Borussia Dortmund - 2020/2021


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Es wird sehr sehr schwer. Lazio hat am Wochenende zu Hause nur 1:3 gegen den Tabellen-13. Udinese verloren. Das meint alles. Wir müssen sehr sehr vorsichtig sein.


Wenn wir Pech haben gibts Folgendes: Bürki - Akanji, Hummels, Piszczek - Hazard, Delaney, Witsel, Passlack - Reus, Haaland, Reyna
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Es ist sicher falsch, (fast) alle Probleme an Favre fest zu machen, zumal die meisten schon vorher da waren.
Aber rein motivationsmäßig sind seine Sprüche in der Tat mit "ermüdend" noch extrem freundlich beschrieben :rolleyes:
Der absolute Anti-Motivator...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Er ist Fußballlehrer und kein Dopa-Experte. Favre muss die Mannschaft erreichen, insbesondere taktisch und in den Trainingseinheiten. Dies erzielt er auch. Selbstverständlich hat er einen hohen Talentstatus in der Mannschaft, deshalb kann man nicht behaupten - Favre würde zwingend alle Spieler besser machen, wären sie vermutlich ohnehin schon geworden - aber er ist der Entwicklung auch nicht hinderlich. Stellt doch Mal Conte in Dortmund ein, er würde diesen Weg wohl nicht gehen.
Und zu der passiven Gangart soll gesagt sein, dass Dortmund mit die höhsten Ballbesitzwerte in Europa hat incl. Passgenauigkeit. Das ist auch eine Form von Dominanz. Zwar ist in den letzten Jahren das Ballbesitzspiel immer mehr in Vergessenheit geraten, aber wer den Ball am Fuß hat - möchte das Spiel bestimmen. Da würde ich dem BVB nicht alles absprechen wollen. Allerdings ist es legitim einen anderen Fußball sehen zu wollen - ob dies in Zukunft dann erfolgreicher ist... darf man gerne bezweifeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Auf die Ballbesitzwerte zu verweisen, ist im Grunde wie auf den Punkteschnitt zu verweisen. Da wird einfach ganz viel Kontext weggelassen.

Ich behaupte mal, wir sind eine der undominantesten Ballbesitzmannschaften in Europa. Wenn wir den Ball haben, freut sich doch jeder Gegner, weil das in der Regel bedeutet, dass sie einerseits Überzahl im Mittelfeld haben und sich unsere 3 IV den Ball in Endlosschleifen zu spielen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.013
Punkte
113
Und wenn die Youngsters mal nicht 3 Tore schiessen und ihm widerholt den Arsch retten heisst es von ihne: Aber sie habe sich zu wenig bewegt, zu wenig Läufe in die Tiefe gemacht.

Der BVB ist einfach eine Nummer zu groß für Favre. Wie lange soll dieses Trauerspiel denn noch weitergehen? Momentan müsste doch jeder begriffen haben dass das nix wird. Ich finde auch Statistiken in denen Schalke in der Liga führend ist. Hilft den Schalkern aber auch wenig.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Packe es mal hier rein und nicht in den Spieltagsthread.

Hummels. Hoffe dass es nur ein starker Pferdekuss war und die Bänder nichts abbekommen haben.
Hoffentlich ist Dän-Äxel soweit, dass er ein Pflichtspiel packt.

Morey. Muss jetzt fit bleiben... Ist dann ganz schnell neuer Stamm RV.

Dahoud
Mir muss mal einer erklären was Dahoud Favre angetan hat. Der macht ein ordentliches Spiel nach dem anderem und sitzt dann im Anschluss 3 Spiele über 90 Minuten draußen?! Gerade wenn Rapha nicht spielt fehlt es dem Team komplett an Ideen für die gegnerische Hälfte. Trotzdem bleibt Dahoud stur außen vor?!

Bellingham
Bietet mehr vertikale Läufe an als viele unserer Offensivspieler. Der tut einfach jedem Spiel gut. Dafür, dass er so Offensiv agiert ist aber auch häufig hinten wenn es darum geht Angriffe zu stoppen. An Bellingham führt eigentlich im Moment kein Weg vorbei. Der muss mehr Minuten bekommen.

Offensive
Größte Baustelle aktuell.
Sancho nicht auf Sancho 19/20 Level, Hazard bemüht und Reyna vor dem Tor zu ungefährlich.
Dann kommen Brandt und Reus die du im Moment eigentlich nicht aufs Feld lassen darfst. Das hindert aber Favre nicht daran beide sogar zusammen aufs Feld zu schicken...
Die müssen dringend ihre Form finden aber das funktioniert nicht wenn beide gleichzeitig auf dem Feld stehen.
Moukoko muss gegen Frankfurt von Beginn an spielen. Ohne Haaland fehlt ein Spieler der die Rolle eines Stürmers einnehmen kann.
Das macht kein Hazard, kein Brandt, kein Reus etc...

Moukoko
Hazard - Brandt - Sancho
Delaney - Dahoud

Das ist die Aufstellung für das Spiel gegen Frankfurt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.066
Punkte
113
Ort
Country House
Packe es mal hier rein und nicht in den Spieltagsthread.

Hummels. Hoffe dass es nur ein starker Pferdekuss war und die Bänder nichts abbekommen haben.
Hoffentlich ist Dän-Äxel soweit, dass er ein Pflichtspiel packt.

Morey. Muss jetzt fit bleiben... Ist dann ganz schnell neuer Stamm RV.

Dahoud
Mir muss mal einer erklären was Dahoud Favre angetan hat. Der macht ein ordentliches Spiel nach dem anderem und sitzt dann im Anschluss 3 Spiele über 90 Minuten draußen?! Gerade wenn Rapha nicht spielt fehlt es dem Team komplett an Ideen für die gegnerische Hälfte. Trotzdem bleibt Dahoud stur außen vor?!

Bellingham
Bietet mehr vertikale Läufe an als viele unserer Offensivspieler. Der tut einfach jedem Spiel gut. Dafür, dass er so Offensiv agiert ist aber auch häufig hinten wenn es darum geht Angriffe zu stoppen. An Bellingham führt eigentlich im Moment kein Weg vorbei. Der muss mehr Minuten bekommen.

Offensive
Größte Baustelle aktuell.
Sancho nicht auf Sancho 19/20 Level, Hazard bemüht und Reyna vor dem Tor zu ungefährlich.
Dann kommen Brandt und Reus die du im Moment eigentlich nicht aufs Feld lassen darfst. Das hindert aber Favre nicht daran beide sogar zusammen aufs Feld zu schicken...
Die müssen dringend ihre Form finden aber das funktioniert nicht wenn beide gleichzeitig auf dem Feld stehen.
Moukoko muss gegen Frankfurt von Beginn an spielen. Ohne Haaland fehlt ein Spieler der die Rolle eines Stürmers einnehmen kann.
Das macht kein Hazard, kein Brandt, kein Reus etc...

Moukoko
Hazard - Brandt - Sancho
Delaney - Dahoud

Das ist die Aufstellung für das Spiel gegen Frankfurt.

Glaube zwar nicht, dass Moukoko startet, aber wäre froh, wenn es dann nach 60 Minuten so aussieht.

Alles andere sehe ich genau so. Wir haben ein richtiges Problem in der Offensive. Alle außer Form. Morey und Bellingham (so lange er Luft hatte) waren stark, Dahoud muss spielen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Delaney fällt mit Rücken aus. Can, hummels, guerriero angeschlagen. Wird spannend hinten. Morey rechts oder piszcek?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113


Bei Hummels wohl wirklich nichts dramatisches. Eventuell sogar gegen Frankfurt verfügbar.
Bin gespannt was Favre baut. Rechne nicht damit, dass Frankfurt uns frei spielen lässt.
Ohne Hummels würde ich tatsächlich auf Witsel bauen gegen Frankfurt.

Morey - Akanji - Zaga - Rapha
Witsel - Dahoud - Bellingham
Sancho - Moukoko - Hazard

Witsel kann dann die IV im Aufbau unterstützen. Gerade wenn der Gegner früh Akanji und Zaga (nach der langen Pause) anläuft hätte ich so meine Bedenken, dass die nicht mindestens ein Gegentor verschulden. Mit Rapha, Morey und Dahoud sollte genug Tempo im Aufbau sein um ein Pressing zu überspielen und Räume aufmachen zu können.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Lucien bringt da wohl eher piszcek für morey und reus für moukoko. ;)

Ich denke man kann davon ausgehen das Lucien schon bei Schürrle angerufen hat der könnte fix spontan einspringen.

Und wegen dem Mimimi das Moukoko immer noch viel zu wenige Minuten gesehen hat. Sollte er sich nicht verletzen und vom Hype um ihn nicht durchdrehen kommt er diese Saison schon noch auf seine Minuten. Diese Covid Saison ist noch lang da werden noch mehrere Spieler verletzt ausfallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ohne Hummels würde ich tatsächlich auf Witsel bauen gegen Frankfurt.

Morey - Akanji - Zaga - Rapha
Witsel - Dahoud - Bellingham
Sancho - Moukoko - Hazard

Witsel kann dann die IV im Aufbau unterstützen. Gerade wenn der Gegner früh Akanji und Zaga (nach der langen Pause) anläuft hätte ich so meine Bedenken, dass die nicht mindestens ein Gegentor verschulden. Mit Rapha, Morey und Dahoud sollte genug Tempo im Aufbau sein um ein Pressing zu überspielen und Räume aufmachen zu können.

Falls Can fit ist, könnte ich ihn mir auch an Witsels Stelle vorstellen. Frankfurt wird wie immer verdammt phyisch und laufintensiv spielen. Da könnte es Sinn machen, erstmal mit Can und Bellingham gegenzuhalten, um dann im Laufe des Spieles mehr die Kontrolle mit einer Witsel-Einwechslung zu entwickeln.

Aber deine Gedanken mit Witsel sind auch absolut nachvollziehbar. Generell sieht eine Aufstellung im 4-3-3 echt schick aus.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Lucien bringt da wohl eher piszcek für morey und reus für moukoko. ;)
Je nachdem wie es bei Morey aussieht kann es gut sein, dass der nur auf der Bank sitzt. Wie gesagt so um die Hummels Verletzung herum saß der auch mal einige Minuten lang auf dem Boden.
Oder dann eben 3er Kette mit Hazard als RV
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Personal Update: Hummels sieht nicht so schlecht aus für Frankfurt. Delaney ist auch dabei. Haaland kein Spiel mehr in 2020. Can für Frankfurt auch unklar. Ansgar Knauff hat eine Profi Vertrag unterschrieben.
Man hat nicht nur Moukoko als Möglichkeit für die Spitze. *kotzsmiley*

Satz des Tages:
Favre: Manchmal wollen wir zu viel, manchmal ist auch ein Punkt gut *kotzsmiley*

Wäre für mich ein Kündigungsgrund. :)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Neben den klaren Haaland und Meunier sind wohl auch Delaney, Akanji und Guerreiro nicht mit nach Frankfurt gereist. Bei Hummels und Can entscheidet es sich erst morgen ob sie spielen können.
 
Oben