Borussia Dortmund - 2020/2021


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Zagadou wieder 3-4 Wochen raus. :cry1:
Sollte Gio für die nächsten beiden Spiele nicht zur Verfügung stehen muss Knauff in den Kader rücken.
Es gibt keine Wechseloptionen auf den Außenpositionen.
Team stellt sich von alleine auf.

Bürki
Meunier - Akanji - Hummels - Rapha
Bellingham - Delaney - Reus
Brandt - Haaland - Sancho
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Steffen Tigges erhält Profivertrag bei Borussia Dortmund

Vernünftige Entscheidung, finde ich. Er hat in seinen Einsätzen überzeugt und wenn er erstmal bei den Profis bleiben soll, kann man den Spieler nicht mit einem Amateurvertrag abspeisen. Sonst ist er im Sommer weg und wer weiß, ob man ihn nicht noch darüber hinaus braucht, Unsummen verdienen wird er auch so nicht.
Für Moukoko ist das aus meiner Sicht sogar eher eine gute Nachricht. Tigges hat völlig andere Stärken (z.B. Kopfballspiel, was auch bei Haaland eher unterentwickelt ist - und einen kopfballstarken Stürmer im Kader kann man immer brauchen), so dass Moukoko nicht in Einwechselungen gezwungen wird, in denen er evtl gar nichts bewirken bzw gewinnnen kann.
Außerdem merkt man ja schon, dass Moukoko zwar immer mal wieder eine gute Aktion drin hat (er ist ja auch ungefähr 10x so talentiert wie Tigges), aber dass ihm die Umstellung auf die erste Liga sowohl körperlich, als auch taktisch und im Zweikampfverhalten schon noch schwer fällt. Das ist auch völlig normal, mit 16 mal eben durchstarten gibt es eben im realen Leben nicht.
Momentan geht es bei euch aber um jeden Punkt, um wenigstens die CL-Teilnahme zu sichern, es ist ja nunmal, wie es ist. Es wäre Wahnisnn, da das größte Sturmtalent zu verheizen, wenn da ein anderer Spieler bereitsteht, der jetzt vielleicht einfach besser helfen kann. Und wenn man die letzten Spielminuten vergleicht, dann ist Tigges mMn eine stärkere Soforthilfe als Moukoko, der doch eh noch alle Zeit der Welt hat.
Im Normalfall wird Tigges gerade bei Rückständen, wo es eben auch mal etwas mehr Körper, Kopfbälle und simple Arbeit erfordert, erstmal die Nase vorn haben. Im nächsten Jahr werden dann die Einsatzzeiten (bei erwarteter Entwicklung Moukokos) deutlich zurückgehen und 2022 wechselt er dann zu einem kleineren Erstligisten und alle haben was davon gehabt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Ich sehe auch, dass Moukoko sehr mit der Umstellung kämpft. Der Zeitpunkt momentan ist auch fies für ihn. Es läuft ja mannschaftlich überhaupt nicht.

Trotzdem sehe ich Moukoko trotz vieler Stoppfehler, etc. als sehr gute Einwechseloption. Es hat sich ja bisher auch oft schon gelohnt. Er war dann doch irgendwie an Toren beteiligt. Also von Tigges habe ich da nichts gesehen bisher und ich denke auch nicht, dass er Moukoko vorgezogen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Und wenn man die letzten Spielminuten vergleicht, dann ist Tigges mMn eine stärkere Soforthilfe als Moukoko, der doch eh noch alle Zeit der Welt hat.

Gewagte Aussage, wenn Moukoko in seinen letzten 3 BuLi Spielen (davon 7 Minuten gegen Leverkusen) großen Anteil am Tor gegen Mainz hatte und gegen Union Berlin das einzige Tor erzielt hat und auch sonst ein gutes Spiel abgeliefert hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist auch wirklich Wahnsinn wie Moukoko mittlerweile beurteilt wird.
Die letzten beiden Spiele vor der Pause jeweils ein Tor und bester Mann. Gegen Mainz ein Tor eingeleitet. Gegen Leverkusen 7 (!) Minuten gespielt. Und jetzt stellt man die Frage ob Tigges besser passt. WOW.
Hätte Moukoko statt Haaland in den letzten beiden Spielen so gezockt, würde man wieder davon hören, wie abhängig man doch von Haaland sei, weil Moukoko nichts bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Kritik an Moukoko ist in diesem Forum eh seit Tag 1 seltsam.

Tigges ist eine ordentliche Option, aber in der Hacksordnung klar auf Platz 3. Dennoch ist es gut, dass er im Kader steht, weil er alle Experimente mit Hazard, Brandt und Reus im Sturm in ganz weite Ferne schiebt.

Btw ist er laut den Beobachtern der Zwoten, trotz seiner Größe, kein auffallend guter Kopfballspieler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dann nächste Woche schon ein Do or Die Spiel für Terzic gegen Augsburg.

Egal welcher Trainer diese Mannschaft übernehmen darf, ob jetzt zeitnahe und oder ab Sommer, dem kann man nur Glück wünschen. Finanziell wäre es sicherlich übel, wenn die CL verpasst wird, aber ein Reset mit einem großen Umbruch wäre eventuell das beste, was dem Verein passieren könnte. Die aktuelle Kaderpolitik führt doch ins Nichts.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
4 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen. Läuft also genau so weiter, wie vorher. Schön, dass die Spieler nun Spaß haben und endlich gezeigt bekommen, wo sie vorne hinlaufen sollen. Dieser Ruck, der durch die Mannschaft geht, also so immer alle 30 Minuten für ca. 15 Minuten, der ist toll.

Und Reus ist wieder betrübt. Und Akanji findet Standardgegentore "inakzeptabel". Can darf weiter spielen, obwohl er bei jedem Standard kacke aussieht. Bellingham, Brandt und Morey müssen nicht verteidigen, weil ist ja egal. Jetzt muss es schnell wieder zurück in die Wohlfühloase gehen, um das Spiel abzuhaken und sich ganz doll zusammenzuraufen und beim nächsten Mal bestimmt alles besser zu machen.

Same shit any given weekend.

Unser BVB. Der reinste Werksclub mit seinen tarif-versorgten Fachangestellten. "Spielergewerksschaft" und Verbindungsmann haben wir ja auch.

Nächste Saison dann ohne CL, ohne Sancho, ohne Haaland.

Wie gut, dass es dann einen neuen Trainer gibt. Dann wird alles gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@Mahoney_jr

Finde die Namen von Bellingham und Brandt nach heute schon komisch, wo doch gerade beide Spieler jeweils übers halbe Feld gerannt sind, um noch den freien Gladbacher vor unserem Tor abzufangen. Am Willen und Wollen lag es nicht. Bei Brandt in anderen Spiele schon (auch am Können). Bei Bellingham aber mMn nicht. Der rennt nur oft zu ungestüm und wenig energieschonend jedem Ball hinterher, was dann dem Gegner viele Lücken anbietet. Der ist roh. Dem fehlt Erfahrung. Aber das ist in dem Alter okay.

Wenn mich jemand beim Verteidigen nervt, dann Reus. Für den muss ständig irgendwer mitrennen. Gerade in Umschaltsitautionen ist er oftmals der Letzte der dann ins Bild kommt.

Generell haben wir aber wir das massive Problem, dass uns komplett die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen fehlt. Das ist Angriff und Verteidigung ohne Mittelfeld. Das funktioniert so einfach nicht. Dazu ist es einfach offensichtlich, dass der Mannschaft die körperliche Frische fehlt, um überhaupt den Fussball, den Terzic spielen lassen soll, umsetzen zu können. Das geht dann immer für eine Viertelstunde gut, bis die Spieler an ihre körperlichen Grenzen kommen. Die Belastung kann von Terzic auch quasi nicht verteilt werden. Auf RV gibt es keine qualitativ ausreichende Option. Auf LV würde es zu einem absurden Leistungsgefälle kommen. In der IV fehlt es ebenso an Optionen. Im Zentrum passen die Spieler nicht so wirklich zusammen. Und uns fehlen auf den offensiven Außen komplett die Optionen. Das war irgendwie schon reichlich naiv, mitten in der Saison, ohne Vorbereitung, während der Corona-Problematik und einem Vorgänger-Trainer, der sämtliche Pressingelemente vernachlässigt hat, eine aktive, pressingreiche Spielweise implementieren zu wollen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Ich kaufe das gerne ab, wenn ich es live gesehen habe, wie unsere Gazellen als Mannschaft pressen, die richtigen Räume abdecken und ganz einfach immer für sich da sind. Das werde ich feiern. Ich sehe es nur nicht.

Vielleicht für ein paar Spiele, weil man sich für den neuen Trainer ein bisschen anstrengt und seinen Platz im Kader erkämpft. Aber das geht dann irgendwann den Bach runter. Honeymoon war genau eine Halbserie bei Favre und ein Jahr bei Tuchel. Ein Spiel bei Terzic. Ca. 10 oder so bei Bosz.

Wie gesagt, ich hätte gerne unrecht, aber an und für sich geht mir das wirklich komplett auf den Sack, was dieser gesamte Verein hier seit Jahren abliefert. Das schließt den Trainer nicht aus, aber da gibt es einige Gestalten, mit und ohne Trikots, die sich wirklich ganz hervorragend aus der Schusslinie bewegen, aber genau so verantwortlich dafür sind, dass der BVB eine Schickeria mit Kita geworden ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
aber an und für sich geht mir das wirklich komplett auf den Sack, was dieser gesamte Verein hier seit Jahren abliefert. Das schließt den Trainer nicht aus, aber da gibt es einige Gestalten, mit und ohne Trikots, die sich wirklich ganz hervorragend aus der Schusslinie bewegen, aber genau so verantwortlich dafür sind, dass der BVB eine Schickeria mit Kita geworden ist.

Das schluchzt du ja mittlerweile alle 2 Wochen seit einigen Jahren.
Hast du die Hoffnung, dass sich das auf einmal ändern könnte, vor allem mitten in der Saison?
Wenn du da eine Änderung haben möchtest, dann müssen Watzke und Zorc weg, nur dass die selber entscheiden wann das sein wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Das schluchzt du ja mittlerweile alle 2 Wochen seit einigen Jahren.
Hast du die Hoffnung, dass sich das auf einmal ändern könnte, vor allem mitten in der Saison?
Wenn du da eine Änderung haben möchtest, dann müssen Watzke und Zorc weg, nur dass die selber entscheiden wann das sein wird.

Ich schluchze jedenfalls weniger, als du über unsere Trainer. Aber gut, wird dann ja super nach der Sommerpause. Hauptsache Pressing und vertikaler Fußball. Die Lösung unserer Probleme.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Dann nächste Woche schon ein Do or Die Spiel für Terzic gegen Augsburg.

Egal welcher Trainer diese Mannschaft übernehmen darf, ob jetzt zeitnahe und oder ab Sommer, dem kann man nur Glück wünschen. Finanziell wäre es sicherlich übel, wenn die CL verpasst wird, aber ein Reset mit einem großen Umbruch wäre eventuell das beste, was dem Verein passieren könnte. Die aktuelle Kaderpolitik führt doch ins Nichts.

Der wievielte Umbruch wäre das in den letzten 6 Jahren? Evtl. sollte man mal über einen Umbruch bei den verantwortlichen Personen nachdenken.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.721
Punkte
113
Ich schluchze jedenfalls weniger, als du über unsere Trainer. Aber gut, wird dann ja super nach der Sommerpause. Hauptsache Pressing und vertikaler Fußball. Die Lösung unserer Probleme.

Jedem steht es frei so oft gegen ne Wand zu rennen wie er möchte..
Manchmal klappt das sogar mit durch die Wand, aber auf Dauer ist das nicht zielführend;)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.347
Punkte
113
Ich bezweifle mal, dass ein Austausch der Führungsriege groß was verändert. Dortmund ist einfach zu bequem und schön geworden die letzten Jahre. Man war die klare Nr. 2, Bayern war und ist unangreifbar und von hinten kam meistens ebenfalls nicht genügend Druck. Wenn es mal schlecht lief, wurde man dritter oder vierter aber das (Minimal-)Saisonziel CL wurde erreicht. Das sollte sich dieses Jahr auch wieder ausgehen, trotz der aktuellen Phase.

Es gibt immer wieder hohe Siege, denn wenn es läuft haben alle richtig Bock zum zocken und bringen ihr Talent auf den Rasen. Läuft es nicht, ergibt man sich oft sehr schnell seinem Schicksal. Ist nicht verwunderlich, dass die gleiche Platte immer und immer wieder aufgelegt wird. Daher ist es vllt. ganz gut, dass mal ordentlich Druck auf dem Kessel ist.

Am besten wäre ein kompletter Umbruch. CL verpassen, Reus in die Wüste schicken, Zorc und Co ebenfalls. Aber das wird nicht passieren. Zu erfolgreich ist das Modell BvB (natürlich nicht sportlich) als Sprungbrett für internationale Toptalente. Da hat man sich absolut etabliert. Haaland z.B. allein hat genügend Stahlkraft um über so viel anderes hinwegzusehen. Meunier, Schulz und wie sie alle heißen. Das gilt auch für den Rasen. Knipst er in Augsburg wieder öfters und man gewinnt, ist das andere schnell wieder vergessen.

Dazu sind die Kassen aufgrund von Corona leer. Von dem her wird alles so bleiben wie gehabt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Der wievielte Umbruch wäre das in den letzten 6 Jahren? Evtl. sollte man mal über einen Umbruch bei den verantwortlichen Personen nachdenken.

Da bin ich schon seit etlichen Jahren für. Aber Zorc ist halt an der Basis unantastbar. Sieht man ja schon daran, dass er selber entscheidet, wann er Schluss macht und er selber seinen Nachfolger ausgesucht hat.

Aber als verdienter Spieler + Teil der Klopp-Ära hast du halt Narrenfreiheit beim BVB.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Ich schluchze jedenfalls weniger, als du über unsere Trainer. Aber gut, wird dann ja super nach der Sommerpause. Hauptsache Pressing und vertikaler Fußball. Die Lösung unserer Probleme.

Ich habe im Gegensatz zu dir aber halt auch kein Plan, ganz zu schweigen von den Leuten die deinen Beitrag liken.
Ihr habt ja Recht, my bad.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Im Moment hoffe ich nur auf 2 Dinge:
- dass wir irgendwie die CL-Quali schaffen
- dass wir im Sommer Rose kriegen

Daran, dass wir in den restlichen Spielen unter Terzic noch sowas die Konstanz reinkriegen, glaube ich nicht mehr.
Und Reus und Bürki werden auch weiterhin spielen dürfen.

Und ob Kehl in den Medien irgend etwas zum Thema "Leistungsprinzip" von sich gibt, oder in China ein Sack Reis umfällt...
Das sind eh alles nur Luftblasen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Terzic "von oben" die Anweisung hat, Reus spielen zu lassen, egal, ob er gut drauf ist oder nicht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Das Beste ist halt unter Favre war hauptsächlich nur eh selbst Schuld das man nie Meister wurde, schließlich hatte er einen der besten Kader aller Zeiten. Die reine CL Quali war für einige viel zu wenig, nicht mit diesem brutalen Kader.
Seit dem er weg ist ist dieser Kader plötzlich doch nicht mehr so gut und es liegt großteils an den Spielern das man immer weniger auf die Reihe bekommt.
Anstatt Favre müssen jetzt einzelne Spieler herhalten, Hauptsache es gibt immer einen Sündenbock an dem man seinen Frust ablassen kann.
 
Oben