Moukoko wurde auch krass ausgebremst. Der wirkte bei seinen ersten Auftritten wie ich bei meinen ersten Vorstellungsgesprächen. Als er sich dann langsam von der Nervosität freimachte, traf er direkt. Nach der Winterpause war er dann nur noch draußen, und hat wieder dieses Selbstverständnis eingebüßt. Unglaublich, dass man sowas macht, damit Reus und der völlig überschätzte Brandt spielen dürfen.
Ich weiß nicht, ob es nun nur deshalb war, Moukoko war ja auch verletzt.
Es ist ja ganz grundsätzlich nicht einfach, bei so jungen Spielern die Balance zwischen fordern, fördern und Fürsorge zu finden. Da muss man neben der sportlichen auch die persönliche Entwicklung berücksichtigen und gerade bei den pädagogischen Skills haben wir alle einfach viel zu wenig Einblick, denke ich. Es ist leicht, einen jungen Spieler in Foren und sozialen Medien zu pushen und zu fordern. Aber was das mit einem hochtalentiertem 16jährigen dann macht, müssen die verantworten, die Tag für Tag mit ihm umgehen. Wir müssen das nicht, von daher bin ich bei so gladiatorischen Forderungen immer skeptisch. Egal ob Moukoko, Musiala oder sonstwer.
Ich neige eher dazu, einfach den Trainern zu vetrauen, die jeden Tagen mit den Jungs umgehen, weil Nachhaltigekit und Verantwortung einfach den Wunsch nach Spektakel und projezierte Hoffnungen stechen. Dafür gab es einfach schon zu viele Talente, die zu früh in die Erwartunsgmühlen geraten sind und es nicht ausgehalten haben. Das heißt
nicht , dass Moukoko nicht Starter sein kann. Aber es heißt, dass wir das gar nicht ernsthaft beurteilen können. Das muss bei einem 16jährigen (!) allein der Trainer beurteilen, der ihn jeden Tag sieht. Fan-Fantasien dürfen da keine Rolle spielen.
Wir hier, die einen 16jährigen in die Startelf fordern, sind auch die ersten, die "verkaufen, ach was, verschenken soll man die null" brüllen, wenn er mit 21 immer noch hintendran ist. Und wir schieben selbst dann noch die Verantwortung für den missratenen Werdegang auf genau die, denen wir vorher keine Zeit gegeben haben, einen Spieler und Menschen zu entwickeln.
Mein Verein ist da, samt Fans, ganz groß drin. Leider habt ihr uns da echt überholt.
Mittlerweile ist keine Fangemeinschaft so gnadenlos gegenüber eigenen Spielern wie die des BVB, das ist ja nunmal so. "Echte Liebe", "Borsiglatz" und "immer alles geben"... bei keinem Verein hat das mittlerweile so wenig mit der tatsächlichen Befindlichkeit der Fans (zumindest online) zu tun, wie bei euch. Und auch das muss ein Trainer berücksichtigen, wenn er einen jungen Spieler "euch" aussetzt.