Das habe ich nie gesagt. Während der Hochzeit von Klopp hatten wir auch eine Top-Mentalität, und das obwohl kaum ein Spieler vorher irgendwas gewonnen hat. Ok, Matthias Sammer hat das natürlich direkt mit Bender personifiziert. Kehl glaubt bestimmt, dass es an seiner Aura von der Tribüne lag.
Man muss eine leistungsfähige und geschlossene Mannschaft aufbauen. Das geht nicht, wenn du alle 2 Jahre einen Umbruch machen musst und das geht nicht, wenn zahlreiche Spieler qualitativ völlig überfordert sind.
Im Übrigen verstehe ich nicht, was man genau von dieser Mannschaft erwartet. Mit dem Ausfall Sanchos ist Reus unser mit Abstand bester Flügelspieler. Der Reus, der zwei Klassen schlechter ist als früher und den viele hier ins Altersheim schreiben. Unser MF besteht aus einem 17jährigen in seiner ersten Erstligasaison und einem Spieler, bei dem man nach vier Jahren nicht weiß was man eigentlich will. Unsere AV haben, mit Ausnahme Guerreiros, nicht mehr als Bundesligamittelmaß-Niveau. Unser aktueller Stammtorhüter ist bestenfalls unteres BuLi-Niveau. Bevor man über Mentalität redet, sollte man vllt dort anfangen.
Wie bitte? Interessantes Verständnis von Team- und Organisationsbildung. Ein Großteil der akquirierten Spieler verschlechtert sich, wenn er unser Trikot überstreift. Das ist ein massives Problem und bedeutet natürlich, dass du auch 250 Millionen im Sommer ausgeben kannst und trotzdem weniger Leistung dafür erhältst.
Das sehe ich nicht. Ich bin im Grunde nicht von der Entwicklung eines BVB-Spielers in den letzten Jahren überrascht. Ok, bei Dahoud hätte ich mir viel mehr versprochen, aber das lag mMn hauptsächlich an Favre. Die Spieler, die von uns aus Leistungsgründen weggingen, haben eigentlich allesamt auf dem Niveau keiner Rolle mehr gespielt.
Ich sehe die Underachiever nicht, sondern einfach Leute, die am Qualitätssprung gescheitert sind.
Wenn Marcel Schmelzer in seiner Prime zu Barcelona gegangen wäre, wäre auch niemand auf die Idee gekommen, dass es an BArca gelegen habe, dass er nicht mithalten konnte. Du kannst nicht Nico Schulz, der kein besonderes Talent hat, aus seiner sehr spezifischen Konstellation in Hoffenheim unter einem Trainer-Ausnahmetalent herausnehmen, und denken, dass er an diese Leistungen anknüpfen wird. Ok, unsere Verantwortlichen können es.