Steffen Tigges erhält Profivertrag bei Borussia Dortmund
Vernünftige Entscheidung, finde ich. Er hat in seinen Einsätzen überzeugt und wenn er erstmal bei den Profis bleiben soll, kann man den Spieler nicht mit einem Amateurvertrag abspeisen. Sonst ist er im Sommer weg und wer weiß, ob man ihn nicht noch darüber hinaus braucht, Unsummen verdienen wird er auch so nicht.
Für Moukoko ist das aus meiner Sicht sogar eher eine gute Nachricht. Tigges hat völlig andere Stärken (z.B. Kopfballspiel, was auch bei Haaland eher unterentwickelt ist - und einen kopfballstarken Stürmer im Kader kann man immer brauchen), so dass Moukoko nicht in Einwechselungen gezwungen wird, in denen er evtl gar nichts bewirken bzw gewinnnen kann.
Außerdem merkt man ja schon, dass Moukoko zwar immer mal wieder eine gute Aktion drin hat (er ist ja auch ungefähr 10x so talentiert wie Tigges), aber dass ihm die Umstellung auf die erste Liga sowohl körperlich, als auch taktisch und im Zweikampfverhalten schon noch schwer fällt. Das ist auch völlig normal, mit 16 mal eben durchstarten gibt es eben im realen Leben nicht.
Momentan geht es bei euch aber um jeden Punkt, um wenigstens die CL-Teilnahme zu sichern, es ist ja nunmal, wie es ist. Es wäre Wahnisnn, da das größte Sturmtalent zu verheizen, wenn da ein anderer Spieler bereitsteht, der
jetzt vielleicht einfach besser helfen kann. Und wenn man die letzten Spielminuten vergleicht, dann ist Tigges mMn eine stärkere Soforthilfe als Moukoko, der doch eh noch alle Zeit der Welt hat.
Im Normalfall wird Tigges gerade bei Rückständen, wo es eben auch mal etwas mehr Körper, Kopfbälle und simple Arbeit erfordert, erstmal die Nase vorn haben. Im nächsten Jahr werden dann die Einsatzzeiten (bei erwarteter Entwicklung Moukokos) deutlich zurückgehen und 2022 wechselt er dann zu einem kleineren Erstligisten und alle haben was davon gehabt.