieht man am besten an den 3Jahren Favre und an der Mannschaft die in aller Regelmässigkeit blutleere Spiele abliefert.
ZB. Reus war nie der Spieler der die Mannschaft mitgerissen hat, klar kann er gut kicken, aber rein vom führen - never.
Wer ist sonst noch. Hummels könnte, will aber wahrscheinlich nicht mehr zum Ende seiner Karriere. Und der Rest alles Mitläufer und Talente.
Team? - Weit gefehlt!

Edit: Und ich trauer Klopp nicht nach. Das Thema ist durch, aber ich wünsche mir soviel Aufbäumen von ganz oben bis ganz unten zurück"!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.445
Punkte
113
da soll Watzke keine Angst davor haben, in den Medien oder sonst wo als Trainer-Verschleißer dargestellt zu werden.

Wieso eigentlich? Im vergangenen Jahrzehnt hatte der BVB mit Klopp, Tuchel, Bosz und Favre 4 Trainer (Stöger war interims bis Saisonende, das zählt nicht).
Davon war abgesehen von Bosz keiner kürzer als 2 volle Jahre an Bord. Ohne jetzt nachzuschauen, würde ich mal behaupten, dass abgesehen mit Streich in Freiburg kein anderer Verein da eine konstantere Bilanz auf der Trainerbank vorweisen kann.
Die Bayern z.B. hatten mit LvG, Jupp, Pep, Ancelotti, Kovac und Flick ganze 6 Hauptübungsleiter und die interims Jonker, Sagnol sowie Jupp 2.0 sind dabei nicht mitaufgezählt.

Das mit dem angeblichen Verschleiß nach Klopp ist auch völlig absurd, die Leute meinen 7 Jahre wie unter Klopp wäre der Standard, 2 Jahre wie unter Tuchel ist schon nicht kurz und dass ein Trainer relativ früh wieder entlassen wird, gehört nunmal auch dazu, niemand knackt permanent den Trainer-Checkpott.

So lange die CL nicht in Gefahr ist, werden die Verantwortlichen Favre nicht entlassen.
Allerdings dass Favre über den kommenden Sommer hinaus noch Trainer bleibt, ist mehr als unwahrscheinlich.
Bis dahin wird man in Dortmund keinen Fußball mehr genießen können, sondern wer freiwillig auf Schmerzen steht, diesen geduldigen und passiven Dreck über sich ergehen lassen.

Nach mittlerweile fast 2,5 Jahre Favre würden die meisten Platz 2 in der Liga und ein CL-AF gegen Platz 4 und ein Vorrundenaus sofort eintauschen, Hauptsache es ist wieder Leben auf dem Platz und nicht 11 Leuten dabei zusehen wie sie geduldig auf wen auch immer warten und eine Effizienz an den Tag legen sollen die utopisch ist.
 
Oben