In der Theorie muss man sich von Dahoud trennen, welche Idealposition hat er eigentlich? Als Achter überzeugt er nicht so wirklich, ein Sechser ist er imho auch nicht. Vielleicht in einer Doppelsechs wo er den etwas offensiveren Part gibt. Ich verstehe schon, dass er grundsätzlich über eine gewisse Ästhetik im Spiel verfügt, aber mit Dahoud deckt man keine wirkliche Position ab.
Als Sechser würde ich weiterhin Grillitsch empfehlen.
Passend dazu hat Özcan überall die besseren Passwerte als Dahoud, ob in der eigenen Hälfte, in der gegnerischen Hälfte, ob kurze Bälle, ob lange Bälle oder auf die gesamte Passstatistik bezogen. Dazu noch weniger Ballverluste. Dahoud hat auch im Schnitt nur marginal mehr Ballontakte pro Spiel (57 zu 60), also an zu vielen Ballkontakten (= höhere Fehlerquote) liegt es nicht.
Das bedeutet jetzt nicht, dass Özcan the real deal ist oder so, aber es zeigt auf, wo Dahouds Leistungen einzuordnen sind.
Behalten würde ich Dahoud als Kaderspieler schon, da er Spielweise immer mal peaken/dominieren kann und dabei eben nicht die größten Unterhaltungskosten verschlingen wird. Aber wäre ich sein Berater, würde ich ihm zum Wechsel raten.
Edit: Laut Kölner Stadt Anzeiger hat Özcan eine AK über 5,5 Mio.