Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Haller für 30+ mio ist einfach kein guter Move. Ist nicht so, dass wir da eine absolute Rakete bekommen, wo du den Wiederverkaufswert ignorieren kannst, weil er dir für die nächsten 5-6 Jahre konstant hohes top Level auf der MS-Position liefert. Er würde die Lücke von Haaland mit seinem Skillset ordentlich füllen, mehr aber auch nicht und dafür gebe ich nicht soviel Geld aus.

Da müssen wir einfach smarter agieren und lieber auf Hlozek oder Ekitike gehen, die eine ganz andere Upside mitbringen. Da gibt es für mich nichts zu diskutieren und es wäre auch sehr wichtig was auf der RV-Position zu machen, einen Dalot würde ich immernoch sofort nehmen, dessen Vertrag in Manchester 2023 ausläuft. Man hat davon abgesehen natürlich auch noch Möglichkeiten von Leih-Modellen mit KO usw., es wäre mal wieder typisch wenn man die AV-Positionen extrem großmütterlich behandelt, was aus meiner Sicht im heutigen Fußball absolute Premiumpositionen sind.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Die RV-Position bleibt auch meine Sorge. Ich nehm Haller gerne, auch für viel Geld. Aber nur, wenn wir uns das leisten können. Bedeutet, wenn wir zusätzlich ordentlich in die RV-Position investieren. Man hört dazu leider fast gar keine Gerüchte mehr...

PS: In ein, zwei Jahren wird Haller seinen Stammplatz eh an Moukoko abgeben müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die RV-Position bleibt auch meine Sorge. Ich nehm Haller gerne, auch für viel Geld. Aber nur, wenn wir uns das leisten können. Bedeutet, wenn wir zusätzlich ordentlich in die RV-Position investieren. Man hört dazu leider fast gar keine Gerüchte mehr...

PS: In ein, zwei Jahren wird Haller seinen Stammplatz eh an Moukoko abgeben müssen.

Problem ist halt der AV-Markt ansich und unsere selbstverschuldete Situation mit Meunier. Ohne dessen Abgang wird nicht viel gehen, wo dann die Ursache für ausbleibende Gerüchte liegen sollte.

Moukoko wird ziemlich sicher diesen Sommer gehen. Glaube auch nicht, dass wir eine RKO reingehandelt bekommen bzw. Moukoko Lust drauf hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Maaßen wird als Weinzierl-Nachfolger gehandelt. Wäre ein schöner step up für ihn.

Quelle ist SportBild oder Twitter, sucht es euch aus.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dass Marco Rose nun der Trainer ist, unter dem der BVB in einer Bundesliga-Saison die meisten Tore erzielt hat, ist auch eine schräge Nummer.

- ohne attraktiven Fussball
- mit verletzten Haaland
- ohne Sancho

Mit +20 xGoals bei 58 Toren nach STandards.


Das ist genauso nachhaltig wie der Schalke-Fußball unter Tedesco.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mit +20 xGoals bei 58 Toren nach STandards.


Das ist genauso nachhaltig wie der Schalke-Fußball unter Tedesco.

Letzte Mal, dass ein Trainer in Dortmund sustainable war, war unter Klopp. Also wenig überraschend mit Rose. Dennoch krass, eigentlich ohne offensives Konzept, ohne den besten Offensivspieler (für eine gewisse Zeit) und ohne den besten Offensivspieler der letzten Saison einfach mal den Vereinsrekord aufzustellen.

Würde Rose seinen Kram auf die Reihe kriegen, müsste sky the limit sein. Oder so.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
Die Leistung in der 1ten HF war eine Frechheit. Nach versöhnlichem Ende, Schwamm drüber.:knuddel:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Die Leistung in der 1ten HF war eine Frechheit. Nach versöhnlichem Ende, Schwamm drüber.:knuddel:
Nö!

War mein erstes Spiel im Stadion seit Corona und aufgrund der bescheidenen Situation auf der A45 auch gute 3 Stunden Anreise gehabt.
Über die Szenen während der Verabschiedungen muss man denke ich nicht viele Worte verlieren das war eine schöne Atmosphere.

Aber das Spiel gegen die Herha war unfassbar schlecht. Da lasse ich die "Es ging um nichts" Ausrede auch nicht gelten.
3er Kette mit Witsel als 6er ist so eine Aufstellung da weiß jeder BVB Fan das eine actionreiche Partie bevorsteht...
Alleine mit diesem Kniff nimmt Rose dem Gegner vier Spieler weg die gedeckt werden müssen. Die Kette verharrt in Höhe des Mittelkreises und Witsel steht als Abspielstation kurz vor dieser Kette. Gefahr für den Gegner weniger als 0. Denn es besteht immerhin noch die Möglichkeit, dass Can einen Fehlpass spielt und damit einen Konter einleitet.

Praktisch bewegt haben sich in der ersten Halbzeit nur Reus und Bellingham. Alle anderen Spieler haben ihre Position gehalten.
Mit so wenig Bewegung läuft dann aber auch die Anstrengung von Bellingham und Reus ins Leere denn es fehlt an Platz und Mitspielern.
Wenn dann in Halbzeit 2 ein 17-jähriger kommt und quasi jeder Spielaufbau dann nur noch über diese Seite läuft dann sollten sich eigentlich alle anderen Spieler auf dem Feld mal Gedanken über ihren Job machen.
Das 2:1 von Moukoko war dann ein wunderschönes Beispiel dafür was man mit Bewegung in diesem Sport erreichen kann. Der Laufweg von Moukoko war Klasse und das Anspiel ebenfalls. War aber leider auch die einzige Szene im ganzen Spiel wo sowohl Technik als auch Bewegung gepasst hat.

Can's "Leistung" war eine Frechheit.

Ich kann dieser Spielweise aus Halbzeit 1 einfach nichts abgewinnen. Dem BVB fehlen die Spieler um ein dominantes und erfolgreiches Ballbesitzspiel aufzuziehen. Da ist die Herangehensweise mit JBG einfach für mich sinnvoller. Mit vollem Risiko ins 1vs1 oder 1vs2 wenns gut geht hat man eine Chance und wenn der Ball verloren geht hat man wenigstens die Chance mit Gegenpressing den Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen.
Hoffentlich wird noch ein Spieler geholt der mit dem Ball durch den Gegner durch will. Bleibe dabei... Es braucht keinen Haller. Die Tore kann auch Moukoko/Fink/Adeyemi machen. Es braucht Skillspieler im Kader.

Schulz, Guerreiro, Can und Wolf würde ich einen Abgang nahe legen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Also ich habe vieles ganz anders gesehen. JBG war zwar bemüht aber selten erfolgreich, seine Statistik bzgl. Ballverlusten sollte schlecht sein.
Can zeigt immer wieder, was er drauf hat, aber ist natürlich auch immer ein Risikokandidat.
Die Schwierigkeit war eher, gegen einen dicht gestaffelten Gegner in die Box zu kommen. Da fehlte manchmal ein bisschen die Breite und schnelle Steilpässe, wie der auf Moukoko.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Also ich habe vieles ganz anders gesehen. JBG war zwar bemüht aber selten erfolgreich, seine Statistik bzgl. Ballverlusten sollte schlecht sein.
Can zeigt immer wieder, was er drauf hat, aber ist natürlich auch immer ein Risikokandidat.
Die Schwierigkeit war eher, gegen einen dicht gestaffelten Gegner in die Box zu kommen. Da fehlte manchmal ein bisschen die Breite und schnelle Steilpässe, wie der auf Moukoko.
BVB Heatmap HZ1
1652692152281.png
Es ging nicht mal ins letzte Drittel.

BVB Heatmap HZ2
1652692212390.png

Habe nicht behauptet, dass bei JBG viel funktioniert hat. Aber das Spiel lief mit ihm schneller und fast alles über seine Seite. Sieht man auch schön auf der Heatmap. Breite fehlte dem BVB in HZ1 nicht. Die Außen waren durchgängig besetzt. Es waren aber zu viele Spieler schon an der Mittellinie gebunden. Es fehlte an Bewegung. Dazu bin ich eben ein Fan von 1vs1 auf den Außen. Das gab es auch erst in Halbzeit 2.

Can's beste Aktion war eine Grätsche nach eigenem Ballverlust. Der hatte einige sau schlechte Fehlpässe drin und kurz vor Ende der Halbzeit fiel dem noch eine Ballannahme ins Aus. Mit dem Ball ist Can keine Hilfe für den BVB.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Kann halt auch nicht sein, dass Can ständig IV spielen muss. Der ist ein ordentlicher Allrounder für ZM und RV auf den Kaderplätzen 14-18.

JBG wird nächste Saison der Held und am liebsten hätte ich noch drei weitere solche Spielertypen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kann halt auch nicht sein, dass Can ständig IV spielen muss. Der ist ein ordentlicher Allrounder für ZM und RV auf den Kaderplätzen 14-18.

JBG wird nächste Saison der Held und am liebsten hätte ich noch drei weitere solche Spielertypen.
Bedenkt man deine Einschätzung vor der Saison zu Dahoud, kann sich JBG einen neuen (2. Liga) Verein suchen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Der Nächste, bitte! Wieder einmal hat Borussia Dortmund die Konkurrenz im Werben um ein Top-Talent ausgestochen. Sky erfuhr: Der BVB hat Cole Campbell (16) verpflichtet. Der Isländer wechselt zur neuen Saison ins Ruhrgebiet.

Campbell debütierte bereits mit 15 Jahren in der Profimannschaft seines Klubs FH Hafnarfjördur. Im Februar ist das Juwel 16 Jahre alt und ihm das Talent schon in die Wiege gelegt worden: Mutter Rakel war ebenfalls Fußballerin. Der BVB plant den Teenager zunächst im Nachwuchsbereich ein.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Ich hatte vor ein paar Wochen schon den Gedanken/Traum, aber wollte mir da nicht zu große Hoffnungen machen.

Aber nach den Berichten von gestern, könnte es schon sein, dass es mal wieder eine Rückholaktion gibt. Aus meiner Sicht perfekter Partner für Bellingham.
 
Oben