Borussia Dortmund - 2020/2021

Tony Jaa

Bankspieler
Wenn Moukoko und Haaland spielen, wäre der positive Aspekt, dass Reus vermutlich dann nicht spielt... Wie @NcsHawk über mir schreibt, auch wenn Moukoko nicht alles kurz und klein schießt, der tut einfach gut, weil er Bock hat und sich reinhaut. Das Gefühl vermitteln mMn aktuell zu wenig Spieler auf dem Feld. Das kann einen ähnlichen Effekt bringen wie Davies letztes Jahr bei Bayern. Da war längst nicht alles perfekt, aber er hat einfach Gas gegeben.

Moukoko wurde auch krass ausgebremst. Der wirkte bei seinen ersten Auftritten wie ich bei meinen ersten Vorstellungsgesprächen. Als er sich dann langsam von der Nervosität freimachte, traf er direkt. Nach der Winterpause war er dann nur noch draußen, und hat wieder dieses Selbstverständnis eingebüßt. Unglaublich, dass man sowas macht, damit Reus und der völlig überschätzte Brandt spielen dürfen.
Bei keiner einigermaßen guten Mannschaft zählt das Leistungsprinzip weniger als beim BVB. Deswegen plädiere ich auch dafür, nur noch Jugendspieler zu verpflichten, weil das Prestige etc keine so große Rolle spielt bei der Aufstellung.

NcsHawk

Bankspieler
Spox hat einen Ausflug in die Statistik gemacht. PSxG+
Also erwartete Tore nach dem Schuss abzüglich erlaubter Tore.
Eine Statistik in der BVB in dieser Saison mit Abstand Platz 18 erreicht.

Zusätzlich zu unseren schlechten Auftritten kommt eben in dieser Saison, dass uns unsere Torhüter keine Punkte holen sondern sogar Punkte kosten.

NcsHawk

Bankspieler
Hazard für Samstag eventuell ein Thema.
Der Rest um Big Zag, Meunier oder Bürki dürfte erst in der nächsten Woche langsam ins Mannschaftstraining einsteigen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Man muss keinen Top-Trainer verpflichten, sondern einen Trainer, der passt. Ich habe das vor einiger Zeit schon mal recht ausführlich geschrieben, der Dreisatz "Erwartete Spielphilosophie - Trainer - Kader" muss passen. Es wäre interessant, wenn man Zorc, Watzke und Kehl getrennt voneinander nach der gewünschten Philosophie fragt, was jeweils als Antwort käme.

Rose kann passen, aber da ist mein Gefühl (aber nur das), dass man hauptsächlich auf Klopp 2.0 hofft und hauptsächlich auf den Typ schaut.

Ich glaube aber, wir meinen in etwa dasselbe.

Das wäre echt interessant, die 3 Obigen, einzeln zu befragen, ohne Absprache. Ich glaube fast Kehl würde verzweifelt nach einer Antwort suchen oder ne Stammtischparole abgeben, Zorc würde sich in Vergangenheit schwelgen und um den heissen Brei rumreden und Aki: Das ist mir sowas von egal, hauptsache die AG funktioniert.
Also kein Dreisatz, sondern Fourset A-Z-K + Kader(gewinnbringende Spieler + Glück + Scoutingabteilung

Ich würde mir einen Trainer wünschen der eine Spielphilosophie in mehreren Varianten hat und dies auch knallhart nach Leistungsprinzip bei den Spielern durchzieht. Aber wovon träum ich. Unter WZK wird jeder Trainer scheitern, weil die BVB-Wohlfühloase einfach zu gefestigt ist.
Aki und Susi in allen Ehren, irgendwann braucht das Land frisches Blut!

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Achja und Rose ist nicht der Trainer! Er wird auch scheitern - vielleicht am Anfang ein paar Spiele gut aussehen lassen um dann das BVB-Virus (WZK) zu bekommen. Hauptsache CL-Kohle und fette Ablösesummen, alles andere ist Wurscht.......

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Moukoko am Samstag wohl von Beginn an. Terzic deutet an:

Ligainsider et.al. 2021, S.1.:
"Er hatte eine sehr gute Einwechslung mit vielen Abschlüssen. Dann hat er sich auch noch mit dem Tor belohnt", resümierte der BVB-Coach am Donnerstag, ehe er deutlicher wurde: "Er ist definitiv eine Option, über die wir auch nachdenken für das Spiel am Samstag".

Denkbar wäre es, Moukoko entweder direkt neben Haaland oder leicht hinter der Spitze aufzustellen, um vorne mehr Impulse reinzubringen – ein Szenario, das auch der "kicker" zu Wochenbeginn thematisierte.

le freaque

Bankspieler
Moukoko wurde auch krass ausgebremst. Der wirkte bei seinen ersten Auftritten wie ich bei meinen ersten Vorstellungsgesprächen. Als er sich dann langsam von der Nervosität freimachte, traf er direkt. Nach der Winterpause war er dann nur noch draußen, und hat wieder dieses Selbstverständnis eingebüßt. Unglaublich, dass man sowas macht, damit Reus und der völlig überschätzte Brandt spielen dürfen.
Ich weiß nicht, ob es nun nur deshalb war, Moukoko war ja auch verletzt.
Es ist ja ganz grundsätzlich nicht einfach, bei so jungen Spielern die Balance zwischen fordern, fördern und Fürsorge zu finden. Da muss man neben der sportlichen auch die persönliche Entwicklung berücksichtigen und gerade bei den pädagogischen Skills haben wir alle einfach viel zu wenig Einblick, denke ich. Es ist leicht, einen jungen Spieler in Foren und sozialen Medien zu pushen und zu fordern. Aber was das mit einem hochtalentiertem 16jährigen dann macht, müssen die verantworten, die Tag für Tag mit ihm umgehen. Wir müssen das nicht, von daher bin ich bei so gladiatorischen Forderungen immer skeptisch. Egal ob Moukoko, Musiala oder sonstwer.
Ich neige eher dazu, einfach den Trainern zu vetrauen, die jeden Tagen mit den Jungs umgehen, weil Nachhaltigekit und Verantwortung einfach den Wunsch nach Spektakel und projezierte Hoffnungen stechen. Dafür gab es einfach schon zu viele Talente, die zu früh in die Erwartunsgmühlen geraten sind und es nicht ausgehalten haben. Das heißt nicht , dass Moukoko nicht Starter sein kann. Aber es heißt, dass wir das gar nicht ernsthaft beurteilen können. Das muss bei einem 16jährigen (!) allein der Trainer beurteilen, der ihn jeden Tag sieht. Fan-Fantasien dürfen da keine Rolle spielen.

Wir hier, die einen 16jährigen in die Startelf fordern, sind auch die ersten, die "verkaufen, ach was, verschenken soll man die null" brüllen, wenn er mit 21 immer noch hintendran ist. Und wir schieben selbst dann noch die Verantwortung für den missratenen Werdegang auf genau die, denen wir vorher keine Zeit gegeben haben, einen Spieler und Menschen zu entwickeln.
Mein Verein ist da, samt Fans, ganz groß drin. Leider habt ihr uns da echt überholt.

Mittlerweile ist keine Fangemeinschaft so gnadenlos gegenüber eigenen Spielern wie die des BVB, das ist ja nunmal so. "Echte Liebe", "Borsiglatz" und "immer alles geben"... bei keinem Verein hat das mittlerweile so wenig mit der tatsächlichen Befindlichkeit der Fans (zumindest online) zu tun, wie bei euch. Und auch das muss ein Trainer berücksichtigen, wenn er einen jungen Spieler "euch" aussetzt.

NcsHawk

Bankspieler
@le freaque
Teile deine Einschätzung nicht.
Gegenüber jungen Spielern hat man genug Geduld.
Das Problem sind ja auch nicht diese Spieler sondern eben die etablierten die den Kern und das Gerüst bilden müssten.
Deswegen ist man sehr kritische gegenüber Reus, Meunier, Akanji, Delaney, Witsel usw...

Tony hat einen Hardcore Crush an Moukoko.
Praktisch kann jeder Fan verstehen wenn Haaland spielt. Haaland ist einfach besser.
Allerdings merkt man Haaland eben auch an dass der nicht 50 Spiele die Saison 100% geben kann.
Deswegen müsste da Moukoko mehr Minuten bekommen.

Auf der 10 wie von manchen gefordert sehe ich Moukoko nicht. Dafür hat er mir im Passspiel noch nicht genug gezeigt.
Bei einer Lösung mit zwei Stürmern weiß ich nicht wie die Bälle in den Strafraum kommen sollen.
Aber vielleicht zeigt uns da ja das Wochenende einen Ansatz.

thedoctor46

Bankspieler
Interessant. In anderen Threads wird den BVB-Fans vorgeworfen, dass sie ihre Spieler viel zu sehr lieben, hier nun das.

Grade die jungen Spieler dürfen sich doch nun wirklich alles erlauben und werden trotzdem bedingungslos unterstützt. Keine Fans sind da so vorbildlich wie die BVB-Fans.

Mittlerweile ist keine Fangemeinschaft so gnadenlos gegenüber eigenen Spielern wie die des BVB, das ist ja nunmal so. "Echte Liebe", "Borsiglatz" und "immer alles geben"... bei keinem Verein hat das mittlerweile so wenig mit der tatsächlichen Befindlichkeit der Fans (zumindest online) zu tun, wie bei euch.
Eigentlich reicht der Name Alaba alleine schon aus um das oben gesagte zu widerlegen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich glaube, dass muss auch der "Generation FIFA"-Effekt sein. So ein 16 jähriger hat bestimmt eine gute Karte und MUSS IMMER SPIELEN!!!**!11. Das es im echten Leben da auch Graustufen gibt, wird da kaum berücksichtigt.

Blayde

Bankspieler
Ich glaube, dass muss auch der "Generation FIFA"-Effekt sein. So ein 16 jähriger hat bestimmt eine gute Karte und MUSS IMMER SPIELEN!!!**!11. Das es im echten Leben da auch Graustufen gibt, wird da kaum berücksichtigt.

Ich glaube, wir hatten hier durchaus Geduld. Aber die Kombi Moukoko spielt bisher super und Reus/Brandt sind arg am Schwächeln bringt einen natürlich einfach dazu, Moukoko häufiger sehen zu wollen. Außerdem gibt es keine Alternative im Sturm, wenn Haaland mal raus muss.

Francois

Bankspieler
Man muss keinen Top-Trainer verpflichten, sondern einen Trainer, der passt. Ich habe das vor einiger Zeit schon mal recht ausführlich geschrieben, der Dreisatz "Erwartete Spielphilosophie - Trainer - Kader" muss passen.

Das habe ich mit "Top Trainer" gemeint. Im Grunde was du schreibst. Man muss sich wirklich hinsetzen und Gedanken machen wer langfristig passt und dem man Vertrauen schenken kann und dann aber auch gibt. Muss kein großer Name sein. Denke Ten Haag ist noch kein großer Name aber gibt sicher noch andere.

Im Grunde meine ich damit das man für die Spieler die man verpflichtet und die Art von Fußball die man erwartet auch den passenden Trainer verpflichtet was sicher nicht einfach ist. Tony Jaa wäre auch noch zu haben :D

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Warum ist Zagadous Körper mit 21 Jahren eigentlich so kaputt?

Auf Niveau eines Upamecanos wird er wohl niemals kommen.. Hatte das eigentlich gehofft, weil beide im selben Alter sind und gleichzeitig in die Liga kamen...

LoverNo1

Bankspieler
Warum ist Zagadous Körper mit 21 Jahren eigentlich so kaputt?

Auf Niveau eines Upamecanos wird er wohl niemals kommen.. Hatte das eigentlich gehofft, weil beide im selben Alter sind und gleichzeitig in die Liga kamen...

Erinnert mich spontan an Stuber und Süle. Wirken alle eher etwas unbeweglich.
Ob das tatsächlich Rückschlüsse auf Verletzungsanfälligkeit zulässt, müsste man nen Arzt fragen.

xEr

Bankspieler
Ich sehe überhaupt nicht wo moukoko angeblich so ausgebremst werden soll. Der ist vor nicht mal 3 Monaten 16 Jahre alt geworden und hat schon 10 ligaspiele. Außerdem hat er auf seiner position einen weltklasse kollegen im team, der natürlich gesetzt ist.
Wenn sich moukoko weiterhin so gut entwickelt wird er auch bald noch viel mehr spielen. Man kann eben nicht erwarten, dass ein 16 jähriger sofort stammspieler beim bvb ist. Selbst bei einem jahrhunderttalent wie moukoko nicht.

elpres

Bankspieler
Hinsichtlich Trainer ist halt wirklich die Frage, ob jemand mit einem großen Namen und Standing nicht besser wäre. Einfach schon weil dieser dann mehr Freiheiten und Autorität gegenüber der Führung und Spielern hätte. Bei jungen Trainern oder solchen für die der BvB die größte Station in ihrer Karriere sein würde, wäre doch die Gefahr sehr groß, dass dieser sich wieder an die Strukturen beim BVB anpasst und von den "großen" Egos eingeicht wird.

Zwischen Tuchel, der sich mit dem Sport Direktor und Chefscout nach nur einem Jahr komplett verkracht und jemanden wie Favre, sollte es noch genug Räume für forderndere Charaktere geben.

Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Aus welchen "Frühstartern" sind eigentlich echte Weltklassespieler geworden? Nuri Sahin war ja kein schlechter, aber dass sich die Spitzenvereine um ihn geprügelt hätten, kann man eigentlich nicht sagen. Barcelona hatte mal Bojan Krkic oder so ähnlich, der hat sich auch nicht so wirklich durchgesetzt. Selbst bei Vereinen wie dem HSV (Arp) oder Hertha (Hartmann) scheint der frühe Einsatz mehr Fluch als Segen zu sein.

hermite

Bankspieler
Aus welchen "Frühstartern" sind eigentlich echte Weltklassespieler geworden? Nuri Sahin war ja kein schlechter, aber dass sich die Spitzenvereine um ihn geprügelt hätten, kann man eigentlich nicht sagen. Barcelona hatte mal Bojan Krkic oder so ähnlich, der hat sich auch nicht so wirklich durchgesetzt. Selbst bei Vereinen wie dem HSV (Arp) oder Hertha (Hartmann) scheint der frühe Einsatz mehr Fluch als Segen zu sein.
Ein gewisser Lionel Messi gab sein Profidebut mit 17 und wurde kurz danach jüngster Torschütze der Vereinsgeschichte. Ein gewisser Cristiano Ronaldo kam in seiner ersten Saison sowohl für die U16-, U17-, U18-, die Reserveauswahl und für das Profiteam von Sporting Lissabon zum Einsatz.

In Spanien erzählt man sich, dass später aus denen noch was geworden sein soll.

Oben